[S] Router mit speziellen Einstellmöglichkeiten

VelleX schrieb:
Die Bandbriete wird dann also so niedrig sein, dass du noch auf die 10dB SNRM kommst.

lässt sich denn ungefähr abschätzen bzw berechnen wieviel dB mindestens für eine xy Leitung stabil notwendig ist?

6 - soll wohl zb bei Arcor / Vodafone so sein ,hat mir mal jemand gesagt ,und ist auch meine Erfahrung . Mit 5,5 kanns schon kritisch werden...-zumindest bei 16.000er Leitung ,bei ner schwächeren könnts evtl auch mit unter 5,5 keine Probleme geben.

VelleX schrieb:
@derGrimm
Kann schon sein. Welche Bandbreite hast du denn wenn du auf die hälfte gehst bei "Störsicherheit"?

14,5 MBit/s

soo ich habe seit heute eine 16k Leitung. Momentan ist noch meiner alter Netgear Router (integr.Modem) angeschlossen.

orbmt_20110112_151903vzw3.png

Die ganzen kleinen Unterbrechungen im Schema verheißen nichts gutes nicht wahr? :(

und schon ersten abbruch gehabt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es seltsam, dass du bei Knapp 10k Probleme hast und bei 16k auch.
Ich dachte immer, dass aus der Leitung mehr rausgeholt wird als möglich, wenn man Verbindungsabbrüche, die WIRKLICH an keinem Fehler liegen, hat.
Aber du hast die Ja sowohl unter 10k als auch unter 16k.

Meiner Leihenmeinung nach ist da irgendwas Faul.
Entweder der Router ist schuld und das Modem ist Uralt oder irgendetwas anderes.

Frage an die Leute mit mehr Ahnung:
Ich habe von FastPath wenig Ahnung, aber wäre es nicht besser das vom Provider abstellen zu lassen?

theblade schrieb:
Die ganzen kleinen Unterbrechungen im Schema verheißen nichts gutes nicht wahr? :(

Die kannst du ignorieren. Das liegt nur am DSL Port mit Infineon Chip. Die haben viele, und immer an der gleichen Stelle.

derGrimm schrieb:
Ich finde es seltsam, dass du bei Knapp 10k Probleme hast und bei 16k auch.
Ich dachte immer, dass aus der Leitung mehr rausgeholt wird als möglich, wenn man Verbindungsabbrüche, die WIRKLICH an keinem Fehler liegen, hat.
Aber du hast die Ja sowohl unter 10k als auch unter 16k.

10k? 16k? 16k noch nie gehabt.

ich staune ja schon das laut OrbMT 13k rauskommen - und somit auch volle auslastung. Steht das bei euch auch (100%) ? oder heißt das dann das die Leitung "überlastet" ist ?

Das neue Modem (speedtouch) kommt erst am We. Aber ich denke dadurch wird es auch nicht sehr viel besser. abwarten ;)

Jetzt um halb 12e hab ich sogar wieder "nur" 11,5k laut OrbMT.

Laut dsl speedtest von wieistmeineip.de habe ich allerdings nur schmale 7.086 kbit/s ! Also satte 4k unterschied !

Wie kann das sein? liegt es daran das man DatenPakete öfters anfordern muss? :(

Zuletzt bearbeitet:
Also normal müsstest du bei 11500kbps so auf 9800kbps netto kommen, bzw ca. 1200KB/s.
Das solltest du aber mal nicht nur bei speedtests messen, sondern mal mit schnellen downloads, oder halt nen download manager benutzen und mehere gleichzeitige connections einstellen.
Auch wenn bei mir der speedtest von wieistmeineip.de das maximum anzeigt, finde ich den nicht so gut. Die testzeit, bzw die testdatei größer war einfach relativ klein.
Kannst ja zb mal bei denen hier testen:
http://www.speedcheck.de/
http://speedtest.maxi-dsl.de/

Die 100% Auslastung bedeuten halt, dass im grunde nicht mehr möglich ist bei deiner Leitung. Ist ja normal, denn du erreichst ja nicht das maximum, und hast deswegen nur einen Noise Margin von 6dB. Das Modem versucht ja schließlich immer mit dem maximal möglichen zu Verbinden, so dass eben als Noise Margin noch 6dB übrig bleiben.

Würdest du die maximale Geschwindigkeit erreichen, wie bei mir zb 18140kbps bei Arcor, und hättest dann noch 8dB Noise Margin übrig, dann wäre die Auslastung natürlich nicht 100%, denn 2dB Noise Margin wären ja noch für eine höhere Bandbreite nutzbar.

achso ist das. ok dann danke für die erklärung.

also gestern Abend hatte ich eine große datei vom uni-ftp-server geladen. Da kamen effektiv ~ max. 880kb/s an.

Werde die beiden speedtests heute nachmittag mal probieren :)

Hallo...

so schaut es bei mir aus:

SpeedTouch 585( Firmw.v.:5.4.0.14)
DMT-Tool : DMTv7.35

Viel glück und hoffe Du bekommst Deine Leitung in den Griff!!

Bei mir klappt es wunderbar!

Grüße
Markus

Anhänge

• DMT.jpg
    DMT.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
hey markuWxxl: hattest du auch eine schlechte Leitung? weil laut screenshot sieht die doch ganz gut aus!

naja ,sein SNRM ist ja sehr niedrig ,ich schätze mal ,mit anderen Modems hat er Abbrüche...

loverx6 schrieb:
naja ,sein SNRM ist ja sehr niedrig ,ich schätze mal ,mit anderen Modems hat er Abbrüche...

argh stimmt. auch gerade erst gesehen.

Markuswxxl: ist dein leitung fehlerfrei? also sprich schön und gut das du 16,6k hast, kommen die aber auch netto bei dir an?
Ergänzung ()

VelleX schrieb:

sooo habe heute Nachmittag und eben zu später Stunde nochmal gemessen.

Laut OrbMT:

orbmt_20110114_011902iqlp.png

Laut speedcheck.de:

speedcheckpobe.jpg

und laut speedtext.maxi-dsl.de:

speedmaxi2ppsk.jpg

und zu guter letzt wieistmeineip.de/speedtest:

wieismeineipso6h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Signatur noch stimmt, benutzt du immernoch Windows XP? Da könntest eventuell mal die TCP Einstellungen optimieren.
Was zeigt denn www.speedguide.net/analyzer.php bei dir an?
WLAN hast ja geschrieben benutzt du nicht, oder?

Ja ich nutze nach wie vor noch xp und nein, ich nutze kein wlan sondern ausschießlich lan-kabel ;)

Hier mal das Ergebnis von speedguide. Leider kann ich damit nichts anfangen!

VelleX schrieb:
Hm, naja, der RWIN sollte da bei dir eigentlich nicht drosseln.
Könntest auch eventuell mal beim Router die Firewall deaktivieren, falls er eine hat.

Lol, ein Router hat grundsätzlich immer eine Hardware-Firewall und das Modem hat dafür keine.
Und in vielen Routern lässt die sich auch nicht einfach deaktivieren

Zurück
Oben