S775 Mainboard für DDR2-4200U RAM

Funkaphil

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Fröhliche Weihnachten CB-ler!

Da ich immer wieder Probleme mit meiner Mistgurke von PC habe, will ich jetzt das Mainboard austauschen.
Da das NT sehr alt ist, wird das auch ersetzt, wahrscheinlich durch ein seasonic s12II-430 oder 330...die CPU wird ein Celeron.
Hatte vor, bei Intel zu bleiben. Deswegen suche ich jetzt ein günstiges S775 Board, da der Rechner in nem halben Jahr nur noch als Surfmaschine benutzt wird, dann kommt ein neuer Gaming-PC.
Nun habe ich aber keine Ahnung von S775 Boards im bereich von 50€, könntet ihr mir da tipps geben?
die P35 boards sind mir irgendwie alle zu teuer, v.a. für nen rechner der bis jetzt auf nem i915 lief. (Sys siehe Signatur).
UUUUUUNND..... auf dem Board muss der alte DDR2-4200U Samsung Speicher laufen (4x512MB) und ich brauche 2 IDE (ATA) Anschlüsse für die Lafwerke, HDD wird über S-ATA angebunden (aber S-ATA 1 glaube ich...macht das ein Problem?).

Bitte Helft mir, ich sehe meinem PC beim sterben zu!

Danke,

Funkaphil

€: Windows muss dann neu installeirt werden, oder? Und funktioniert ein OEM-Windows XP überhaupt noch nach nem Mainboardtausch?

nope, sorry die Graka ist PCI-Express...
wusste nicht, dass das unklar ist.

noch andere vorschläge?

ach und danke trotzdem :D,

Funkaphil

€: ah, das kann ja AGP oder PCI-E.... wow!

ich such mal reviews...

---wie siehts da mit dem PC-4200U Speicher aus? weiß nicht, ob das DDR2-533 ist---

Andererseits: Das hat die PCI-E Schnittstelle nur x4 angebundne und basiert auf nem VIA-Chipsatz, damit hab ich schlechte erfahrungen gemacht, und x4 ist doch relativ oll.

Zuletzt bearbeitet:
Der i915P ist in der tat bereits ein PCIe-Chipsatz. Du solltest noch bedenken, dass Dein Gehäuse in µatx gehalten ist, so dass da höchstwahrscheinlich keine Full-ATX-Boards hineinpassen.

Dieses Board entspräche Deinen Anforderungen: http://geizhals.at/deutschland/a259794.html (Dein Speicher wird auch unterstützt).

Eine Neuinstallation sollte in den meisten Fällen vermeidbar sein, insbesondere dann, wenn Du bei einem Intel-Chipsatz bleibst.

wow, dass du sogar weißt, dass das case µATX ist... aber ich nehme Full ATX, hab grad beim CB_nikolausgewinnspiel nen NZXT Alpha gewonnen :D
Gibt es auch Boards in ATX? Oder wären die nicht besser?
Und meinst du, ein Celeron reicht aus?

Danke rumpel01 und WOW :D

Funkaphil

edit: was bedeutet das für mich? :
geizhals.at schrieb:
Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)

Wollte wie gesagt ein Seasonic S12II-330 oder 430W NT dranhängen. ->reichen 330W? habe bis jetzt ein FSP 350W dran.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Glückwunsch!

Wenn das Ding eh noch als Fileserver dienen soll, brauchst Du ja eigentlich auch nichts ausgefalleneres, ein C2D passt z.B. auch auf das Board.

Wenn Du es ein wenig "geräumiger" und mit mehr Ausstattung haben möchtest, dann wirf mal einen Blick auf dieses Board (eine 45nm-CPU wird auch gehen): http://geizhals.at/deutschland/a295122.html

EDIT: Mist, es ist möglich, dass 533er Speicher nicht mehr darauf laufen könnten, da lediglich 667/800er Ram als "unterstützt" ausgewiesen wird. Möglich wäre auch dieses: http://geizhals.at/deutschland/a288046.html

Zuletzt bearbeitet:
Asrock schrieb:
Supports Dual Channel DDR2 800/667 x 4 DIMM slots, with max. capacity up to 4GB

unterstützt der wirklich DDR2-533? und wie sieht das aus mit
Asrock schrieb:
1 x ATA100 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
?
Wie funktioniert das? Braucht man dafür nen adapter?
Dankeschön

Edit: :evillol: Naja, das Neo5-F hatte ich mir auch schon bei Alternate angesehen...sieht gut aus, ich warte nur noch, ob das gehäuse wirklich kommt (kanns noch gar nicht fassen) und dann wird das Neo5 Bestellt. welche CPU würdest Du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an einen IDE-Kanal natürlich ganz normal zwei IDE-Geräte dranhängen. An allen IDE-Kabeln findest Du zwei Anschlüsse ...

Zum Speicher: wie oben bereits im "Edit" erwähnt, wäre es möglich, dass durch den aktuellen Chipsatz bzw. konkret wegen der zur Verfügung gestellten Ramteiler DDR2-533 nicht mehr laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts mit dem aus?:
http://geizhals.at/deutschland/a201986.html
muss damit schließlich noch n halbes Jahr LAN-Parties durchstehen?
würde dafür der Boxed non-OC reichen?
edit: bei drivecity gäbe es den celeron d mit 2,8 ghz...Intel Celeron D 336 2800MHz S775 Box
oder ich geh zu MF, da bin ich schon angemeldet (gehörn ja eh zusammen...)

EDIT: warum wäre es besser? Was heißt: Entspricht nicht ATX?

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht den Celeron D, der basiert auf der alten P4-Technik und ist wesentlich langsamer als der Celeron mit Conroe-L Kern und der E2140.

Trotzdem bleibt der Celeron 420/430 die bessere Wahl. Meistens erhält man durch bloßes Anheben des FSBs auf 266Mhz (Dein Speicher schafft das ja) exorbitant mehr Leistung (bei einem Drittel Abwärme im Vergleich zum alten Celeron D), und in vielen Fällen muss man nicht einmal an der VCore drehen.

Also wie gesagt, wenn es günstig sein soll, Celeron 420 oder 430, ansonsten den E2140.

EDIT: Nochmal zum Board: das asrock hat einen besseren HD-Audio Soundchip, esata, Firewire sowie Intel-Raid-Funktionen. "Nicht ATX" bedeutet in diesem Fall, dass statt einem 24-Pin-ATX-Stecker ein 20-Pin zum Einsatz kommt (problemlos auch bei einem 24-Pin-ATX-Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
hey, das ist super! Was wären Argumente für den E2140 im gegensatz zu den Celerons?
und gibt es auch höher getaktete neue Celerons wie den 440er? oder ist da OC mit boxed Kühler besser?
oder nen pentium dualcore e2180?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Die Argumente für den E2140 wären alle Programme, die von zwei Kernen profitieren. Es gibt keine schnellere Celeron-CPU als den 440.

Da würde ich lieber das leichte übertakten mit dem Boxed versuchen. Optimal wäre da der 430er mit dem 9er Multi, da Du so mit Deinem Ram zumindest auf 2,4Ghz kommen kannst.

Der E2180 ist auch nicht schlecht, allerdings ist das auch eine Preisfrage ... mit dem 10er Multi wären z.B. theoretisch 2,66Ghz drin, was schon sehr zügig ist.

nun gut, also um 10-20€ mach ich mir da keinen kopp, wenn die maschine dafür noch ein halbes Jahr lang merkbar schneller läuft als mit dem 430er.
Der E2180 mit boxed ist auf 2,66 GHz zu kriegen, oder brauche ich da einen besseren CPU-Kühler wegen lebensdauer etc.?

Also Tausend Dank für Deine Hilfe, ich werde wohl zwischen den Tagen schon bestellen und dann irgendwann (und wenn es Februar wird) hier posten, ob alles funktioniert hat.

Ich wünsche Dir besinnliche Weihnachten im Kreise Deiner Familie.

Funkaphil

Der E2180 mit boxed ist auf 2,66 GHz zu kriegen, oder brauche ich da einen besseren CPU-Kühler wegen lebensdauer etc.?

Solange die VCore nicht erhöht werden muss, geht das. Du brauchst eben nur ein wenig Glück, dass die CPU den Takt auch schafft.

Ansonsten: gern geschehen und auch Dir schöne Feiertage! :)

ich hatte vor, bald zu bestellen, da das nzxt alpha jetzt da ist :D
aber nun fällt mir bei geizhals auf, dass das ASRock nur PCIe x4 hat?!?!
gibt es da auch noch eine alternative (wenns sein muss auch in µATX)?

hat dieses auch 2 IDE Anschlüsse?
ich hatte es ja ausgeschlossen, da ich ein neues gehäuse bekomme, aber nun... da steht nämlich PCIe x16...

Zurück
Oben