Ich verstehe auch nicht so ganz warum manche hier so empfindlich reagieren wenn man AMD mal kritisiert. Ist das verboten weil der Platz der Bösen schon für Intel reserviert ist? Die Aussage von AMD war nun mal eine andere als es sich jetzt darstellt. Und nur weil der Threadripper in seiner Nische aktuell möglicherweise immer noch konkurrenzlos ist, fällt das doch nicht plötzlich unter "long-term Support". Es zeigt für mich lediglich, daß solche Unternehmensaussagen eben leider nicht ernst zu nehmen sind und das AMD auch nicht aufrichtiger ist als Intel bezüglich Kommunikation, am Ende des Tages geht es eben doch nur um Markanteile. Wenn es dem eigenen Vorteil nutzt, dann läuft es überall nach "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Und mir geht es gar nicht mal um die TRX40 Plattform an sich. Ich hätte sogar kein Problem wenn ich jetzt plötzlich doch wieder ein neues Board kaufen müsste, nur weil sich der Sockel geändert hätte um da einen aktualisierten Threadripper unterzubringen. Habe ich ja auch lange Jahre bei Intel so gemacht, komme ich mit klar. Nein, was mich wirklich stört ist, daß es jetzt scheinbar überhaupt keine Alternative mehr geben wird. Ich kann entweder runter zu AM4 wo mir die Lanes und Bandbreite fehlen oder hoch zu TR Pro und WRX80, wo ich den Preis eines gut ausgestatteten Kleinwagens für eine Plattform hinlegen muss, die ich mit meinen Anwendungsfällen nicht ausreizen kann und teilweise sogar Leistung verliere. Dazwischen gibt es jetzt plötzlich einfach nichts mehr.
Ich bin kein Fanboy irgendeines Lagers, ich werde weiter das kaufen was für mich zum jeweiligen Zeitpunkt am besten ist. Das Problem für mich ist aber, daß es jetzt einfach nichts mehr gibt das eine Verbesserung für mich persönlich bringen würde. Das ist es was mich frustriert, weil die Aussagen vom AMD eben etwas anderes suggeriert haben.
Wenn es hier um Intel ginge, dann wäre der Fackelzug mit den Mistgabeln wahrscheinlich schon dreimal durchmarschiert aber bei AMD drückt man jetzt scheinbar zwei Augen zu und redet die Dinge schön. TR Pro und WRX80 ist Workstation/Server, nicht HEDT. AM4 ist auch keinesfalls HEDT. Wenn man jetzt also wirklich keine Updates mehr für TRX40 bringt, dann bringt man auch keine Updates mehr für HEDT und dann kann man seitens AMD bei aller Liebe nicht behaupten, HEDT wäre einem noch wichtig. Das wäre eher der Todesstoß für HEDT.
mae schrieb:
Naja, ersetzt wurde der Sockel bisher nicht und es ist auch kein Ersatz in Aussicht, also das, was sie tatsaechlich versprochen haben.
Support bedeutet für mich "da tut sich regelmäßig was". Und das kann man für die TRX40 Plattform eben nicht behaupten. Und wenn es für diese PLattform nichts neues mehr gibt, dann kommt irgendwann der Tag an dem der aktuelle Threadripper von der Desktop-Plattform eingeholt wird und damit ist TRX40 faktisch tot, weil es nichts zum Aufrüsten gibt.
Kommt für die TRX40 Plattform doch noch irgendwann was, dann würde ich die Aussage von AMD ja noch gelten lassen. Kommt aber nichts mehr für diese Plattform (wonach es aktuell leider aussieht), bevor sie in der Bedeutungslosigkeit verschwindet (weil sogar ein AM4 mit weniger Kernen dann schneller ist), dann wäre es schlicht ein Widerspruch zu der Aussage von AMD. Und dazu sollen sie dann bitte auch stehen, da drücke ich keine Augen zu, nur weil es um AMD geht.