Sämtliche Browser mit Hardwarebeschleunigung crashen das System

The_Void

Commander
moin community.

wie aus dem titel ersichtlich, muß ich bei meinen browsern HW-beschleunigung ausschalten, sonst macht mein system spontan einen neustart. vor edge, bei welchem ich jetzt bleibe, nutzte ich chrome und dachte, es liegt daran. aber nein, auch edge stürzte spontan ab, wenn auch nicht so oft, wie chrome.

ich meine, ich kann videos ohne beschleunigung gucken, alles ok. aber die abstürze müssen ja einen grund haben? spiele spielen kann ich stabil bis zum abwinken. ich tippe mal auf ein problem, mit dem idle-zustand des systems. aber ehrlich gesagt, bin ich ratlos.

1800x
2x8 gb patriot ram
asus x370-a
gtx 1060 6 gb
windows 10 64 bit

hat einer von euch ne ahnung, wo der hund begraben liegt? ich weiß nicht weiter und würde hardwarebeschleunigung gern nutzen.

Versuch einmal im UEFI/BIOS die CPU/RAM Frequenzen und Timeings auf Auto zu stellen. Mit über 2200 Beiträgen sollte man nicht mehr so unbeholfen sein.

Andere Treiberverion für die Grafikkarte würde ich als erstes probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
So etwas habe ich auch seit neuestem (gehabt)
spiele spielen kann ich stabil bis zum abwinken. ich tippe mal auf ein problem, mit dem idle-zustand des systems. aber ehrlich gesagt, bin ich ratlos.
Ähnlich wie bei mir, nur habe ich nicht den Zusammenhang mit der Hardwarebeschleunigung gesehen.
Das trat bei mir nach nem Windows Update vor 10? Tagen auf. Nach einigem gesuche habe ich das System halt auf einen Wiederherstellungspunkt vorher zurück gesetzt und eine Updatesperre für 30 Tage eingerichtet. Ich hoffe ja mal, das MS den Fehler bis dahin beseitigt hat. :(
Ob das bei dir auch was damit zu tun haben könnte, kann man natürlich schlecht sagen.
Am schnellsten hilft für den Anfang ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf. Da werden die dicksten Fehler schön übersichtlich angezeigt.

es hat nix damit zu tun, daß ich mit über 2000 beiträgen zur zeit "unbeholfen" bin.

natürlich habe ich die ereignisanzeige durchgeackert und nix gefunden. das system schmiert ohne log einfach ab und ich vermute, wie der user Summerbreeze über mir, daß es mit einem der letzten windows updates zu tun hat.

hätte ja sein können, daß wer was weiß, aber es ist leichter, andere als völlig ahnungslos hinzustellen.

edit: ich habe schon alles unternommen, was in frage käme, aber mir bleibt nur deaktivierung der webbrowser-hardwarebeschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Void Der Zuverlässigkeitsverlauf ist noch etwas anderes als die Ereignisanzeige. Dort werden nur die wirklich wichtigen Ereignisse aufgelistet. Das erhöht die Übersicht ungemein. Erst wenn sich dort nichts findet, fange ich an die Ereignisanzeige zu durchforsten.
Gib das mal in der Windows Suche ein. Vielleicht findet sich ja dort ein Anhaltspunkt.

Summerbreeze schrieb:
@The_Void Der Zuverlässigkeitsverlauf [...] Gib das mal in der Windows Suche ein. Vielleicht findet sich ja dort ein Anhaltspunkt.

danke für den tipp. habe mal geguckt, aber wirklich hilfreiches kam nicht dabei heraus. ich hoffe mal, daß MS von dem problem kenntnis hat und die sache ggf. fixt und sich nicht nur darauf fixiert, daß die neuen grakas gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Summerbreeze schrieb:
Das trat bei mir nach nem Windows Update vor 10? Tagen auf.

genau, wie bei mir. im zuverlässigkeitsverlauf habe ich genau am 01.10.2020 einen rapiden abfall der linie. denke mal, es wird durch ein update verursacht worden sein.

erstmal läuft mein system und im web browsen kann ich auch. aber jeder sollte verstehen, daß ich möchte, daß ALLES funktioniert und nicht nur das meiste.

Sei froh, dass «das meiste» funktioniert und nicht nichts.
Das Alles hängt nicht nur an MS sondern auch an den Herstellen von Allem und den Zulieferern (meint vornehmlich Treiber).

CN8

ich habe nun herausgefunden, was die crashes mit einer ryzen CPU der ersten generation erheblich verbessert, bzw. ganz minimiert.

und zwar muß man im BIOS die c-states auf disabled setzen. laut anderen nutzern im netz hilft das gewaltig. ich schreibe das nur, falls jemand ähnliche probleme hat und nicht weiter weiß - vielleicht hilft es.

edit: jup, die c-states verursachen die probleme. um genau zu sein, ist es c6. da mein board nicht das abschalten einzelner c states erlaubt, mußte ich alle abschalten, aber seitdem keine crashes mehr. das system ist stabil, wie vor dem problem. ich schreibe dies nur, falls jemand nicht weiter weiß und die gleichen probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben