PS828 schrieb:
Letztlich kann man die aber kaufen und das zählt^^
Und für 128PCIe 4.0 lanes und die Option auf 64 kerne und octa Channel RAM zahl ich auch 1000 für ein Board.
so ein eingeschränktes angebot an boards heißt letztendlich, dass die plattform für die AIBs nicht sonderlich interessant ist, d.h. geringe verbreitung, wenig bis kein bios / softwaresupport und amd juckt das gelegentliche ticket von den weltweit 120 WRX80 usern auch nicht. wie lange das zeug noch verfügbar ist, weiß auch niemand - amd kann von heute auf morgen den killswitch betätigen, wenn sie keinen bock mehr haben - und im schlimmsten fall bekommt man im falle eines defekts nichteinmal ersatzteile. die situation mit x399 war viel viel besser. die AIBs und die käufer hatten richtig bock auf die plattform - bis amd x399 abgesägt hat. jetzt hat man die threadripper käufer mit strx40 zum zweiten mal verprellt und parallel herrscht ein absolutes sockel/chipsatzchaos bei threadripper.
auf der gpu seite sitze ich bei amd genau so auf dem trockenen. hab seit 3 jahren permanent probleme mit der opencl beschleunigung in diversen programmen. autocad 3d sagt zu meiner vega 56 einfach nur "unsupported gpu", capture one hat mir durch fehlerhaftes openCL im radeontreiber über ein jahr lang mit den aktuellen treiberversionen korrupte bilder exportiert (hab regelmäßig phase 1 und amd den aktuellen stand geschildert - phase one: "wir testen nur nvidia" und amd so: "...") und openCL in der affinity suite funktioniert auch seit einem jahr nicht. auf pre navi radeon gpus war das ding n halbes jahr langsamer als cpu only, und auf navi gpus wird opencl garnicht erst aktiviert, da einfach nur kaputt. die entwickler stehen seit einem jahr mit amd "in kontakt" und es passiert exakt garnix. im amd entwicklerforum türmen sich die beiträge über probleme mit opencl.
und in davinci resolve ist die performance von radeon gpus im vergleich zu nvidia auch eher mäßig, genau wie in der adobe suite.
und dazu noch das gecrashe von den radeon gpus... hab 3 davon und es nervt einfach nur.
amd hat für mich einfach sämtliches vertrauen verspielt, als dass man solche preise und so eine produktpolitik noch rechtfertigen könnte. am4 und sp3 sind jeweils kompatibel über mehrere generationen - nur bei threadripper zieht man den usern jetzt zum zweiten mal nach nur einer generation den teppich unter den füßen weg, während die boards und cpus mit jeder generation 50% teurer werden.
ich verstehe nicht, wie man einer künstlichen inkompatiblität mit einer anderen einstellung als ablehnung gegenüberstehen kann. das ist einfach nur kundenfeindlich - ja die künstliche inkompatibilität (von x399 auf trx40) ist eine unterstellung, aber ich sehe einfach nicht, wie das technisch nötig gewesen wäre, wenn es doch bei den 2 wichtigeren plattformen auch geht? das was amd hier treibt ist einfach nur intel mit extra steps. aus dem euter staubts schon regelrecht raus.
PS828 schrieb:
Vergesst bitte nicht dass sich keiner Threadripper zum angeben kauft, wer einen hat weiß ihn zu benutzen
das ist keine rechtfertigung für die produktpolitik und setzt voraus, dass jeder usecase auch unbegrenztes budget und einen entsprechenden kapitalrückfluss durch die hardware hat. das ist aber nicht immer der fall. in den wenigsten fällen produziert hardware unmittelbar geld, sondern ist meistens ein nice to have für eine bessere usability, die sich erst einmal in so einem umfang rentieren muss, dass sich die hardware tatsächlich amortisiert. für viele anwender, die eigentlich in der zielgruppe waren, hat amd threadripper mittlerweile außerhalb des akzeptablen rahmens bepreist und viele bestehende threadripper besitzer fühlen sich zurecht ziemlich veräppelt, weil offenstlich "auf dem laufenden bleiben" mit einer TR workstation ein schwarzes loch ist, das einfach nur willkürlich geld einsaugt. gleichzeitig ist für viele anwendungen threadripper nicht so viel besser, wie es teurer ist. rein aus wirtschaftlichkeit "lohnt" sich threadripper nur für eine kleine niche, die mit berechnungszeit quasi geld verdient. und genau da könnte man auch einfach epyc einsetzen. vielleicht sind diejenigen, die threadripper "gerechtfertigt" kaufen eigentlich auch beim falschen produkt und sollten eigentlich epyc kaufen? und für wen ist dann threadripper eigentlich noch?