S-ATA Festplatte: Gnome=JA KDE=NEIN Suse 10.1

Photon schrieb:
Das System ist ja jetzt installiert, du musst nur den GRUB nachinstallieren, wie hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#head...084e18759ef4b0 Wobei aber bei Gutsy in der Live-Session alles automatisch ausgelesen und gemountet wird (andernfalls unter "Computer" im Rechtsklickmenu der Laufwerke mounten/einbinden) und nur noch ein "grub-install /dev/hda" nötig ist, wobei bei dir wohl statt "hda" eher "sda" da stehen sollte (wegen der S-ATA-Platte).

Hab ich schon vorgeschlagen. Aber der GRUB will einfach nicht in den MBR. :freak:

nagut - dann halt auf die harte tour:

1. chroot von der livecd in das installierte system
2. sudo apt-get install lilo / sudo ...
3. lilo installieren

es gibt ja schließlich nicht nur grub :rolleyes:

falls das nicht reicht bitte weiter ausführen (bin im moment wirklich sehr beschäftigt :cool_alt: )

Noch mehr faxen dicke :-((((

huhu zusammen...

ein schöner samstag war das.

mir ist früher schon immer aufgefallen dass suse LIVE immer nur mit 800x600 oder vga zu installieren war. nun las ich, dass jemand an seinen grafikeinstellungen gefummelt hatte und danach das problem mit dem grub error hatte. also stellte ich mal in suse auf 800x600, aber das wars bei mir leider auch nicht. yast konnte zwar erstmalig OHNE fehler im bereich des bootloaders beendet werden, aber geschrieben wurde der grub dennoch nicht.

der zweite versuch mit einer völlig anderen festplatte = gleiches ergebnis allerdings wollte grub sich hier auf eine diskette schreiben (welche ich natürlich nicht mehr habe...einzige option: low-level-format)...ansonsten nur auf ok klicken...also auch mal wieder nichts.

der dritte versuch mit nochmal ubuntu (7.10) scheiterte bereits beim versuch die live-cd zu installieren mit dem fehler "frequenz wird nicht unterstützt" (der gleiche fehler den ich bei früheren suse distris hatte)

dann ubuntu mit erzwungen sicherem grafikmodus = auch bildschirm schwarz = nix

dann ubuntu nochmal als beta live und install...kam irgendwann hoch, bildschirm blieb schwarz aber nach strg + alt + entf war der desktop da. alles soweit in ordnung, netz, online, alle festplatten, netzwerk mit windows etc....ich wollte installieren:

leider hing dann das dvd laufwerk! nicht ansprechbar und ich konnte dvd nur mit büroklammer entfernen (ihr wisst was ich meine). also KEINE installation!

dann habe ich dvd laufwerk ausgetauscht (hab nämlich n neues hier liegen) und dasselbe wieder (also dvd hängt im laufwerk fest)....nööö....

hallo an freak01:

doch doch doch---sicher ist sicher...ausserdem klappts ja auch manuell nicht..habe mir auch schon einen kleinen leitfaden für manuelle installation ausgedruckt...aber ich komme da nicht wirklich weiter...sonst wäre ich ja auch nicht hier...

ich werde nun abschliessend nochmal wieder suse 10.1 installieren (das hat ja wunderbar geklappt und die kinder fanden die ganzen spiele so genial....) und mir dann die grub-einstellungen mal notieren.

mir fiel nur auf, dass suse 10.1 die festplatten als hda / hdb etc bezechnet hat und suse 10.3 alle festplatten als sda / sdb etc....

an photon

war gerade nach der livesession ja drauf und dran diese zu installieren, aber das dvdlaufwerk hält die dvd fest----reagiert gar nicht mehr...wie beim ersten mal.
und siehe oben...alle platten sind nunmehr sda b c etc...aber ubuntu bindet sie wenigstens schonmal alle problemlos ein (das war ja auch vorher so..)

also problem ist quasi wie am anfang: ubuntu kann alles nur nicht installiert werden.

suse 10.1 kann super installiert werden, findet aber ne wichtige platte von mir nicht
und suse 10.3 kann auch alles schreibt bloss das bootmenü nicht...

(ich kann suse ja starten aber nur über diesen umweg cd einlegen davon booten und installiertes system angeben...) ist ja etwas lästig...

aber ich bleib am ball...bloss heute nicht mehr...

DANKE an ALLE !!!!!!!!!

Hast du mal im Bios geschaut, ob da so eine "Boot Sector" Anti Virus Einstellung das Schreiben des MBR verhindert?

Dass die Devices jetzt alle mit "sd.." anfangen liegt an der neuen libata die mit den neuen Kernels verwendet wird.
Da werden alle als SCSI Devices gleich behandelt, IDE, SATA, USB und SCSI. Das ist normal und auch unter den *buntus 7.10 genauso.
Bei einem Upgrade müsste man unter Umständen die eine oder andere Konfigurationsdatei entsprechend den neuen Konventionen der Devicenamen anpassen.

Ansonsten solltest du die Platte mal an einen anderen Controller hängen.
Das Thema hatten wir ja schon.

Die brandneue openSUSE 10.3 Live CD hast du ja anscheinend gerade schon probiert?
http://news.opensuse.org/?p=489
Habe ich das richtig verstanden?

Dann hilft nur noch genaues vergleichen der Konfiguration:
als root:
Code:
[B]fdisk -l[/B]
und
[B]cat /boot/grub/menu.lst[/B]
und 
[B]cat /boot/grub/device.map[/B]

gruss, limoni

Ich glaub eine ganz gute Idee: Eine Ubuntu Alternate-CD. Wenn die Installation aus der Live-Session fehlschlägt aber Ubuntu ansonsten gut funktioniert, dann ist das wohl DIE Lösung. :) Wenn da die Installation auch nicht geht (was aber ziemlich unwahrscheinlich ist), dann gibt es zumindest eine Fehlermeldung, die uns weiterbringt. Hier ein direkter Download der Alternat: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/7.10/ubuntu-7.10-alternate-i386.iso

einen wunderschönen sonntag euch allen.

so habe nun also suse 10.1 wieder drauf (installation nur möglich unter 800x600, stellt sich aber dann später automatisch höher)

alles bestens, grub geschrieben, menü funtkioniert, ich kann bequem zwischen den betriebsystemen wählen, netzwerk und freigaben funktionieren, online sowieso, der drucker druckt zwar nicht aber das ist erstmal nicht so schlimm.

NUR: meine partitionierte festplatte ist natürlich wieder NICHT da.

im bios dürfte eigentlich nichts dergleichen stehen, weil sonst könnte ja suse 10.1 den grub in den mbr meiner windowsfestplatte auch nicht schreiben.

und nein, von suse 10.3 habe ich die installations-dvd genommen und nicht die live. von ubuntu habe ich die live cd genommen, aber das ist ja eh die gleiche wie die install-cd.

hier nun mal die infos aus suse 10.1
Platte /dev/hdc: 81.9 GByte, 81964302336 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9964 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdc1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hdc2 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/hdc3 2874 9964 56958457+ 83 Linux

Platte /dev/hdd: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders

/dev/hdd1 1 19457 156288321 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders

/dev/sda1 * 1 24320 195350368+ 7 HPFS/NTFS
noname:/home/ute #
noname:/home/ute # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sat Nov 3 21:28:37 CET 2007

color white/blue black/light-gray
default 1
timeout 15
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###

title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###

title SUSE Linux 10.1
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2 vga=0x314 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###

title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

title Xen -- SUSE LINUX 10.1
root (hd1,1)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hdc2 vga=0x314 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen

title Vorheriger Kernel -- SUSE LINUX 10.1

root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz.previous root=/dev/hdc2 vga=0x314 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd.previous

noname:/home/ute # cat /boot/grub/device.map
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/hdc
(hd2) /dev/hdd

aber ich bitte euch wirklich darum, mir micht zuzumuten, in diesen dateien manuell zu schreiben (oder ist das genauso einfach wie das hier?)...

soll ich es also nun wagen, von dieser soweit funktionierenden suse10.1 auf die 10.3 upzugraden (also keine neu-installation)...???

:freak:

achnochwas...
suse 10.3 versucht immer beim schreiben des grub unter vga = 791 einzutragen!!

vielleicht ist das ja wirklich der punkt, weil ich doch auch immer probleme habe mit der anfänglichen einstellung habe?

unter yast kann man noch folgendes einsehen:
systemstart: ort: 3. ide, /dev/sda1 (MBR)
unter bootloader-installation:
speicherort = andere (/dev/sda1) <<<< soweit ja richtig
aber es ist KEIN häkchen bei "Bootsektor von Bootpartition /dev/hdc2"
und auch nicht bei "Master Boot Record von /dev/sda1"

in den details kann man noch sehen dass ebenfalls KEINE häkchen bei
"MBR durch generischen Code ersetzen" sowie "Bootloader-Partitionaktivieren" gestezt ist, statt dessen aber:
"Dedizierten Bootloader-Bereich verwenden"

LG
~QUte~

hallo zusammen

nochmal kurz zur info:

habe also auf dem mainboard 2 ganz normale ide-anschlüsse für je 2 ide-geräte.
dann 2 sata-anschlüsse für sata platten
und einen primär raid -anschluss, welcher aber per bios auf ide gestellt ist und an welchem besagte ganz normale ide-platte hängt.

diese ide-platte kann ich also NICHT an den noch freien sata anschluss hängen, es sei denn ich kaufe mir ein adapterkabel.

habe diese platte aber mal per usb-adapter an usb angeschlossen, läuft sofort!!!

also was soll ich nun am besten tun?

suse 10.1 welches bequem per menü zu laden ist und auch sonst gut läuft, nur eben mit besagter platte am usb. (ich kann mir ja auch einfach ein 3,5 zoll gehäuse kaufen und sie immer per usb betreiben??)

oder suse 10.3 welches nur unbequem per startdvd zu laden ist, dafür aber technisch ausgereifter scheint und jene platte auch sofort erkennt.

ich persönlich hätte ja lieber die neuere variante aber da müsste ich dann das grub irgendwie hinbekommen....

:rolleyes::freak::freaky::p:(:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
hallo photon
ich werde mir die alternate mal laden. danke vielmals.

das iso kann ich dann direkt mit k3b brennen?

ich hatte ja versucht ubuntu 7.04 zu installieren, weil die installation beim schreiben des grub abgebrochen (eine fehlermeldung gab es NICHT) war, nahm ich dann suse 10.1.

da lief aber meine lieblingsplatte nicht, sodass man mir riet, aktuellere versionen zu nehmen.

ubuntu 7.10 liegt mir nur als beta vor, und hier dreht das dvd laufwerk durch sobald man auf "installieren" geht.
der fährt hoch mit der live-version und dann steht das dvd laufwerk still!!!
suse 10.3 wurde perfekt installiert, hatte aber error 23 beim schreiben des grub und somit habe ich kein menü!
ansonsten läuft suse 10.3 ja eigentlich...ich kann es nur umständlich booten (über cd, installierte version etc.)

nochmals danke und gutes nächtle...
~QUte~

Die Alternate ist ja die NICHT-Live-CD-Version, also gibt es die Möglichkeit, dass es entweder korrekt installiert wird (weil der Fehler irgendwo an der Live-Session lag), oder es eine Fehlermeldung rausspuckt (kann mmir kaum vorstellen, dass die Installation bei der Alternate ohne Fehlermeldung abbricht). ;)

Dir fehlt offensichtlich ein Treiber in der 10.3 für den Controller an dem die Boot Platte hängt.
Mache mal unter der laufenden 10.1 ein
Code:
[B]lsmod[/B]
dann kann man sehen, welche Treiber geladen werden
und man kann unter der 10.3 mit
Code:
[B]modprobe -l[/B]
sehen, ob das Modul überhaupt existiert,
Das könnte ich schnell übernehmen,
und wenn ja, es per Hand laden mit
Code:
[B]modprobe <treibermodul>[/B]

Dazu könntest du die 10.3 parallel installieren, Grub nicht installieren, und die menu.lst der 10.1 anpassen und den Aufruf für die 10.3 mit einem Editor eintragen/hinzufügen.
Du kannst auch, wenn der Treiber funktioniert, dann Grub auch wieder von YaST der 10.3 schreiben lassen.

Die 10.3 Live CD hatte ich angesprochen, weil dort einige Bugs behoben sind, und um einen solchen scheint es sich ja zu handeln.

Im Übrigen kann man auch bei der 10.3 während der Installation mit Linuxrc fehlende Treiber nachladen.
Da gibt es so ca. 150 Treibermodule für Controller, die habe ich hier nicht alle mit angehängt, sondern nur die 1. Seite der Liste.
Siehe Anhang.
- Installation unterbrechen mit "Abort"
- Error bestätigen mit "OK"
- Kernel Modules (Hardware Drivers)
- Load IDE/RAID/SCSI Modules
- Entsprechendes Modul auswählen => OK => Dies ist hier erst noch durch lsmod in der 10.1 zu bestimmen
- Show Loaded Modules zur Kontrolle => OK
- Start Installation or System => um mit der Installation und dem nun geladenen Treiber fortzufahren.

gruss, limoni

Anhänge

• linuxrc_fakeraid_1.jpg
    linuxrc_fakeraid_1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 573
  • linuxrc_fakeraid_2.jpg
    linuxrc_fakeraid_2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 561
  • linuxrc_fakeraid_3.jpg
    linuxrc_fakeraid_3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 594
  • linuxrc_fakeraid_4.jpg
    linuxrc_fakeraid_4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 577
  • linuxrc_fakeraid_5.jpg
    linuxrc_fakeraid_5.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 566
  • linuxrc_fakeraid_modules_1.jpg
    linuxrc_fakeraid_modules_1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 564
  • linuxrc_fakeraid_modules_ahci_show.jpg
    linuxrc_fakeraid_modules_ahci_show.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 577
  • linuxrc_fakeraid_modules_ahci_success.jpg
    linuxrc_fakeraid_modules_ahci_success.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 559
  • linuxrc_fakeraid_modules_start.jpg
    linuxrc_fakeraid_modules_start.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr zusammen

bin ganz ehrlich baff über eure aussergewöhnlich selbstlose hilfestellung. weiss gar nicht wie ic h das gutmachen kann. also falls ihr mal fragen bzgl. steuern oder buchhaltung habt...;-)

ok: also habe die alternate cd geladen und gebrannt (danach war das iso weg vom rechner?) vermutlich habe ich beim laden gesagt "öffnen mit" und nicht "speicherun unter..".

kann ich nun ubuntu auch parallel installieren, bzw. wohin dann? würde dann gerne die momentane "linuxplatte" nehmen. ebenso wie suse 10.3! also wird dann für jedes einzelne system wieder eine neue partition erstellt? oder benötige ich dann nur noch jeweils die root-partition...bzw. übernimmt die installationsroutine das ?

dieses modul linuxrc ist mir nun ein paar mal untergekommen, wenn ich von cd/dvd booten musste und in den reparaturmodus ging, NUR so konnte ich überhaupt die installierte version booten, da ja ein boot-aufruf nirgends existiert.

also ich würde dann ubuntu UND suse 10.3 zusätzlich installieren, allerdings komme ich da erst am mittwoch zu und kann dann erst weiter berichten.

herzlichen dank
~QUte~

poste vorher aus der mit Grub funktionierenden Version 10.1 noch mal ein:
Code:
[B]lsmod[/B]
um zu sehen, welche Treibermodule geladen sind.

gruss, limoni

hallo limoni...

nur kurz zum verstaendnis:

es ist NICHT die boot-platte, welche linux nicht erkennt, sondern eine ganz herkömmliche daten-festplatte!

und dann muss ich doch, für den befehl lsmod die nicht erkannte platte wieder an den raid-ide-controller hängen, oder geht das auch so?...momentan habe ich sie ja "draussen" am usb!!!

hier schon mal das lsmod von jetzt:
Module Size Used by
af_packet 19336 2
snd_pcm_oss 42752 0
snd_mixer_oss 16512 1 snd_pcm_oss
snd_seq 47216 0
snd_seq_device 7948 1 snd_seq
ipv6 215808 14
edd 8516 0
button 6672 0
battery 9476 0
ac 4996 0
apparmor 47004 0
aamatch_pcre 13440 1 apparmor
nls_utf8 2048 2
ntfs 190356 2
loop 14728 0
usb_storage 70208 0
dm_mod 52584 0
hw_random 5400 0
snd_intel8x0 30236 1
snd_ac97_codec 82848 1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus 2176 1 snd_ac97_codec
snd_pcm 80136 3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 20868 2 snd_seq,snd_pcm
snd 51076 10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 8672 1 snd
snd_page_alloc 9608 2 snd_intel8x0,snd_pcm
ehci_hcd 26760 0
uhci_hcd 27280 0
i8xx_tco 6804 0
intel_agp 21020 1
agpgart 28976 1 intel_agp
shpchp 39488 0
pci_hotplug 24372 1 shpchp
sk98lin 132832 0
usbcore 109700 4 usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd
i2c_i801 8076 0
i2c_core 19728 1 i2c_i801
ohci1394 29360 0
ieee1394 87992 1 ohci1394
ide_cd 35488 1
cdrom 32416 1 ide_cd
parport_pc 34916 1
lp 10948 0
parport 32200 2 parport_pc,lp
reiserfs 210944 2
fan 4612 0
thermal 13448 0
processor 22592 1 thermal
sg 31004 0
sata_promise 10500 0
ata_piix 10244 1
libata 65168 2 sata_promise,ata_piix
piix 9092 0 [permanent]
sd_mod 16144 2
scsi_mod 122120 5 usb_storage,sg,sata_promise,libata,sd_mod
ide_disk 15104 6
ide_core 116540 4 usb_storage,ide_cd,piix,ide_disk

1. die 10.1 erkennt deine Datenplatte am Raid-Controller nicht => Treiber fehlt

2. die 10.3 erkennt deine Datenplatte, kann aber Grub nicht in den MBR der Windows Boot Platte schreiben, was aber die 10.1 kann.
=> Plan: alle Controller Treiber der 10.1 mit der 10.3 vergleichen und fehlende gegebenfalls nachladen.
Dazu musst du, oder ich jetzt gleich mal bei mir nach den Unterschieden schauen.
Wenn das nicht geht, ist es wohl ein Bug.

Liste der Controllertreiber, soweit ich sie identifizieren kann
dm_mod 52584 0 => bin ich mir noch nicht sicher, ob der benötigt wird
sg 31004 0
sata_promise 10500 0
ata_piix 10244 1
libata 65168 2 sata_promise,ata_piix
piix 9092 0 [permanent]
sd_mod 16144 2
scsi_mod 122120 5 usb_storage,sg,sata_promise,libata,sd_mod
ide_disk 15104 6
ide_core 116540 4 usb_storage,ide_cd,piix,ide_disk

Ich hoffe, ich habe keinen übersehen. (USB und CD habe ich jetzt mal vernachlässigt, das geht ja)

edit:
So, mal das Ergebnis:
Code:
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]dm_mod[/B]
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]dm-mod[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/md/[B][COLOR="DarkRed"]dm-mod[/COLOR][/B].ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]sg[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/char/ipmi/ipmi_msghandler.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/scsi/[B]sg[/B].ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/sound/isa/snd-sgalaxy.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/net/decnet/netfilter/dn_rtmsg.ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]sata_promise[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ata/[B]sata_promise[/B].ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]ata_piix[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ata/[B]ata_piix[/B].ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]libata[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ata/[B]libata[/B].ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]piix[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ata/pata_oldpiix.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ata/ata_piix.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ata/pata_mpiix.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ide/pci/[B]piix[/B].ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/i2c/busses/i2c-piix4.ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]sd_mod[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/scsi/[B]sd_mod[/B].ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]scsi_mod[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/scsi/[B]scsi_mod[/B].ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]ide_disk[/B]
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]ide-disk[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ide/[B][COLOR="DarkRed"]ide-disk[/COLOR][/B].ko
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]ide_core[/B]
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]ide-core[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ide/[B][COLOR="DarkRed"]ide-core[/COLOR][/B].ko
linux-x23800:/home/limoni #
So wie es aussieht, hat sich die Namenskonvention einiger Module geändert:
dm_mod => dm-mod
ide_disk => ide-disk
ide_core => ide-core

Und ahci könnte auch nicht schaden:
Code:
linux-x23800:/home/limoni # modprobe -l | grep -i [B]ahci[/B]
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/ata/[B]ahci[/B].ko

Wenn du die 10.3 später parallel installieren solltest, dann überprüfe dort die geladenen Module, fehlende per Hand nachladen als root mit
modprobe <modulname>
Danach mit YaST versuchen Grub in den MBR der Win Boot Platte zu installieren.

edit:
Um den Faden vom Anfang nicht zu verlieren, du musst dafür sorgen, dass diese Controller
Code:
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801EB (ICH5) SATA Controller (rev 02)
02:04.0 RAID bus controller: Promise Technology, Inc. PDC20378 (FastTrak 378/SATA 378) (rev 02)
mit Treibern versorgt werden, besonders der FastTrak von Promise.
Mit dem gibt es laut Google allerdings immer wieder Probleme.

Übersicht:
http://linux-ata.org/driver-status.html#ich5
ata_piix
und
sata_promise
sind ja vorhanden.
Wie oben schon gesagt, ahci würde noch helfen.

Eine andere Möglichkeit für den FastTrak wäre halt "dmraid":
http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/
http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/readme
dmraid kann man allerdings, falls es benötigt werden sollte, mit YaST über das Haupt Repository installieren.
Aber probiere erst einmal das andere.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
back again

hallo zusammen

so, habe die festplatte wieder fest eingebaut! und habe 10.3 parallel installiert.
ich würde auch am liebsten mit der 10.3 weiterarbeiten, d.h. ich muss nun hier sehen, wie ich den grub geschrieben bekomme, bzw. den grub der 10.1 (welcher noch existiert) modifiziert bekomme.

dann brauche ich doch die ganzen treiber für die raid-controller gar nicht mehr zu installieren, weil unter 10.3 ja alles erkannt wird, ich müßte dann nur irgendwann die 10.1 löschen und zwar so, dass der grub bestehen bleibt?

also hier erstmal menu.lst und device.map der version 10.3 (10.1 steht ja hier schon ein paar beiträge vorher)
noname:~ # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Nov 7 12:49:17 UTC 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (/dev/sda5,4)/boot/message

title openSUSE 10.3
root (/dev/sda5,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y3J8LJ4E-part5 vga=791 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: SUSE Linux 10.1 (/dev/sda2)###
title SUSE Linux 10.1 (/dev/sda2)
rootnoverify (/dev/sda2,1)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
rootnoverify (/dev/sda5,4)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title windows 2
chainloader (/dev/sdb1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 3###
title windows 3
chainloader (/dev/sdc1,0)+1

title Failsafe -- openSUSE 10.3
root (/dev/sda5,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y3J8LJ4E-part5 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
noname:~ #

noname:~ # cat /boot/grub/device.map
(hd0) /dev/mapper/pdc_bbcaabbiai
noname:~ #

kann ich jetzt aufgrund dieser infos den grub manuell ändern und dann später die version 10.1 löschen???

LG
~QUte~

Hallo,
Die 10.3 hat ja irgendwie Probleme bei dir, den Bootloader zu schreiben, das hatten wir ja schon, deswegen ja die Geschichte mit den Treibern.
Aber sonst hast du das alles schon richtig beschrieben.

Du könntest auch der Einfachheit halber versuchen, mit der 10.1 die 10.3 mit YaST in der in der Grubkonfiguration neu einlesen und schreiben zu lassen.

Aber die /boot/grub/menu.lst vorher sichern!

Manuell geht das Ganze so:

Übersicht:
Aufruf 10.3 in der menu.lst der 10.3
Code:
title openSUSE 10.3
root (/dev/sda5,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y3J8LJ4E-part5 vga=791 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
Die 10.3 benutzt hier ein anderes Device Schemata über die Disk ID
Ich denke, das ist auch ein Parameter, den man beim Schreiben von Grub über YaST einstellen kann.

wird zu:
Aufruf 10.3 in der menu.lst der 10.1 / Ergänzung
Code:
###Aufruf von openSUSE 10.3 durch Grub von der 10.1 Installation aus###
###Swap=> /dev/hdc1
###10.1 => /dev/hdc2
###10.3 => /dev/hdc5

title openSUSE 10.3
root (hd1,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/hdc5 vga=791 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
ein fdisk -l unter der 10.1 müsste noch mal endgültige Klarheit bezüglich der Devices bringen.

Die Änderungen mit dem Aufruf von openSUSE 10.3 an die erste Stelle im Menu setzen.

Neue menu.lst in der 10.1 anzupassen:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sat Nov 3 21:28:37 CET 2007
# Modified by limoni.   Last modification on Wed Nov 7 16:10:00 CET 2007

color white/blue black/light-gray
default 1
timeout 15
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Aufruf von openSUSE 10.3 durch Grub von der 10.1 Installation aus###
###Swap=> /dev/hdc1
###10.1 => /dev/hdc2
###10.3 => /dev/hdc5

title openSUSE 10.3
root (hd1,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/hdc5 vga=791 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###

title Windows
chainloader (hd0,0)+1

title SUSE Linux 10.1
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2 vga=0x314 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

title Xen -- SUSE LINUX 10.1
root (hd1,1)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hdc2 vga=0x314 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen

title Vorheriger Kernel -- SUSE LINUX 10.1

root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz.previous root=/dev/hdc2 vga=0x314 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd.previous

Die Änderungen finden nun in der 10.1 statt!

So, jetzt als root in der 10.1 anmelden:
Code:
limoni@linux-x23800:~> [B]su[/B]
Passwort:
linux-x23800:/home/limoni # [B]cd /boot/grub/[/B]
[B]ls[/B]
default         ffs_stage1_5      minix_stage1_5     vstafs_stage1_5
device.map      iso9660_stage1_5  reiserfs_stage1_5  xfs_stage1_5
device.map.old  jfs_stage1_5      stage1
e2fs_stage1_5   menu.lst          stage2
fat_stage1_5    menu.lst.old      ufs2_stage1_5
[B]cp menu.lst menu.lst.backup.20071107[/B]

[B]vi menu.lst.test[/B]
[B]i[/B] => für insert im VI eingeben
=> nun die [B]neue menu.lst[/B] hier [B]mit der Maus markieren[/B], damit der Text kopiert werden kann
=> und jetzt mit "[B]mittlerer Maustaste[/B]" den markierten Text im VI [B]einfügen[/B].
"[B]ESC[/B]" um den Einügemodus zu verlassen
"[B]:[/B]" um in den Kommandomodus zu wechseln
"[B]wq[/B]" um die Datei zu schreiben und vi zu verlassen

"[B]q![/B]" um im Fehlerfall ohne zu schreiben zu beenden. Das ganze wiederholen.

=> nun mit 
[B]cat menu.lst.test[/B]
noch mal überprüfen, wenn ok mit
[B]cp menu.lst.test menu.lst [/B]
die Testversion als neue Version setzen.
Beenden und neu booten.

Wenn du mit dem VI nicht umgehen kannst, dann rufe mit "ALT+F2" die Funktion Befehl ausführen auf.
=> Einstellungen
=> Befehl: kate
=> [x] Mit anderer Benutzerkennung ausführen / Benutzername: root + Passwort

In Kate:
- Datei Neu
- Den Text der neuen menu.lst kopieren
- Datei Speichern unter: /boot/grub/menu.lst.test

Zum schluss das umkopieren nicht vergessen:
Code:
[B]cp menu.lst.test menu.lst[/B]

Wenn du mutig und dir sicher bist, dann gleich:
- Datei Speichern unter: /boot/grub/menu.lst
dann brauchst du auch nichts umkopieren. Du hast ja vorher ein Backup gemacht?!

Von der 10.1 könntest du bis auf das /boot Verzeichnis, denke ich, alles löschen.
Aber lass das ersteinmal, solange du den Platz nicht dringend brauchst.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
hallo limoni
habe ganz besonderen dank für diese schritt-für-schriit-anleitung:
habe mir ausgedruckt und werde gleich probieren.
und mutig bin ich bei sowas immer, sonst hätte ich nicht in den letzten tagen linux mindestens 10 mal installiert und wieder de-installiert.

ich möchte nur am allerliebsten halt EINE funktionierende version (am liebsten die aktuellste!!), mit der ich mich dann an die weiteren linux-geheimnisse in ruhe herantasten kann, als da wäre datenimport von windows, wine, ntfs lesen und schreiben, damit man vielleicht wirklich langfristig umsteigen kann.

momentan muss ich noch jeden tag mind beide systeme starten....oder sogar mehrmals.

ich mache auch öfter mein windows system neu und ebenso würde ich es mit linux machen. d.h. wenn ich dann mal EINE gute version gefunden habe, käme die in meine supervisor-schublade mit einer genauen anleitung der modifikationen und ich könnte das system so jederzeit neu oder woanders installieren.

aus diesem grunde würde es mir gar nicht zusagen, ZWEI liunux systeme installiert zu haben, und eins davon NUR damit der bootloader geschrieben wird. wäre es dann nicht tatsächlich sinnvoller mal lilo auszuprobieren? es ist ja schliesslich "nur" dieses kleine bootmenü.

anyway.. ich werde mich gleich mal ans hin und herkopieren der dateien machen, mal sehen was dabei herauskommt ;-)

Danke
~QUte~

ernüchterung :-(

hallo limoni

ich komme nicht mehr in suse 10.1 rein! da steht - noch während des hochfahrens - also im textmodus etwas von veränderten partitionen und man kommt da nur noch mit sowieso-d rein...??

dann muss man sich als root einloggen bzw. ich habe auf die DRUCK-taste gedrückt...aber leider funktioniert natürlich mein drucker in dieser systemebene noch nicht so dass auch dieser screenshot nicht verfügbar ist...

jedenfalls nach der drucktaste gings dann weiter und bei der letztlichen kde-anmeldung stand dann:

kstartupconfig / überprüfen sie ihre installation und das wars...

pc fuhr wieder runter...

also so wie es aussieht komme ich wohl , wenn überhaupt nur über linuxrc auf eine der beiden installationen...werde ich morgen mal checken...

danke
gruss
~QUte~

hallo limoni

so habe also nun nochmal versucht auf die 10.1 zu kommen, das geht leider nicht mehr. weder aus (dem noch existierenden menü) noch über linuxrc.
da gibts ein failure bei laden von z.b. lib/modules/2.6.22.5-31 (ist das nicht aus 10.3??) und ein fehler beim punkt fsck.reiserfs.
dann kann man sich nur als root einloggen, führt aber auch zu nichts und dann steht dort dass man lediglich mit CONTROL-D eine reparatur oder dergleichen vornehmen kann.

die 10.3 läßt sich über linuxrc noch ohne fehlermeldung starten.

dann fiel mir auf, dass bei windows jeden tag die uhr verstellt ist??? seitdem ich linux auf der anderen festplatte habe....

nun ich werde mal weiter sehen, was ich machen kann...

LG
~QUte~

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja leider nicht, was du genau gemacht hast...
Ich hatte dir ja 2Möglichkeiten aufgezeigt.
- unter der 10.3 die Treiber einbinden
- unter der 10.1 die menu.lst für Grub anzupassen
=> da müsstest du nur das Backup zurücksetzen:
cp /boot/grub/menu.lst.backup.20071107 /boot/grub/menu.lst
den Namen anpassen, falls du das Backup anders benannt hattest.

Ich bin jetzt allerdings eine gute Woche nicht mehr online, so dass ich dir solange keine Unterstützung mehr geben kann.
Evtl. findet sich ja ein anderer hilfreicher Kollege?

Als Notnagel versuche doch mal, mit der SuperGrubDisk den Bootloader neu zu schreiben:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651
Unter Bootmanager

Viel Erfolg.

gruss, limoni

Zurück
Oben