S25 Ultra: ungewollte Unschärfe

Brakus

Lt. Commander
Servus,

ich möchte um Hilfe bitten, folgendes Problem zu lösen oder Richtungshinweise zu erhalten, wo ich mich (wie) schlauer machen könnte, vielen Dank vorab ;).

Ich bin vom A52 auf das S25 Ultra Modell gewechselt, da das alte Smartphone schon hie und da Zicken machte und mich insbesondere die mäßige Kameraleistung nervte. Die Tests zum S25er haben mich dazu gebracht zu glauben, dass hier alles besser wird, nun ja...u.U. bin ich auch nur zu unfähig die 25er Kamera korrekt zu nutzen (drum die Hilfeanfrage^^).

Ich fotografiere viel im Nahbereich, also "Schnappschüsse" von Spielkomponenten und habe hier das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Unschärfe insbesondere im oberen und im unteren Bereich des Bildes und oft auch gänzlich um den Mittelpunkt herum wegbekomme bzw. dass es gar nicht erst dazu kommt. Es muss doch möglich sein, ein Foto im ganzen normal scharf zu erhalten. Aktuell habe ich den Eindruck, dass die Mitte exakt fixiert wird und alles drum herum ge-boke't wird?!

Siehe angehängte Beispiele.

"funkloch2.jpg" -> der Kategorie-Begriff "Erdbeben" ist für mich komplett scharf, wie ich gern alles hätte, aber drumherum wird alles, wie in einem (Farb-)Verlauf, immer unschärfer.
"apetown3.jpg" -> das das obere Viertel unschärfer wird, ist klar, wegen der leichten Schräge, aber das die Marker direkt über dem blauen Chip schon unscharf sind, sollte nicht sein.
"contrived_dt13.jpg" -> die Seite ist nur ganz leicht durch das Aufblättern gewölbt, aber diese Fischaugen-Unschärfe ist doch komplett übertrieben.
"contrived_dt15.jpg" -> die Grafik ist scharf, der Text oben und unten nur schwer zu lesen (ja, man kann ihn natürlich lesen, aber schön ist anders)
"komm3.jpg" -> ein Punkt in der Mitte wirkt scharf, aber drumrum......
"stonespine14.jpg" -> und schräg geht scheinbar gar nicht (mehr)...ist es so naiv, das gesamte Bild scharf haben zu wollen?

Ich habe früher eine Canon EOS400D genutzt, dies wurde mir hierfür aber irgendwann zu unhandlich. Allerdings gab es da nie Probleme, die nicht nachvollziehbar waren.

Vielleicht gehe ich zu naiv an die Sache ran und die Beispiele mögen evtl. nicht die best ausgewähltesten sein, aber vllt. kann jmd. nachvollziehen, was ich meine?

Anhänge

• funkloch2.jpg
    funkloch2.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 1.861
  • apetown3.jpg
    apetown3.jpg
    224 KB · Aufrufe: 115
  • contrived_dt13.jpg
    contrived_dt13.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 116
  • contrived_dt15.jpg
    contrived_dt15.jpg
    270 KB · Aufrufe: 108
  • stonepine14.jpg
    stonepine14.jpg
    255 KB · Aufrufe: 107
  • komm3.jpg
    komm3.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 122
das mit der unschärfe:
normal.
es gibt einen schärfebereich, immer. und ein davor und ein dahinter.

man steuert das mit der blende.
blende klein: großer tiefenschärfebereich.
blende groß: wenig tiefenschärfe, mitunter erwünscht, portraits z.b.
und natürlich brennweite:
je weitwinkel, desto tiefenscharf, je tele, desto weniger.
bei einem starken tele ist entweder deine nasenspitze oder deine augen scharf, aber ned beides.
bei einem extremweitwinkel kann man sich schärfeeinstellung sparen, quasi unendlich, fischauge z.b.
jo, klar, die brennweite tut nochwas:
räumlichkeit:
je weitwinkel, desto wird nahes überproportional vergrößert, und entferntes überproportional verkleinert. d.h. betont und überbetont räumlichkeit. klar, perspektivisches macht raum.
je tele, desto flacher demnach der raumeindruck.

blende und verschlusszeit: eine ganze stufe größer/länger ist immer das doppelte an licht, eine ganze kleiner/kürzer demnach die hälfte.
gleichzeitig steigt mit kleiner werdender blende der tiefenschärfebereich.

d.h. ich kann die richtige belichtung mit kleiner blende machen, kriege tiefenschärfe, zahle mit verwacklungsgefahr dafür, weil ich ne lange verschlusszeit brauch.
demnach geht dieselbe belichtung auch mit kurzer verschlusszeit, was bewegungen einfrieren kann, ich zahle dafür mit einem weniger an tiefenschärfe.

und auch die kamera eines telephons folgt grundsätzlich der gleichen physik.
nur intransparenter.

es is halt nur ein telephon. jedes telephon mit kamera. halt mehr oder weniger.

und der user ist nur der halbe photograph. die andere hälfte ist das, was die software macht.
und diese software macht das, wovon der konzern glaubt, daß die mehrzahl der user das hübsch findet.
und: klar, alles was so in 08/15 reviews getestet wird, weil bewertungen sind wichtig fürs geschäft.

klar, all das zu lasten der nachvollziehbarkeit, warum das bild ist, wie es ist.

klar: und all das kann sich jederzeit durch update/firmwares ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne, hans_meiser und DrAgOnBaLlOnE
Danke für die prompte Antwort.
Heisst aber auch, dass ich damit leben muss......? Ich habe in den Einstellungen der Kamera schon rumgeschaut und probiert, finde aber nichts, was ich(!) als besser empfinde :(
Wenn ich die Foto-Threads hier aber durchschaue, sehe ich aber schon oft (Smartphone-)Bilder, die insgesamt sehr wertig aussehen.....(Baumlandschaft, Blumen), da muss ich die S25 schon beknien, damit es ähnlich gut wird.

nuja, gottseidank verbrauchen bilder digital kein material.
weil gute photographen enstehen durch tausende und abertausende bewust gemachten bildern.
weil "früher", mit film/dias und eventuellen abzügen was das eine sehr teure geschichte.

also mach bilder. viele.
und tu das bewusst.

nimm dir übungsmotive und erstelle reihen mit gültigen belichtungskombis.
eben von kleiner blende und demensprechend längerer zeit bis zu offener blende mit demensprchend kurzer zeit.
und betrachte die unterschiede.
und nimm ein stativ dafür, weil dann position/perspektive physikalisch definiert sind.

klar, so man das einstellen kann, ist ja ein telephon, keine kamera.

vielleicht gibts sowas wie zeit und blendenautomatik.
zeitautomatik:
du gibst die blende vor, und der belichtungsautomat gibt dir die gültige zeit dazu.
blendenautomatik:
detto aber umgekehrt, du gibst die zeit vor, und der automat macht die blende.

nochwas: diese automaten messen mit einer bestimmten charakteristik.
oft sowas, was man mittenbetonte integralmessung nennt.
d.h. der automat versucht, über den bildbereich mit größerer gewichtung des zentrums gemittelt, ein neutrales grau als helligkeitswert zu erereichen.
das wird oft korrekt sein, aber ned immer.
weils halt motive gibt, die ned der annahme einer overall ausgeglichenen helligkeit entsprechen.
beispiel: der berüchtigte sonnenuntergang, oder motive vor gegenlicht.
und hie und da ist das motiv ned im zentrum.

ob das tel sowas wie spots messen kann: keine ahnung. aber wahrscheinlich ned.

klar, da kommt die software ins spiel.
stichwort motiverkennung
nun, neuerdings nennt man das dann wahrscheinlich ai, und es kostet mehr und ist supscription basiert :evillol:
aber wie erwähnt:
software ist blackbox.

Zurück
Oben