kisser schrieb:
Man hat hier AMD gezwungen an die Öffentlichkeit zu gehen
Nein, wenn das wirklich das Ziel gewesen
wäre, hätten sie es auf normalem Wege besser erreicht. Darum ging es aber gerade nicht, oder warum verschweigen sie es bei Intel?
gustlegga schrieb:
bei den Intel Plattformen ist der ASMedia ein Zusatzcontroller am Board.
Dieser Chip ist per Default aktiv! Deshalb macht es keinen Unterschied, ob er in einem eigenen Gehäuse sitzt oder nicht.
Mit einem Aufruf zum Abschalten könnte man vielleicht 1 % der Nutzer erreichen. Die meisten kriegen es überhaupt nicht mit, und der Rest findet es unnötig, seine eigene Hardware abzuschalten, und sich selbst die Tastatur lahm zu legen (ein DAU achtet nicht darauf, in welchem Port die steckt).
Ich schreibe das alles nicht, weil es mir um AMD ginge. Der Punkt ist, dass so eine Zockerbude wie CTS nur dem einzigen Zweck dient, mit möglichst
aufgebauschter Panikmache möglichst viel Kasse zu machen. Über Kursgewinne und Spekulationen auf fallende Kurse. Vorbereitungen für diese Manipulationen wurden schon vor der allerersten Veröffentlichung(!) getätigt.
So ein Verhalten (aufgebauschte Panikmache und
aktiv verhindern, dass die Lücken geschlossen werden), ist aber nicht im Sinne der Allgemeinheit. Auf normalem Wege (inkl. CVE-Registrierung, Mitteilung an den Hersteller) wäre das hier gar nicht zu einem Problem geworden.
Deshalb kann ich dem auch nichts Positives abgewinnen. Die nächste Steigerung ist nur noch ein Fall wie dieser Russe, der einen Bombenanschlag auf den Bus von Borussia Dortmund verübt, um mit der fallenden Aktie noch Kohle zu verdienen. Einfach widerlich!
CTS schreibt sogar noch selbst, dass sie "möglicherweise" (hahaha!) mit der Meldung eigene wirtschaftliche Interessen verfolgen (und zwar deshalb, damit sie für ihr Verhalten nicht verklagt werden können). Das rechtliche blah-blah liest aber niemand durch.