"Säubern" der Lüfter/Kühler + Fragen zu Xigmatek

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Gehäuselüfter oder CPU/ Grafikkartenkühler so vom Staub befreit? Ich hab nun mehrere Monate nichts daran gemacht und nun hat sich am CPU Kühler (Xigmatek HDT S 1283) an den Kühlrippen relativ viel Staub festgesetzt.

Wie bekomm ich den Staub am einfachsten weg OHNE ihn auszubauen (Mit Druckluft oder wie macht ihr das?^^)? Weil den Einbau schaffen die PushPins nicht noch einmal^^

Frage 2: Hat einer von euch dieses verschraubungs Kit für meinen Kühler? Wenn ja ist das zu empfehlen? Ich überlege ob ich mir das kaufen soll.

Danke schonmal und lg

hab auch diesen xigmatek, blase einfach ca. alle 2 monate sanft mit druckluft den gesamten pc aus
wichtig dabei die lüfter halten damit sie sich nicht drehen durch die druckluft (z.b.: ein kabelbinder wenns mit den fingern mal eng wird)

moneymaker4ever schrieb:
@/root

Man könnte auch einfach den Stecker aus dem MB ziehen ;)

:D:D:D ne da hast du was falsch verstanden, man soll den lüfter blockieren damit man ihn nicht mittels dem luftstrom zum drehen bringt *g*
den rechner sollte man sowieso ausschalten wenn man ihn reinigt ^^

Ich glaube du hast da was falsch verstanden ;)

Den Lüfter soll man blockieren, da sons wie in einem Dynamo Strom ensteht und so das MB beschädigen kann :)

ne habs schon verstanden, einfach lüfter blockieren und fertig.

Naja, bevor ich da in einem evtl. kleinen Gehäuse mit evtl. scharfen Kanten herumfingere, ziehe ich lieber das Kabel ab :)

Komproessor wenn du hast und nen kleinen AUfsatz wählen, Druckluftspray machts natürlich auch, da hst auch nicht zu viel DRuck:freak:

Oli11 schrieb:
Frage 2: Hat einer von euch dieses verschraubungs Kit für meinen Kühler? Wenn ja ist das zu empfehlen? Ich überlege ob ich mir das kaufen soll.

Ja ich habe das Crossbow Kit, und kann es jedem Xigmatek Besitzer wärmstens empfehlen.

Ich habe diesen Push Pins noch nie über'n Weg getraut, erst Recht, da einer sich bei mir nicht richtig in's Mainboard eingeklickt hat.

Diese ~ 4-5 € sollte man ohne groß zu Überlegen investieren.

MfG

also bei mir hält der xigmatek ohne probleme mit pushpins, und transportiere meinen gesamten rechner ca. alle 2 wochen mit dem auto.
meiner meinung nach wirken die pushpins nur so billig.

Wie gesagt, bei mir ist 1 Push Pin immer wieder aus der Mainboardhalterung gerutscht.
Da es noch einer von den Oberen war (wenn der Rechner steht, oben Rechts), wollte ich kein Risiko eingehen.
Und wie gesagt, 4-5 € sind nicht die Welt. Die gibt man sonst auch für irgendwas anderes aus ;)

AdrianoNo1 schrieb:
4-5 € sind nicht die Welt. Die gibt man sonst auch für irgendwas anderes aus ;)
auch wieder wahr, in der disco hat man so einen betrag sofort verpulvert :D

eben drum:D
außerdem musst du dir beim Transport echt keinen Gedanken machen das Teil hält bombenfest.

Bei mir hat der erhöhte Anpressdruck deutlich besser Temperaturen zur Folge gehabt unter Last waren es echt 12 Grad weniger (Vorher 60*C Nach Crossbow Kit: 48*C)

da sons wie in einem Dynamo Strom ensteht und so das MB beschädigen kann
Da kann man sich drüber streiten, weil soviel Strom würden die gar nicht bringen.

Naja, bevor ich da in einem evtl. kleinen Gehäuse mit evtl. scharfen Kanten herumfingere, ziehe ich lieber das Kabel ab
Ist das Kabel außen am Gehäuse eingesteckt?

ne habs schon verstanden, einfach lüfter blockieren und fertig.
Genau, geht eigentlich mehr darum das die Lüfter sich durch die Druckluft zu schnell drehen und kurz nachdem sie wieder sauber sind mit einen Lagerschaden sterben.

@Snoops el Cid

Zum 1.: Ich weiß, allerding wäre mir die Gefahr zu groß.
Zum 2.: Damit meinte ich, dass das Kabel Normalerweise gut sichtbar auf dem MB eingestckt ist. Ich ziehe es lieber raus als dann mit zwei Händen in meinem kleinen Gehäuse zu hantieren und nichts zu sehen ;)

@.xXASUSXx.
Wenn das Tuch nur feucht ist und nicht tropft, kein Problem.

@moneymaker4ever
Deine Methode ist natürlich auch nicht falsch.

Im Betrieb sowie auch bei mir Zuhause werden die PC´s alle mit Pressluft ausgeblasen. Zum blockieren der Lüfter nehmen wir einfach nur blockierhilfen aus Holz (Schaschlikspieße :D)
Dabei gilt nicht zu nah an die Geräte sonst fliegt manchmal auch etwas weg was nicht sollte.
Bei ganz hartneckigen Fällen werden die Teile mit technischen Alkohol abgewaschen.
Prozessorlüfter werden grundsätzlich einmal im Jahr gew. (Arbeit da 24/7/365)
Das einzige was bis jetzt defekt war, war eigentlich am Anfang sehr viele Lagerschäden der Lüfter, was aber seit dem blockieren eher selten ist.

Fazit: Wenn man einigermaßen sorgsam ist passiert auch nichts.

Also ich halte einfach den Staubsauger dran und fertig is^^

danke schonmal für die Antworten :)

Also wegen dem reinigen: Geht das mit nem staubsauger? ^^ weil ich glaub nicht das man damit rankommt. Aber ich werds gleich mal testen :D

und wegen dem Xigmatek: Im Shop in meiner Nähe kostet das Kit 10€, ich denk mal ich werd mir das kaufen. Im Internet gibts das zwar für 5 aber da sind ja noch die Versandkosten^^ Wie genau wird das eigentlich befestigt?