V
Verleihnix182
Gast
Guten Abend liebes Forum,
ich habe einen neuen Rechner für meinen alten Herrn zusammengebastelt und oh Wunder, er läuft sogar, aber (merkwürdigerweise) wird die CPU im Idle recht warm (so 60-65 Grad C). Ab und an dreht der Lüfter (Alpenföhn Ben Nevis) auch im Idle so richtig schön auf.
Hardware:
AMD Ryzen R7 1700X
ASUS Prime X370-Pro (mit BIOS 0504)
Nvidia Geforce GT 630
2x 8 GB DDR4 Corsair Vengeance 2666 MHz (laufen mit 2166 MHz)
1 alte Crucial SSD
Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil Be Quiet Straight Power 500 W oder so
Windoof 10 1607 (heute neu aufgespielt und aktuell gepatcht)
Ist der CPU-Kühler zu klein bemessen? Der müsste doch genug Wärme wegschaufeln können..
Es ist mein erster Achtkerner und das ist dementsprechend Neuland für mich, müssen die im Leerlauf so warm sein? Erscheint mir unlogisch.
Hat jemand Tipps für die Lüftersteuerung im UEFI?
Sorry für die dummen Fragen. Warten auf Updates seitens ASUS und Microsoft und AMD wird es wohl wahrscheinlich irgendwann lösen...
Grüße
Verleihnix182
ich habe einen neuen Rechner für meinen alten Herrn zusammengebastelt und oh Wunder, er läuft sogar, aber (merkwürdigerweise) wird die CPU im Idle recht warm (so 60-65 Grad C). Ab und an dreht der Lüfter (Alpenföhn Ben Nevis) auch im Idle so richtig schön auf.
Hardware:
AMD Ryzen R7 1700X
ASUS Prime X370-Pro (mit BIOS 0504)
Nvidia Geforce GT 630
2x 8 GB DDR4 Corsair Vengeance 2666 MHz (laufen mit 2166 MHz)
1 alte Crucial SSD
Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil Be Quiet Straight Power 500 W oder so
Windoof 10 1607 (heute neu aufgespielt und aktuell gepatcht)
Ist der CPU-Kühler zu klein bemessen? Der müsste doch genug Wärme wegschaufeln können..
Es ist mein erster Achtkerner und das ist dementsprechend Neuland für mich, müssen die im Leerlauf so warm sein? Erscheint mir unlogisch.
Hat jemand Tipps für die Lüftersteuerung im UEFI?
Sorry für die dummen Fragen. Warten auf Updates seitens ASUS und Microsoft und AMD wird es wohl wahrscheinlich irgendwann lösen...
Grüße
Verleihnix182