Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Da stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt Sailfish OS direkt auf das Nexus 5 zu flashen, ohne Umwege über CyanogenMod usw..

Hab noch ein Nexus 5 auf dem derzeit Ubuntu Touch direkt geflashed ist, wäre mal interessant wie sich das Nexus 5 mit Sailfish schlägt.
 
Norsfyr schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt Sailfish OS direkt auf das Nexus 5 zu flashen, ohne Umwege über CyanogenMod usw..

Hab noch ein Nexus 5 auf dem derzeit Ubuntu Touch direkt geflashed ist, wäre mal interessant wie sich das Nexus 5 mit Sailfish schlägt.
Die Ports nutzen das CyanogenMod vermutlich wegen der Gerätetreiber und dem ganzen Gedöns, das ist also nicht so einfach zu machen.
Anonsten fehlt den Ports leider die Android-Kompatibilität. Wenn man von Ubuntu Phone kommt, ist das vermutlich kein so großes Problem, aber alltagstauglich sind die Sailfish Ports damit IMHO nicht wirklich.
 
Mittlerweile nicht mehr so uninteressant für mich, mag das Betriebsystem echt gern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demo-Geräte für Messen gibt es schon ziemlich lange, zu kaufen gibt es das Aqua Fish aber erst ab Ende April.
 
Heute war mein Jolla Tablet endlich in der Post.
Was soll man groß zum Gerät sagen...
Es wirkt soweit ordentlich verarbeitet, an einer Stelle ist ein Spaltmaß etwas breit, dafür habe ich noch nie ein so sauber eingesetztes Display erlebt. Das verwendete Plastik an den Seiten macht einen hochwertigen Eindruck, das Aluminium an der Rückseite gibt dem Gerät einen schönen Touch. Das Aluminium ist auch ordentlich eloxiert, also alles tippitoppi.
An anderer Stelle merkt man aber leider sehr deutlich, dass es sich teilweise um günstige Komponenten handelt, die Audiowiedergabe ist beispielsweise unter aller Sau, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer eine Katastrophe, die auch einem Gerät dieser Preisklasse eher unangemessen ist.
Das Display ist in Ordnung, allerdings auch kein Aha-Erlebnis, wie das z.B. ein perfekt kalibriertes OLED-Panel erzeugt.
Von den 64Gb sind noch 55 für den Endnutzer vorhanden.
Menüführung scheint soweit relativ durchdacht zu sein, von meinem BB Passport kommend finde ich mich einigermaßen zurecht.
Das Lastu-Case ist eine sehr gute Erweiterung, auch wenn die Magnete einen Tick schwächer sein könnten.

Soweit bin ich von dem Gerät überzeugt und da mein WinRT Laptop nicht aus einer Boot-Schleife ausbrechen kann, wird es wohl mein neuer Begleiter für die Uni.
 
Bei meinem konnte ich bisher kein zu breites Spaltmaß finden und stimme dir ansonsten bei der Verarbeitung vollkommen zu.

Die Sache mit dem Ton hab ich mehr oder weniger Übersprungen, weil ich ein paar OTG Kopfhörer habe mit integriertem DAC. Da war der Ton dann natürlich top.
 
kommt da nun was von Intex....
oder kann man sailfish OS nun komplett abhaken ....?
Ergänzung ()

Tobi4s@
viel Spaß mit dem support, wenn Akku oder irgend ein anderes Teil verreckt ...
( ein Trauerspiel )
Ergänzung ()

Norsfyr@

wann gibt es denn von turingphone ein sf OS 2.0 Apparat....und funktionieren da noch die android-APe-Knecht-Programme?
https://www.turingphone.com/
 
Ich hoffe einfach einmal aufs Beste, aber der soll wirklich nicht der Beste sein. Aber vielleicht haben sie sich ja auch gebessert, man darf ja noch hoffen. Vielleicht stellt sich das Tablet ja auch als Verarbeitungswunder heraus und überlebt uns alle :D.

Von den Intex Dingern weiß ich nichts, die interessieren mich auch nicht die Bohne, aber das Fairphone wird SFOS auch unterstützen bzw. tut das schon (?).
Die Android-App Kompatibilität läuft bei mir bislang problemlos, ausprobiert habe ich bislang noch nicht viel.
 
Tobi4s schrieb:
...
Die Android-App Kompatibilität läuft bei mir bislang problemlos, ausprobiert habe ich bislang noch nicht viel.

wie soll sich da was verbessern, wenn es nicht mal eine Option auf Ersatzakkus gibt. In 2 - 3 Jahren darf man so ein Obsoleszenzgerät,
mangels Battery...dann in den Mülleimer werfen?
Der jolla support ist unter aller Sau. Jolla Telefone gibt es auch nicht mehr....sind out of stock

das intex-aqua kommt wohl in der gleichen Verpackung wie das jolla1 daher. Verbaut ist totaler Altkram und ob es am Ende noch auf dem
europäischen Markt erscheint...steht auch noch in den Sternen.

Jolla hat man pers. bereits begraben, das jolla1 schon vor Monaten längst verkauft und ein völlig überteuertes fairphone wird man sich ganz sicher nicht anschaffen.

Für knapp 200 euro gibt es Mörder-android-Geräte....wozu noch ein jolla. Diese jolla-a.....löcher gehen mir eh schon lange auf den Zeiger.
Die sollen am Besten ihren Laden gleich zu sperren...was die dort für eine scheibe betreiben....geht auf keine Kuhhaut
 
dann kaufs dir nich un lies nich mit, wo ist das problem? ich finds derzeit auch murks, aber n droiden will ich nich
 
Nach dem Desaster mit dem Tablet finde ich es nur richtig, dass sich Jolla aus dem Hardwaregeschäft zurückzieht. Ihre Software ist meiner Meinung nach aber alles andere als schlecht, in letzter Zeit habe ich das OS sehr zu schätzen begonnen und auch die Projekte aus Open Repos gefallen mir sehr gut. Es wirkt alles sehr einheitlich, nur die Optionsshortcuts fehlen mir ein wenig.
Der eigentliche Grund warum ich Jolla, oder besser gesagt SailfishOS, unterstütze ist aber ein anderer, politischer. Ich halte eine Reduzierung der Abhängigkeit von ausländischen Großkonzernen für unabdingbar für eine (dringend notwendige) Emanzipation der EU. Und in welcher Sparte, außer vielleicht Rohstoffen, wird diese Abhängigkeit deutlicher als in der IT, besonders im mobilen Bereich? Europa hat hier nichts zu bieten und ist in diesem sehr wichtigen Bereich vollständig auf Importe angewiesen, was zu einer enormen Abhängigkeit führt (aus dem selben Grund bin ich auch für alternative Energien).
Aber genug OT.
Das Fairphone finde ich btw. alles andere als überteuert, sondern eigentlich durchaus fair. Klar ist es teurer als das Durchschnitts-Samsung, allerdings wird ja auch ein entsprechender Gegenwert geliefert, wenn dieser - abgesehen von der großartigen Wartbarkeit - vielleicht auch eher moralischer Natur ist. Hätte ich nicht mein BB Passport wäre das mein nächstes Mobiltelefon geworden.
 
Zurück
Oben