• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Säulenlautsprecher Beratung/Erfahrungen benötigt

bu.llet

Banned
Hi,

ich bin auf der Suche nach Lautsprechern die auch einen gewissen optischen Reiz haben und nicht so viel Fläche weg fressen - also Säulen!

Fündig bin ich bisher bei
geworden.

Erst mal klingen die von den Daten her recht ähnlich. Wo sind also großartige Unterschiede die den Preis rechtfertigen würden. Hat jemand Erfahrungen mit Säulen?

Säulen sind gestapelte Brüllwürfel. Da würde ich Kompaktboxen kaufen, die bieten Volumen und somit Klang...

sehe ich genau so,
klang braucht volumen und "gut" zu klinken

ich würde vll mal paar schöne Standlautsprecher nehmen,
in schöner holzoptik
und vorallem wenn du den standfuß bei den säulen mit zu zu platz nimmst, nimmt dieser auch etwa den platz eines normalen standlautsprechers ein

Cokocool schrieb:
Säulen sind gestapelte Brüllwürfel. Da würde ich Kompaktboxen kaufen, die bieten Volumen und somit Klang...

So viel weißheit in einem Satz, oh Gott.

Säulen machen dann Sinn wenn man Lautsprecher diskret in einen Wohnraum integrieren will, hierfür ist meinstens kein allzu großes Budget notwendig und vor allem kommen auch günstigere Verstärker mit dieser Art Lautsprecher gut zurecht.

Eine Frage die sich mir stellt macht es für dich einen Unterschied ob Kompaktboxen auf passenden LS-Ständern stehen oder sollen es unbedingt Säulen-LS sein?

Info zu deiner bestehender HW und eine klar definierte Preisvorstellung wären hilfreich.

btw: Die besten brüllwürfel die man kann kaufen kann findest du hier:
http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Theatre-Lösungen/Mini_Theatre/mt-60d.html
es gibt noch eine Version mit abgespecktem Sub die aber deutlich günstiger ist

das muss man immer etwas differenzierter sehen.
Einen großen Teil des "Klangs" macht eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher aus!
"Eigentlich" müsste jeder LS ca. 1m Abstand (oder mehr!) zu jeder Wand haben. Es kann daher gut sein, dass zwar eigentlich unterlegene Säulen-LS die aber dafür mit ihrer geringen Standfläche und schmalen Ansicht etwas nach vorne gerückt halbwegs frei stehen "dürfen", besser klingen als wesentlich bessere LS, die lieblos in die Ecke gequetscht werden.

@Mickey

So ganz stimmt es auch nicht es gibt Lautsprecher die frei stehen sollten (zB. Bassreflex), genauso wie welche die an die Wand sollen (geschlossene Kompaktboxen) oder gar in die Ecke (sehe Klipschorn). Die Aufstellung sollte man aber wie du bereits erwähnt hast nie unterschätzen.

das ist der Irrglaube, dem viele Leute verfallen!
Die Bassüberhöhung ist eine andere Sache, auf die ich gar nicht eingegangen bin.
Audio Physic hat eine sehr schöne Seite mit Aufstellungstips, auf der auch die Hintergründe gut erklärt werden.

Wenn du wegen der Optik Säulen Lautsprecher haben willst so solltest du im Teufel Outlet mal reinschauen. Dort wird die Vorgänger Generation des Columa Säulen Sets gegenwärtig günstiger abverkauft. Technisch ist da kein wirklicher Unterschied. Die Optik ist nur geringfügig anders.

Neu:

14784_56493.jpg

Alt:

7717_52381.jpg

Ansonsten würde ich mich den Vorpostern anschließen. Sound (Speziell bei Musik - für ab & zu TV/Film mit echtem Surround Sound reichen die Säulen aus) benötigt ein gewissen Maß an Volumen bei den Lautsprechern. Da die Optik aka Design selten Zeitlos ist, sprich Trends unterliegt würde ich dir auch Klassische Lautsprecher Empfehlen. Denn sie passen immer und wichtiger der Klang ist Zeitlos!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe da mit. Lieber schwarze Kompaktboxen, in zeitlosem Design, als irgendwelche Zahnstochersäulen. ;)

es gibt auch gute schmale Stand LS die um welten besser klingen als die Besenstiele von Teufel

Danke schon mal für die Antworten. Auch wenn ich wusste, dass auch eine Grundsatzdiskussion angestoßen wird.

acty schrieb:
ich würde vll mal paar schöne Standlautsprecher nehmen,
in schöner holzoptik
und vorallem wenn du den standfuß bei den säulen mit zu zu platz nimmst, nimmt dieser auch etwa den platz eines normalen standlautsprechers ein
Holzoptik fällt komplett raus. Passt absolut nicht zum Rest des Wohnzimmers. Schwarzer oder weißer Lack würde gehen. An sonsten Metall.
Was ich an Standlautsprechern gesehen habe ist mir mit >30cm tiefe zu massig.

pmkrefeld schrieb:
Eine Frage die sich mir stellt macht es für dich einen Unterschied ob Kompaktboxen auf passenden LS-Ständern stehen oder sollen es unbedingt Säulen-LS sein?
Wenn das optisch ansprechend ist wäre das natürlich auch möglich.
pmkrefeld schrieb:
Info zu deiner bestehender HW und eine klar definierte Preisvorstellung wären hilfreich.
Das ganze kommt zunächst an einen Yamaha RX-V363. Da mir da jedoch einige Features fehlen wird der wohl auch nicht ewig leben.
pmkrefeld schrieb:
btw: Die besten brüllwürfel die man kann kaufen kann findest du hier:
http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Theatre-Lösungen/Mini_Theatre/mt-60d.html
es gibt noch eine Version mit abgespecktem Sub die aber deutlich günstiger ist
Ich konnte jetzt erst mal keine Preise finden. Mein Budget würde ich jetzt mal bei 250€ pro Box sehen. Kalkuliert für lediglich die Front- und Rear-Boxen.

kammerjaeger1 schrieb:
Alternativ die Needle selber bauen (ist ein Beispiel von vielen Needle-Varianten). Ist billiger, Design kann selbst bestimmt werden und klanglich auch nicht schlechter. Zusammen mit einem Sub eine schöne Alternative.
Klingt interessant. Aber ich befürchte fast das mir dafür das Grundverständnis und auch die Zeit fehlen wird.

Guyver1988 schrieb:
es gibt auch gute schmale Stand LS die um welten besser klingen als die Besenstiele von Teufel
Immer her mit den Vorschlägen.

Es gibt für 25€ pro Boxenständer schon verschiede schicke Modelle
zb http://www.amazon.de/Boxenständer-L...372409364&sr=8-3&keywords=lautsprecherständer

für 125 bis 210€ pro Box bekommst du dann wesentlich mehr als bei entsprechenden Säulenlautsprechern.
http://geizhals.de/?cat=hifibox&sor...ch=&v=e&plz=&dist=&xf=711_Kompaktlautsprecher

liebt sind gerade die Dali Zensor 1 (gibts in weiß und schwarz)
http://geizhals.de/dali-zensor-1-kompaktlautsprecher-versch-farben-a665667.html

natürlich gibts noch viele andere gute Kompaktlautsprecher in dem Bereich

bu.llet schrieb:
Ich konnte jetzt erst mal keine Preise finden. Mein Budget würde ich jetzt mal bei 250€ pro Box sehen. Kalkuliert für lediglich die Front- und Rear-Boxen.

Das MT-50 Set kostet ca.1200€ für 6 LS also im Budget (ohne Ständer),
Das MT-60D kostet fast 2200€ wobei hier nur der Sub anders ist wenn auch um einiges besser.

Alternativ schau auf der Herstellerseite von KEF.
gib die dann einfach bei gh.de ein dann siehst du auch den Preis.

Wie Basti__1990 dir schon verlinkt hat kannst du das ein Dali Zensor Set Bestehend aus 2 Paar Zensor 1(2x278€), Zensor Vokal Center (279€) und dem Subwoofer SVS SB-1000 (499€) kaufen (Gesammt 1334€). Alle Lautsprecher davon gibt es auch in Weiss.

Oder Alternativ da du schon bei Teufel warst das Theater 100 für 699€ komplett inklusive Dipolen hinten. Diese Satelliten benötigen die gleiche Stellfläche (Tiefe: 18,80 cm, Breite: 16,30 cm, Höhe: 26,00 cm) wie die Säulenlautsprecher oben da du unten die Bodenplatte hinzurechnen musst! @ebay findest du gegenwärtig eine Auktion der MK2 Version die Schwarz/Weiss ist. Da es dir um das Platzangebot geht solltest du dieses Video des Theater 100 ansehen mit Dachschräge und sehr kleinem Raum!

http://www.youtube.com/watch?v=5atUJgNK_UM

Ach ja das Akustische Gegenstück (wenn es auch um Musik Wiedergabe auf kleinstem Raum geht = die einzelnen Satelliten reichen tiefer im Frequenzbereich hinab) zum Dali Zensor Set oben ist das Teufel Theater 200 (899€) mit leicht größeren Front/Center Lautsprechern, Rear Dipolen und für Heimkino nochmals größerem Subwoofer.
(Aussehen in einer Wohnung)
Da dein Fokus jedoch Primär auf kompaktem TV/Video Lautsprechern war denke ich jedoch wird du den Aufpreis (insbesondere beim Dali Set) kaum bezahlen wollen. Oder doch?

PS: Wenn du nun fragen musst wie groß da der Unterschied wäre, sprich du keine Erfahrungswerte hast so nimm das günstigste und solltest du irgendwann sagen ich will mehr da rausholen von Heimkino oder Musik oder beides so kannst dann gezielt darauf Aufbauen, denn dann hast du zumindest einen persönlichen Erfahrungswert den DU toppen willst! Denn es muss DANN in DEINEN Ohren besser klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht wurde das falsch verstanden.

Platz wäre genug da. Das Wohnzimmer hat 50m^2. Davon werden vll 20 für TV etc. genutzt.

Es ging aber darum für die Boxen möglichst wenig zu verbraten und dann auch einen gewissen optischen Reiz zu generieren.

bu.llet schrieb:
Klingt interessant. Aber ich befürchte fast das mir dafür das Grundverständnis und auch die Zeit fehlen wird.

Du kannst fertige Bausätze kaufen (z.B. hier), die brauchst Du nur noch leimen und nach Geschmack lackieren, folieren, beizen oder was auch immer. Im Zweifelsfall vom Fachmann lackieren lassen, falls Du das nicht selbst willst. Und bei Bedarf kannst Du sie auch ganz fertig dort kaufen, aber lohnt mmn preislich dann nicht mehr. Je mehr Du selbst machst, desto billiger.

Grundsätzlich hätte das vorhandene Volumen der meisten Säulenlautsprecher ja sogar Potential! Leider wird das oft überhaupt nicht genutzt, denn nicht selten werden geschlossene Chassis verbaut, die in ihrem eigenen kleinen Blechkorb als Gehäuse arbeiten... Das sind dann wirklich bloß "Brüllwürfel" auf Ständern.

Würde daher auch eher zu Kompaktlautsprechern raten. Bei Canton gibt es beispielsweise recht günstige Lautsprecher, die sich auch in modern eingerichtete Zimmer integrieren lassen (...meiner Meinung nach).

Zum Beispiel die Canton Chrono SL mit sehr hochwertiger Lackierung. Und etwas Alu ist auch dabei. :D
http://www.hifi-fabrik.de/canton-chrono-sl-530-weiss-highgloss-stuck-regallautsprecher.html

Verstehe nicht wieso hier alle so gegen kleinlautsprecher hetzen, das von mir genannte Set von B&W wird locker viele Standlautsprecher locker übertrumpfen.
Ein grosses gehäuse ist eh nur für tiefton relevant, und das es auch komplett ohne gehause geht zeigen Lautsprecher wie die Jamo r907 deutlich

Zuletzt bearbeitet:
@ pmkrefeld

Die Jamo sind vom Chassis her für Open Baffle ausgelegt, was zudem extrem aufstellungskritisch ist, das kannst Du nicht mit den Chassis der hier angeführten Säulen vergleichen. Genauso hinkt der Vergleich zu den B&W, da diese in einer anderen Preisklasse liegen und für mich auch keine Empfehlung wären, da gibt es genügend Alternativen.
Warum Speaker ein gewisses Volumen bzw. einen bestimmten Mindest-Tiefgang haben sollten, sollte eigentlich auch Dir bekannt sein. Die Zauberworte heißen u.a. Übergangsfrequenz zum Sub und somit die Ortbarkeit. Wenn ein Speaker nur bis ca. 140-200Hz runter geht, dann wird zwangsläufig der Sub ortbar, was nicht im Sinne des Erfinders liegt. Bei einem Billig-System für 150,- mag man das als "notwendiges Übel" akzeptieren können, nicht aber in der hier angestrebten Preisklasse. Da sollte man statt 70mm-Chassis schon eine Nummer größer wählen, um einen sinnvollen Übergang zum Sub zu ermöglichen.
Ein passendes 80-100m-Chassis in einem BR- oder TQWT-Gehäuse statt der hier genannten geschlossenen 70mm-Varianten hat da im Tiefmittelton- und Kickbassbereich deutlich mehr zu bieten und somit in der Musikalität sowie z.B. bei tiefen Männerstimmen einen riesigen Vorsprung, ohne dabei eine wesentlich breitere Box zu benötigen.

@ TE

Wenn Du was Schlankes suchst, das auch noch schick wirkt, aber Dir Selbstbau nicht zutraust, dann schau Dir mal die Mordaunt-Short Alumni 8 an. Dazu als Center den Alumni 5 und die Alumni 2 als Rear auf schlanken Ständern sowie den passenden Sub (z.B. den Alumni 9). Sind sehr musikalisch, aber gleichzeitig auch sehr geil für Heimkino. Mit 11,8cm nicht viel breiter als die o.g. Säulen, aber genau dieses Quentchen mehr macht es eben aus. ;)

Zurück
Oben