S5 vs. Note 3 vs. G3 vs. G2 vs. Nexus 5

JR0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
74
Hi,

ich will mir demnächst ein neues Smartphone zulegen, zum einen weil mein Vertrag ausläuft und zum anderen macht mein Handy bald nix mehr^^ (Aktuell Samsung Galaxy S Plus).

Na jedenfalls halte ich schon seit mittlerweile Monaten die Augen offen nach Handys und lese mir dutzende Kundenrezensionen und Testberichte durch. In einem Ausschlussverfahren sind auf meiner Liste aber immer noch 5 Handys zu finden, wo ich wirklich nicht weiß welches mir mehr zusagt, weil mir irgendwie alle in gewisser Hinsicht gefallen :D

Ausführlicher noch mal hier aufgelistet als im Titel:
- Samsung Galaxy S5
- Samsung Galaxy Note 3
- LG G3
- LG G2
- Google Nexus 5 (was ja auch n LG ist)

Sony und HTC sind mit ihren aktuellen Flagschiffen einfach aus Geschmacksgründen nicht dabei.

Wert leg ich gleichermaßen an oberster Stelle auf Akkuleistung und Performance. Obs nun 2K (wie beim G3) oder nich ist, ist mir relativ Wumpe ;) Zumal es sogar einige Nachteile mit sich bringen soll, aber die Diskussion gibts auch in einigen anderen Threads^^

Ich würde nun gerne wissen, zu welchem Handy ihr mir raten würdet da ich weiß dass hier einige Leute mehr Ahnung haben als die Kundenrezensionen von Amazon.

LG
 
Ich würde zum Nexus raten,
a) LG hat in der Vergangenheit schon nicht die besten Phones gebaut und die Updatepolitik kannste sowas von inne Tonne kloppen
b) Samsung mit ihrem total überladenen TouchWiz krams, und aus pers. Gründen mag ich Samsung überhaupt nicht... Können alles, aber nichts richtig.

und beim Nexus5 hast du halt immer direkt Updates, wirst der Erste sein, der das neue Android (4.5 oder 5) als Final bekommen wirst.
Und du hast keine Überladene Oberfläche ;)
 
dominic.e schrieb:
Ich würde zum Nexus raten,
a) LG hat in der Vergangenheit schon nicht die besten Phones gebaut und die Updatepolitik kannste sowas von inne Tonne kloppen
b) Samsung mit ihrem total überladenen TouchWiz krams, und aus pers. Gründen mag ich Samsung überhaupt nicht... Können alles, aber nichts richtig.

und beim Nexus5 hast du halt immer direkt Updates, wirst der Erste sein, der das neue Android (4.5 oder 5) als Final bekommen wirst.
Und du hast keine Überladene Oberfläche ;)

Das Nexus 5 ist ein LG Gerät *Kopfschüttel*

Und dazu noch ein sehr gutes
 
Ich find Nexuse immer ein bissl langweilig ^^.
Habe selber das G2 - für mich ist es überhaupt nicht überladen, im Gegenteil. Man kann das eigentlich ziemlich weit runterschrauben durch die Anpassungen die das G2 von Haus aus zulässt. Hatn A1 Display und der Akku ist der Hammer :) Das G2 hat auch vor ein paar Monaten das Update von Android 4.2 auf 4.4.2 bekommen. Ich kann mich bis jetzt nicht geklagen. Development Ecke ist für das G2 ebenfalls reichlich besetzt.

Vielleicht wäre das One+ was für dich? Top-Smartphone mit CM 11s für 300€ bei der 64GB Version :) Brauchst aber ein invite.
 
perryair schrieb:
Das Nexus 5 ist ein LG Gerät *Kopfschüttel*

Und dazu noch ein sehr gutes

Mir ist durchaus bewusst, dass das N5 von LG gefertigt wurde (genauso wie das N4), mein Post bezog sich aber viel mehr auf die Update-Politik als auf Verarbeitung, welche ja mittlerweile wohl ein wenig besser geworden ist.
Schick sehen die G2 und G3 allemal aus, aber ich will nicht nur einen Versionssprung miterleben wollen und dann ist schluss und schon gar nicht fast ein Jahr warten, bis ich nen Update bekomme.

​Ich denke mit dem N5 fährt man dort am Besten
 
Hi,

in meinen Augen ist das Nexus als Paket das rundeste und als daily driver auch am besten zu gebrauchen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

in meinen Augen ist das Nexus als Paket das rundeste und als daily driver auch am besten zu gebrauchen.

VG,
Mad

+1
Kann man als N5 User nur unterschreiben.
 
bis 5 Zoll
Nexus (wenns aufs Geld ankommt
LG G3 (bestes Gerät in der Größe)

über 5 Zoll
Note 3 (habe ich, wenn auch gerooted und mit CustomROM/Kernel)
 
dominic.e schrieb:
Ich würde zum Nexus raten,
a) LG hat in der Vergangenheit schon nicht die besten Phones gebaut und die Updatepolitik kannste sowas von inne Tonne kloppen
b) Samsung mit ihrem total überladenen TouchWiz krams, und aus pers. Gründen mag ich Samsung überhaupt nicht... Können alles, aber nichts richtig.

und beim Nexus5 hast du halt immer direkt Updates, wirst der Erste sein, der das neue Android (4.5 oder 5) als Final bekommen wirst.
Und du hast keine Überladene Oberfläche ;)

Das Argument der Software kann man ganz einfach durch alternative Versionen umgehen. Z. B. CyanogenMod zu flashen ist heute kein Hexenwerk mehr, dazu brauchts ein USB Kabel, ne App fürs Smartphone und ne Software für den PC. Nur während dem flashen sollte man nicht gerade das USB Kabel rausziehen, aber ansonsten ist der Vorgang relativ idiotensicher. Anschließend hast ein ziemliches stock android auf dem Gerät, und sofern die Hardware noch halbwegs aktuell ist (wovon man bei den hier genannten Modellen ausgehen kann), bekommst auch regelmäßig und zügig automatische Updates von CM und bist nicht von der schwachen update-Politik der Hersteller abhängig.

Aufgrund dessen würde ich den Kauf zuletzt an der Software (weil austauschbar) festmachen, sondern mich komplett auf die Hardware konzentrieren. Display -> Größe (physikalisch und Pixel) und Art (LCD, OLED), Gehäuse (Kunststoff, Metall, Kunststoff der sich anfühlt wie Metall), Verarbeitung, Kamera, Akku (wie groß, wechselbar?).

Persönlich würde ich das LG G3 nehmen und CM draufmachen. Wobei meine primäre Motivation der aktuelle Besitz eines Galaxy S3 ist, und ich möchte beim nächsten Smartphone was anderes als Samsung kaufen (hauptsächlich aus Neugier und weil ich das S5/Note3 irgendwie langweilig finde)
 
War bis vor zwei Wochen auch auf der Suche nach einem neuen Handy, und bin am LG G2 hängen geblieben.
-Top Performance
-Super Akku
-Oberfläche lässt sich einfach anpassen
-Gerade noch so ergonomisch von der Größe her
-Niedriger Preis
-Der Infrarot-Sensor ist n nettes Gimmick um Leuten unbemerkt aufn Sack zu gehen :freaky:

Das Nexus ist bei mir rausgefallen, weil es quasi die gleiche HW bietet wie das G2 aber noch mal n Stück teurer ist - mir war der Mehrwert durch SW-Updates den Aufpreis nicht wert (eben wegen der Möglichkeit des Flashens).
Je nachdem ob du wert auf viel Speicher legst, sind Nexus und G2 aufgrund des fehlenden microSD-Slots halt eher knapp bemessen, selbst mit 32GB. Der nicht wechselbare Akku ist auch n Minuspunkt. Wie hilfreich das ist, hab ich dieses Jahr auf dem Southside gesehen. Alternativ holt man sich eben einen externen Akku.
Samsung ist bei mir so rausgeflogen wie bei dir Sony und HTC, also aus Geschmacksgründen. Wobei HTC außer den Ones auch kaum etwas kaufbares im Angebot hat. Die Sonys würde ich nicht per se außen vorlassen, wobei mir die Ergonomie auch nicht sehr gefällt durch die eckigen Ecken.

Das G3 war mir zu groß für eine komfortable Bedienung, das höher auflösende Display ist nicht wahrnehmbar. Würde dir raten, da mal innen Saturn oder Media Markt zu gehen um das zu testen.

Hätte eigentlich aufs Motorola X2 gewartet, aber das kam nicht mehr rechtzeitig bevor mein altes HTC die Grätsche gemacht hat :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Argument der Software kann man ganz einfach durch alternative Versionen umgehen. Z. B. CyanogenMod

Mit dem Unterschied, dass ich erstens auch mit CM niemals eine so auf das Gerät angepasst Software Version kriege wie mit einem Nexus und es oftmals eine Bastellösung bleibt, als daily driver für einen Normlnutzer also uninteressanter wird, zweitens eventuell die Garantie dadurch
verliere und drittens ein Nexus aus der Packung nehme und es läuft, ohne irgendwas zu flashen oder rumbasteln zu müssen.

Aufgrund dessen würde ich den Kauf zuletzt an der Software (weil austauschbar) festmachen

Sehe ich genau anders: die Hardware ist bei den Topgeräten (mal abgesehen vom LG G3) mittlerweile so gut wie identisch (Snapdragon 80x, 2 GB RAM, Full HD, 5 Zoll Display). Der eine oder andere Hersteller nimmt vielleicht noch Alu anstelle von Plastik, das wars aber auch schon.

Mal ganz vom massiven Preisunterschied zwischen Nexus 5 und G3 abgesehen...

VG,
Mad
 
CD schrieb:
Das Argument der Software kann man ganz einfach durch alternative Versionen umgehen. Z. B. CyanogenMod zu flashen ist heute kein Hexenwerk mehr, dazu brauchts ein USB Kabel, ne App fürs Smartphone und ne Software für den PC. Nur während dem flashen sollte man nicht gerade das USB Kabel rausziehen, aber ansonsten ist der Vorgang relativ idiotensicher. Anschließend hast ein ziemliches stock android auf dem Gerät, und sofern die Hardware noch halbwegs aktuell ist (wovon man bei den hier genannten Modellen ausgehen kann), bekommst auch regelmäßig und zügig automatische Updates von CM und bist nicht von der schwachen update-Politik der Hersteller abhängig.

Aufgrund dessen würde ich den Kauf zuletzt an der Software (weil austauschbar) festmachen, sondern mich komplett auf die Hardware konzentrieren. Display -> Größe (physikalisch und Pixel) und Art (LCD, OLED), Gehäuse (Kunststoff, Metall, Kunststoff der sich anfühlt wie Metall), Verarbeitung, Kamera, Akku (wie groß, wechselbar?).

Persönlich würde ich das LG G3 nehmen und CM draufmachen. Wobei meine primäre Motivation der aktuelle Besitz eines Galaxy S3 ist, und ich möchte beim nächsten Smartphone was anderes als Samsung kaufen (hauptsächlich aus Neugier und weil ich das S5/Note3 irgendwie langweilig finde)

Besitze selber ein htc One X mit CM11 drauf ;) Also was CustomRoms betrifft kenn ich mich ganz gut aus ^^ als ich mein OneX damals bekommen habe, war das erste was ich gemacht habe n Backup vom Stock Rom und dann n CustomRom drauf ^^
Aber nur, weil htc keine Updates mehr für das OneX liefert. Ich will halt immer das neueste Android haben, also muss CM11 her :D
 
Bin vom Z2 auf das S5 zum G3 gewechselt und beim G3 fühle ich mich jetzt zuhause, das gebe ich jetzt nicht mehr her!
Das Display ist der Kracher!
Die Akkulaufzeit angenehm lange und die Kamera eine Wucht!
 
Habe seit mehreren Monaten das G2 und bin sehr zufrieden damit, vor allem was Display, Kamera und Akkulaufzeit angeht (gerade wegen der Akkulaufzeit hatte ich es mir gekauft; der Vorgänger war ein Lumia 925 mit einer grottenschlechten Akkulaufzeit für nichts..).

Das einzige was mich wirklich stört ist die schlechte Qualität bei der Soundaufnahme (z.B. in Videos). Aber lässt sich verkraften :)
 
Würde das G3 oder das Note 3 empfehlen. Wenns billiger sein soll dann das G2.
Von Nexus halte ich nichts, ist viel zu abgespeckt und langweilig. Software ist mal garkein Kaufargument, da man Touchwiz sowas von leicht runterwerfen kann, genau wie die Updates die man auch schnell bekommen kann, wenn man eine Custom ROM drauf hat.
 
CustomRoms kannste überall nennen ^^ Gerade bei den neuen Phones gibts da innerhalb weniger Tage viele gute Roms
 
Madman1209 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ich erstens auch mit CM niemals eine so auf das Gerät angepasst Software Version kriege wie mit einem Nexus und es oftmals eine Bastellösung bleibt, als daily driver für einen Normlnutzer also uninteressanter wird, zweitens eventuell die Garantie dadurch
verliere und drittens ein Nexus aus der Packung nehme und es läuft, ohne irgendwas zu flashen oder rumbasteln zu müssen.
(...)

Also als Bastellösung würde ich CM schon lange nicht mehr betrachten. Ich kann jetzt zwar nur für mein S3 sprechen, aber dort hab ich seit Januar CM 10 bzw 11 drauf - das System ist noch nie abgestürzt, der Akku hält genauso lang wie mit Samsungs hauseigener Android-Version und alle Anwendungen laufen wie gewohnt und neue CM Versionen (stable release natürlich) werden automatisch runtergeladen und auf Wunsch installiert. Dazu kommt die gegenüber Touchwiz deutlich höhere Konfigurierbarkeit, und die Performance, die seit der TW Version von Januar im Keller war, ist wieder so wie sie für ein (ehemaliges) High-End Gerät auch sein sollte.

Einzig der Aspekt mit der Garantie, und natürlich die Bequemlichkeit, dass man ein Nexus einfach nur auspacken muss, sprechen gegen "Kaufe Gerät X und mach CM drauf". Andererseits lädst dir aufm Smartphone ne App runter, am PC ne Anwendung, verbindest beides mit nem USB Kabel, der PC erkennt das Smartphone, lädt die passende CM-Version automatisch runter, versetzt das Smartphone in nen Debug-Modus und kopiert erst dann CM drauf. Und dann kann eigentlich nur was schiefgehen wenn man bei diesem Kopiervorgang die Verbindung zwischen den beiden Geräten trennt oder der PC abstürzt. Und ganz tot ist ein Smartphone dann meist totzdem nicht, viele haben nen Bootloader drauf mit dem man auch ohne OS in nen Modus kommt in dem man per USB oder von SD-Karte (falls vorhanden) ein OS installieren kann.
 
Moin,

ich persönlich nutze das LG G2 und bin sehr zufrieden. Fotos sind gut, die Akkulaufzeit ist fein, dazu mag ich die Oberfläche und kann eigentlich nichts Negatives erzählen. Dazu ist es - ich hab es in Kombination mit einem Vertrag - recht günstig. Aber wie du siehst, hat jeder da gewisse Vorlieben. Im Endeffekt wirst du mit keinem Gerät etwas falsch machen.

'Wobei es gut wäre zu wissen, wie du es nutzen willst. Was ist dir wichtig?

Beste Grüße

Gunnar
 
Zurück
Oben