Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz AMD Ryzen Master v2.6.1.1797: CPU-Tool erhält Fix für Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X
Chillaholic
Fleet Admiral
Habe ich auchMr.Zweig schrieb:Ich hab beim ersten Lesen der Headline gedacht, das Tool fixt einen Fehler im Microcode der CPU... 😉
Übrigens, warum gibts keinen Support für B450?
Find ich ein wenig schwach.
DarkerThanBlack
Commander
Liegt vielleicht daran, weil AMD so lange auf einem Chipsatz läuft und man nicht bei jeder neuen CPU ein neues Brett braucht? 🤔shagnar schrieb:Kommt es nur mir so vor, oder braucht der AMD-Kram echt lange zum Reifen? ¯\(ツ)/¯
Da müssen dann immer alle CPUs auf 300er, 400er und 500er Brettern laufen. Da gibt es eben öfters etwas zu optimieren, verbessern, nachzureichen, erweitern oder zu korrigieren.
Horst.Brehmer
Newbie
Ich bin mir nicht so sicher, ob 5900x auf x570 die Telemetrie ordentlich macht. Meine Ereignisanzeige ist voll von "Microsoft-Windows-Kernel-Power" und "WHEA" Fehlern.
Vincy
Commander
Chillaholic schrieb:Habe ich auch
Übrigens, warum gibts keinen Support für B450?
Find ich ein wenig schwach.
Die älteren Chipsätze funktionieren auch damit.
Weiss nicht, warum da AMD den X570 als Minimum angibt. Wahrscheinlich meinen die eher als Empfehlung.
Letzter Zeit überhäufen sich bei denen aber die falschen Angaben!
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Hast du das getestet? Die letzte Version lief gar nicht mit meinem 5800X auf B450.Vincy schrieb:Die älteren Chipsätze funktionieren auch damit.
Weiss nicht, warum da AMD den X570 als Minimum angibt. Wahrscheinlich eher als Empfehlung.
Kann später mal schauen ob es jetzt läuft.
Salamimander
Commodore
Ich würde mir wünschen, dass zB Intel auch nur EINEN ihrere gravierenden Sicherheitsmängel mal behebt.SV3N schrieb:Auch wenn ich mit dem AMD Chipsatztreiber noch nie Probleme hatte und den Ryzen Master nicht benutze, da ich alle Änderungen direkt im BIOS vornehmen, muss man schon sagen, dass AMD in Sachen Treiber und Firmware ziemlich viel Stückwerk abgeliefert hat in letzter Zeit.
Ich würde mir auch wünschen, dass es da mit den Updates mal langsam ein Ende hat und die Software ausgereift ist.
Dann doch lieber Stückwerk . (Tatsächlich betrifft mich bisher nur das USB Problem. Und das ist, da bin ich mir fast sicher, ein Windows Problem. Die anderen Thematiken waren AMD unabhängig und haben eher das Board selbst betroffen.. MSI ist leider auch nicht mehr das wahre)
Contor
Lt. Junior Grade
Salamimander
Commodore
Selbst CPU-Z erkennt ihn nicht richtig. Tippe auf defekt
Salamimander
Commodore
Guter Punkt.
Chillaholic
Fleet Admiral
Vincy
Commander
Auch die neuste Version 2.6.1 runtergeladen?Contor schrieb:Also meinen 5600x mag der Ryzen Master immer noch nicht
Jemand ne Idee dazu ????
Eigentlich sollte es damit funktionieren.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-master-2-6-1-1797
https://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master
Evtl vorher die alte Version deinstallieren.
Contor
Lt. Junior Grade
Japp, von hier geladen wie auch die Chipsatz Treiber.Vincy schrieb:Auch die neuste Version 2.6.1 runtergeladen?
Vorher die alten Versionen deinstalliert.
BIOS vom Bord ist auch das aktuellste was verfügbar ist.
Edit:
Hab noch mal beides (Ryzen Master + Ryzen Master SDK (letzteres hatte ich wohl vergessen zu entfernen)) deinstalliert und neu installiert.
Nu geht es
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Steht ja auch so im Text.Contor schrieb:Hab noch mal beides (Ryzen Master + Ryzen Master SDK (letzteres hatte ich wohl vergessen zu entfernen)) deinstalliert und neu installiert.
AMD selbst empfiehlt wie auch beim Chipsatztreiber eine vorangehende Deinstallation der Vorgängergeneration, bevor der Ryzen Master v2.6.1.1797 neu installiert wird.
LukS
Rear Admiral
Bei allen Ryzen 5600X und 5800X mit zwei Chiplets und deaktiviertem ersten Chiplet, wurde in Ryzen Master vieles nicht richtig angezeigt. Ich hab so einen 5800X und da fehlt dann halt die Hälfte der Funktionen im Ryzen Master. Das Monitoring funktionierte nicht richtig. TDP, EDC, usw. wird einem Angezeigt, aber der Rest nicht. Auch konnte ich nichts an den Einstellungen für PBO usw. ändern.ZeroStrat schrieb:Gibt's mehr Details, was genau nicht klappte? Könntest du gegebenenfalls mal bei AMD nachfragen?
Andere Tools wie HWInfo64 funktionieren dagegen richtig und zeigen einem alles an.
Mal heute Abend ausprobieren. Ach ja, soll nicht AGESA 1.2.0.0 auch eine Voraussetzung sein, dass in Ryzen Master jetzt alles richtig angezeigt wird? Gibt es dazu genauere Infos?
Da war ja mal eine News/Notiz vor einigen Wochen.
Contor
Lt. Junior Grade
da steht aber nix davon das das Ryzen Master SDK auch weg muss vorherChillaholic schrieb:Steht ja auch so im Text.
Vincy
Commander
AMD Ryzen Master 2.6.2.1818
https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master
https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master