Teralios schrieb:
Das Problem - weswegen man auch eure Beiträge nur bedingt "ernst" nehmen kann...
Wer ist denn "eure"? Ich wüsste nicht, das ich zu irgendeinem Club gehöre.
Muss man aber eine Ebene darunter die Rechte erlangen, wird es schon wieder schwer.
Selbst wenn jemand dafür direkten physischen Zugriff zur Hardware (CPU+Mainboard) bräuchte, wäre es schon schlimm genug. Wie gesagt lötet man sich seinen PC ja nicht selbst. Die Hardware hat schon eine Weltreise hinter sich, bevor der PC beim Händler steht, bei dem man ihn kauft.
Es wäre natürlich noch viel schlimmer, wenn jede Drive-By-Attacke aus dem Internet in einem eingeschränkten Benutzerkonto Schadcode in die PSP schleusen könnte. Aber allein, dass sowas überhaupt möglich ist, ist eine mehr als ernste Bedrohung.
Und ja, damit ist die Intel-Lücke im IME um einiges gefährlicher! Das versteht sich doch von selbst und muss nicht jedes mal betont werden, nur um Fanboygefühle nicht zu verletzen.
Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wie jemand sagen kann, dass man die PSP-Lücke nicht mal als Sicherheitslücke bezeichnen kann, weil ja eh alles egal wäre, sobald jemand root/Admin-Zugriff hat. Es ist eben auch dann nicht alles egal! Es ist eine Sache, das OS manipulieren, Software installieren und auf alle Daten auf dem Massenspeicher zugreifen zu können usw. Einen Schädling in eine separate Mamagement-Einheit einschleusen zu können, die sich quasi auf Hardwarebene der Kontrolle durch den Benutzer und auch das OS und alle Anti-Schädlings-Programme usw. entzieht, ist nochmal eine neue Größenordnung.
Das habe ich nur versucht zu erklären. Aber da ich wohl irgendwie als Intel-Fan abgestempelt wurde, warum auch immer, nimmt das keiner ernst...
Ernsthaft, diese bescheuerte Fanboy-Denke geht mir mächtig auf den Zeiger und verdirbt mir jede Lust, mich überhaupt an solchen Diskussionen zu beteiligen.
Nicht dass es neu wäre... Als ich mit dem Computer-Hobby angefangen habe, da hat man sich noch drum gezofft ob MOS, Zilog, Motorola usw. die besseren CPUs bauen. Aber irgendwie war es trotzdem sachlicher...
Ich werde vielleicht einfach zu alt für solchen Unsinn.