[S] 27 Zoll Gaming Monitor? Max. 300€

Wicked72 schrieb:
es ist auch blödsinn das deine graka mehr arbeiten muss um die fläche zu füllen denn full hd bleibt full hd!!

Es ist überhaupt kein Blödsin, denn der TE hat gesagt, dass er gehört hat, dass 27" mehr Leistung abverlangen, als bei seinem 22".
Und diese Frage hat acty perfekt und ausführlich beantwortet.
Bei nem 22er mit Full HD und 27er mit Full HD hättet du natürlich recht, aber i.d.R. ist es eher wie acty schrieb.
Sein 22er wird bestimmt 1680er Auflösung haben und selbst wenn der 27er "nur" Full HD hätte müsste seine Grafikkarte mehr Leisten.
Von daher schön vorsichtig, wenn man mit solchen Behauptungen hausieren geht.

Mein Abstand zum Monitor ist wie bei jedem anderen zocker auch also sehr nah!
Was soll ich jetzt kaufen? Den 27 zoll für 490€? (Worüber sich die alte sehr verärgern würde)
Oder einen gescheiten 24er? Wenn einen 24er, dann welchen? Bitte bis maximal 350€! Immer bedenken... Ein Monitor für einen zocker. Danke im voraus

Du hast nicht gerade wenig Geld für eine GTX780 ausgegeben, die sich bei FullHD doch eher langweilt und dann bist du nur bereit 300 in einen Monitor zu investieren, den du wahrscheinlich erst bei deiner übernächsten Grafikkarte ersetzen wirst?
Um den Stromverbrauch brauchst du dir keine so großen gedanken machen, 27-zöller mit LED verbrauchen weniger als der dranhängende PC im idle.

@ QDOS:
sicher. wenn ichmit der nase am bildschirm stosse sehe ich auch pixel auf meinem handy.
ich zb. sitze ca 1m vom monitor weg und pixel kann man suchen muss sich aber extrem anstrengen um sie zu sehn, erst recht bei bewegten bildern. vom 60" tv sitze ich ca 3m entfernt und auch da sieht man nichts und im kino...........

wenn man was finden will dann findet man auch immer was.
wenn man aber schreibt das man mindestens 4k nehmen soll ab 22-24" dann soll man aber auch dabei schreiben das mindestens 2 highend grakas benötigt werden.....ausserdem gehen die meisten die sowas schreiben davon aus das man jeden tag stunden vor der kiste sitzt was aber 95% der leute auf grund von arbeit,familie etc gar nicht können.

die diagonale bei einem bildschirm sollte laut "faustformel" 2-2.5 :1 bei full HD betragen zu viel kann anstrengend werden, weniger schadet dem erlebnis.
alles andere liegt im sinne des betrachters (und desen geldbörse)

Ich persönlich würde entweder zum Dell mit 24 (1200p) bzw. 27 Zoll (1440p) raten, je nachdem ob du das Budget erhöhen willst oder nicht. Was bringt ein High-End-Rechner, wenn das Bild dann für einen Budget-Monitor verschwendet wird.

Einen guten Monitor hat man ewig, da sollte man lieber etwas mehr investiert haben (Meiner hat jetzt schon den zweiten Grakatausch erlebt)

Also für das Budget ein Gaming-Monitor.
Dann bitte einen mit mind. 120 HZ Technologie.
Noch besser einen mit 144.
Und zwar diesen BenQ!
Die 144Hz lassen die Bilder viel flüssiger erscheinen. Und 24" sollten genommen werden, da die guten 27er eben über 400€ kosten!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wicked72 schrieb:
wenn man aber schreibt das man mindestens 4k nehmen soll ab 22-24" dann soll man aber auch dabei schreiben das mindestens 2 highend grakas benötigt werden.....ausserdem gehen die meisten die sowas schreiben davon aus das man jeden tag stunden vor der kiste sitzt was aber 95% der leute auf grund von arbeit,familie etc gar nicht können.

Wer hat hier was von 4k geschrieben?? Und für 1440p reicht ja auch meine 680 noch in fast jedem Spiel. Er hat eine 780...
Und auch wenn ich nur 30 Minuten am Tag spielen würde, würde ich trotzdem kein verpixeltes Bild haben wollen ;)

Wicked72 schrieb:
die diagonale bei einem bildschirm sollte laut "faustformel" 2-2.5 :1 bei full HD betragen zu viel kann anstrengend werden, weniger schadet dem erlebnis.

Bitte was? Du meinst wohl 2-2.5*Diagonale Sitzabstand? Das wären bei 27" also min. etwa 1,4m, viel Spaß :D

bigfatih42 schrieb:
Mein Abstand zum Monitor ist wie bei jedem anderen zocker auch also sehr nah!
Was also 27" bei 1080p völlig sinnbefreit, sofern man normale Augen hat. Ich hab das gefühl viele brauchen eine Brille und wissen es nur nicht, wenn man 1m vor nem 27"FHD keine Pixel sieht...

Zuletzt bearbeitet:
ich sitze hier auch vor einem 27zoll full-HD Monitor.
in Zeiten von kleinen 4zoll smartphones und den Hype zu retinadisplays, kann ich manche aussagen hier nachvollziehen. auch wenn sie weit an der Wirklichkeit vorbeigehen und eher der aggressiven Werbung zu hochauflösenden Displays zu verdanken sind.

ich sitze ca. 80cm bis 1m vor meinem 27zöller. natürlich sieht man bei genaueren hinschauen auch die einzelnen Pixel. aber ein 27 zöller ist da ein ganz guter Kompromiss zwischen großen Bildschirm und nicht ganz so teurer Hardware um diesen zu befeuern.
von daher kann ich die aussage von acty überhaupt nicht nachvollziehen.
wobei ein full-hd mit 27zoll bereits ab 162€ erhältlich ist. ein Display mit 2560x1440 aber mindestens mit 415€ zu buche schlägt.
mal abgesehen von der teureren grafikkarte, die man zum befeuern braucht.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
mal abgesehen von der teureren grafikkarte, die man zum befeuern braucht.

Er hat eine GTX 780, wieso sollte man bei einer 500€+ GPU sich dann die Bildqualität wieder mit dem Monitor unnötig zunichte machen?^^

upps, da habe ich mich verlesen. dachte der freund hat die GTX780.
mit solch eine grafikkarte kann man natürlich solch hohe Auflösung ganz gut befeuern. allerdings ist die Bildqualität bei entsprechenden abstand auf nem 27 zöller nicht anders als auf nem 24 zöller.

micha2 schrieb:
allerdings ist die Bildqualität bei entsprechenden abstand auf nem 27 zöller nicht anders als auf nem 24 zöller.

Und damit sind wir wieder am Anfang :D
Aber da der TE gesagt hat, dass er sehr nah dran sitzt, kann ich einfach nur von FHD und 27" abraten, überhaupt mit so einer GPU.
Dass ein zu großes Bild auch Nachteile beim zocken haben kann, sollte man auch nicht vergessen, Überblick usw. ;)

wie nah!!!!

naja, grundsätzlich würde ich dem TE raten sich mal in einem mediamarkt oder so umzuschauen. dort kann er dann besser vergleichen als hier im Forum.
ich kenn durchaus genug leute, die noch nicht auf den ppi-hype aufgesprungen sind.
und wie du augenkrebs bekommst, wenn du nen Pixel erkennen solltest, solltest du uns auch mal erklären.
den überblick verliert man eher nicht. wenn du auf nem 27 zöller den überblick beim zocken verlierst erkennst du auch keinen unterschied zwischen 24 und 27 zoll.

nicht vergessen -> 27 zoll sind gerademal 7,59cm mehr in der diagonale als ein 24zoll-gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Einen guten Monitor hat man ewig, da sollte man lieber etwas mehr investiert haben (Meiner hat jetzt schon den zweiten Grakatausch erlebt)

Wow, einen Monitor hat man also schon ewig, wenn er 2 Graka-Upgrades überlebt. Na herzlichen Glückwunsch.

Für ewig kauft man Sound, aber keine Monitore. Zudem, was ist für dich ein guter Monitor? Ist dieser Monitor auch gut in anderen Augen? Ich will 3D Vision oder 120 Hz im 2D Betrieb sicherlich beim Gaming nicht gegen so eine 60 Hz Krücke tauschen.

wie oft kaufst du dir den einen neuen Monitor? :freak:

micha2 schrieb:
wie oft kaufst du dir den einen neuen Monitor? :freak:

Schau dich doch hier im Forum um. Sehr viele kaufen alle 2-4 Jahre etwas neues. Sei es ein größeres Gerät, eines mit höherer Auflösung oder ein 21:9 Screen. Von "ewig" wie, zB beim Sound, kann hier absolut keine Rede sein, in Bezug auf "da muss man schon mehr ausgeben".

Beispiel: Ein Bekannter nutzt sein Sennheiser HD 600 seit fast 12 Jahren, der KH ist immer noch in Produktion. Gibts hier einen Monitor der etwa die gleiche Zeit (und jetzt) als Hauptmonitor genutzt wird? Ich denke nicht. Grund ist ganz einfach der Fortschritt im Bereich der Monitore. Das Geld ist also in Budget Monitoren nicht weniger schlecht angelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn aus deiner sicht in der PC-welt ewig?
aus meiner sicht sinds schon 4 jahre.

meiner ist schon wieder knapp 3 jahre alt. dabei wurde er von 3 grafikkarten befeuert die wiederum von 2 Prozessoren unterstützt wurden.
und auch wenn du hier im Forum rumschaust wirst du nur eine Minderheit sehen die ihren Monitor aller 2 jahre ersetzen. 4-5 jahre ist wohl eher normal.

micha2 schrieb:
4-5 jahre ist wohl eher normal.

Richtig. Nur ist ewig in meinen Augen eben falsch formuliert. Technik die "ewig" hält, hält 10-20 Jahre. Technik die lang hält, bleibt 4-5 Jahre aktuell. Man muss da schon ein wenig über den Tellerrand schauen und Sachen wie Kopfhörer, Soundkarten, mechanische Tastaturen mit einbeziehen, die man oft deutlich länger behält als die Graka, um zu Vergleichen. Ist aber nur meine Sichtweise zum Thema "ewig". Wenn du in 3 Jahren schon 2x die CPU gewechselt, wirst du da sicher eine andere Linie haben.

Aber egal, der TE sollte sich mMn einfach mal Geräte bei einem Händler oder bekannten ansehen. Auch um hauptsächlich mal 120 Hz zu 60 Hz zu vergleichen. Wenn ich nur einen Monitor fürs Games zulege, führt mMn nix an 120 Hz vorbei, gerade weil man auch mal in die 3D Vision Welt eintauchen kann. Beide Aspekte sind für mich aktuell die wichtigsten Säulen im Gaming Bereich und stehen weit über IPS-Technologie oder höherer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wir sind hier aber in einem speziellen technikforum. hier geht's um computertechnik! und da sind halt 4-5 jahre schon ewig ;)

4-5 Jahre sind beim Monitor eher Minimum, würde ich mal sagen. Mein HP24" ist locker so alt und immer noch in Betrieb, weil es einfach ein tolles Stück Technik ist (welches damals eben auch seinen Preis gekostet hat). Deshalb: wer billig kauf, kauft zweimal!

Zurück
Oben