[s] Wlan Router mit Modem

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi Leute,

suche für nen Bekannten einen Wlan Router mit Modem. Er hat zur Zeit eine Fritzbox SL Wlan, die aber jetzt den Geist aufgegeben hat.

Anforderungen:
- Wlan nach neuestem Standard
- Modem integriert

verwendet wird der Router mit DSL 16000.

Internettelefonie und USB-Anschlüsse sind nicht nötig. Dafür ist aber ein starke Wlan-Verbindung wünschenswert. ( auf jeden Fall besser, als die des SL Wlan).

Gibts günstige und gute Router? Sponten fällt mir nur avm mit den Fritzboxen ein, aber die neuen sind ausstattungstechnisch zu überladen.

Danke

Gruß
 
Soll es WLAN-N sein? Das wäre ja WLAN auf dem aktuellen Stand. Dann würde ich eine FritzBox 3270 empfehlen, die benutze ich selbst auch, mit den WLAN Reichweiten und der Sendeleistung bin ich echt zufrieden. Ausstattung wie USB Anschluss, NAS Funktion usw. haben eigentlich alle modernen Router. Daher finde ich die FritzBox keinesfalls überladen.
 
Hm.. Was meinst Du denn mit "überladen" bei den AVM Geräten? Ich würde Dir nämlich alternativ für W-Lan + DSL die FritzBox 3270 nennen :D

Das gerät ist ADSL2+ (DSL 16.000) fähig, und hat W-Lan N Standard. Und auch wenn ich davon selbst nie so begeistert war, ich hab eine 7270 und möchte das Ding nicht missen :)

Alternative Hersteller wären dann noch Linksys, die haben glaube ich auch Kombigeräte, dürften aber eine andere Preisklasse haben.
 
Würde dir den empfehlen

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DGND3300/index.html

Habe ihn selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Im gegensatz zur Fritzbox 3270 bietet es echtes Dual Band und es hat einen Broadcom Chipsatz der weniger anfällig bei gestörten DSL Leitungen ist.

Und wenn es nicht zu Teuer sein soll kannst du auch einen Netgear DGN2000B oder seinen Nachfolger DGN2200B kaufen.

Für den ganz schmalen Beutel gibt's auch den Lynksys WAG120N. Dieser hat zwar einen Infenion Chipsatz der ist auch für gestörte Leitungen gut gewappnet.
 
Kann mich den o.g. Meinungen nur anschliessen und empfehle auch die Fritzbox 3270 - ich habe auch nach vielen D-Link, Netgear, Cisco & Longshine Versuchen, doch mal tiefer in die Tasche gegriffen und mir die Fritzbox 7270 gekauft und seit dem Stress ade .. ich nutze auch nicht alle Features, aber ich könnte ;) ausserdem fallen die regelmässigen und langfristigen Updates auch angenehm auf, Support gibt's auch recht zügig, also von daher auch meine Empfehlung.
 
hi,

schonmal danke für die Vorschläge!

"überladen" war nur auf die Situation des Bekannten bezogen.
Bedeutet: die Fritzboxen haben viele nette Sachen an Board, die er jedoch nicht braucht.
Deshalb war mein Gedanke eben einen Modem-Router zu kaufen, der USB, VoIP Dect etc alles nicht hat und daher auch billiger ist.

Werde mir mal den DGN2200B und den WNDR3300 genauer anschauen.
Wenn sein Geldbeutel es zulässt, werde ich ihm natürlich zur Fritzbox raten, habe ja selber eine in Betrieb. ;)

Gruß
 
Du meinst wohl den DGND3300B weil der WNDR3300 hat kein eingebautes Modem.
 
TCHAMMER schrieb:
Du meinst wohl den DGND3300B weil der WNDR3300 hat kein eingebautes Modem.
Hat einer der beiden Geräte eine Option, wo ich sagen kann das er bitte zwischen 3:00 und 4:00 nen Disconnect machen soll? :)
 
Brauchst du den sowas? Gut die mein Netgear hat sowas nicht denke das diese Funktion den AVM Routern vorbehalten ist. Aber bei mir ist es egal da ich meinen Router so eingestellt habe das er bei 10 Minuten Inaktivität die Verbindung beendet. Und so entgeht man auch der 24 Stunden Zwangstrennung vom Provider da sie nur erfolgt solange der Router Online ist.

Praktisch erfüllen beide Router den selben Zweck nur mit unterschiedlichen Ansätzen.
 
TCHAMMER schrieb:
Brauchst du den sowas?
Wäre nicht schlecht, wenn er das könnte. Wobei das Gerät ohne Modem sogar DD-WRT Fähig wäre, vielleicht gibt es in der Software ja so etwas wie einen automatischen Disconnect zu einer bestimmten Zeit :)
 
Zurück
Oben