S-ATA HDD wird nicht erkannt

meshuggah

Cadet 2nd Year
Hi,
ich denk ihr könnts bald nicht mehr hören, aber ich bin auch ein jeniger, dessen interne SATA HDD nicht erkannt wird... :rolleyes:

Also mein System ist Windows XP Prof.
Mainboard: Asus K8V-X

Meine interne "Haupt"-festplatte (die, die schon jahrelang eingebaut ist), ist irgendeine WD 160 GB, die über den ganz normalen IDE Anschluss läuft.

Meine neue interne, ist eine Samsung HD321KJ SpinPoint T166 Festplatte 320.0 GB 8.9 ms S-ATAII/300 16.0 MB, die über den SATA Anschluss meines Mainboards läuft.

Mein Problem: Die Samsung SATA HDD wird nicht automatisch vom System erkannt, BIOS zeigt bei jedem Start die Meldung, "Hardware Initiate failed, please check Device!!!...."

Hi, das Mainboard ist nicht SATA 2 fähig, allerdings sollte die HDD eigentlich automatisch auf SATA 1 jumpern?
Eine neue BIOS Version zu installieren hab ich mich noch nicht getraut, da steht ja immer, man soll es wirklich nur im äußersten Notfall tun...ka was ich damit alles kaputt machen könnte =/

mrmanty schrieb:
Hast du mal nachgelesen, ob das Asus K8V-X SATA-II fähig ist ?
Hast du eine aktuelle BIOS-Version auf dem Asus K8V-X im Einsatz ?

Ergänzung:
Habe geraden diesen Thread gefunden.
Dort ist die Lösung erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-hd753lj-auf-asus-k8v-deluxe.364965/

ES FUNKTIONIERT!!!!!! DANKE!!!!! Du bist Gott!!!!
Ich hab überall gesucht und nix gescheites gefunden, und jetzt funktioniert es!!!!

Der Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...uf-asus-k8v-deluxe.364965/page-2#post-4083684
hat mir endgültig geholfen. Einfach das SSpeed.iso-Image auf CD brennen, davon booten und Funktion 2 (3,0 to 1,5) auswählen.

Juhuuuu, hätte nicht gedacht dass es noch funktioniert!! :freaky:#

Danke auch allen anderen, wirklich super Community hier :)

hallo

ich habe das selbe problem
Ich habe ein ASUS K8V und mir eine neue festplatte geholt

Samsung HD 753LJ,ist eine SATA 2
Und habe das iso.tool runtergeladen und auf cd gebrannt
ich finde aber keine auswahl in dem tool
wie oben gesagt meintest du ich soll 2 drücken
aber ich kriege nur angezeigt:

C:/ Switcher est

Zurück
Oben