[S] Router mit speziellen Einstellmöglichkeiten

aha. aber im Prinzip wäre meine Überlegung schon richtig oder muss eine bestimmte dB vorhanden sein damit überhaupt eine Verbindung zustande kommen kann?

also sprich wenn zb unter 4dB vorhanden ist macht er erst gar kein Verbindung da kann das Modem noch so gut sein? oder hab ich dann nur noch beispielsweise -wenn 4 dB- nur eine 4k leitung?

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich hab mein Modem auf ADSL2 schon mal auf 0-1dB laufen lassen. Da es bei mir keine Schwankungen gab, war es stabil. Lief bei mir immerhin fast 24 Stunden, dann hab ichs wieder auf ADSL2+ geändert, weil ich meine 16mbit haben wollte.
Es ist teils wohl Einstellungssache. Bei der Telekom sind glaube ich feste Werte eingestellt, zumindest bei den ADSL Bandbreiten. Also zb 6dB für T-DSL3000 und 3dB für T-DSL6000, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei anderen Anbietern ist das vielleicht wieder anders.

Die sache ist nur die, dass es ja manchmal nur in einem bestimmten Frequenzbereich Probleme gibt. In dem Bereich wäre dann zb ein hoher SNRM von Vorteil. Im anderen Bereich würde auch ein niedriger SNRM reichen, damit die Leitung dann trotzdem stabil bleibt. Nur kann man sowas halt nicht einstellen bei den Modems. Bei der FRITZ!Box kann man immerhin bestimmte Bereiche ausgrenzen, also dass die garnicht benutzt werden. Auch bei einigen Routern mit Broadcom chip ging das wohl. Teils übers Webinterface, teils über Telnet. Aber weiß nicht ob das immernoch unterstützt wird.

Anhänge

• dmt20070701_1403.png
    dmt20070701_1403.png
    53,1 KB · Aufrufe: 129
klingt interessant. welches modem nutzt du denn?

Sollte er die Zeichnung gemacht haben, wird er das SpeedTouch 536 benutzen.

das problem ist weniger ein gerät zu finden, welches sich beim snr/rauschabstand beeinflussen läßt, sondern das du bisher wenig weitere angaben gemacht hast, z.b.

- welche sonstigen funktionen soll ein gerät haben
- wie hoch ist das budget
- darf es auch gebraucht sein
- was ist bereits vorhanden an geräten
- welche leitung hast du bei welchem anbieter
- wie sind die aktuellen modemdaten

es gib viele geräte die das können was du suchst.
die meisten mit broadcom-chipsatz können das.
auch sind viel darunter die man bereits für €1,- bei ebay mit ein wenig geduld bekommen kann. die kann man dann als "nur"modem im bridge-modus laufen lassen und für weitere funktionen andere geräte nutzen.
desweiteren sind ursachen für abbrüche durchaus im häuslichen umfeld zu suchen, wenn man eh schon einen anbieter hat der relativ restriktiv schaltet, bzw. ein niedriges technisches profil geschaltet wurde bei eigentlich höheren möglichkeiten.
gelegentlich auch beim eingesetzen gerät zu suchen, da sehr lange leitungen nicht von jedem modem/firmware gleich gut bedient werden.

ich habe heute kontakt mit einem ebay mitglied gehabt welches ein speedtouch verkauft. Dieser verneinte mir das es eine funktion gibt damit man Werte der leitung mit die das modem verbinden soll gibt. Ja jetzt bin ich völlig durcheinander!

Ich dachte die Speedouch's sind so gut und viele einstellmöglichkeiten?!
Ergänzung ()

onkeljohn schrieb:
- welche sonstigen funktionen soll ein gerät haben
->keines besonderen: halt lan anschlüsse und 0815 wlan- wie hoch ist das budget
->natürlich so gering wie möglich!- darf es auch gebraucht sein
-> ja kann es- was ist bereits vorhanden an geräten
->moment habe ich ein netgear wlan dgb834 als modem und von da aus zu einem netgear router- welche leitung hast du bei welchem anbieter
->momentan eine 2k leitung bei congstar (bei 16 kam nur eff.10k heraus + abbrüchen)- wie sind die aktuellen modemdaten
->kann ich nur mit OrbMT auslesen

es gib viele geräte die das können was du suchst.
die meisten mit broadcom-chipsatz können das.
auch sind viel darunter die man bereits für €1,- bei ebay mit ein wenig geduld bekommen kann. die kann man dann als "nur"modem im bridge-modus laufen lassen und für weitere funktionen andere geräte nutzen.
desweiteren sind ursachen für abbrüche durchaus im häuslichen umfeld zu suchen, wenn man eh schon einen anbieter hat der relativ restriktiv schaltet, bzw. ein niedriges technisches profil geschaltet wurde bei eigentlich höheren möglichkeiten.
gelegentlich auch beim eingesetzen gerät zu suchen, da sehr lange leitungen nicht von jedem modem/firmware gleich gut bedient werden.

welche geräte zb? ich kenne solche speziellen funktionen jetzt auch nur bei FritBox wo man die "empfindlichkeit" einstellen kann.
wenn trotz anderes modem die 10k (oder eben auch weniger!) immer noch nicht klappen, kann ich von congstar -respektiv t-online- verlangen auf einen anderen port geschaltet zu werden der u.U. besser ist?

@theblade

Es gibt offiziell auch keine Funktion im speedtouch selbst, und wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das sowieso nur per Telnet direkt oder eben über DMT, und das auch nur bei älteren Firmware versionen. Ich hab zb ein 536i v6, da ist die neueste Firmware die 7.4.4.7. Seit der 6.2 kann man allerdings nicht mehr ändern.

VelleX schrieb:
@theblade

Es gibt offiziell auch keine Funktion im speedtouch selbst, und wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das sowieso nur per Telnet direkt oder eben über DMT, und das auch nur bei älteren Firmware versionen. Ich hab zb ein 536i v6, da ist die neueste Firmware die 7.4.4.7. Seit der 6.2 kann man allerdings nicht mehr ändern.

Richtig -in meinem link anfangs ist auch die entsprechende Fimware 5...... erwähnt deswegen... ;-)
mein 585i ist übrigens für 45 Euros weggegangen ,also ned zuviel bezahlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
okay danke jungs dann habt ihr mir ja quasi vor einem fehlkauf abgehalten *thumps up*

Also müsste ich im Prinzip ein Gerät wo noch eine 5.x Firmware drauf ist ergattern? oder direkt eine FritzBox mit solch einer Funktion - wobei günstig dann nicht geht bei avm geräten ...

Firmware 5.... kannst doch selbst drauf machen... ;-)

Bevor ich die Katze im Sack kaufe noch einige Fragen:

1.ich würde mir dann in der bucht ein 585i v6 ergattern ABER gibt es denn überhaupt noch eine 5er Firmware zum download?

2.Ältere Verionen haben ja idR Nachteile zu den Neuren - welche wären das falls bekannt?

3.Um dann die Leitung entsprechend einzustellen wird dann was noch benötigt? DMT in Version ?

4. Und letztendlich: was wird bei DMT eingestellt? gebe ich den gewünschten speed ein? den Rauschabstand der max sein soll oder wie kann bzw muss ich mir das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
1. ja -siehe meinen link ,der führt dich ins Speedtouchforum....
2. neuere haben meißt Wlan N -das 585i hat g - und keine Telefoniefunktionen.
3. DMT -letzte ,also googlen.
4.findest alles Antworten im geposteten Forum -viiiiel lesen ;-)

so gut wie alle broadcom-geräte können das.
manche mit bestimmter firmware.
viele geräte werden z.b. bei version 7.35 und 8.07 des dmt-tools (http://dmt.mhilfe.de/ das ist u.a. so eine art grafische oberfläche um telnetbefehle ans modem zu senden) aufgeführt, mit dem du deine regelung machen kannst.
nur um ein beispiel zu nennen wie das mit der (telnet)regelung geht, also ohne tool nutzung.
(egal ob speedtouch 516,536,585,716,780,siemens sl2-141-i,cl-110-i,sli-5300-i,sli-5390-inetgear,tp-link,usrobotics 9107/9108, td-w8960nb, und viele viele andere)

- dos-fenster aufrufen ; start/ausführen/ "cmd.exe" (ohne ",enter)
- telnet 192.168.1.1
- etwas weiter ausgeholt :
befehl adsl (bei manchen auch adslctl) nutzen mit snr-parameter
standard bei fast allen geräten ist ein snr von 6 (falls die obere profilgrenze noch nicht erreicht ist, ist der wert bei der modemwerteanzeige auch höher)
man setzt den wert runter, um mehr sync zu bekommen und rauf für weniger sync, aber mehr stabilität.
adsl ist der befehl, configure macht die einstellung mit neustart,snr 100 ist der standard 6, 50 also 50%,also sync mit snr 3 :

"adsl configure --snr 50" (ohne ",enter)
bewirkt also einen neustart,bei dem der sync z.b. statt 10000 12000 ist
"adsl configure --snr 150" (ohne ",enter)
bewirkt also einen neustart,bei dem der sync z.b. statt 10000 8000 ist
es wird also nicht der sync fixiert, sondern der snr-wert. nach dem befehl ist der snr also im ersten fall 3, im zweiten 9.
mehr als 1-5€ mußt du im übrigen nicht für ein regelbares gerät bezahlen bei ebay .
ansonsten lieber warten.

aber nochmals der hinweis. wenn du congstar oder t-dsl has,t darf es eigentlich keine abbrüche geben, da deren massiv restriktive schaltpolitik massenweise reserven hat, um leitungsschwankungen auszugleichen.
ich denke du setzt aktuell zuerst an der falschen stelle an.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die sehr ausführlichen Antworten. Deshalb liebe ich dieses Forum :D

onkeljohn schrieb:
ich denke du setzt aktuell zuerst an der falschen stelle an.

wie genau würdest du jetzt erstmal vorgehen?

mir ist gerade folgender Gedanke gekommen:

wenn ich beispielsweise bei dmt angebe das er nur bei 8db Rauschabstand connecten soll, kann es uU passieren das er gar nicht connectet oder macht das Modem dann lediglich das nächst geringere (also beispielweise nur 7.000er verbindung) ??

Das ist ja gerade der Sinn der sache, also nicht eine bestimmte Bandbreite zu erreichen sondern einen bestimmten Rauschabstand. Wenn du also zb 10dB erreichen willst, dann geht das natürlich auf kosten der Bandbreite. Die Bandbriete wird dann also so niedrig sein, dass du noch auf die 10dB SNRM kommst.
Nur bei einigen Providern wie der Telekom könnte es da zum Problem werden, weil ja die Telekom auch eine minimale Bitrate von 6976kbps eingestellt hat. Das heißt diese Bitrate muss mindestens erreicht werden, damit das Modem verbinden kann. Weiß jetzt nicht sicher wie das dann mit dem speedtouch wäre, wenn man da einen sehr hohen SNRM einstellen würde, aber es würde dann wohl keine Verbindung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Nur bei einigen Providern wie der Telekom könnte es da zum Problem werden, weil ja die Telekom auch eine minimale Bitrate von 6976kbps eingestellt hat.

Ah, liegt es evtl daran, dass meine Fritzbox nur wenn ich alles bei Störsicherheit auf die hälfte gehe noch eine Verbindung bekommt?
Gehe ich mit allen Punkten noch einen Punkt in Richtung Stabilität bekomme ich keine Verbindung mehr.
(Anmerkung: Bei mir läuft auch die Einstellung maximale Performance bei knapp 18k Stabil (manchmal auch knapp 20k))

VelleX schrieb:
Das ist ja gerade der Sinn der sache, also nicht eine bestimmte Bandbreite zu erreichen sondern einen bestimmten Rauschabstand. Wenn du also zb 10dB erreichen willst, dann geht das natürlich auf kosten der Bandbreite. Die Bandbriete wird dann also so niedrig sein, dass du noch auf die 10dB SNRM kommst.
Nur bei einigen Providern wie der Telekom könnte es da zum Problem werden, weil ja die Telekom auch eine minimale Bitrate von 6976kbps eingestellt hat. Das heißt diese Bitrate muss mindestens erreicht werden, damit das Modem verbinden kann. Weiß jetzt nicht sicher wie das dann mit dem speedtouch wäre, wenn man da einen sehr hohen SNRM einstellen würde, aber es würde dann wohl keine Verbindung bekommen.

doch doch ,bei Arcor / Vodafone selbst mal probiert . Standard 16000 -ich glaub so bis 2000 hab ichs mal getestet ;) Kann jetzt natürlich anders sein ,erstrecht bei anderen Anbietern .

Bei Arcor ist das ja nicht das Problem, genausowenig bei Alice zb. Telekom hat da wie gesagt eine minimale Bandbreite von knapp 7mbit eingestellt.
Ich hab bei Arcor meine 16mbit Leitung auch mal auf 4mbit gebracht, allerdings nicht durch erhöhung des SNRM, sondern durch absenken der Sendeleistung.

@derGrimm
Kann schon sein. Welche Bandbreite hast du denn wenn du auf die hälfte gehst bei "Störsicherheit"?

Zurück
Oben