Diese ganzen Patentrechtsklagen nerven langsam, wobei sich Apple durch die erfolgreichen Klagen gegen Samsung selbst ziemlich ins Abseits geschossen hat.
Kaum ein Gerät, das zur Zeit auf dem Markt ist, ist völlig frei von solchen Angriffen, die Patente sind schwammig formuliert, viel zu allgemein oder lassen noch mehr Spielraum für Interpretationen zu.
Einerseits ist es gut, wenn man sich Erfindungen und Entwicklungen schützen lassen kann, warum sollte ein Unternehmen Millionen für Forschung & Entwicklung ausgeben, wenn es dann (straffrei) kopiert werden kann und die Endgeräte bei der Konkurrenz somit viel günstiger angeboten werden können?
Andererseits wären wir in unserem Entwicklungsstand wohl nicht angekommen, wenn es Patente auf das Rad oder z.B. Massenfertigungstechniken gegeben hätte?
Gerade die großen namhaften Unternehmen sollten es sich 2 Mal überlegen, ob sie einen Patentkrieg anfangen, denn: Die Konkurrenz lässt sowas nicht auf sich sitzen, das sieht man bei Apple vs. Samsung, wo sich jetzt schon Verizon einschaltet und gegen Apple ist wohl auch nicht nur eine handvoll von Klagen wegen Patentrechtsverletzungen eingegangen...
Ich bin gespannt, wann das endlich mal endet und sich die Unternehmen mal wieder auf ihre Produktpalette konzentrieren
@Straputsky)
Wenn Apple erst mit neueren Produkten dieses Patent verletzt hat, konnte S3 ja nicht bereits 1999 Klage einreichen. Klingt komisch, ist aber so.