S3220DGF

Den Agon hatte ich auch lange im Blick. Durch das Dell Angebot war die Entscheidung aber klar bei mir.
 
ich hab das gute gerät jetzt den dritten tag im einsatz und muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht/unzufrieden. vielleicht hätte sich das mit mehr recherche vermeiden lassen, aber dass VA panels so derbe verkacken wenn es um schriftdarstellung geht hätte ich nicht erwartet. skalierung unter win steht auf 100%, vergrößer ich damit wirds nur schlimmer.

ich hab einen meiner beiden U2412M durch diesen ersetzt, komme also auf ziemlich genau dieselben PPI und habe weiterhin den direkten vergleich, weil ich einen nebendran weiter nutzen werde. über 1m sitzabstand sollte auch weit genug entfernt sein, um nicht die pixel zählen zu müssen.

klar, es ist alles soweit lesbar, vielleicht brauch ich auch noch ein bisschen mehr zeit mich dran zu gewöhnen, aber der eindruck ist erstmal getrübt.
der cleartype-assistent hat es ein wenig erträglicher gemacht, allerdings gefühlt auf dem alten monitor dafür schlechter^^

abgesehen davon, die übliche erkenntnis, dass 165hz bzw. mehr als 60hz selbst unter windows einen deutlichen unterschied machen, hat mich sehr positiv überrascht, vom smootheren gaming brauch ich denke ich nicht schwärmen. das ist einfach eine tatsache, die man vielleicht auch erstmal selbst spüren muss, um davon überzeugt zu werden. weil filme mit 24fps ja auch nicht ruckeln, ne ;) wissen wir ja alle.

ob g-sync mit meiner 1070 nun funktioniert oder nicht, kann ich irgendwie nicht beurteilen, weil ich auch mit 60hz weder in r6 siege noch rocket league bei jeweils deutlich über 60 fps tearing wahrgenommen habe. ist vielleicht auch subjektiv. es ist zumindest aktiviert, und wenns seinen job macht is gut, wenn nicht auch egal.

curved...naja, zwiegespalten, denke auch gewöhnungssache, unter windows auffällig, in spielen kaum bis garnicht, zumindest subjektiv. mit besagtem meter abstand bringt mir persönlich das vermutlich nichts optisch vorteilhaftes.

was die farben angeht, hab ich mir jetzt keine große mühe mit farbprofilen gemacht, nur versucht möglichst ähnlich zum alten bildschirm einzustellen und das reicht mir auch.

nun genug der worte, ich hoffe ich habe mit diesem ehrlichen eindruck niemandem den bildschirm madig gemacht, denn an sich ist er schon ein schönes stück gaming-hardware mit aus meiner unprofessionellen sicht etwas weniger office-eignung. und für die bezahlten 384 euro geht das denke ich auch voll in ordnung. hätte ich jetzt 700-1000 steine für einen neuen monitor bezahlt und sowas bekommen, wäre der vermutlich am ersten tag wieder eingepackt worden.
 
Habe meinen seit gestern und werde ihn heute wieder wegschicken.
grund:
ghosting, backlight bleeding und sichtbare scanlines (aufgefallen im browser auf verschiedenen Seiten,wie ein ganz feines fliegengitter)
schade, die Größe, die Farben, das schwarz und die Dell Qualität sind auf jedenfall ein Upgrade zu meinem alten xl2411z gewesen aber das ghosting ist einfach ein no Go für mich (80% FPS 20% Browser).
settings waren 50-65%brightnes und Contrast 165hz superfast (extrem ergab für mich 0 unterschied)nur bei Fast war noch mehr ghosting. Getestet mit hdmi 144hz und dp 165hz. Für fps auf jedenfall ein Rückschritt zum alten 144hz+tn meiner Meinung nach.

ist das Backlight bleeding in dem Ausmaß sogar normal?(alle Vergleichsbilder im netz sehen immer pechschwarz aus in einem dunklen Raum,Helligkeit 50%).
hab leider mehr erwartet schade

gruß
 

Anhänge

  • 0B21F14B-C38C-431D-8FBA-E82D096725B9.jpeg
    0B21F14B-C38C-431D-8FBA-E82D096725B9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet:
@*$kUnK.- Das Ghosting ist ein grundsätzliches "Problem" bei VA Panels (vor allem bei dunklen Szenen). Mir fällt es zum Glück nicht auf, aber da Du auch auf backlight bleeding empfindlich reagierst (ich auch) wirst Du da bei einem IPS noch enttäuschter sein.

Mein S3320 ist bzgl backlight bleeding auch nicht perfekt, aber besser als der LC Power und der MSI die ich noch hier hatte zum testen. Dein Bild ist definitiv von zu weit oben aufgenommen, sobald man im Winkel drauf sieht hast du bei jedem Panel den Effekt wie bei Dir.

Hier mal ein Bild von meinem genau von vorne:
IMG_20200128_190648.jpg

Mein einziges Problem mit dem Dell ist dass der 21:9 LC Power den ich den ich ebenfalls bestellt hab beim spielen von der Immersion schon auffällig besser ist, bei allem anderen (Schwarzwert, Helligkeit, Homogenität) gewinnt der Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Hey Memphis,

wie empfindest Du die Schriftdarstellung unter Windows? Das ist bei VA-Panels wohl oft ein Kritikpunkt,
dass die Schrift trotz Cleartype-Einstellung nicht scharf genug dargestellt wird.
 
Beim arbeiten sitze ich vor einem 24" Fujitsu 1080P IPS (also gleiche PPI) und die Schriftdarstellung ist für meine Augen nur minimal besser auf dem IPS. Cleartype ist in beiden Fällen aktiv.
 
Okay, also Du bekommst nicht gleich Kopfschmerzen vom Monitor, wenn Du mal ein paar Minuten länger was darauf lesen musst, weil er die Schrift so unscharf darstellt? Habe das halt schon an anderen Stellen gelesen, wenn es um diese Konstellation von Monitor geht (32", Curved, WQHD...)
 
Everlast schrieb:
@robertsonson : Ich danke dir für die Info !
Ich hab auch lange gesucht und bin immer wieder bei den gleichen Kandidaten hängen geblieben...
Momentan ist der Dell mein Favorit ! Einen hab ich jetzt noch gestern entdeckt - diesen hier
Vielleicht hat den auch jemand hier im Forum und kann was sagen ? Scheint ähnliche Werte wie der Dell zu haben, jedoch etwas teurer. Ich denke, derzeit bekommt man durch diese Aktion nichts besseres für sein Geld !


Moinsen,

stehe vor der selben Entscheidung wie du. Habe aktuell den AOC zum testen bei mir und bin auch auf das DELL Angebot gestoßen und hab heute zugeschlagen. (Aktion bei Dell läuft bis 31.01.2020) Zur Info ich komme von einem Asus 28 Zoll 4K 60hz TN Panel Monitor <- (steht zum Verkauf bereit hust*hust).

zum AOC:

Der AOC ist überraschend wertig verarbeitet. Alle Spaltmaße passen. Ausleuchtung ist sehr homogen. Was mich stört an dem Monitor ist der hohe Standfuß.

- 4K auf 2K in Spielen kein großer "Qualitätsverlust", in Windows merkt man die geringere Pixeldichte bei 32" 2K zu 28" 4K schon sehr....war mir aber von Anfang an bewusst. Ich denk es ist einfach Gewohnheit...

- HDR ist bei HDR400 kein Kaufkriterium. Habe es in Division 2 und Shadow of the Tomb Raider ausprobiert und war maßlos enttäuscht von Farbfehlern mal abgesehen war das Kontrastverhältnis schlechter mit aktiviertem HDR als ohne.
 
@TiTux_ Nein, absolut nicht. Ich bin gestern 3h davor gesessen (Browser und System einrichten) und hab keinerlei Probleme gehabt. Ich merke aber leider auch den Unterschied zwischen 60 und 165Hz nicht (da hatte ich mir auch im Office-Betrieb mehr erhofft).


Wenn ihr eure habt, könnt ihr auch mal Bilder von der Ausleuchtung machen bei Schwarzbild. Meiner hat ein paar leichte Aufhellungen (siehe Bild oben) und mich würde interessieren ob das eher viel oder wenig ist im Vergleich zu anderen.
 
Okay, gut zu hören. Heute Abend kann ich mir dann selber ein Bild davon machen, bin schon sehr gespannt,
ob mich was stören wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Memphis-
-Memphis- schrieb:
@TiTux_
Wenn ihr eure habt, könnt ihr auch mal Bilder von der Ausleuchtung machen bei Schwarzbild. Meiner hat ein paar leichte Aufhellungen (siehe Bild oben) und mich würde interessieren ob das eher viel oder wenig ist im Vergleich zu anderen.

Sieht doch ganz gut aus. Mit der Kamera sieht dies meistens sowieso viel schlimmer aus als es in Wirklichkeit der Fall ist.
Kenn da eine Menge IPS Monitore mit Preisen jenseits von 1000 Euro die hier sehr viel schlimmer aussehen. Gelbe Ecken fast bis zur Bildschirmmitte, usw...

Ich hab mir den Dell auch bestellt, da man jetziger Monitor nur 100 Hertz kann bei 3440x1440. Werde den Dell für schnelle Shooter verwenden. Ein VA Panel deswegen, weil ich in einem komplett dunklem Raum zocke und trotzdem wert auf guten Kontrast, Schwarzwert und Farben lege... 27 Zoll sind mir zu klein bei jetzigen 34 Zoll im 21:9 Format... Der Rest am Monitormarkt ist mir einfach viel zu teuer fürs Gebotene und auch Monitore ab 2000 Euro sind nicht frei von Fehlern...
 
@-Memphis-

Ja, hatte ich auch vorgehabt ;) Aus welchem Abstand hast Du ungefähr fotografiert, damit ich ein einigermaßen
vergleichbares Bild bekomme?

Die Helligkeit stellt man bei so einem Ausleuchtungstest doch auf 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit auf 100 % gibt wohl kaum ein realistisches praxisbezogenes Bild, wer bitte nutzt einen Monitor auf max. Helligkeit, mal ganz davon abgesehen davon das der Dell S3220DGF im vergleich zu vielen anderen eine deutlich höhere Helligkeit schafft und alleine deshalb BLB stärker sichtbar wäre.
Genauso ist es Blödsinn Fotos aus irgendwelchen unnatürlichen Winkeln zu machen bei denen man wahrscheinlich bei jedem Monitor etwas sehen würde.
 
Es gab schon den ein oder anderen hier im Forum, der das im Bezug auf einen Test so vorgeschlagen hatte. Das 100% nicht praxisrelevant ist, sollte jedem klar sein. In der Regel wird die Helligkeit knapp über die 30% liegen.
 
Bei 100% würde ich mir nur einen Kopf machen wenn die Ausleuchtung dann absolut inakzeptabel wäre was natürlich bei keinem Monitor ein Ding der Unmöglichkeit sein wird, auch von dem Dell habe ich schon einen gesehen der mir nicht zugesagt hat.
Ein absolut perfektes Panel zu erwischen wird bei der aktuellen Qualitätslage allgemein einfach sehr unwahrscheinlich sein.
 
Hairycochones schrieb:
Moinsen,

stehe vor der selben Entscheidung wie du. Habe aktuell den AOC zum testen bei mir und bin auch auf das DELL Angebot gestoßen und hab heute zugeschlagen. (Aktion bei Dell läuft bis 31.01.2020) Zur Info ich komme von einem Asus 28 Zoll 4K 60hz TN Panel Monitor <- (steht zum Verkauf bereit hust*hust).

Mein Dell ist bestellt und soll heute mit bissl Glück noch geliefert werden. Denke, ich werde ihn allerspätestens am WE anschließen und testen. Kann dann Feedback geben...
 
Hi, möchte mich dem Thread anschließen, da ich seid ein paar wenigen Tagen ebenfalls diesen Monitor mein Eigen nennen kann. Zuvor hatte ich einen Fujitsu P23T-6 (23", IPS, FHD, 96 dpi, 8 bit), der nun 10 Jahre gute Dienste geleistet hat. Die Motivation war einen Monitor zu finden, der sowohl im täglichen Desktop-Betrieb, in der Bild- und CAD-Bearbeitung als auch zum spielen gut verwendbar ist. Und was soll ich nach ein paar Tagen sagen, der Wechsel ist brachial!

Insgesamt bin ich zufrieden! Das Preis-/Leistungsverhältnis (gekauft mit Aktionsrabatt) ist angemessen. Die Farbe sind gut und der Farbraum sRGB wird nahezu mit 98 % abgedeckt, Adobe RGB immerhin mit noch knapp 85 % (siehe Screenshot von der Kalibrierung und Profilierung).

DELL S3220DGF Ergebnis  DisplayCal


Ja, leider habe ich auch etwas "Backlight-Bleeding", was aber nur dann auffällt, wenn tatsächlich das ganze Bild in schwarz getaucht wird. In allen anderen Situationen wird die Helligkeit subjektiv gleichmäßig dargestellt. Schwarze Balken bei z.B. Videos im 21:9 Format sehen auch schwarz aus. Mit höchster Konzentration erkennt man wenigen Stellen die fehlerhafte Ausleuchtung.

Die Schärfe der Text-Darstellung geht meiner Meinung nach voll in Ordnung. Scanlines erkenne ich keine, es sei denn ich gehe mit der Nase direkt an die Scheibe und dann auch nur sehr vage. Und vor allem: ich habe keinen einzigen Pixel-Fehler. Das ist doch mal mit eines der wichtigsten Kriterien überhaupt.

Gepaart mit einer GeForce 1080 funktioniert die G-SYNC-Kompatibilität in Verwendung mit dem Display-Port zwischen 48 Hz und 164 Hz sehr gut. Kein Helligkeit's-Flackern wie es teilweise berichtet wird. Alles läuft flüssig, sowohl beim spielen als auch beim arbeiten. Der Unterschied Standard-60 Hz zu 164 Hz ist wirklich bemerkenswert.

Zudem läuft der Monitor ordentlich ruhig. Es fiept und surrt nichts, zumindest ist es bei einem Sitzabstand von ca. 80 cm nicht wahrnehmbar.

Ich freu mich, der Monitor macht Spaß und bis jetzt kann ich eine Empfehlung aussprechen, solange man seine Erwartungen nicht auf ein maximales Optimum legt.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
@Dexta

Danke für Deinen Bericht! Was hast Du denn in Deinen Bild-Einstellungen konfiguriert, würd mich mal interessieren.

Ich bin leider gestern doch nicht dazu gekommen, meinen anzuschließen (Küchen-Renovierung), aber heute Nachmittag möchte ich das endlich schaffen ;-)
 
Zurück
Oben