Hey!
Ich hab nun schon seit September mein Ryzen System am Laufen und wollte darüber berichten was mir dabei so aufgefallen ist und fragen ob vielleicht jemand weiß warum das so ist und ich daran etwas verbessern könnte.
Also das System besteht aus:
R7 1700x
Asus PRIME X370-A
2x 8GB RAM Corsair - CMK16GX4M2B3000C15
EVGA GTX 1070
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
m.2 Samsung 960evo ssd
Corsair H110i wakü für die cpu
Ich habe natürlich schon einige Bios Updates hinter mich gebracht, mit der Originalversion ging beim Speicher nur der Standardtakt, nach dem update auf agesa 1006 war dann aber 3000 realisierbar.
OC bei der CPU geht locker flockig auf 4Ghz - schon seit monaten ohne ausfall.
Was ich jedoch schon 2x Hatte, von Heute auf Morgen im warsten sinne des Wortes: Totalausfall.
Kein Booten, nix nada. Ein Tausch der genutzten Ramslots hatte hier geholfen, das System bootete als wäre nie was passiert.
Und jetzt zu den wirklich kuriosen Sachen:
Windows neu aufgespielt - treiber installiert - neu gestartet und unsinnige software wie Discord, Ts, Battlenet, twitch client installiert - Hammer performance beim Spielen (Hauptsächlich WoW in größeren Raids 25+) und der haptik von Windows.
So wie man sich das bei einem Neuen System halt vorstellt.
Am nächsten Tag ebenso, Hammer performance, Frapsen mit 60 fps kein Thema.
Ein paar Tage Später - Performance einfach so komplett im Keller.
Da ich mit 2 Monitoren "Arbeite" habe ich meist nebenbei Firefox offen mit ein paar Tabs: youtube, Foren usw.
Dann Ruckelt das Scrollen im Firefox, die Animationen von Windows sind bescheiden zb. rechter mausklick am desktop kommt mit verzögerung und stottert so vor sich dahin, selbst das Tippen eines Textes kommt mir ruckelnd vor, Spiel Performance hält sich noch in Grenzen, aber bei weitem nicht mehr das was es vor ein Paar tagen war.
Wieder ein Paar Tage später - Volle performance wieder da, was zum?..
Hintergrundprogramme die das verursachen können?
bei einem oktacore? mein vorhergehender i7-920!! hatte ein solches verhalten nie gezeigt.. der hatte dafür in den meisten Spielen schon keine Luft mehr trotz oc auf 3,8Ghz
Hatt hier jemand erfahrungen in der art gemacht und konnte sich da abhelfen?
Sollte ich versuchen den Speicher mal austauschen zu Lassen?
Irgendwie kommen mir die 2 Totalausfälle sehr komisch und dahindeutend vor.
Bios ist jetzt das aktuellste drauf das es von Asus für das Mobo gibt.
Neueste Treiber von AMD und auch der optimierte leistungsplan ist aktiv.
Gibt es eigentlich ein Tool das mir den aktuellen realtakt von der CPU anzeigt? Ich glaube irgendwie nicht das der permanent auf 4 Ghz läuft und nie runtertaktet.
Ab und zu kommt mir auch der gedanke:
kann es sein das die GTX1070 mir da Streiche spielt und einfach nicht ausm arsch kommt sprich energiesavemodus aktiv hat oder so?
Da ist aktuell auch der neueste Treiber Installiert nachdem ich den alten mit DDU entfernt hatte.
Vielleicht hat ja wer Lösungsansätze oder was ähnliches erlebt, würde mich sehr darüber freuen diese aktuell wieder auftretenden Performanceprobleme in den Griff zu kriegen!
Ich hab nun schon seit September mein Ryzen System am Laufen und wollte darüber berichten was mir dabei so aufgefallen ist und fragen ob vielleicht jemand weiß warum das so ist und ich daran etwas verbessern könnte.
Also das System besteht aus:
R7 1700x
Asus PRIME X370-A
2x 8GB RAM Corsair - CMK16GX4M2B3000C15
EVGA GTX 1070
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
m.2 Samsung 960evo ssd
Corsair H110i wakü für die cpu
Ich habe natürlich schon einige Bios Updates hinter mich gebracht, mit der Originalversion ging beim Speicher nur der Standardtakt, nach dem update auf agesa 1006 war dann aber 3000 realisierbar.
OC bei der CPU geht locker flockig auf 4Ghz - schon seit monaten ohne ausfall.
Was ich jedoch schon 2x Hatte, von Heute auf Morgen im warsten sinne des Wortes: Totalausfall.
Kein Booten, nix nada. Ein Tausch der genutzten Ramslots hatte hier geholfen, das System bootete als wäre nie was passiert.
Und jetzt zu den wirklich kuriosen Sachen:
Windows neu aufgespielt - treiber installiert - neu gestartet und unsinnige software wie Discord, Ts, Battlenet, twitch client installiert - Hammer performance beim Spielen (Hauptsächlich WoW in größeren Raids 25+) und der haptik von Windows.
So wie man sich das bei einem Neuen System halt vorstellt.
Am nächsten Tag ebenso, Hammer performance, Frapsen mit 60 fps kein Thema.
Ein paar Tage Später - Performance einfach so komplett im Keller.
Da ich mit 2 Monitoren "Arbeite" habe ich meist nebenbei Firefox offen mit ein paar Tabs: youtube, Foren usw.
Dann Ruckelt das Scrollen im Firefox, die Animationen von Windows sind bescheiden zb. rechter mausklick am desktop kommt mit verzögerung und stottert so vor sich dahin, selbst das Tippen eines Textes kommt mir ruckelnd vor, Spiel Performance hält sich noch in Grenzen, aber bei weitem nicht mehr das was es vor ein Paar tagen war.
Wieder ein Paar Tage später - Volle performance wieder da, was zum?..
Hintergrundprogramme die das verursachen können?
bei einem oktacore? mein vorhergehender i7-920!! hatte ein solches verhalten nie gezeigt.. der hatte dafür in den meisten Spielen schon keine Luft mehr trotz oc auf 3,8Ghz
Hatt hier jemand erfahrungen in der art gemacht und konnte sich da abhelfen?
Sollte ich versuchen den Speicher mal austauschen zu Lassen?
Irgendwie kommen mir die 2 Totalausfälle sehr komisch und dahindeutend vor.
Bios ist jetzt das aktuellste drauf das es von Asus für das Mobo gibt.
Neueste Treiber von AMD und auch der optimierte leistungsplan ist aktiv.
Gibt es eigentlich ein Tool das mir den aktuellen realtakt von der CPU anzeigt? Ich glaube irgendwie nicht das der permanent auf 4 Ghz läuft und nie runtertaktet.
Ab und zu kommt mir auch der gedanke:
kann es sein das die GTX1070 mir da Streiche spielt und einfach nicht ausm arsch kommt sprich energiesavemodus aktiv hat oder so?
Da ist aktuell auch der neueste Treiber Installiert nachdem ich den alten mit DDU entfernt hatte.
Vielleicht hat ja wer Lösungsansätze oder was ähnliches erlebt, würde mich sehr darüber freuen diese aktuell wieder auftretenden Performanceprobleme in den Griff zu kriegen!