Sagem's Kundenservice

Sniper

Lt. Commander
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Sagem's Kundenservice - Kann ja wohl nicht sein

Hi Ihr, habe letzte Woche das Handy (Sagem myX-6) von meinem kleinen Bruder zur Reparatur (Garantie) eingeschickt da es sich nicht mehr aufladen lässt. Das Gerät wurde letzten September gekauft, hat also noch Garantie. Heute der Schock: Sagem bzw. die Firma welche für deren Reparaturen etc. zuständig ist (ECC-ESC GmbH) schickt mir nen Kostenvoranschlag für das Gerät. Dort steht "Connector mechanisch defekt, daher keine Garantie möglich". Kosten: 164,72€
Soll ich jetzt lachen oder heulen? Das Beste ist noch, dass die das Handy dort behalten haben und mich auffordern 15,34€ Überprüfungsgebühr zu bezahlen damit sie das Handy wieder rausschicken! HALLO?? Hab ich was verpasst??
Stell ich mich jetzt grad ein bisschen an oder ist das heutzutage wirklich das übliche vorgehen während der Garantiezeit? Ich hab da jetzt mal noch nicht angerufen. Muss a) erstmal wieder runterkommen und b) wollt ich erfahren was ihr dazu meint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sagem's Kundenservice - Kann ja wohl nicht sein

Sniper schrieb:
Dort steht "Connector mechanisch defekt, daher keine Garantie möglich". Kosten: 164,72€

Heißt auf gut Deutsch: Dein kleiner Bruder wollte das Ding und das Ladegerät (bzw. dessen Stecker) in eine dauerhafte Verbindung bringen. Anders geht dieser Connector nicht kaputt. Die Dinger sind stabil. Also keine Garantie wegen unsachgemäßer Behandlung.

Sniper schrieb:
Soll ich jetzt lachen oder heulen? Das Beste ist noch, dass die das Handy dort behalten haben und mich auffordern 15,34€ Überprüfungsgebühr zu bezahlen damit sie das Handy wieder rausschicken! HALLO?? Hab ich was verpasst??

Weil es sich nicht um einen Garantiefall handelt, ist das vollkommen üblich. Wenn Du vorhast, das Handy reparieren zu lassen, frage einfach mal nach ob dieser Betrag dann immer noch fällig sei und wenn ja ob man den nicht mit den Reparaturkosten verrechnen könnte. Immerhin ist die Überprüfung ja schon abgeschlossen, die können die sich also sparen und gleich mit dem Reparieren anfangen.
Übrigens finde ich die 15,34€ noch recht fair, das sieht mir nicht nach einem Pauschaltarif aus. Viele Firmen berechnen da gerne mal 25€ bis 70€.

Sniper schrieb:
Stell ich mich jetzt grad ein bisschen an oder ist das heutzutage wirklich das übliche vorgehen während der Garantiezeit?

Das ist nicht nur heutzutage so üblich, das war schon immer so (zumindest soweit ichmit zurückentsinnen kann).
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Zu diesen Bedingungen gehört u. a. eine sachgemäße Behandlung. Wenn die nach Auffassung des Herstellers nicht gegeben war, so kann er die/den Garantiereparatur/austausch verweigern.

Sonst habe ich aber meistens nur gutes von Sagem gehört, da sind mir über die beiden großen Nokia und Siemens ganz andere Horrorstorys berichtet worden. Die meisten von denen sind zu Sagem umgestiegen, bisher sind noch keine Klagen bis zu meinem Trommelfell durchgedrungen.

Gruß
Morgoth
 
Ich frag mich nur wieso Samsung, Siemens & Nokia (hatte ich so erlebt) alle ein neues Handy schicken (das defekte wird vom Postler mitgenommen) und alles ist paletti?! Ohne groß fragen, ohne groß überprüfen...

PS: Dank Dir für die Antwort!
 
Ich könnte jetzt sagen weil die keinen Ärger wollen, aber das wär gemein.

So einfach ist das bei denen auch nicht immer. Die prüfen auch gerne nach. Nur wenn offensichtlich ist, dass der Fehler nicht durch Fehlbehandlung zustande kam, tauschen die das anstandslos aus. Das ist meist der Fall, wenn der Fehler in deren Datenbank schon des öfteren aufgetaucht ist.

Gruß
Morgoth
 
naja...wenn man versucht hat den stecker mit gewalt reinzudrücken is es normal das die keine garantie geben. Aber 165,- find ich schon hart... vor allem da man es ja schon für 160,- neu bekommt.
cu all
lufkin
 
Ist natürlich die Frage, ob die 160€ der aktuelle Preis von Sagem ist.

Wenn ein Handy repariert wird, passiert i. d. R. folgendes:
Schale entfernen, alte Platine in den Müll, neue Platine rein, Schale wieder drauf. Aso ein neues Handy. Dazu kommt noch die Arbeitszeit.

Sagem und die anderen Hersteller haben ein Interesse daran, ein neues Handy zu verkaufen (auch wenn es das gleiche Modell ist) als das alte zu reparieren. Kostet die einmal viel wenger und das Lager lichtet sich.

Gruß
Morgoth
 
Sniper schrieb:
Ich frag mich nur wieso Samsung, Siemens & Nokia (hatte ich so erlebt) alle ein neues Handy schicken (das defekte wird vom Postler mitgenommen) und alles ist paletti?! Ohne groß fragen, ohne groß überprüfen...

PS: Dank Dir für die Antwort!

neue handys bekommst du sicher nicht, wie es bei samsung generell aussieht weiss ich nicht, bei siemens gibt es geflickte austauschhandys, alles andere als neuwertig und bei nokia wird immer nachgebessert, erst bei 3 x der geleiche fehler wird getauscht, vorher wird auch an den telefonen geflickt.....
mfg
 
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