S.M.A.R.T. Daten

flooo

Lt. Commander
Hi all

Habe ein kleines Problem mit meinen 2 Samsung Spinpoints. Wenn ich meinen PC aufstarte, sehe ich im Bootverlauf, dass eine der beiden Spinpoints beim S.M.A.R.T.-Check den Status "fehlerhaft" hat.

In Windows sind diese 2 Platten als Raid-0 Verbund miteinander verbunden, weshalb ich in Everest die S.M.A.R.T.-Daten nicht auslesen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich trotzdem an diese Daten komme? Oder wie kann ich herausfinden, was da nicht in Ordnung ist?

Mfg Floooo

PS: Habe kein Diskettenlaufwerk. Das ganze sollte also in Windows möglich sein oder von CD abrufbar beim Bootvorgang :D

Zuletzt bearbeitet:
habe leider kein diskettenlaufwerk! deshalb bin ich auf eine windowslösung angewiesen!

edit: jetzt steht bei der einen platte: "S.M.A.R.T.-fähig und Status Schlecht"

das raid funktioniert übrigens in windows immernoch einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
flooo schrieb:
das raid funktioniert übrigens in windows immernoch einwandfrei

dann ist ja alles im Lot, kein Grund zu Panik :D

wieso ist denn da jedes mal beim bootvorgang ein fehler angegeben?

"Status = Schlecht" kann doch nichts gutes bedeuten!

kann mir denn niemand sagen wie ich die S.M.A.R.T.-Daten von raidplatten in windows auslesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal solltest du bei solchen Meldungen wohl deine Daten sichern, denn das hört sich ja fast so an, als würde die Platte bald abschmieren! ;)
Lad dir dochmal die ulitmate boot cd runtern. Da sind imho ein paar HD Tools von verschiedenen Herstellern drauf. Vielleicht kannst du damit ja was auslesen, z.B. mit dem von Hitachi.
cu

was ist die ulitmate boot cd? und wo kann ich die runter laden?

wie lang der fehler schon angezeigt wird weis ich leider nicht. aber im windows usw. ist das raid noch voll funktionsfähig.

könnte ich die s.m.a.r.t wer der 2 raid platten überprüfen, wenn ich eine ausstecken würde und dann booten?

Das ist es ja, wenn du 1 Platte aussteckst, kannst du nicht mehr booten!
Denn ein RAID 0 benötigt zum Lese/Schreib-Vorgang nunmal 2 intakte HDDs.
(Außer du meintest Knoppix oder sowas)

Grundsätzlich ist ein schlechter Smart Status schon genug, was willst du denn noch
wissen? Du gehst in die RAID Controler Software und schaust dir an, welche der zwei Platten einen schlechten RAID Status hat.

Du kannst sie allerdings nicht einzeln wechseln.

Am einfachsten für dich wäre, wenn du gleich ein RAID 10 machst, sprich du
kaufst dir die zwei Platten und spiegelst alles rüber, danach machst du wieder
raid 0 und benutzt deine andere, noch intakte Samsung für externes Backup.
Die mit schlechtem Smart ist hinüber.

unter linux habe ich es schon geschafft von beiden platten eines raids smart-werte abzurufen, eventuell könnte dir also eine knoppix-cd weiterhelfen mit entsprechenden smarttools

windows ist zum glück nicht auf den raidplatten! mein 500gb raid ist nur für daten, auslagerungsdateien und games.

habe den raidverbund mittlerweile mit hdtune usw. getestet. fehler sind nicht aufgetreten, aber zur sicherheit will ich alle daten noch auf eine backuphd machen. welche soll ich denn nehmen?
> 320GB, SATA-II, WD3200KS, SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB,
> 300GB, SATA-II, Samsung HD300LJ, SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 8MB

was mein ihr?

Ist für ne Backupplatte relativ buggy. Würde aber zur WD tendieren. ;)

flooo schrieb:
was ist die ulitmate boot cd? und wo kann ich die runter laden?

wie lang der fehler schon angezeigt wird weis ich leider nicht. aber im windows usw. ist das raid noch voll funktionsfähig.

Die ultimate boot cd kannst du bei winboard.org runterladen. Link gefällig? -->klick<-- Ist, wie der Name andeutet, eine bootfähige CD, auf der die verschiedensten Systemtools drauf sind, also memtest und son Zeugs und unter anderem eben auch verschiedene Festplatten Tools. Vielleicht kannst du ja damit was auslesen.

Die Betonung liegt eben auf "noch". Da "noch" sehr kurz sein kann, solltest du deine Daten wirklich in Sicherheit bringen, was man ja sowieso machen sollte und die Platte ersetzen.
cu

die wichtigsten daten sind schon gesichert. das hab ich schon von anfang an immer auf mehreren platten. nur tv-aufnahmen sowie spiele (also installordner) könnten vorloren gehen.

übermorgen werd ich mir wohl die wd platte mit 320 gb holen um alles "halbwegswichtige" zu sichern :D hoffe mal bis dahin haltet das ding noch durch

Zurück
Oben