Notiz AMD Ryzen Master v2.6.1.1797: CPU-Tool erhält Fix für Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X

Habe einen Ryzen 5600x. Muss ich den AMD Ryzen Master umbedingt installieren entgeht mir dann Leistung ? BIOS habe ich auf die neueste Version geflasht und habe ihn auch mit curve untervoltet.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich hab beim ersten Lesen der Headline gedacht, das Tool fixt einen Fehler im Microcode der CPU... 😉
Habe ich auch ;)

Übrigens, warum gibts keinen Support für B450?
Find ich ein wenig schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
shagnar schrieb:
Kommt es nur mir so vor, oder braucht der AMD-Kram echt lange zum Reifen? ¯\(ツ)
Liegt vielleicht daran, weil AMD so lange auf einem Chipsatz läuft und man nicht bei jeder neuen CPU ein neues Brett braucht? 🤔
Da müssen dann immer alle CPUs auf 300er, 400er und 500er Brettern laufen. Da gibt es eben öfters etwas zu optimieren, verbessern, nachzureichen, erweitern oder zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, NerdmitHerz, MP42 und eine weitere Person
Ich bin mir nicht so sicher, ob 5900x auf x570 die Telemetrie ordentlich macht. Meine Ereignisanzeige ist voll von "Microsoft-Windows-Kernel-Power" und "WHEA" Fehlern.
 
Chillaholic schrieb:
Habe ich auch ;)

Übrigens, warum gibts keinen Support für B450?
Find ich ein wenig schwach.

Die älteren Chipsätze funktionieren auch damit.
Weiss nicht, warum da AMD den X570 als Minimum angibt. Wahrscheinlich meinen die eher als Empfehlung. ;)
Letzter Zeit überhäufen sich bei denen aber die falschen Angaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Vincy schrieb:
Die älteren Chipsätze funktionieren auch damit.
Weiss nicht, warum da AMD den X570 als Minimum angibt. Wahrscheinlich eher als Empfehlung. ;)
Hast du das getestet? Die letzte Version lief gar nicht mit meinem 5800X auf B450.
Kann später mal schauen ob es jetzt läuft.
 
Kann da an dem Ryzen 5000 liegen. Da wurde in der neuen Version 2.6.1 ja auch verbessert.


Screenshot 2021-02-23 123219.png
 
SV3N schrieb:
Auch wenn ich mit dem AMD Chipsatztreiber noch nie Probleme hatte und den Ryzen Master nicht benutze, da ich alle Änderungen direkt im BIOS vornehmen, muss man schon sagen, dass AMD in Sachen Treiber und Firmware ziemlich viel Stückwerk abgeliefert hat in letzter Zeit.

Ich würde mir auch wünschen, dass es da mit den Updates mal langsam ein Ende hat und die Software ausgereift ist.
Ich würde mir wünschen, dass zB Intel auch nur EINEN ihrere gravierenden Sicherheitsmängel mal behebt.

Dann doch lieber Stückwerk ;). (Tatsächlich betrifft mich bisher nur das USB Problem. Und das ist, da bin ich mir fast sicher, ein Windows Problem. Die anderen Thematiken waren AMD unabhängig und haben eher das Board selbst betroffen.. MSI ist leider auch nicht mehr das wahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also meinen 5600x mag der Ryzen Master immer noch nicht :stock:

Zwischenablage01.jpg



Jemand ne Idee dazu ????
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 339
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 341
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Selbst CPU-Z erkennt ihn nicht richtig. Tippe auf defekt
 
1614107099304.png

Tatsache, jetzt findet er den 5800X auf nem B450. @SV3N @Vincy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vincy schrieb:
Auch die neuste Version 2.6.1 runtergeladen?
Japp, von hier geladen wie auch die Chipsatz Treiber.
Vorher die alten Versionen deinstalliert.
BIOS vom Bord ist auch das aktuellste was verfügbar ist.

Edit:

Hab noch mal beides (Ryzen Master + Ryzen Master SDK (letzteres hatte ich wohl vergessen zu entfernen)) deinstalliert und neu installiert.
Nu geht es :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Contor schrieb:
Hab noch mal beides (Ryzen Master + Ryzen Master SDK (letzteres hatte ich wohl vergessen zu entfernen)) deinstalliert und neu installiert.
Steht ja auch so im Text. ;)
AMD selbst empfiehlt wie auch beim Chipsatztreiber eine vorangehende Deinstallation der Vorgängergeneration, bevor der Ryzen Master v2.6.1.1797 neu installiert wird.
 
ZeroStrat schrieb:
Gibt's mehr Details, was genau nicht klappte? Könntest du gegebenenfalls mal bei AMD nachfragen?
Bei allen Ryzen 5600X und 5800X mit zwei Chiplets und deaktiviertem ersten Chiplet, wurde in Ryzen Master vieles nicht richtig angezeigt. Ich hab so einen 5800X und da fehlt dann halt die Hälfte der Funktionen im Ryzen Master. Das Monitoring funktionierte nicht richtig. TDP, EDC, usw. wird einem Angezeigt, aber der Rest nicht. Auch konnte ich nichts an den Einstellungen für PBO usw. ändern.
Andere Tools wie HWInfo64 funktionieren dagegen richtig und zeigen einem alles an.

Mal heute Abend ausprobieren. Ach ja, soll nicht AGESA 1.2.0.0 auch eine Voraussetzung sein, dass in Ryzen Master jetzt alles richtig angezeigt wird? Gibt es dazu genauere Infos?
Da war ja mal eine News/Notiz vor einigen Wochen.
 
Zurück
Oben