S.939 unter 100€

Fabianus

Cadet 4th Year
Hallo , ich suche ein neues Mainboard S.939 . Es sollte möglichst unter 100€ kosten und ich will einen AMD 64 4000+ , 2 GB Corsair ddr400 ram und eine X1900XT drauf verbauen . :) Eine Passive Kühllösung des Mainboards würde mir sehr gut gefallen . Danke schonmal :D !!!

mfg Fabian

AM2 kostet kaum mehr und ist relativ zukunftssicher.

Board: Asus M2N-E/94€
CPU: A64 X2 3800+/162€
Grafik: MSI NX7900GTO-T2D512E/250€
RAM: 2GB Infineon DDR2/667/272€

Zukünftige Spiele werden Engines mit teiweise parallelisierten Routinen verwenden, so dass durch DC ein nennenswerter Leistungsgewinn entsteht. Ausserdem bremsen im Hintergrund laufende Anwendungen nicht mehr, vorallem bei einer CPU ohne HT.

Die Graffikarte hat die gleiche Leistung wie die XT, ist aber deutlich günstiger und vorallem in Sachen Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch wesentlich humaner. Ausserdem musst du dich nicht mit dem CCC rumärgern.

PS: Das Board darf wegen der Heatpipe nicht auf dem Kopf stehend verbaut werden.

Das Sys von oben ist nicht übel, würde allerdings einen X2 4200+ nehmen & 2gb MDT DDR2-667 oder 800...

Graka ist Geschmackssache...

4200er geht natürlich auch, aber ich denke, dass man von 200MHz in der Praxis nichts merkt. Und von den 30€ kann er sich ja nen' 900er Zalman für die XT holen. Mit MDT RAM haben wir in der Firma schlechte Erfahrungen gemacht (CRC-Fehler en masse). Schneller DDR2/800 bringt bei AMD-CPUs ca. 6-8% mehr an Leistung, ist die Frage ob es einen das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das ABIT KN8SLI als Baord empfehlen.Ist billig,passiv und man kann auch gut übertakten damit.

Jo danke für den Tipp mit der Graka an die hatte ich garnicht gedacht !Das Problem bei mir ist das ich vorallem auch ältere Spiele wie GTA San Andreas,CSS,HL2... spielen will und es ja immer heisst die laufen auf zweik-Kern CPU`s net so gut .Und ein 4200+x2 kostet da wesentlich mehr als ein AMD 64 4000+ , ich will auch nicht alzu viel Geld in diesen Computer stecken bzw. ich habe nicht alzu viel Geld :rolleyes: .

mfg Fabian

@ Fabianus

Hast du die Komponenten schon ?

Bei Sockel 939 würde ich dir auch zu dem Abit Board raten. Nur sparst du dabei praktisch nichts und steckst in der Aufrüstsackgasse.

und es ja immer heisst die laufen auf zweik-Kern CPU`s net so gut

Das ist nicht der Fall. Es gibt bei manchen Anwendungen Probleme mit den TSCs der CPUs, bei Spielen ist dies soweit ich weiss nur bei Serious Sam der Fall (ausserdem ist das Problem lösbar).

Ich würde auf jeden Fall einen DC nehmen (Multitasking), wenn ich bei meinem System HT deaktivieren würde, läge der PC nämlich nach 5 Minuten vor dem Fenster...

PS: den X2 3600+ gibt's schon für 129€

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe noch keine der Komponenten , und wie gesagt ich zweifle an der Effektivität der zwei kern CPU`s ^^ ... .

mfg Fabian

Wie schnell Spiele laufen hängt in erster Linie von der Grafikkarte ab, den Unterschied von 400MHz merkst du in der Praxis nur bedingt, Wartezeiten beim Arbeiten aber schon, ausserdem verringern viele Programme im Hintergrund vorallem die Minimum FPS, was sich dann in stellenweisen Rucklern bemerkbar macht.

Ok danke =) , jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das alles zusammenbekommen ^^ .

Zurück
Oben