[S]gute Filme

eLdroZe

Lt. Commander
Hey CB com.

Ich weiß nicht ob es hier reingehört aber da ich suche denke ich mal schon. =)

Also mein Anliegen:

Ich suche gute Filme... ja jetzt würden ein Haufen vorschläge kommen aber!

Ich suche nicht so 0815 Filme wir z.b. Spiderman oder sowas...^^ sondern ich suche richtig gute Filme die foglende Punkte erfüllen sollten:

1. Ordentliche, Interessante und Tiefgründige Handlung/Story aufweißen

2. Einen zum mit und nachdenken hinreißen

3. Keinen 0815 langweiler Müll beinhalten

Im Prinzip suche ich Filme wie z.b. The Green Mile, Die Verurteilten, Coach Carter, City of God usw. die einem richtig was erzählen und die dich selbst auch richtig mitziehen und nachdenklich werden lassen...

Cast Away und Sin Nombre gehören z.b. auch dazu...

gibt es denn noch Filme die es richtig drauf haben?
Habe gehört The big lebowski, Reservoir dogs und Memento sollen es drauf haben? hat die schon jemand gesehen?

bitte um nützliche tipps und vorschläge...

MfG eLdroZe

Wie du hast noch nie Reservoir Dogs gesehen? Der Film ist Kult. Den muss man gesehenhaben!

Shutter Island
Inception
The Prestige

Die drei fallen mir jetzt als erstes ein (außer den von dir genannten). Sind alles Filme, die durchaus komplex sind, die einen während, aber vor allem nach dem Schauen noch zum Nachdenken anregen und die man auch nicht unbedingt beim ersten Mal (vollständig) versteht.

Denke, die gefallen dir ;)

danke schonma für die vorschläge^^ werde mich über genannten filme informieren ;)

sehr gut ist auch A beautiful mind, kennst du bestimmt schon

die Story ist nicht komplex im Sinne von, dass sie unvorhersehbares Ende nimmt, oder der Zuschauer an der Nase rumgeführt wird, ich denke, dass dieser Film genau deinem Geschmack entsprechen wird, The Green Mile und besonders die Verurteilten sind auch für mich sehr gute Filme .... vlt wäre ja auch Papillon etwas für dich, ist halt schon bisschen älter

Memento hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt, dieser bruchstückartige Erzählstil gefällt mir absolut nicht

Ich finde z.B. auch dass Philadelphia, Zwielicht oder Wallstreet sehr gute Filme sind, Shutter Island, Prestige und Co sind für mich alles keine Filme die großartig zum nachdenken anregen ....die schaut man einmal und erfährt am Ende vlt. einen "Aha-Effekt", das wars dann aber auch schon ....

Zuletzt bearbeitet:
Sehr tiefgründig und meine Favoriten sind:

• American Beauty
  • Flashbacks of a Fool
  • Lost in Translation

Regen zum Nachdenken an.

Ich empfehl mal die Werke von Charlie Kaufman.
Da wären zu nennen:

Eternal Sunshine of the Spotless Mind - Dt. Titel: Vergiss mein Nicht
Being John Malkovich
Adaptation
Synecdoche New York

Die Filme würde ich in der Reihenfolge empfehlen. Charlie Kaufman ist bekannt dafür, dass er gern die Grenzen des Fantastischen und Realistischen in einander verlaufen lässt, daher wäre diese empfohlene Reihenfolge, eine die bei "Abgedreht" beginnt und bei "Sehr surrealistisch" endet.

Vor allem Synecdoche New York bietet sehr viel Interpretationsspielraum und ist mehr als Kunst als als pures Entertainment anzusehen.

P.S.: Adaptation lässt in einem gewissen Sinne auch Fiktion und Realismus verschwimmen aber auch hier tut dies Kaufman in einer sehr geschickt verpackten, Art und Weise.

Der Soldat James Ryan hat was zu erzählen? Sorry, ist nen schöner Action Film ja, aber durchtränkt mit typisch amerikanischem "sich im Patriotismus wälzen"...

Wenn du Filme sehen willst, die WIKRLICH mitreißen, solltest du mal die Reihe "Kino Kontrovers" sehen, insbesondere Menschenfeind und Irreversibel sind prädestiniert.

Zuletzt gesehen noch den Film "Borderline - Kikis Story"
http://www.3sat.de/page/?source=/film/142257/index.html

Ansonsten a beautiful mind ist gut, in gewisser weise auch Donnie Darko und Butterfly Effect, aber da muss man mehr machen, als die Filme zu sehen.

Memento ist zwar auch ein guter Film, weil die Story sehr interessant erzählt wird, aber inhaltlich ist es normale Kost.

Inception kann ich noch nicht beurteilen, aber auch Shutter Island dient hauptsächlich der Unterhaltung, ist dabei auch ein guter Film, aber in keinster weise mit oben genannten zu vergleichen.

Kann mich XantoZ nur anschließen:

Shutter Island
Inception ( Muss man gesehen haben, bester Film den ich je im Kino gesehen habe)
Blood Diamond
Blind Side
Operation Walküre (denke immer beim schaun, dass sie es dieses mal schaffen den Adolf zu killen :) / mega spannend)
Vanilla Sky (ziemlich irreführend und krank)

BTW: Leo macht in der letzten Zeit Hammer Filme!!!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
"City of God" um mal von dem ganzen Hollywoodzeugs wegzukommen.

Leute leute, lest doch wenigstens mal den Startpost:
1. Ordentliche, Interessante und Tiefgründige Handlung/Story aufweißen

2. Einen zum mit und nachdenken hinreißen

3. Keinen 0815 langweiler Müll beinhalten
Avatar und Operation Walküre passen da hinten und vorne nicht rein. Selbst bei Blood Diamond kann man sich die Frage stellen...

Wenn Operation Walküre nicht zum nachdenken anregt, dann weis ich auch nicht! :rolleyes:

Gruß Andi

Der blutige Pfad Gottes
Lucky Number Slevin

Obwohl es natürlich rein subjektiv ist, was einen zum Nachdenken bringt.

@@ndi.S
(denke immer beim schaun, dass sie es dieses mal schaffen den Adolf zu killen / mega spannend)
Meinst du das wirklich ernst? Jeder weiß genau, dass es ablaufen wird wie immer, einfach mal in Geschichtsbüchern lesen :D Wie da irgendwas spannend sein soll....

Airbag schrieb:
"City of God" um mal von dem ganzen Hollywoodzeugs wegzukommen.

Ein Film aus, ich glaube Taiwan, den ich nur jedem empfehlen kann ist wohl Oldboy. Ein epischer Film!;)

Mir fallen bestimmt noch mehr Filme ein aber es ist schon spät ;)

Zurück
Oben