Ryzen Mini ITX System

fatblue schrieb:
@druckluft
Wow, da kennt sich einer aus :). Muss dir gestehen, dass ich das Ganze nicht so aus der technischen Sicht kenne, aber soviel kann ich sagen: VSts nutze ich (je nach Projekt) viele. Frickelei und Professor-Shit hingegen mache ich kaum:D, bzw. ist eher die Ausnahme. Ich habe früher sehr viel mit Samples gearbeitet, erst als ich nach Jahren vermehrt VSTs genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass je nach VST die CPU Last ins unermässliche steigt und nix mehr geht.

Es ist natürlich so, dass die Leistungsanforderungen und die Multithreading-Fähigkeit der Plugins extrem unterschiedlich sein können. Viele lassen sich deshalb auch in den Settings von Singelethread auf Multithread umschalten, was je nach Aufbau des Projekts sinnvoll oder kontraproduktiv sein kann. Wenn du z.B. Singlethread nutzende Plugins hast die sehr CPU-intensiv sind, kann es sein dass du trotz der wenigen in Reihe geschalteten Plugins schnell an die Grenze kommst. Was ist also bei dir der Fall?
Im Grunde kannst du das recht leicht überprüfen. Lade mal das eine oder andere Projekt, bei dem es von der Auslastung kritisch wird und schau wie die Auslastung im Task Manager aussieht.

Ich habe auf meinem 7700K @5GHz im Cubase gerade zwei Beispiele getestet:

- Einmal viele Instrumenten-Spuren die parallel auf die Stereo Summe geschickt werden, was für eine optimale Verteilung auf verschiedene Threads und damit die Kerne sorgt. Das ASIO-Meter zeigt bereits Dropouts an, die auch gelegentlich hörbar sind. Dabei ist die CPU-Auslastung in der MacOS Aktivitätsanzeige ziemlich hoch. Dies wäre ein Beispiel wo ein Ryzen 8-Kerner glänzen könnte.

Multithread.jpg

- Zum Zweiten eine einzige Instrumenten-Spur die auf mehrere in Reihe geroutete Busse (siehe unter Routing im Mixer Fenster) geschickt wird, wodurch alles in einem Thread berechnet werden muß. Das ASIO-Meter zeigt ebenfalls Dropouts die ebenfalls hörbar sind. Die Auslastung der CPU ist dabei gering. Hier wäre ein Ryzen trotz vieler Kerne deutlich im Nachteil, das was zählt ist die Singlethread Performance.

Singlethread.jpg

Nach dem was du schreibst, dürftest du näher am ersten Beispiel liegen, was natürlich nicht in jedem Projekt gleich sein muß. Ich hoffe du kannst deine Anforderungen damit ein wenig besser einschätzen.

fatblue schrieb:
Habe langsam das Gefühl, dass ich nicht einen PC sondern ein Grundstück kaufe, wenn ich an die investierte Zeit denke... :freak:

Hahaha... Kenne ich, geht mir meistens genauso :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dreieier
Zurück
Oben