Ich hoffe sehr, dass die Spaltung der Entwicklung von SfOS gut tut.
Das Jolla Phone gefällt mir zwar mit seinem OtherHalf-Konzept, aber am Ende ist es eher eine Spielerei. Billig war es auch nicht für die gebotene Hardware, obwohl SfOS butterweich drauf läuft. Würde schon gerne ein breiteres Angebot an Geräten sehen, gerne auch von erfahrenen Herstellern.
Wer kann sich überhaupt 100% europäische Produkte leisten? Die wenigsten, erst recht nicht so ein Startup wie Jolla.
HaZweiOh schrieb:
Bei "kann Android-Apps ausführen" wäre ich mal vorsichtig. Das ist kein vollwertiges Android.
Durchaus nicht, klar.
Push-Nachrichten über Google Cloud Messaging etc. gehen z.B. erstmal nicht.
Mir ist in den acht Monaten, die ich das Jolla benutze, aber noch keine App untergekommen, die nicht grundlegend tut, was sie soll. Garantiert ist jedoch nichts, das stimmt.
Vertrauen in die Backdoorfreiheit schafft man mMn am besten mit Open Source und guten Audits.
Was Jolla meint, ist glaube ich nicht, dass es keine Sicherheitslücken oder Gefahren für die Privatsphäre geben wird (ich wage sogar zu behaupten, dass das bei jedem Smartphone gelogen wäre), sondern dass diese eben bestimmt nicht eingebaut/vorgesehen sind wie (andeutungsweise) bei der Konkurrenz von der anderen Seite des Atlantik.