sini
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe die letzten 2 Jahren mehrere Server auf Basis von Ryzen-CPUs gebaut. Die Leistung ist enorm und die Preis-Leistung phänomenal. Jedoch weisen die 3xxx und 5xxx Chips ein seltsames Verhalten auf, welches ich mir nicht ganz erklären kann.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee dazu oder eine Ausführungen helfen sogar irgendwem.
4x Server
1x Server
1x Server
1x Server
"Probleme" Windows Maschinen
Späteres Verhalten
Vermutung
Da das Problem nur einmal vorkommt und es scheinbar irgendwas mit dem Takt der CPUs zu schaffen hat, denke ich, dass dieses Verhalten von den C-States produziert wird. Der dabei entstehende Crash ist so hart, dass das Mainboard / CPU komplett aussteigt und nicht mal einen Reboot hinbekommt. Bei dem Ereignis, scheint aber irgendwas zu passieren welches das "Problem" behebt. Als würden z.B. die C-Statets oder das Energiemanagement neu kalibriert ...
ich habe die letzten 2 Jahren mehrere Server auf Basis von Ryzen-CPUs gebaut. Die Leistung ist enorm und die Preis-Leistung phänomenal. Jedoch weisen die 3xxx und 5xxx Chips ein seltsames Verhalten auf, welches ich mir nicht ganz erklären kann.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee dazu oder eine Ausführungen helfen sogar irgendwem.
4x Server
- AMD Ryzen 3900X
- ASRock Rack X470D4U
- 4x Kingston KSM32ED8/32ME (DDR4 ECC)
- XenServer XCP-ng
1x Server
- AMD Ryzen 5700X
- ASUS B550M-C
- 2x Kingston KSM32ED8/32ME (DDR4 ECC)
- Server 2022 STD HyperV
1x Server
- AMD Ryzen 5900X
- ASUS B550M-C
- 2x Kingston KSM32ED8/32ME (DDR4 ECC)
- Server 2022 STD HyperV
1x Server
- AMD Ryzen 5950X
- ASUS B550M-C
- 4x Kingston KSM32ED8/32ME (DDR4 ECC)
- Server 2022 STD HyperV
"Probleme" Windows Maschinen
- Die CPU taktet scheinbar nicht korrekt herunter. Auch ohne Last stets >3 GHz
- Taskmanager, Hardwaremonitor und CPU bestätigen dies
- Energieaufnahme und Temperaturen sind entsprechend hoch
- Nach ein paar Tagen (ca. 1-14 Tage) kommt es zu einem Crash
- Kein Bluescreen kein nix, einfach tot
- Das Gerät lässt sich weder per Reset- noch Power-Knopf neu starten oder ausschalten.
- Netzteil muss ausgeschaltet werden
- Nach längerer Zeit (paar Monate) kommt es zum Crash
- Kein Bluescreen kein nix, einfach tot
- IPMP läuft noch, Console (Bildschirmausgabe) ist eingefroren
- IPMP Neustart Befehl funktioniert nicht
- IPMP Herunterfahren Befehl funktioniert nicht
- IPMP Ausschalten Befehl funktioniert nicht
- Das Gerät lässt sich weder per Reset- noch Power-Knopf neu starten oder ausschalten.
- Netzteil muss ausgeschaltet werden
Späteres Verhalten
- In beiden Konstellation fahren die Systeme nach dem Einschalten des Netzteils wieder hoch
- Keine Meldung von den Mainboards zu dem Ereignis
- Unter Windows takten die CPUs nun herunter und benötigen angemessen viel Energie mit entsprechend niedrigeren Temperaturen
- Nach diesem einmaligen "Blackout" laufen die Systeme seither normal
- Nachdem das Phänomen aufgetreten ist, passierte dies bislang (ca. 1-2 Jahre Laufzeit) nie wieder
Vermutung
Da das Problem nur einmal vorkommt und es scheinbar irgendwas mit dem Takt der CPUs zu schaffen hat, denke ich, dass dieses Verhalten von den C-States produziert wird. Der dabei entstehende Crash ist so hart, dass das Mainboard / CPU komplett aussteigt und nicht mal einen Reboot hinbekommt. Bei dem Ereignis, scheint aber irgendwas zu passieren welches das "Problem" behebt. Als würden z.B. die C-Statets oder das Energiemanagement neu kalibriert ...
Zuletzt bearbeitet: