S.M.A.R.T.-Status der HD schlecht - Was tun?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte, kommt eine BIOS-Meldung, dass der S.M.A.R.T.-Status meiner Master-Festplatte schlecht wäre. (HD ist eine Samsung SP1614C, ~3 Jahre alt)
Ich kann dann aber normal fortfahren. Windows startet auch normal, und läuft ohne Auffälligkeiten.

Ich habe mit HD Tune nun den S.M.A.R.T.-Status ausgelesen, es zeigt folgendes an:

Current Worst Threshold Data Status
[C6] Offline Uncorrectable 1 1 11 221 failed

Ich hab ein Screenshot mit den kompletten SMART-Werten angehängt.

Die HD lief bis jetzt immer fehlerfrei. Hab sie seit ein paar Tagen als Systemplatte im Rechner, die HD welche vorher drin war ist auch mit einem Fehler in die Knie gegangen.
Kann es denn auch irgendwie an meinem PC liegen, dass die HD am kaputtgehen ist? Die HD lief vorher 3 Jahre fehlerlos, und nach 5 Tagen in meinem system gibt sie den Geist auf.
Ist ja nicht normal, dass 2 HD innerhalb einer Woche kaputtgehen...

Anhänge

• Error SMART.png
    Error SMART.png
    62,8 KB · Aufrufe: 620
ich mach mal kurz mit^^.

weis einer was "spin retry count" zu bedeuten hat?

Anhänge

• CB - HDD001.jpg
    CB - HDD001.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 445
f4bs schrieb:
ich mach mal kurz mit^^.

weis einer was "spin retry count" zu bedeuten hat?

Spin Retry Count:
Überwacht die Anzahl der Versuche des Spindelmotors den Platternstapel auf Nenndrehzahl zu bringen. Eine Abnahme des aktuell ermittelten Wertes deutet auf mechanische Probleme bzw. Schäden hin.

BASSI85

Offline Scan Uncorrectable Sector Count:
Ermittelt die seit dem letzen Scan als defekt festgestellten Sektoren

Gruss

@bassi85
ich würde alle daten sichern, sofern nicht schon geschehen und dann einen scan mit hutil durchführen

Das heisst, das auf deiner Festplatte ein Sektor defekt ist.
Beobachte es.
In der Regel folgen weitere.
Aber ein Headcrash wird es wohl nicht gewesen sein, da sonst mehr als nur ein Sektor dran geglaubt hätte.

Wenn wichtige Daten auf der HDD sind, sicherheitshalber ein Backup machen und das im auge behalten.
Aber schonmal mit dem Kauf einer neuen Platte anfreunden.

--Flipper--

Das wäre wirklich eine Katastrophe. Mir sind jetzt schon 2 HDs kaoutt gegangen.
Auf der HD ist mein System drauf, ich konnt es wneigstens noch per Image von der anderen HD retten.
Kann den das normal sein dass mir 2 HDs in so kurzer Zeit flöten gehen? Die andere HD war kaum älter als ein halbes Jahr udn hat auch plötzlich defekte Sektoren gezeigt.

Da ich mich nicht so gut auskenne damit, frage ich mal ganz naiv: Kann es evzl. auch ein Problem mit dem Controller sein? Die andere defekte HD war am selben Controller. Als ich sie in einem anderen PC hatte, waren da plötzliche keine defekten Sektoren mehr und sie lief wieder. (Dann plötzlich auch wieder in meinem PC)

Sofort eine neue HDD ins System, Daten retten.
Danach kannst du immer noch analysieren usw.

Nichts ist schlimmer als eine neue HDD ohne Datan drauf spielen zu können !

Gruß
Sascha

OT
@f4bs

Ich hoffe das du in deinem Leben nie so aussehen mußt wie dein Avatar. Traurig wie wenig Respekt manche Menschen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine HDs mehr übrig. ;-)
Hab nur noch eine 250er, die ist aber schon als Backup im System. Hoffentlich hält die wenigstens, sonst sind meine ganzen Daten weg vom Fenster.

Bis jetzt hält die kaputte Platte, werd sie nachher mal untersuchen.
Kann ich sie evtl. mit einer Low-Level-Formatierung reparieren?

Das hat bei einer Maxtor von mir mal geholfen, die läuft jetzt immer noch.
Das dauert allerdings ein paar Stunden.

Grüße
Sascha

P.S. Zur Not Daten auf DVD brennen

@f4bs:

Ich habe keine Ahnung warum bei Seagate-Platten der Threshold für dieses Attribut teilweise so hoch angesetzt ist. Ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen. Solange der Wert nicht unterschritten wird ist das aber kein Problem. Daß da jetzt ein gelber Balken ist hängt damit zusammen, daß HD Tune Werte die dem Threshold nahe kommen markiert, bei Über- oder Unterschreitung des Thresholds wird der Balken dann in roter Farbe dargestellt. So wie beim Threadersteller. ;)

Bassi85 schrieb:
Kann ich sie evtl. mit einer Low-Level-Formatierung reparieren?
Naja, probiers mal aus, aber vorher sämtliche Daten sichern. Nach der Prozedur ist nämlich alles weg - unwiederbringlich.
Nutze dazu am besten die entsprechende Samsung-Software.
Oben im Laufwerks-Forum ist ein sticky Thread mit den nötigen Links.

Bye,

@Bassi85

Überprüfe mal mit einem Tool wie Speedfan die Temperatur deiner Festplatte.
Kann es sein, das deine HDD viel zu heiss läuft ?
Ist ein häufiges Problem.
55°Grad gelten als oberste grenze für einen zuverlässigen Zustand bei Desktopplatten.

--Flipper--

Hallo,
ich würde auch mal die Spannungen mit Everest checken. Ev. sind sie zu weit vom Nominalwert weggewandert.

Gruss Pete

@ Flipper2910: Temperatur ist ok, liegt um die 20°C. Hab einen 80mm LÜfter dirketvor der HD, der frische Luft ansaugt.

Hab mich jetzt mit Samsung in Kontakt gesetzt, die HD liegt noch innerhalb der 3-jährigen Garantiefrist. Werd sie also einschicken. Damit ist das Problem dann wohl auch gelöst.

Danke nochmal für eure Hilfe. :)

Wie gehst du mit deinen Platte um?
Stößt du mit den Füßen ab und zu unabsichtlich am Rechner an, oder ähnliches?
Oder bei hantieren mit den Platten vor dem Einbau?
Vielleicht zu hart auf den Tisch gelegt?

Zur Erinnerung: Die Chance, daß eine Platte kaputt wird ist schon gegeben wenn sie z.B. hochkant am Tisch steht und umfällt......

Der Techniker bei Samsung hat nur gesagt, dass ich sie einschicken kann. Aber ich denke es ist sowieso eindeutig, was die HD hat. Hab sie jetzt nochmal in einem anderen PC eingebaut udn mit HUTIL getestet, dass hat ab 79% nur noch Media Errors gefunden.

Rasemann: Ich geh eigentlich recht pfleglich damit um. Ich hatte die Platte jetzt seit einigen Tagen im PC eingebaut, das Problem ist plötzlich aufgetreten ohne dass die Platte runtergefallen oder umgefallen wäre. Ich denke, dass Problem könnte eher altgersbedingt sein, die HD ist schon 28 Monate alt.

Bassi85 schrieb:
Rasemann: Ich geh eigentlich recht pfleglich damit um. Ich hatte die Platte jetzt seit einigen Tagen im PC eingebaut, das Problem ist plötzlich aufgetreten ohne dass die Platte runtergefallen oder umgefallen wäre. Ich denke, dass Problem könnte eher altgersbedingt sein, die HD ist schon 28 Monate alt.
Mir sind innerhalb von nur 2 ,5 Monaten 3 Maxtors defekt geworden. Deshalb kaufe ich nur noch Seagates, da 5 Jahre Garantie. Das problem ist heute zutage, daß Produkte noch im alpha oder beta stadium herausgebracht werden, ohne ordentlich zu testen, wobei das testen von hdds zugegebenermaßen auf lange zeit ja auch recht schwierig ist....

Lol Festplatten sind schon beschissen...
Bei meinem Kumpel läuft schon seit 6 Jahren oder so ne 80er Seagate (bin mir ned sicher) und das fast immer 24/7, denke ma das die mindestens 280 Tage im Jahr läuft und die hat noch keinerlei Anstalten gemacht.

@QUEEN

ich hab da zwar auch nich grad so die ahnung, aber für mich sieht es eher so aus, als ob man dan runter zählt und um so näher (die 97 bei mir) man der 0 kommt, um so bedenklicher wirds wohl.

muss ich mal meinen lehrer inna berufsschule fragen, der sollte sowas ja besser wissen als wir, hoffe ich doch mal^^. (mach ne ausbildung zum ITSE'ler)

f4bs schrieb:
aber für mich sieht es eher so aus, als ob man dan runter zählt und um so näher (die 97 bei mir) man der 0 kommt, um so bedenklicher wirds wohl.
Nein, weil 97 der Schwellwert ist und Current, also die 100, der momentane Wert.

Bye,

Zurück
Oben