Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

dieses fairphone ist eine Mogelpackung, welche unter dem green-Deckmantel verkauft wird. Dass dort > 40 Stoffe intern verbaut werden,
welche nicht als fair bezeichnet werden dürfen, ...wird dagegen oft verschwiegen. Hartware + softwaremässig ist es nicht der Reisser.
Wenn allerdings ein 5 Jahre langer support gewährt werden würde....würde man das fairphone + sailfish OS sich anschaffen. Aber
meine Prognose: jolla kackt ab und ob es in paar Monaten noch einen support geben wird?

aktuell gibt es nicht mal bei jolla eine Telefon-Hartware. Intex hätte gestern was präsentieren sollen. Von fairphone erhält man nur so
halb-lebendige Antworten und keine Apparillos+sfOS out of the box. Von cube + dem 1000 euro Schleifer hört man auch nichts mehr.
gelinde gesagt...alles Käse, mit dem jolla Zeug ( schade drumm, weil das sailfishOS-zeug hätte echt eine gute Nummer werden können...der tablet-circus, hatte jolla aber den Kopf gekostet. die haben sich selber
abgeschossen und sind nun buh-KAH )

Ich finde nicht, dass das Fairphone eine Mogelpackung ist. Sie kommunizieren auch relativ offen, dass sie noch nicht das vollständig faire Produkt haben, das sie gerne hätten:
Es ist uns wichtig, eine möglichst hohe Anzahl an verantwortungsvoll geförderten Rohstoffen in die Lieferkette aufzunehmen.
Im Verhältnis zur Konkurrenz ist das aber alles schon sehr freundlich, ich empfehle mal Samsung und Gewerkschaft zu googeln. Die Koreanischen Großkonzerne haben defakto den Staat unterwandert, um auch in Korea ihre unfairen Arbeitsbedingungen durchsetzen zu können. Da ist mir das Fairphone wesentlich sympathischer.

Hardware ist völlig in Ordnung, für den Preis vielleicht ein wenig dünn bestückt, aber angesichts der Stückzahlen um die es hier geht und den Ambitionen des Projekts völlig gerechtfertigt. Die enorme Wartbarkeit (vielleicht auch Aufrüstbarkeit in Zukunft?) ist für mich ein Grund auch gerne mehr auszugeben. Ob nun 350€, oder 500€ macht finde ich auf die Dauer, die man das Gerät verwendet keinen großen Unterschied.
Zur Software kann ich allerdings nichts sagen.

Ich bezweifle, dass Jolla Investoren gefunden hat, die das Tablet-Desaster in Form von Rückzahlungen ausbaden, um das Unternehmen dann pleite gehen zu lassen. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Viel eher glaube ich, dass es durchaus Geldgeber gibt, die in der Softwareplattform von Jolla eine Zukunft sehen.

Wie es mit der Implementation von Sailfish OS in neue Geräte weitergehen wird kann ich natürlich auch nicht sagen, allerdings bin ich sehr gespannt, da ich durchaus Potential in Sailfish sehe. Allerdings denke ich nicht, dass wir in nächster Zeit eine besonders große Verbreitung erleben werden, was einfach daran liegt, dass Sailfish auch in 2.0 noch weit davon entfernt ist perfekt zu sein. Auf lange Sicht werden sie aber liefern müssen und wer weiß, wenn Nokia tatsächlich nochmal auf den Markt zurückkehrt, sind sie vielleicht dazu in der Lage die "made in Europa" Karte voll auszuspielen.

Tobi4s schrieb:
Die Koreanischen Großkonzerne haben defakto den Staat unterwandert.
...supporte keine Samsunggeräte. bq, elephone, xiOmi, huawei tun es auch...

Tobi4s schrieb:
vielleicht auch Aufrüstbarkeit in Zukunft?.
ist aber beim fphone1 schon ein Problem? Mich schrecken eher die ganzen negativ-Meldungungen über fp2.
Und jedes mal Einschicken? nöh..

Tobi4s schrieb:
...
die in der Softwareplattform von Jolla eine Zukunft sehen..
sehe ich auch, nur was bringt sailfishOS, wenn es keine Telefonapparillos zu Kaufen gibt? ...daher völlig nutzloser Kram.
Das Jolla1 war schon ein Krampf. Veralteter Mist, der den ganzen Freaks auf das Auge gedrückt wurde. Einziger Vorteil:
man konnte es bei ebay um den gleichen Preis wieder verkaufen....

Tobi4s schrieb:
..
... da ich durchaus Potential in Sailfish sehe
vermutlich verlangen die da zu viel an Lizenzgebühren und so Kleinläden wie intex sagen sich einfach...schauen wir uns das mal
an...wenn es nicht taugt, kommt ein android 4.4 oder 5.0 drauf ....und wird als android verkauft.

dä(h)mlich ist, dass man weder von jolla, fairphone, intex eine Stellungnahme erhält. Da wurde vor einem Jahr groß
was angekündigt, wie der tablet-Schmuh, welcher betrieben wurde

Schön das du kein Samsung supportest aber bq, elephone, xiOmi, huawei,... werden ihre Sachen in den gleichen Werken fertigen lassen wie Samsung oder zumindest in ähnlich schlechten Werken, sonst hättest du Preise wie beim Fairphone 2 und das würde der Mainstream nicht zahlen.

Das fp1 kannst du mit dem fp2 gar nicht vergleichen und das mit dem einschicken kann ich so nicht bestätigen und selbst wenn, wo ist der unterschied zu anderen Herstellern? Das FP2 ist komplett Modular und du bekommst kein anderes Smartphone bei dem das so ist. Zumindest aktuell nicht. Das Puzzle Phone ist was Modularität angeht auch ein schlechter Witz und von Google hört man auch nix mehr.

Ja das Jolla hatte keine starke Hardware, allerdings läuft es gut auf dem Gerät, was man vom ersten bq ubuntu phone nicht behaupten kann, welches fast gleich schwache Hardware hat und gut 2 Jahre später raus kam. Außerdem hat Jolla sich letztes Jahr schon von der Hardware Sparte verabschiedet. Jolla ist ein reiner Software Entwickler.

Über den Kleinladen Intex musste ich wirklich lachen, danke dafür ^^
Intex ist der größte Smartphoneanbieter in Indien soweit ich weis.
http://www.intex.in/AboutUs/Index

Und die letzten news die ich darüber habe sind:
On May 5, 2016: Launch has been delayed to the coming months. Intex Aqua Fish Full specs updated.
http://reviewjolla.blogspot.de/2016/02/intex-aqua-fish-smartphone-specs.html

Und ja das mit dem Tablet lief doof, aber mit neuem Investor, Russlands Regierung, Aqua Fish, FP2 und dem Turing Phone siehts doch gar nicht so schlecht aus.

Übrigens ist die SailfishOS Rom fürs FP2 gerade in der alpha zum testen.

KillX schrieb:
Schön das du kein Samsung supportest aber bq, elephone, xiOmi, huawei,... werden ihre Sachen in den gleichen Werken fertigen lassen wie Samsung .....

Samsung=Nordkorea, ..... Bq=Spanien, xiOmi-huawei=China....:D

KillX schrieb:
Das FP2 ist komplett Modular und du bekommst kein anderes Smartphone bei dem das so ist.

Modularer Aufbau, Langzeit-support(software + Hart-Ware) sind löblich. Nur: wird es in 2 Jahren noch displays geben, Sicherheitsupdates für Sailfish-OS...order android

KillX schrieb:
Jolla ist ein reiner Software Entwickler..

sailfishOS ist ja schwer i.O. - wenn es aber keine Handtelefone zu Kaufen gibt, ...ist sailfish OS eher nutzlos...

KillX schrieb:
Intex ist der größte Smartphoneanbieter in Indien soweit ich weis. .

ob das intex-Telefon es überhaupt jemals in die eu schafft, ist eher ungewiss? Zudem kein band20 support + ein mini-Akku mit schlampigen 2,4 AH und völlig unterirdischer Hartwaren-Austattung (gpu + cpu) und schaut genauso nach Kindertelefon aus, wie das jolla1 - warum
können die nicht so einen Apparillo bauen, wie auf der home oder web-page?
4.JPG
dazu gescheite Innereien noch dazu ( aktuellere gpu/cpu ) Iintex verbaut halt den ganzen Industrie- Altkram, weil in Indien im low-budget-Bereich die günstig-Smartphones gekauft werden, wie geschnitten Brot? ( die > 10 Millionen Millionäre in bollywood-Indien, ...kaufen eh i-Phone`s ...und keine billig-intex )

KillX schrieb:
Und ja das mit dem Tablet lief doof, aber mit neuem Investor, .....Aqua Fish, FP2 und dem Turing Phone siehts doch gar nicht so schlecht aus.
.... SailfishOS Rom fürs FP2 gerade ... alpha zum testen.

Das turin-phone f. knapp 1.000 $ kann man eh gleich mal streichen(völliger Blödsinn) Fairphone + sfOS nativ, incl. android-support wäre
eine gute Alternative, aber ungewiss, ob es in paar Monaten noch einen support geben wird. Einziger Vorteil: Wiederverkaufswert mit android gut + wenig Verlust.
intex sailfish aqua muss man sich anschauen. Für das gleiche Geld ( 180 $ ) gibt es ein Elephone p9000-Mördergerät, mit anständiger Hartware, welche was taugt....

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar wo die Unternehmen ihren Sitz haben ^^, meinte damit die Einzelteile wie zB einen Qualcomm Snapdragon wirste sicher nicht in Spanien fertigen lassen.

Und ja es ist ungewiss was mit den Unternehmen in ein paar Jahren ist, gilt allerdings auch für andere Unternehmen. Im Notfall mach ich mir einfach ein mit root Rechten versehenes Android auf mein FP2 :)

Seit wann sitzt Samsung in Nordkorea? Irgendwie mit Südkorea verwechselt? @olmo

olmo schrieb:
Nordkorea, Südkorea...alles Wurschdd, ob Kommi- oder Industrie-Bank-Diktatur....
Na wenn das so ist, dann geh doch mal nach Nordkorea.

Aber danke das du das sagst, dass weiß ich jetzt , wie ich dich einschätzen soll.

So, und jetzt zurück zu Sailfish - weiß eigentlich jemand ob jetzt wieder monatlich Updates kommen? Vor wenigen Tagen kam ja eins.

Mal ne ganz andere Frage - gibt es überhaupt noch ne Möglichkeit eines Display-Tauschs? Mein Jolla hat nach diversen Stürzen ohne Folgen nun auf der Couch in der (vorderen) Hosentasche auf seltsame Weise sich die "Spider-App" zugelegt. In der Bucht findet man auch nix mehr (noch nichtmals gebrauchte Geräte).

kamarjaeger schrieb:
Mal ne ganz andere Frage - gibt es überhaupt noch ne Möglichkeit eines Display-Tauschs? Mein Jolla hat nach diversen Stürzen ohne Folgen nun auf der Couch in der (vorderen) Hosentasche auf seltsame Weise sich die "Spider-App" zugelegt. In der Bucht findet man auch nix mehr (noch nichtmals gebrauchte Geräte).

evtl. da mal anfragen....
http://mobylife.com/en/
kundeservice@mobylife.dk

Ich habe vorgestern den ersten Teil meines Geldes für das Tablet bekommen.

Das mit der Spider- App habe ich auch und muss es seit über einem Jahr so nutzen :-)

P.S. auf der Bucht gibt es noch drei neue Jollas für 240€ aus Estland
P.P.S und amazon 233€ ebenso Estland

Da juckts wieder unter den Fingern, mal sehen ob ich widerstehen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute morgen gesehen, anscheinend gibts nun ein Community Jolla bzw wird es geben.

https://jolla.com/jollac

Jetzt zufrieden olmo? :D

Ich wollte gerade auch dazu was schreiben, hab mir eins gleich bestellt 163€ inkl. Versand.

Ist es nicht einfach ein umgebrandetes Intex Aquaphone?

Zuletzt bearbeitet:
July 2016

5.0″ IPS, 293 PPI
HD (720*1280)

Qualcomm Snapdragon™ 212 quad-core 1.3GHz
2 Gb RAM

User-replaceable battery (2500mAh, 3.8V, 9.5Wh)

Das ist doch genau das Ding, das Intex auch verkauft, oder?
Preislich wirklich sehr interessant, hätte ich nicht mein BB wäre ich direkt aufgesprungen. Wird das denn innerhalb der EU versendet?

Ja, der Versand ist sogar kostenlos. "first come, first served basis". Hab mal auf gut Glück bestellt, zu mal vorgestern die erste Hälfte fürs Tab erstattet wurde.

KillX schrieb:
besten Dank...
...heute Früh gelesen; jolla C.... .....Versand, voraussichtlich Ende Juli 2016 ?

2GB Ram,
LTE band 20 support,
dual-sim
micro sd-card 200 gb support,
169 euro
5" display
2,5 Ah-Battery,
Qualcomm Snapdragon™ 212 quad-core 1.3GHz

...löblich!
( vermutlich ein Intex aqua-fish mit jolla-label? - so spart man sich den Selbst-Import aus Indien, auch gut )
Ergänzung ()

leider " out of stock ".....wieder mal....:D
Wohl nur für Entwickler-Freaks ?
.....so langsam kann jolla ihr Zeug im Müllbeutel eintüten und mich mal sauber am/im A lecken...

ps.
mein nächstes jolla ....wird vermutlich ein.... elephone p9000 m. 4gb ram...?

Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
leider " out of stock ".....wieder mal....
Wohl nur für Entwickler-Freaks ?
Naja, Jolla hat viele Fans, weißt du...

Zurück
Oben