S-ATA Festplatte: Gnome=JA KDE=NEIN Suse 10.1

hallo limoni

kein problem, solch eine unterstützung per forum habe ich sowieso noch nie erlebt, kann dir ja gar nicht dankbar genug sein.

also ich wollte gemäß deiner anleitung in der version 10.1 die menu.lst für grub anpassen, aber in die 10.1 komme ich gar nicht mehr. irgendwie hat die 10.3 sich da mit einigen dateien drüber geschrieben.

da ich ja noch in der testphase bin, hatte ich ausser ein paar emailkonten und dem netzwerk noch nicht allzuviel persönliches eingestellt, sodass ich bequem nochmal alles löschen kann und ein paar andere varianten versuchen werde.

nochmals herzlichen dank für alles

LG
~QUte~

hallo photon

vielen dank für den link, werde das programm auf jeden fall laden.

nun habe ich aber erstmal noch ein paar andere dinge versucht.

kurz zum überblick:

suse 10.1 läuft prima, schreibt den grub in die windows partition, findet bloss 1 HD nicht.
ubuntu 7.04 kann den grub nicht schreiben (das sys läuft aber + hat die HD)
suse 10.3 kann den grub nicht schreiben / Error 23 (sys läuft + hat die HD)
ubuntu 7.10 kann den grub nicht schreiben (sys läuft + hat die HD)
ubuntu alternate 7.10 kann den grub nicht schreiben / Error 17 (sys läuft + hat die HD)

aus yast heraus kann grub in keiner konstellation geschrieben werden.
aus yast heraus kann AUCH KEIN LILO geschrieben werden (fehlermeldung anbei)

irgendwie bin ich imme rnoch überzeugt dass es etwas mit der grafik zu tun hat. bei allen älteren systemen musste ich in den installationen immer auf 800x600 runter gehen!!

ich wollte nämlich nun einfach linux in das normale windows bootmenü einbinden, hierzu wollte ich grub oder alternativ lilo in die bootpartition schreiben lassen, kopieren und im windows-system einbinden.

nun werde ich meine windows platte mal aus dem system nehmen und linux separat also alleine installieren. irgendwo werde ich ja dann wohl diese bootinfomationen bekommen (bootsek.lin) welche ich dann wenigstens in windows oder GAG einfügen kann.

mal sehen. ich berichte weiter und herzlichen dank für alles.

~QUte~

Anhänge

• lilo-fehler.jpg
    lilo-fehler.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 515
einen kleinen Schritt weiter ???

hallo zusammen:

wollte nur kurz sagen dass ich meinem rechner die windows festplatte komplett entnommen habe und suse 10.3 auf ein völlig nacktes system installierte.

auch hier kann GRUB nicht geschrieben werden, ERROR 23. habe dann noch während der installation bei VGA statt 791 den gültigen Wert aus dem Suse 10.1 Grub (welcher ja sehr gut funktionierte) = 0x314 eingetragen. auch dieser konnte nicht geschrieben werden.

beim hochfahren kam allerdings dieses mal zumindest ein textbasiertes grub-menü version 0.97

wenn ich dann suse 10.3 ausgewählt habe, leider aber wieder error 23 und sonst nichts weiter. ebenfalls im failsafe-modus.

habe nun die laufwerke mal geändert, sodass am primären ide-anschluss die beiden festplatten hängen und m sekundären die dvd-laufwerke. werde denn auch mal die festplatte, welche an dem raid-ide controller hängt, entfernen und erneut installieren!

auf ein neues...

a bientot
;-)

~QUte~

bonjour :)

Asus MB p4p800e-deluxe
primary master = dvd
primary slave=cd
secondary master=maxtor HD (hier ist linux drauf und zwar alleine)
secondary slave=seagate HD (die ist leer und zwar komplett)
third ide = none
forth ide= seagate HD (hier ist windows drauf und zwar komplett und der GRUB)

hast du schon probiert grub auf die maxtor-platte zu installieren ?

hab gerade den überblick nicht mit den ganzen platten & grub :evillol:

eine andere lösung wäre - falls vom bios unterstützt, grub z.B. auf secondary slave zu installieren & dann diese als boot-partition auszuwählen, richte dazu eine ca. 400 MB große partition an den anfang als /boot ein

anschließend wählst du diese dann per (bei mir F8) als boot-platte an ...

hallo zusammen:

also alles hin und hergestöpsele mit den ide-platten und abklemmen der platte die am raid/ide-controller hängt, hat nur zu noch größerem chaos geführt, offensichtlich ist mein primärer controller etwas defekt....für die dvd-laufwerke reichts grad noch aber festplatten hatten bereits im bios hyroglyphen....

habe also alles wieder so verkabelt wie ganz am anfang.

und habe einfach mal ne andre grafikkarte eingebaut. siehe da, ubuntu ist sofort installiert, inklusive grub...von dort lässt sich bequem ubuntu oder windows starten...also alles recht simpel. ich hatte doch immer irgendwelche installationsprobleme mit bestimmten auflösungen, bzw. wurden frequenzen von suse nicht unterstützt. leider komme ich mit dem befehl
dd if=/dev/sda of=/media/floppy/bootsek.lin bs=512 count=1 nicht so ganz klar, weil ich ja gerne diesen bootbefehl einfach nach windows kopiert hätte umd dort meinen windows bootloader zu bearbeiten. ausserdem musste man in ubuntu die konsole nachinstallieren.

ach ja...ne gute alte pci (also nix agp und nix pci-e)....die laufen halt immer....sollte man wirklich immer in der schublade haben ;-)

also werde ich nun ultimativ suse 10.3 auf diese partition legen und dann mal sehen ob das alles klappt.

hallo zusammen

nun habe ich also wieder suse 10.3 installiert und leider doch wieder error 23 - es kann also kein grub geschrieben werden.

sehr schade, war ich doch hocherfreut dass ubuntu 7.10 sich nach demeinbau der pci-graka dann doch inkl. grub installieren liess.

an freak01

wenn grub sich auch nur irgendwo hin schreiben liesse, würde ich das sofort machen. aber dieser error kommt bei allen denkbaren konstellationen und bei allen denkbaren festplatten.

mich wundert halt nur, dass suse 10.1 kein problem damit hat.

aber ich werde weiter experimentieren.

vielen lieben dank
~QUte~

an photon:

werde nun einmal versuchen von windows aus die menu.lst zu editieren. das programm ist ja wirklich super easy.

vielen dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
kurze zusammenfassung

hallo zusammen:

habe nun NACH suse 10.3 wieder erneut ubuntu auf eine andere hd installiert, da ja suse doch leider immer noch nicht den grub schrieb.
ubuntu aber sehr wohl (nach austausch der graka).

habe nun also :
primary master = dvd
primary slave = cd

secondary master = suse 10.3 = sda (konnt nicht geschrieben werden)
secondary slave = ubuntu 7.10 (hier ist grub geschrieben worden) = sdb

third master = windows (hier ist der windows bootloader) = sdc

wenn ich im bios auf die windows platte stelle, wird windows gebootet
wenn ich im bios auf die ubuntu-platte mit dem grub stelle wird grub gebootet.

leider aber dort bei der auswahl dann:

ubuntu = error 17 cannot mount selected partition
suse 10.3 = error 17 cannot mount selected partition
windows = error 13 invalid or unsupported executable format.

als ich ubuntu auf der master platte installiert hatte, konnte aus diesem grub heraus sowohl ubuntu als auch windows gestartet werden.

aus linuxrc können die beiden installierten linuxsysteme auch gestartet werden.

also wo ist das problem???

ich wünsche allen ein schönes wochenende
LG
~QUte~

Versuche doch mal die Platten von Suse und Ubuntu zu wechseln und dann neuzuinstallieren, erst Suse, dann Ubuntu.
Müsste dann doch eigentlich klappen, oder?

hallo alle zusammen

hallo an boarder-whiterman:

nachdem die ubuntu installation einen grub auf der master-platte schreiben konnte, und auf der slave-platte nur blödsinn schrieb, kam mir derselbe gedanke wie dir. habe also heute erst suse auf die slave platte (dort wurde natürlich wieder der grub nicht geschrieben!) und dann ubuntu auf die master-platte.

hier wurde also ein grub geschrieben, welcher nun ALLE drei systeme eingetragen hat UND auch booten kann. zwar nur ein textbasiertes menü, aber das reicht für die auswahl ja völlig.

habe nun also ubuntu auf sda1 (grub mit zugriff auf sdb2 und sdc1)
suse 10.3 auf sdb
und windows auf sdc...

und sda ist natürlich als erste platte zum booten im bios eingetragen.
wird sdc eingetragen, so bootet natürlich nur windows. aber es funktioniert.

zwar unbefriedigend, weil ich nicht verstanden habe, warum suse das nicht kann, was ubuntu kann und warum soviele versuche nötog waren. aber immerhin kann ich nun erstmal mit allen systemen eine weile experimentieren.

nun habe ich aber noch drei laufwerke in meinem windows system (x, y, und z) welche ich mit diesem programm "Ext2 Installable File System" eingetragen hatte, um aus windows heraus ectl. die menu.lst zu bearbeiten.

diese 3 laufwerke stimmen nun natürlich nicht mehr, durch das wechseln und neuschreiben der partitionen. wie kann ich diese denn nun entfernen, bzw. neu einlesen???

ich versuche es einfach mal....mit einem erneuten start dieses Ext2 File-Prog...

bis später mal, weil nun kommen ja erst die richtigen linux-fragen auf euch zu ;-)

LG
~QUte~

hallo nochmal

die von ext2file erzeugten laufwerke unter windows verschwinden, wenn man das programm de-installiert.

nun kann ich es erneut starten und die neuen laufwerke einlesen lassen.

aber mal was ganz anderes:

was passiert eigentlich nun, wenn ich meine "alte" agp-grafikkarte wieder einbaue ???:evillol::evillol::evillol:

Nachtrag:
ich muss das nun direkt hierhin schreiben, da mehrere posts hintereinander unerwünscht sind:

habe die grafikkarte wieder zurückgetauscht da meine gigabit netzwerkverbindung nur 100 MBIts Übertragungsrate hat (siehe anderes thread)
https://www.computerbase.de/forum/t...trotz-gigabit-controller.344669/#post-3432996

leider geht nun weder ubuntu (input not supported) noch suse 10.3. (nur textebene, kein grafisches system) :-(

bis später
LG
~QUte~

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte nun ausgetauscht :-()
Zurück
Oben