News Ryzen Threadripper Pro 5000: AMDs neue Profi-CPUs sollen bis zu 4,5 GHz schnell takten

MHumann schrieb:
zugegebenermaßen, mein Einsatzgebiet braucht kein 16x Gen4, aber genügend PCIe trotzdem:
2x GPU (zum NVENC Encoding)
1x 25G Netzwerk
1x Audiokarte (Rednet PCIeR)
2x Quad-Capture Card.
Das wird nicht klappen.
eine 3090 brauch schon 3 slots. Auch wenn da 2,5 dran steht da muss auch noch Luft durch die Kühler.
Außer man baut eine der Grafikkarten in den letzten Slot ein und hofft das nach unten genügen Platz ist.

wern001 schrieb:
eine 3090 brauch schon 3 slots. Auch wenn da 2,5 dran steht da muss auch noch Luft durch die Kühler
Wenn es nur um Encoding geht und man keine Grafikanschlüsse an den "Encoding-Karten" braucht, kann man zum Beispiel auch Nvidia A10 Singleslot-Karten nehmen, die haben auch keinen eigenen Lüfter und der Luftstrom verläuft parallel zum PCB der Karte. In den 7. Slot steckt man halt irgendeine normale Singleslot Grafikkarte für die Bildausgabe.

wern001 schrieb:
Das wird nicht klappen.
eine 3090 brauch schon 3 slots. Auch wenn da 2,5 dran steht da muss auch noch Luft durch die Kühler.
Außer man baut eine der Grafikkarten in den letzten Slot ein und hofft das nach unten genügen Platz ist.

Asus bietet auch eine Dual Slot Karte an mit radial Lüfter. Ansonsten halt die Pro Karten.

Naja. Verstehe nicht ganz wozu es überhaupt Threadripper Pro gibt. Kann man genauso Epyc nutzen. Da gibts ja keinen Unterschied.

Ich bin gespannt ob es mit Zen4 wieder einen normalen Threadripper gibt. Denn bei Genoa mit 12 DIMM Channel und bis zu 12 Chiplets ist der IO Die und das Package riesig. Wenn AM5 dann weiter bei 2 Channel und 2 Chiplets bleibt, schreit das ja förmlich zu einer Zwischenlösung für Workstation und kleine Server.

6 DIMM Channel und bis zu 6 oder 8 Chiplets wären da eine gesunde Zwischengröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Convert
bensen schrieb:
Naja. Verstehe nicht ganz wozu es überhaupt Threadripper Pro gibt. Kann man genauso Epyc nutzen. Da gibts ja keinen Unterschied.

Der Threadripper taktet höher.

bensen schrieb:
Der Hauptunterschied dürfte der Maximal-Takt sein, der bei Epyc pro Kern in der Regel niedriger ausfällt als bei TR. Einfach weil im Server-Segment die Multithreading-Leistung relevanter ist als Singlecore-Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und bensen
bensen schrieb:
Der Unterschied ist häufig das Board. Die Server Boards haben kaum Ausgänge.

Wenn man sich Epyc und Threadripper Pro sowie deren jeweilige Unterbauten, also die Mainboards, einmal genauer anschaut, erkennt man schnell, dass das zwei grundsätzlich verschiedene Plattformen sind.

Die Segmente HPC, Server und Workstation zu vermischen würde auch wenig Sinn ergeben.

Kleinere HEDT-PCs unterhalb von Threadripper Pro können ja auch gut mit dem 5950X bedient werden.

Es wird erst wieder spannend, wenn Intel im HEDT-Bereich was bringt und AMD auch wieder liefern muss. Aktuell ist das Segment ja sehr eingeschlafen.

@Northstar2710
Na, so ein durchdachtes TR Serverbrett hat da weit mehr Ausgänge und auch Funktionsmerkmale als manch 500€ High End Konsumenten Brett und ist mehr WS, als das was TR Pro derzeit seitens AMD sein möchte.
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X399D8A-2T#Specifications

bensen hat in der Richtung recht, bei TR Pro kann man gleich EPYC nehmen und nur weil AMD nicht die Single Core Frequenzen auf EPYC zulässt, bedeutet es ja beim gleichen Chiplet Einsatz für alle AMD Plattformen nicht, es würde ja nicht umsetzbar sein. AMD könnte auch ein WS EPYC AGESA BIOS anbieten, wo EPYC halt höher takten darf.

Letztlich hat zwar AMD mit seinem TR Kerngeschwurbel es geschafft LGA2066 zu zereissen, aber gleichzeitig ein dickes Loch hinterlassen, was LGA2066 aus Preis und Funktionalität anbot, ohne das sich TR wirklich durch gesetzt hat.

Ich habe ja nicht umsonst das ASRack Brett als Beispiel genommen, weil ich selbst dachte, AMD würde ZEN 2 dafür frei schalten und für mich geht WS mit solch Brettern ohne RGB los. Für Echtzeitverarbeitung war ZEN+ mit TR nämlich noch zu stark latenz beschränkt, was LGA2066 eben nicht war.

Vorsichtig getippt denke ich, der Prozessor wird so um die fünf bis sechstausend Euronen kosten.
Haben wollen!

aldaric schrieb:
Da es ein kleiner Markt ist, kann man sich da halt dementsprechend Zeit lassen.

AMD hat selbst den Markt so klein gemacht. Wenn man mal die Verkaufszahlen von Mindfactory für die erste Generation threadripper rauskramt, sieht man, dass threadripper eigentlich ziemlich gut gelaufen ist. Aber offenbar hasst AMD die Leute, die sich gerne den zen 1/+ threadripper gekauft haben, weil AMD alles dafür tut, genau das Segment zu killen.

x399 hatte einige gute Boards, insgesamt bestimmt zwischen 15 und 20 Stück.

wrx 80 Boards gibt's laut Geizhals genau 2 lieferbar, für 900 bis 1000€. Das zeigt auch, dass die aibs kein Interesse an der platform haben, zumindest diy.

am4 ist ein Witz als Ersatz für x399. Und strx40 ist auch schon wieder ein toter Chipsatz, obwohl AMD breit und lang versprochen hat, dass strx40 lange supportet wird. Wäre man jetzt zynisch, könnte man sagen: ja lange supportet, gab ja jetzt einige jahre nix neues mehr.

Ich hoffe, dass Intel demnächst mal wieder mehr für hedt tut, weil bei AMD hab ich sämtliche Hoffnungen aufgegeben. ja, threadripper 3000 sind kräftige rechenmaschinen, aber der Support drum rum, das Verhalten von AMD und die Produktpolitik sind mit das schlechteste, was ich in der Richtung jemals gesehen habe. Ich würde mir eher ne Apple Maschine kaufen als nochmal n Threadripper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MADman_One, Cool Master und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Das sieht so aus aus wären auf der zweiten Karte noch LVDS Umsetzer drauf.
Da wird sicherlich noch etwas an Schaltungen auf der Zusatzkarte sein. Aber ein Teil davon wird schlicht für die Kommunikation zwischen den Karten nötig sein und der Rest würde auch noch auf der Hauptkarte Platz finden, wenn diese auf PCIe 4.0 x16 setzt und damit die Kommunikations-Logik zwischen Haupt- und Zusatzkarte entfallen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Northstar2710 schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen das Zen4 nur ddr5 unterstützt. Ddr4 geht nur beim AM4.
so wie ich das verstehe ist Zen4 das Core Design in 5nm und AMD hat meines wissens nur gesagt das es das nur im AM5 geben wird.
Das Zen4 nicht noch im SP3 oder eben sWRX80 kommen, ist zumindest mir nicht bekannt.
Habe nirgends dazu eine absage gefunden.
Der IO ist bei TR&Epic mit Zen2 & 3 identisch.
Selbst wenn Zen4 anpassungen benötigen würde könnte ich mir vorstellen das AMD das auch noch macht ein neuer IO in 14nm kostet sicher Geld, in der Entwiklung.
Aber bei Servern und HPC ist die Marge auch extrem gut so das sich das durchaus rechnen könnte hierfür ein neuen IO aufzulegen der dann auch Zen4 Chiplets ansprechnen kann.
DDR4, PCIe4 sowie alles andere beleibt, paar optimirungen neue Sicherheits updates und unterstützung für Zen4 Chiplets
Vorteil: alle Epic2/3 TR2/3&5 könnten ein upgrate nur mittels Biosupdate bekommen. selbst wenn die Freigabe 1-2Jahre in Anspruch nimmt, kann AMD an Amazon/Google sowie alle seit Zen2 ausgelieferten Server ein upgrate ausgeben was warscheinlich weniger Leistung wie Zen4 im neuem Sockel bringt.
Aber eben effizienter/Leistungsfähiger sowie leicht aufzurüsten ist. selbst wenn es erst 1-2Jahre nach Markteinfühung von Zen4 verfügbar ist. ein perfektes Upgrate für kleines Geld da eben nur die CPU getauscht werden muss und ein Biosupdate braucht

SV3N schrieb:
Die Segmente HPC, Server und Workstation zu vermischen würde auch wenig Sinn ergeben.
Aha, was genau ist jetzt der Unterschied bei den CPUs? Einen Turbo könnte man für Server einfach abschalten.

SV3N schrieb:
Kleinere HEDT-PCs unterhalb von Threadripper Pro können ja auch gut mit dem 5950X bedient werden.
Es geht ja um Workstation. Da fehlen halt PCIe Lanes. Da klafft schon ne große Lücke, die mit Genoa noch größer wird.
Klar, für den Hobby-Editor hat AMD die Latte mit 16 Kernen und einen gut ausgestatteten x570 ordentlich hochgesetzt.

Icke-ffm schrieb:
Vorteil: alle Epic2/3 TR2/3&5 könnten ein upgrate nur mittels Biosupdate bekommen. selbst wenn die Freigabe 1-2Jahre in Anspruch nimmt, kann
Setzt aber voraus, dass das Pin-Layout gleich bleibt, ansonsten braucht man so oder so einen neuen Sockel. Selbst wenn man den IO-Part unverändert lässt, können ja die Pins für die Zen4-Chiplets eine andere Anzahl oder Anordnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
mibbio schrieb:
Setzt aber voraus, dass das Pin-Layout gleich bleibt, ansonsten braucht man so oder so einen neuen Sockel. Selbst wenn man den IO-Part unverändert lässt, können ja die Pins für die Zen4-Chiplets eine andere Anzahl oder Anordnung haben.
das meine ich ja !
denke das Pin layout wirt durch den IO geregelt der verbindet die Pins mit dem Chiplet zu Zen1/2/3/4 wenn ein neuer IO mit Zen4 support möglich ist, so sollte das (meinem Verständniss nach ) auch gehen es fehlen dann eventuell Funktionen ist langsamer, aber eben effiienter/Kostenkünstiger und eben abwertskompatiebel.

SV3N schrieb:
Naja.
Kommt drauf an.
Ich z.b stehe dumm da mit meinem 3970X.
Fühle mich von AMD total verarscht. Habe seit dem 1950X immer die neusten TR gekauft und auch den Wechsel vollzogen auf TRX40 da man davon ausging das diese Plattform noch eine Weile unterstützt wird.
Und jetzt gibt es nur diesen TR Pro Mist.
Das ist das letzte Mal das ich tausende von Euro in AMD Produkte gesteckt habe.
Sobald Intel eine neue HEDT Plattform raus bringt wird gewechselt und nie wieder zurück geschaut.

Lemon Wolf schrieb:
Sobald Intel eine neue HEDT Plattform raus bringt wird gewechselt und nie wieder zurück geschaut.

Und was hat Intel da besser gemacht? Sie haben zwei Skylake Derivate auf eine Plattform gebracht und danach neuer Sockel für das nächste Skylake Derivat?

Wo ist da nun der Vorteil? Davon ab, dass Intel weiterhin nicht die Kernanzahl fahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, KaiM, Tsu und 2 andere
Zurück
Oben