Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

@0711:
Es geht doch nicht um die Abhörpraktiken an sich. Mir pers. geht es eher um die Inhalte und die kann man verschlüsseln. Wenn aber die US Konzerne mit dem Nachrichtendienst kooperieren und persönliche Daten rausrücken, ist das was komplett anderes. Für die Geheimdienste sind ohnehin die Metadaten fast interessanter und die kann man nur schwer verschleiern. Mir reicht es aber zunächst, wenn die Inhalte und damit meine Daten sicher sind. PGP fände ich sinnvoller als S/MIME. Mir ist selbstverständlich klar dass die Leute dann Schlüssel haben müssen. Es ist wohl nicht ganz rübergekommen, von welchen Leuten ich spreche. Ich bin ja explizit auf die Menschen eingegangen, die sich dafür interessieren (denen paar Leuten im Freundeskreis kann man bei der Einrichtung auch schnell aushelfen) und auskennen.
 
0711 schrieb:
als "unsere" nachrichtendienste nur einen deut besser sind...ist doch dasselbe in grün und am ende lässt man sich dann unter freunden gegenseitig die fehlenden infos zukommen
Ja das sollte klar sein. Aber Jolla ist erstmal eine Finnische Firma, weshalb auch der BND erstmal rausfällt. Und es ging mir darum, das man quasi nicht unter der Schirmherrschaft des NSA steht. Sicher kommen die auch irgendwie an die Daten von Sailfish Usern. Aber die bekommen die im Gegensatz zu Microsoft, Apple und Google nicht "Frei Haus" geliefert.

Totale Sicherheit gibts natürlich nirgendwo.

oss schützt allerdings nicht zwangsweise vor ungewollten Funktionen, sehen muss man das trotz code nicht
Den Satz verstehe ich nicht. was meinst du damit genau? Extern Code nachladen? Dann sieht man ja zumindest im Code das auf Externe Quellen zugegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Ja das sollte klar sein. Aber Jolla ist erstmal eine Finnische Firma, weshalb auch der BND erstmal rausfällt.
ob nun finnisch, deutsch, französisch, spanisch, italienisch oder oder oder...im Prinzip isses wurst weil sie alle gleich ticken.
anonymous_user schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht. was meinst du damit genau? Extern Code nachladen? Dann sieht man ja zumindest im Code das auf Externe Quellen zugegriffen wird.
gewollt versteckte Funktionen im code lassen sich praktisch nicht durch codereviews auffinden...gibt sogar contests (z.B. underhanded c contest) dafür wo es teils Ergebnisse gab die auch nach Erläuterung der Funktion den veranstaltern nicht klar warums passiert wies passiert. Und im allerletzten zweifel isses halt n bug
Es ist ja auch nicht so dass bei Google apps, ios oder wp etwas "geheimgehaltenes" von gerät zu anbieter passiert...so ist es ja nicht ;)

@eruanno
was findest du an pgp sinnvoller? Ist es doch weit weniger verbreitet und unterstützt (und zumeist nur über plugins) - zumindest in Sachen mail finde ich das die deutlich schlechtere lösung da man hier z.B. seinem gegenüber quasi auch das genutzte System vorschreiben muss und smime halt der festgeschriebene Standard für mailverschlüsselung ist und auch deshalb in den meisten mailclients unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da ich bisher immer nur PGP verwendet habe und mich mit S/MIME nicht so auskenne sind ein paar Fragezeichen drin. Soweit mein Wissensstand
Ist S/MIME wirklich so verbreitet? Also ich kenne ja kaum Leute, die Mails verschlüsseln können, aber der Großteil von denen würde ich sagen benutzt PGP oder könnte mit beidem umgehen. Gut, Outlook und Thunderbird unterstützen S/MIME von Haus aus (stimmt das auch so?), aber wie groß ist der Prozentsatz derer, die tatsächlich verschlüsseln? Für die, die wollen macht es denke ich kein Unterschied, sich gnuPGP zu laden. Das macht man ja nur 1x. Eben darum fände ich es sinnvoll, wenn so ein mobiles OS es mal von Haus aus unterstützt. Einfacher geht Verschlüsselung dann wirklich nicht mehr. Mit PGP kann auch ein web-of-trust aufgebaut werden, wobei man bei S/MIME nur selbst- oder von einer CA erstellte Signaturen verwenden kann (?). Außerdem ist PGP universeller einsetzbar, damit kann ich gleich auch Dateien und Datenträger verschlüsselen. Auch andere Datenübertragungen (etwa über XMPP) sind möglich. Klar das benutzt dann auch wirklich ungefähr keiner mehr, aber die IM-Alternative OTR wohl noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder was neues. Laut Press Release hat man die Android app funktionalität fertiggestellt.http://jolla.com/media/documents/130916_press_release.pdf
Ausserdem wird diese Woche Vorbestellphase für die zweite Runde Jolla Smartphones starten.

Zu guter letzt wurden noch zwei Bilder des neusten Prototyps gezeigt.
jolla-app-grid-fixed.jpg
jolla-app-grid-2-fixed.jpg
 
Ich krieg auch langsam richtig Lust :) Bei der nächsten Vorbestellerphase bin ich sehr wahrscheinlich auch dabei, 400€ sind ja nicht sooo viel.
Ich entnehme den "noch 100 Tage" einfach mal das du zur ersten Vorbestellerrunde schon zugeschlagen hast?

Gruß,
anonymous_user
 
eruanno schrieb:
Sorry, da ich bisher immer nur PGP verwendet habe und mich mit S/MIME nicht so auskenne sind ein paar Fragezeichen drin. Soweit mein Wissensstand
Ist S/MIME wirklich so verbreitet? Also ich kenne ja kaum Leute, die Mails verschlüsseln können, aber der Großteil von denen würde ich sagen benutzt PGP oder könnte mit beidem umgehen. Gut, Outlook und Thunderbird unterstützen S/MIME von Haus aus (stimmt das auch so?), aber wie groß ist der Prozentsatz derer, die tatsächlich verschlüsseln?
meines wissens hält sich das die waage, allerdings ist das letzte mal als ich über die Verbreitung was gelesen hab auch schon das ein oder andere jahr her...privat ist pgp verbreiteter, im geschäftsumfeld leichte Tendenz zu s/mime.

eruanno schrieb:
Für die, die wollen macht es denke ich kein Unterschied, sich gnuPGP zu laden. Das macht man ja nur 1x. Eben darum fände ich es sinnvoll, wenn so ein mobiles OS es mal von Haus aus unterstützt.
das ist ja der punkt s/mime wird schon von mobilen Systemen von haus aus unterstützt ;)

eruanno schrieb:
Außerdem ist PGP universeller einsetzbar
die Universalität ist gegeben, ja...der aufwand ist aber nicht wirklich geringer ob ich nun 2 getrennte lösungen für z.B. plattenverschlüsselung und mail nehme oder für beides pgp...

@KA3AXCTAH
schade dass ich wohl nicht in naher Zukunft in die näeh von so nem gerät kommen wird :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz vergessen hatte:

Wer sich dafür Interessiert wie was wo mit der Android Kompatibilität funktioniert, das kommt sehr wahrscheinlich von der Myriad Group, die der Sailfish Alliance angehören. Die Vertreiben die Myriad Alien Dalvik, die dafür sorgt das Android Anwendungen, auf nicht Android Geräten Funktioniert.

Von denen gibt es auch den Myriad Dalvik Turbo!

Links zum Thema, abgesehen von den im Text versteckten:
Sailfish Alliance Wiki
Myriad Group Wiki
Dalvik Turbo virtual Machine Wiki
Myriad Alien Dalvik
 
waren das die, die das auch für meego, wm, wp, ios, Windows, Linux usw angeboten haben oder wollten aber man nie wirklich mehr wie ne art demo davon sah? Und dann wars lange still....
 
0711 schrieb:
waren das die, die das auch für meego, wm, wp, ios, Windows, Linux usw angeboten haben oder wollten aber man nie wirklich mehr wie ne art demo davon sah? Und dann wars lange still....
Einfach mal die Links anschauen ;) Kann sein dass es die Firma war, oder die vorherige Firma. Man wollte auch nicht für alle Plattformen sowas anbieten, sondern Lediglich eine art Dalvik VM, die es ermöglicht Android Programme auf nicht Android Geräten auszuführen. Auf welcher Plattform das dann gemacht wird, bleibt dem Nutzer der Software überlassen.
Warum es ruhig geworden ist hat andere Gründe, die Firma hatte ein ziemliches hin und her hinter sich, wäre wegen einer Übernahme fast Pleite gegangen woraufhin der CEO gehen durfte ;) Scheint aber vorwärts zu gehen, gibt Videos davon wie per Alien Dalvik bzw. Alien Vue Android Programme auf anderen Systemen ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Countdown für die nächste Vorbestellerrunde wurde gestartet. Allerdings scheinbar nur für Finland.
 
Ja das ist echt schade, da bekommt man hier die Mail über die nächste Vorbestellerrunde, und dann steht da:
Pre-order for Finland starts tomorrow *
...
* The second wave pre-order campaign is currently only available in Finland. Campaign info for other markets will be announced in the future.
Sehr schade, aber ich hoffe mal das Deutschland wieder relativ schnell dabei sein wird.
 
die Auflösung ist ein wenig enttäuschend, da man von "something in the range of HD" sprach. qHD ist da doch nen bisschen weniger.
 
Hmm... bei LTE weiß man noch nicht welche Bänder. Wenns in Deutschland nicht nutzbar sein sollte wäre das echt ärgerlich für die Leute die Vorbestellt haben.
 
Naja mit etwas Glück ist LTE schon im Snapdragon Integriert, wobei das momentan glaub ich nur beim S800 der Fall ist oder? Und der kanns ja nicht sein weils ein Quadcore ist. Das LTE Modul von Qualcomm unterstützt nämlich alle Bänder glaube ich.

Ansonsten noch ganz Interessant: Other half - Power in/out und I2C Data Connectivity.
 
Zurück
Oben