Yup, die Vegetation kommt zu Schluss. Bisher ist nur die Ecke mit dem Minenkomplex und dem Eisenbahndepot komplett. Dorf, Kraftwerk und das große Stadareal müssen zuerst mit Kleinkram etwas "lebendiger" gemacht werden, ist ja noch 'ne alpha-Version. Das Zentrum ist etwas besser ausgestaltet, um den finalen Eindruck besser abschätzen zu können.
Die erste Map ist Nadelwald+Büsche+Gras-only. Zum einen find ich's ganz nett, Nadelbäume in Crysis zu sehen. Zum anderen hilft's einer so großen Map, wenn weniger unterschiedliche Baumtypen d'rauf verstreut sind. Auch sehen die Birken nicht ganz so schick aus (LowRes-Rinden-Textur).
Auf der zweiten Map hab' ich zumindest blattlose Laubbäume vorgesehen. Eventuell schau ich mir auch etwas von der Autumn_Landscape-Map ab, die grad' veröffentlicht wurde: die nordische Landschaft mit Moos und Flechten sieht ziemlich schick aus.
Ich weiß, in Pripyat stehen hauptsächlich Laubbäume, aber ich hatte nie den Plan, einen exakten Zonen-Nachbau aufzusetzen. Ich werd' mal sehen, wie speicherintensiv die Map am Ende ist. Wenn sie nicht zu voll ist, experimentiere ich vielleicht noch ein wenig mit großen Laubhölzern.
... apropos: Happy Birthday - 10 Jahre Crysis
1000 Wege ins Gras zu beißen
#1000: "Smell you later"
Wenn man schon den Naturgesetzen in der Zone "anormales" Verhalten unterstellt, dann muss man sich nicht wundern, wenn mental stark überforderte Stalker auf kläglichste Weise und in epischem Ausmaß scheitern, sogar bei dem Versuch Klopapier zu benutzen. Man mag ihnen zugute halten, dass der jauchige Gestank selbst stark verschnupften Blutsaugern die Tränen in die Augen treibt und sie auf Abstand hält. Aber wenn im Armeelager der automatische Biowaffen- und Eruptionsalarm ausgelöst wird, dann sind Eile und drastische Maßnahmen des Kollektivs geboten. Dank all jenen, die einen SEVA ihr Eigen nennen! Nur sie sind in der Lage, der ätherischen Maximalbedrohungslage Herr und Meister zu werden.
Und so trug es sich zu, dass sich "Boris, das Stinktier" eine hochgradig professionell prazisierte Sniperkugel aus 2 km Distanz einfing. Zum Unglück aller war jedoch nicht bekannt, dass Boris unter seiner Kutte einen hermetisch versiegelten Schutzanzug trug. Und so befreite die mit so viel gutem Willen abgefeuerte Kugel einen Gestank aus der durchlöcherten Plastik-Unterwäsche, den nie ein Lebewesen hätte riechen dürfen. Echt Abartiges gewohnte Schmeißfliegen vielen noch in hundert Meter Entfernung schlagartig tot vom Himmel. Kadaverlarven versuchten verzweifelt und angeekelt, sich durch den Erdkern zu graben, um auf die andere Seite des Erdballs zu flüchten. Was allen Eruptionen und militärischen Säuberungsaktionen nicht glückte, das gelang dem toten Boris: die Zone zu entvölkern.
-----
P.S.: Ich hab' oben bei den "großen" Bildern die Verlinkung korrigiert, für eine echte Vollansicht.