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Andere [S] "Komplexe" Rundenstrategie, 4X, Grandstrategy

TECC

Lt. Commander
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Nov. 2019
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1.661
Hi,

Was gibt es abseits der folgenden Spiele noch an Rundenstrategie bzw. 4X / Grandstrategy
(keine WWI/WWII ,Total War Spiele oder Imperator Rome) was eine gewisse Komplexität hat?

  • Crusader Kings 2
  • Europa Universalis 4
  • Victoria 2
  • Galactic Civilizations 3
  • Civ V/ VI
  • Stellaris
  • Endless Space 2
Teilweise weniger komplexe Spiele dabei, darf aber gerne noch komplexer sein. Gerne auch Brettspiele.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Krieg sollte eine Option sein, aber kein Dauerzustand bzw. das Kernelement)
Gibt es einen Grund, warum du die Hearts of Iron Reihe bei den ganzen Paradox Titeln ignoriert hast?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Keine WWII Spiele
 
Zum einen ist man ab einem gewissen Punkt (rel. schnell am Anfang) dauernd bzw. quasi immer im Krieg und
zum anderen ist mir der Wirtschaftsteil zu gering. Des Weiteren mögen manche einfach das Setting nicht, was
es dann schwer macht MP Partien zu finden.

In den anderen Titeln gibt es immer irgend einen Spielstil, wo man als Handels-Republik spielen oder
Wirtschaftlich sein Reich ausbauen kann.

WWI und WWII basiert auf Krieg, es ist nunmal "Weltkrieg" wo alle verückt spielen und es irgendwie keine ruhige
Minute gibt ohne dass man irgendwo angeriffen wird etc. Aber vll. Irre ich mich ja, zumindest war dies bisher
meine Erfahrung. In anderen Spielen kann man zumindest auchmal wieder Frieden schleißen und sich anderen
Dingen witmen. Das heißt natürlich nicht, dass es in anderen Spielen keine Matches gab, wo nicht alle für eine lange Zeit im Krieg waren, den Spieler eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sins of a solar empire, ebenfalls schon etwas betagter aber dennoch nicht schlecht
 
Also wer Civ aufführt, müsste dann eigentlich auch die Anno-Reihe nennen :)

Früher gabs auch noch Caesar auf dem PC.
SimCity nicht zu vergessen.

Brettspiele wüsste ich außer Risiko keines. Obwohl, doch. Das spielt Sheldon in einer Folge mit Bernadette über mehrere Stunden :D
Das ist zwar auch WWII - aber die genannten Bedenken fallen bei einem Brettspiel ja eigentlich raus.
Ergänzung ()

Das hier:
60.000 Minuten Spielzeit. Have Fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Legend wäre ggf. noch einen Blick wert.
(vom Endless Space Entwickler)
 
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Heroes of Might and Magic, gibts sogar fürs Handy. Oder da du auch Brettspiele ansprichst, wieso nicht einfach Catan ?
 
Wobei ich da gleich zum "aktuellsten" Teil der Reihe, also "Sins of a Solar Empire: Rebellion" raten würde. Ist nicht rundenbasiert aber Geschwindigkeit lässt sich reduzieren und afaik auch pausieren. Bonuspunkte hat es für mich bekommen als wir rausfanden, dass man Multiplayer Partien abspeichern und später fortsetzen konnten, da ein Spiel je nach Anzahl der Mitspieler, Bots, etc gerne mal 10h oder so gehen kann. Auf kleinen Maps ist das aber auch in 2-3h durch.
Wem das Spiel mit 3 Rassen und je 2 Fraktionen pro Rasse nicht reicht: Es gibt einige gute Mods & Conversions dazu.
 
Xnfi01 schrieb:

Warum dann nicht vom gleichen Entwickler die Endless Legend Reihe?

Evtl. ist auch die Age of Wonders Reihe einen Blick wert. Vor allem der neue Teil Planetfall soll richtig gut geworden sein.

Wenn es dann dann etwas in die Richtung wie das oben vorgeschlagene (Heroes of) Might & Magic gehen darf, kann ich nur die King's Bounty Reihe empfehlen. IMHO das bessere Might & Magic. Auch ganz nett ist die Disciples Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich finde Master of Orion von 2016 sehr gut - vielen hat es ja nicht so gefallen wegen der Star-Lanes - ich mag 4x/5x Spiele aber lieber mit Star-Lanes - daher finde ich auch Endless Space 1/2 sehr nett (Auch wenn man da mit dem Warp-Drive die Star-Lanes umgehen kann). Mit dem 5X-Mod für das Master of Orion Remake bist du sehr nah an Master of Orion 2 dran - für mich nach wie vor eines der besten Strategie-Spiele überhaupt (Zusammen mit dem schon genannten Ascendancy).
 
Der 5x Mod macht das Spiel deutlich komplexer und du hast mehr Auswahlmöglichkeiten, was die Gestaltung eines freien Spiels angeht - ich finde es kommt MoO2 schon sehr nahe - abgesehen von den Starlanes die der Mod nicht entfernt.
 
Das hört sich super an. Habe im Netz diverses darüber gelesen dass MoO 2016 ein "ganz neuen Spiel" sein soll.
Ist es wirklich so heftig? Was genau (die wichtigsten Punkte) ist denn jetzt anders/neu?

Da könnte ja der Entwickler mal etwas Geld umsich werfen und die Mod integrieren, inkl. neuem
Schwierigkeitsgrad.

Ich fand jetzt z.B. Endless Space bzw. dessen Nachfolger Endless Space 2 nicht wahnsinnig Komplex, aber hat mal
etwas neues reingebracht und die Rassen spielen sich allesamt anders. Ob mir jetzt (im Sale gerade) MoO 2016
die 15€ wert ist, muss ich noch schauen. Aktuell wird GalCiv3 getestet, da Stellaris zwar ganz ok ist und teilweise
auch Spass macht, aber mMn noch etwas Zeit braucht (tortz "addons" bzw. DLCs), typsch Paradox eben zurzeit.
 
Stellaris könnte ein super Spiel sein - ist es aber leider nicht, weil Paradox seit fast 3 Jahren keinen merklichen Fortschritt was Verbesserung der Engine und Ausbessern der gröbsten Bugs angeht gezeigt hat - aber stetig teure Add-Ons veröffentlicht. Außerdem mag ich den Echtzeit-Ansatz nicht so gerne, ich spiele lieber rundenbasierte Spiele.

Was Master of Orion angeht:

Kritisiert wurde Allgemein
  • das fehlende Konfigurieren freier Rassen,
  • die fehlenden Antaraner
  • das fehlende Schiff-Design-System
  • das fehlen der Anführer
  • Starlanes
  • kleiner Tech-Tree
Alles bis auf die Star-Lanes wurde von Wargaming selbst gefixt, der Techtree wird mit dem 5x Mod noch mal deutlich komplexer und kann sich auch mit Stellaris messen, die KI wird auch verbessert.

Das Spiel ist technisch besser als Stellaris und auch hübscher - auf "schwachen" Rechnern aber im Late-Game auch alles andere als flüssig, gerade bei Rundenende im Late-Game ( Riesige Karte, 6 Gegner, so ab Runde 200-300 ) muss ich auf meinem Macbook zum Teil fast ne Minute warten bis die nächste Runde eröffnet wird. Auf dem PC läuft es besser.
 
Das hört sich gut an, ich glaube ich gebe MoO 2016 ne Chance.

Zu Stellaris:

Sie hatten ja mal die pops und das Planetenmanagement geändert, aber mir persönlich viel zu wenig Rohstsoffe.
Energie ist gleichzusetzten mit Credits... Hier hakt es mMn an der Spielmechanik.

Ich bin gespannt was sie aus Crusader Kings 3 machen. Wahrscheinlich fehlen zich Features, die dann via DLC
nachgereicht werden.
 
Ich bin am überlegen mir "Through the Ages" zu holen. Das soll wie Civ sein, nur als Brettspiel.
Gibts auch im Appstore. Bisher hat mich der Kaufpreis von 10€ aber davon abgehalten. Hab bisher aber echt nur gutes darüber gelesen. Wenn ich mich dazu durchringen kann es mir zu holen, gebe ich hier danach gern noch nen Review dazu :)
 
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