Ryzen update 5600 auf 5700x3d

Jiller192

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
CPU TypeAMD Ryzen 5700 x3d
Motherboard Gigabyte Technology Co., Ltd. B550 GAMING X V2
MemoryTotal Memory: 32GB, Number of RAM Modules: 2RAM ModulesSlot 1: A-DATA Technology, 16GB DDR4 SDRAM PC4-25600

Slot 2: A-DATA Technology, 16GB DDR4 SDRAM PC4-25600 slot 2 und 4
Video Card TestedGeForce RTX 4070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einbau der neuen CPU 5700x3d startet der PC nicht. Kein Bild wird ausgegeben. Power Knopf flackert.
Board ist 1.4 FCc bios Version. Liegst es an der beta Version oder ist die neue CPU defekt? Pins passen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte CPU eingebaut tut - 5600.

P.S.: danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192 und Ja_Ge
Verak Drezzt schrieb:
steht meist unter den Rambänken rechts von den PCIe Slots auf'm Board
Bei Gigabyte immer links unten.

1736540207844.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Verak Drezzt
Mit BIOS FCc kann es ja laut Webseite nur rev 1.4 oder 1.3 sein, welche beide ab Version FB den 5700X3D unterstützen. Also ist die Version schon mal nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192
20250110_211943.jpg

Laut bios müsste es passen. Trotzdem bios flashen und neueste Version testen?

Jiller192 schrieb:
Trotzdem bios flashen und neueste Version testen?
Du hast ja aktuell die neueste Version, also eher nochmal zurück auf eine vorherige (größer/gleich FB).

CMOS clear durchgeführt?

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
20250110_212907.jpg

Ich habe von dp Port auf hdmi die gpu umgesteckt. Jetzt hab ich nen bild.Wie verfahre ich hier y?

Yes drücken. Bei deutscher Tastatur dann Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192, cutterslade1234, Sinatra81 und 2 andere
Erst defaults laden, dann flashen (das richtige BIOS für die Revision des boards), dann CMOS clear nach Handbuch.

tollertyp schrieb:
Nach dem BIOS-Update ist kein Jumper-basierter CMOS-Clear nötig. Aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 1568028
Quelle: https://download.gigabyte.com/FileL...e_1301.pdf?v=6617483eb8e82bc3abb5488599d792ec

Wenn es nötig wäre, wäre es unnötig explizit zu sagen "after updating the BIOS"
Danke für deine Recherche. Ich war irritiert, warum es ohne CMOS reset geklappt hat. Ich habe auf "Y" Z gedrückt und es hat geklappt.
Oder soll ich die neueste BIOS Version draufknallen bzw. muss ich im Nachhinein noch was im BIOS manuell anpassen? Erkannt wurde die CPU:

1736544575000.png

Läuft in der gleichen Bios Version wie vorher Rev 1.4 FCc
1736544589760.png

Allgemein war der 1. Schritt das Monitor/GPU DP Kabel auf HDMI Kabel zu wechseln gold wert. Ich habe das irgendwo bei reddit gegoogelt. Ohne das gab es kein Bild/reboot und die GPU ging gar nicht an. Ich habe es jetzt auf DP wieder ohne Probleme umgeändert.

Auf jeden Fall danke für eure Zeit am Freitag. :D

Jiller192 schrieb:
Oder soll ich die neueste BIOS Version draufknallen
Hatte ich doch bereits geschrieben, ist die neueste Version...
Jiller192 schrieb:
muss ich im Nachhinein noch was im BIOS manuell anpassen?
Je nach verbautem RAM kann man da noch XMP/DOCP aktivieren, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.
Kannst von CPU-Z ja mal die Reiter SPD und Memory zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
kartoffelpü schrieb:
Hatte ich doch bereits geschrieben, ist die neueste Version...

Je nach verbautem RAM kann man da noch XMP/DOCP aktivieren, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.
Kannst von CPU-Z ja mal die Reiter SPD und Memory zeigen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-14/support#support-dl-bios
Ich dachte FFc ist die neueste Version?

RAM müsste passen, da ich eh "nur" den jedec chip hatte und die laufen nicht über OC? liege ich da richtig?
1736545382074.png

1736545392762.png

Jiller192 schrieb:
Ich dachte FFc ist die neueste Version?
Oh, da hab ich mich vertan, du hast aktuell FCc und nicht FFc ;) Blöde Versionen...

Ja, RAM passt bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192 und tollertyp
Ja, kannst du so lassen. Wenn es 3200er Speicher ist, kann passt das.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
D.h. die Default-Einstellung ist nicht Default?
🙈 ich meinte enabled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192 und tollertyp
Zurück
Oben