[S] XBMC-Streaming-Kiste

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
272
Hallo liebe Community,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner Synology DS212j.
Diese soll lediglich dazu dienen, die Medien, die auf dem NAS liegen, an meinem TV per HDMI wiederzugeben.

Diese reichen von SD-Material bis hin zu 1080p-Videos. Das Ganze würde ich gerne per Netzwerkfreigabe, Linux und XBMC realisieren.

Ich habe mir zu diesem Verwendungszweck zwar selbst einige Selbstbau-Lösungen angesehen, lande hierbei aber meist über dem Preis kleinerer Nettops mit AMDs E350/450, die in meinen Augen für diese Aufgabe ausreichend sein sollten.

Habt ihr bezüglich aktueller Nettops Empfehlungen (besonders im Hinblick auf die Lautstärke)? Oder komme ich mit Selbstbau doch letztenendes günstiger weg?

Danke euch schon einmal im Voraus ;)

Grüße
mrs.piggy
 
Ich würde da mal die Zotac ZBox AD04 in den Raum werfen. Evt. mit einer kleinen SSD und 4GB Arbeitsspeicher. Daten liegen dann ja auf deiner Synology DS212j.
 
Ich würde da ne Apple TV2 oder ne Popcorn Hour nutzen.
 
Einen AppleTV2 hatte ich bereits hier. Musste leider weichen, da mir die Performance auch mit abgespeckten Skins nicht wirklich zugesagt hatte.

OS würde von einem angesteckten USB-Stick laufen, die AD04-Reviews lesen sich eigentlich recht gut, danke auf jeden Fall für den Tipp!
 
Raspberry Pi? Wäre halt eine Bastellösung.
 
hayden schrieb:
Raspberry Pi? Wäre halt eine Bastellösung.

Den hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf den Schirm! Danke für den Hinweis! Das werde ich tatsächlich wohl zunächst mal ausprobieren :daumen:
 
Also, ich habe auch einen HTPC auf E350-Basis, und wollte den aus Platzgründen gegen einen RaspberryPi ersetzen.
Bis jetzt macht der alles mit (habe aber OpenElec anstatt RaspBmc genommen, das läuft besser).

Das einzige, was für mich ein K.O.-Kriterium ist, ist das Animes in 720p und 1080p nur ruckelnd wiedergegeben werden. Wenn das bei dir auch ein Punkt ist würde ich von dem Pi eher die Finger lassen.
Ansonsten hat der normale Spielfilme auch in 1080p wieder. Fand das schon ziemlich merkwürdig, aber warte jetzt halt auf neue Releases und muss dann überprüfen, ob sich was geändert hat.

Die Ouya ist bei mir auch schon vorbestellt (als Backer), und schaue mal, was sich da tut in Sachen Anime-Scraper. Hoffe aber mal, dass bis dahin XBMC das auf die Reihe bekommt.

Wenn der Punkt mit den Anime bei dir nicht zutrifft, kannst du (von meiner Erfahrung her) ohne Bedenken zum RaspberryPi greifen, wobei da das Problem mit der Lieferbarkeit besteht (und dem ganzen Zubehör. Du brauchst mindestens noch Netzwerkkabel, SD-Karte und eine USB-Tastatur zur Einrichtung).

Edit: der hier könnte auch interessant für dich sein. Ich weiß nicht, ob es schon BETA-Apks für XBMC für Android gibt, aber das wäre definitiv eine gute Möglichkeit.

Edit 2: Bääm!
Das schaut mir ziemlich gut aus. 1 GB Ram, 1,2 GHz CPU usw... einrichten per Tastatur, danach steuern vom Smartphone/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ausgerechnet Animes? Waren die Mpeg-2 codiert? Der wurde nämlich nicht lizensiert, deshalb lief der auch nicht sonderlich gut.

Mittlerweile lässt der sich nämlich hinzukaufen und läuft anschließend problemlos =)

Zwecks Lieferbarkeit hab ich mich auf eBay mal umgesehen und habe dort einen Raspberry PI mit einem kleinen Gehäuse, einem Netzteil und einer SD-Karte von einer Privatperson in DE gekauft. Werde ihn also bald hier haben, um weiter zu testen.

Der etwas teurere Preis (55€ für das Set) war es mir dann doch wert. Immerhin befinde ich mich damit immer noch weit unterhalb von dem, was ich sonst für ein Intel oder AMD-Gerät hätte hinlegen müssen.

Ausserdem freu ich mich bereits darauf, ein wenig testen zu können =)
 
Ah, das klingt doch gut.

Weshalb ausgerechnet Animes? Waren die Mpeg-2 codiert? Der wurde nämlich nicht lizensiert, deshalb lief der auch nicht sonderlich gut.

Keinen Plan. Die meisten sind in 720p (in h.264) als .mkv-Datei, teilweise noch SD. Habe das heute nachmittag nochmal ausprobiert und es muss an den verschiedenen Tonspuren + Untertitel liegen.

Bei einem 1080p Anime hat der alle 20 Sekunden für 5 Sekunden gebuffert (Softsubs (einschaltbar/abschaltbar). Bei den hardsubs (also ins Video reindekodiert) liefen die auch so. Das ist aber noch nicht einmal die halbe Miete, da eigentlich 70-80% Softsubs haben.

Aber wie gesagt, ich würde eher openelec als raspbmc nehmen. Mit Raspbmc hatte ich auch bei meinen normalen Sachen so meine Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben