Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der verbotene Schlüssel habe ich auch schon geguckt, würde aber nicht unbedingt sagen, dass er ein besonders hervorragender Film ist. Dennoch spannend.
Kann mir mal bitte jmd erklären inwiefern die Filme Departed, Shooter , oder der blutige Pfad Gottes eine Story haben die zum nachdenken anregt ? .... Das sind mMn alles Filme die man einmal schaut und dann nie wieder dran denkt, es sei denn man wird daran erinnert. Philadelphia z.B. hat eine Story die wirklich zum nachdenken anregt, genauso wie A beautiful mind, aber das meiste was hier auf den letzten beiden Seiten gepostet wurde ist in meinen Augen Kindergarten.
Memento und Big Lebowski sollte man wirklich auf jeden Fall gesehen haben.
Wobei Filme natürlich auf mehrere Arten zum Nachdenken anregen können. Manche durch ihr Thema (Utopien, sozialkritische Filme, Satire aber auch Drama) andere durch ihre geschikte Erzählstruktur, wodurch man viele Puzzlestücke erst nach dem Film oder beim zweiten Sehen zusammensetz. Andere wiederum durch ein offenes Ende, weil sie schockieren, weil sie einen in den Bann ziehen ...
Filme welche bei mir immerhin einen solch bleibenden Eindruck geschaffen haben dass sie mir sofort einfallen wären:
Dark City
Blade Runner
Schindlers Liste
Lord of War
12 Monkeys
Broken Flowers
Lucky Number Slevin
Kiss Kiss, Bang Bang
Pulp Fiction
Die üblichen Verdächtigen
...
Sollte für's erste reichen ^^