[S] Router mit speziellen Einstellmöglichkeiten

theblade

Commodore
Nabend Leute! :)

ich suche einen Router mit vielen Einstellmöglichkeiten zb dass das Modem nur bei xy db synchronisiert.

Ich wollte jetzt das Problem das ich vor langer Zeit hatte mal in Angriff nehmen.

Problem war das ich, sobald ich auf adsl2 geschaltet war nur 10k rausbekam und das auch nur unter häufigen abbrüchen - ergo rauschabstand viel zu gering.

Nun wollte ich, so mein bisheriger Gedankengang, ein Modem testen wo ich zb eine bestimmte db angebe und hoffentlich bei 9k oder 8 synchronisiert.

Wenn ich mich recht erinnere war damals von Thomson Router oder FritBox geräten mit veränderter Firmware die Rede?!

Kennt jemand entsprechende Geräte wo solche Settings möglich sind?

Danke! :)

wie hoch ist denn dein Rauschabstand ? hatte bis vor kurzem nen Thomson Speedtouch 585i im Einsatz -rauschabstand 6 db und keine Abbrüche.. -google mal zum Speedtouchforum...
am besten war die Firm...-evtl noch das DMT Tool dazu
http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=4791

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem Netgear Router (integr.ADSL2 Modem) hatte ich damals bei einer 10k Verbindung:

Rauschabstand:

vom Provider zu mir = 6 dB
von mir zum Provider = 7 dB

Leitungsdämpfung:

vom Provider zu mir = 27 dB
von mir zum Provider = 14 dB

Nach diversen Abbrüchen hatte ich auch mal mikrige:

vom Provider zu mir = 2 dB
von mir zum Provider = 6 dB

Ich habe mir das jetzt so überlegt dass das Modem zb nur bei 8k verbinden soll. Dann müsste der Rauschabstand ja wieder etwas höher sein?

Hast du ne Fritzbox?
Wenn ja, dann stell die Verbindung mal unter Störsicherheit um:

Fritz!Box ... und da musst du auch keine Firmware für ändern ... bei den Einstellungen:Internet -- DSL Informationen -- Störsicherheit kannst du in mehreren Stufen einstellen ob er eher auf Schnelligkeit (mit evtl. Abstürzen) oder eher Störunanfälligkeit ( dafür wahrscheinlich langsamer) syncen soll ...

/edit/ da war wer schneller ;p

Fritzen sind doch viel zu schlecht im Modembereich -dazu zu teuer...

habe leider keine FritzBox sondern 'nur' ein Netgear DG834GB (zugegebenermaßen schon etwas älteres Modell).

Also ich würde dir wärmstens eine Fritz!Box empfehlen.
(14 Tage Rückgaberecht ;) )

Beim Model müsste man mal schauen was du alles brauchst.

GB-Lan?
Wlan-N? 300Mbit?
Telefone dran anschließen? (z.B. um mit Smartphones übers Festnetz telefonieren zu können)
Internettelefonie?

Würde überlegen, bei der gelegenheit evtl den Provider zu wechseln oder den Vertrag zu verlängern und je nach Provider gibts da sowas kostenlos dazu :)
Ergänzung ()

theblade schrieb:
habe leider keine FritzBox sondern 'nur' ein Netgear DG834GB (zugegebenermaßen schon etwas älteres Modell).

Hey, den Vorgänger (DG824B) hab ich auch mal besessen, meinte aber irgendwann, dass er nur noch Lust hat als Switch zu fungieren... :rolleyes:

derGrimm schrieb:
Beim Model müsste man mal schauen was du alles brauchst.

GB-Lan?
-> Nein
Wlan-N? 300Mbit?
-> wlan ja, aber das 08 15 reicht da ich eh über Kabel angeschlossen bin und nur selten wlan benötige
Telefone dran anschließen? (z.B. um mit Smartphones übers Festnetz telefonieren zu können)
-> Nein
Internettelefonie?
-> Nein

antworten siehe oben

derGrimm schrieb:
Würde überlegen, bei der gelegenheit evtl den Provider zu wechseln oder den Vertrag zu verlängern und je nach Provider gibts da sowas kostenlos dazu :)

Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage da meines Wissens nach Congstar als einziger ein 4 Wochen kündigungsfrist hat :)

Aber nun mal butter-bei-de-fische: geht mein überlegung denn überhaupt so auf? (einstellen auf 8k o.ä.)

Naja, zumindestens bei der Fritzbox kann man es nicht so genau einstellen.
Siehst ja was du einstellen kannst.

Wie gesagt würde mit dem 14 tägigen Rückgaberecht testen.

@Fritzbox Modell:
Dann würde ich die Fritz!Box 3270

Bei älteren wird man nicht ganz so gut mit Frimwareupdates versorgt, was bei deiner Benutzung wohl aber eher Zweitrangig ist.

Fritz!Box 7170
Fritz!Box 3170

Bei 1und1 gibts jetzt zumindestens auch Verträge mit 3 monatiger Kündigungsfrist und vergünstigsten Router:
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEi...orderLinkId=ct.weiter.change-mcd&linkType=btn
Ob es sich lohnt musst du schauen...

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher 3710 anstatt 3170)
derGrimm schrieb:
Naja, zumindestens bei der Fritzbox kann man es nicht so genau einstellen.
Siehst ja was du einstellen kannst.

Wie gesagt würde mit dem 14 tägigen Rückgaberecht testen.

@Fritzbox Modell:
Dann würde ich die Fritz!Box 3270

diese fritzbox schneidet nicht so gut ab wenn es um schlechte leitungen geht:

zitat "Das Modem reagiert sehr empfindlich auf Schwankungen des SNR!"

edit: hmm okay beim 71er Modell soll angeblich ein Firmwareupdate helfen.

Nur sehe ich gerade kein Unterschied zwischen dem 71er und dem 32er Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim 7170 nen Firmwareupdate geholfen hat, dann auch bei 3270, da AVM ständig updates verteilt ;)

Unterschied 7170 zu 3270:
7170 hat nur Wlan g
an der 7170 können 3 analog und 1 isdn Telefon angeschlossen werden.
Die 3270 hat einen USB 2.0 Anschluss (7170 nur USB 1.1)

Die 7170 ist etwa mit dem 3170 zu vergleichen, nur das das Telefon fehlt.
Dem 3270 fehlt ebenfalls das Telefon und ist sonst mit dem 7270 zu vergleichen.
Also X1XX ist die vorgänger Generation zur X2XX

Wie gesagt, würde das kaufen was dich anspricht und falls du die Verbindungsabbrüche auch nicht mit den Einstellungen bei der Störsicherheit hinbekommst (und evtl der gute Support von AVM auch nicht hilft), würde ich vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
(bzw bei Amazon 30 Tage)

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Fritzen sind doch viel zu schlecht im Modembereich -dazu zu teuer...

dann lass mal hören was du empfehlen kannst ;P

lesen kannst doch selbst ? zu den leuten über mir -sorry ,wenn ihr keine ahnung habt ,dann empfehlt doch nix...

Zu dem Typ über mir:
Soweit ich weiß beweist man erstmal, dass irgendwas Müll ist, bevor man anfängt alle als Schwachidioten zu bezeichnen, die wagen etwas anderes als seinen "Favoriten Router" zu empfehlen.

Beweise doch bitte mal, dass dein Router aus seiner Leitung die schnellste stabile Verbindung macht.

Zuletzt bearbeitet:
@loverX6=> ? ? ?

du hast doch nur geschrieben das die fritzen nicht sonderlich toll und zudem teuer sind. Und meine Frage war eben welche du dann als gut empfindest!?

Man ist doch hier in einem Hilfe-Forum oder etwa nicht ...

edit: ahh sorry hab ich überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
beweise ? hab ich a verlinkt das Forum hierzu mit masisg tests unter anderem und b muss ich gar nichts ,außer sterben irgendwann..-ist auch nicht mein FavRouter ,sondern erfahrung über Jahre...

loverx6 schrieb:
hab ich a verlinkt das Forum hierzu mit masisg tests

ahh dann war ich ja mit meinem Gedanken bezüglich Thomson Router ja doch nicht so verkehrt
Ergänzung ()

@loverx6: hast du ein Speedtouch Router?

Bei den alten Speedtouch Modellen konnte man bei den älteren Firmware versionen mit Hilfe vom Tool DMT den Target Noise Margin ändern. Das ging aber zuletzt bei Firmware version 6.1. Ab 6.2 ging das dann nicht mehr, und bei den v7 geräten geht das sowieso nichtmehr, da die ja alle neuere Firmware haben.

Bei anderen Routern mit Broadcom chipsatz geht das vielleicht teils immernoch. Das ist aber auch Firmware abhängig. Zb gabs Netgear und Linksys Router, bei denen aber Telnet gesperrt bzw nicht installiert war. Da gabs dann extra gemoddete Firmwares mit aktiviertem Telnet. So konnte man dann zb mit DMT die Daten auslesen, und auch den Target Noise Margin ändern.

Bei den FRITZ!Boxen geht das wie gesagt auch. Nur sind die wie gesagt auch verhältnismäßig Teuer. Dafür wird da auch die Firmware ständig weiterentwickelt.

Ich kann leider keinen Router direkt empfehlen. Hab zwar ein speedtouch, aber nur ein 536i v6, und da ich eine gute Leitung habe, kann man auch schlecht sagen ob das an schlechten Leitung wirklich gut wäre.
Damals, als es noch nicht so viele ADSL2+ Router/Modems gab, hat man ja die Speedtouch Modems oft empfohlen. Aber auch andere Broadcom geräte die über eBay verfügbar waren wie das Siemens SL2 waren wohl sehr Stabil, und wie gesagt konnte man auch dort den Target Noise Margin ändern.

Zurück
Oben