Heute war mein Jolla Tablet endlich in der Post.
Was soll man groß zum Gerät sagen...
Es wirkt soweit ordentlich verarbeitet, an einer Stelle ist ein Spaltmaß etwas breit, dafür habe ich noch nie ein so sauber eingesetztes Display erlebt. Das verwendete Plastik an den Seiten macht einen hochwertigen Eindruck, das Aluminium an der Rückseite gibt dem Gerät einen schönen Touch. Das Aluminium ist auch ordentlich eloxiert, also alles tippitoppi.
An anderer Stelle merkt man aber leider sehr deutlich, dass es sich teilweise um günstige Komponenten handelt, die Audiowiedergabe ist beispielsweise unter aller Sau, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer eine Katastrophe, die auch einem Gerät dieser Preisklasse eher unangemessen ist.
Das Display ist in Ordnung, allerdings auch kein Aha-Erlebnis, wie das z.B. ein perfekt kalibriertes OLED-Panel erzeugt.
Von den 64Gb sind noch 55 für den Endnutzer vorhanden.
Menüführung scheint soweit relativ durchdacht zu sein, von meinem BB Passport kommend finde ich mich einigermaßen zurecht.
Das Lastu-Case ist eine sehr gute Erweiterung, auch wenn die Magnete einen Tick schwächer sein könnten.
Soweit bin ich von dem Gerät überzeugt und da mein WinRT Laptop nicht aus einer Boot-Schleife ausbrechen kann, wird es wohl mein neuer Begleiter für die Uni.