Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Das Accione/Jala ist zwar auch interessant, für mich leider nichts. Möchte auf jeden Fall eine Kamera die dem vom Lumia 950XL gerecht wird - und da kommt vermutlich nicht so schnell was mit SFOS :rolleyes:
 
Falls es jemanden noch interessiert: Es gibt jetzt bis zum 17.12. einen 20% Rabatt auf Sailfish X. Nutze es nach wie vor jeden Tag und bin sehr zufrieden, allerdings auch nicht recht anspruchsvoll. Android ist mMn Mist verglichen mit SF.
 
Atomfurz schrieb:
Android ist mMn Mist verglichen mit SF.

würde mir sofort ein sonyX anschaffen...aber die Kameraqualität überzeugt aktuell nicht. Was allgemein unter sfOSx stört, ist der Umstand, dass
es keinen gescheiten Musik-Player gibt, nextcloud nicht nativ funktioniert und der mail-Client nur eingeschränkt funktioniert.
Backup-Daten kann man auch knicken. Ist das Telefon komplett maustot...lassen sich die Daten nicht mehr auf einem externem
Rechner reproduzieren.

Offiziell gibt es auch keine dual-sim-Option. Man wird auf ein Telefonmodell reduziert und auch jala will nicht nach Spanien liefern,
wg. Batterie-CE-quark

ps. wenn die 20% Rabatt geben...wird der Handel vermutlich nicht so gut laufen? Vermutlich kann Jolla in paar Monaten die Koffer packen?
Meine Vermutung.
In Russland tut sich nichts, in China nichts, in Bolivien gibt es keine Telefone, Indien hat aufgegeben.
Sony X zu überzogenen Preisen beziehen...na ja...schade um das gute Projekt
 
Und wie gut funktioniert es auf Dauer?
 
cerar schrieb:
würde mir sofort ein sonyX anschaffen...aber die Kameraqualität überzeugt aktuell nicht. Was allgemein unter sfOSx stört, ist der Umstand, dass
es keinen gescheiten Musik-Player gibt, nextcloud nicht nativ funktioniert und der mail-Client nur eingeschränkt funktioniert.
Backup-Daten kann man auch knicken. Ist das Telefon komplett maustot...lassen sich die Daten nicht mehr auf einem externem
Rechner reproduzieren.

Offiziell gibt es auch keine dual-sim-Option. Man wird auf ein Telefonmodell reduziert und auch jala will nicht nach Spanien liefern,
wg. Batterie-CE-quark

ps. wenn die 20% Rabatt geben...wird der Handel vermutlich nicht so gut laufen? Vermutlich kann Jolla in paar Monaten die Koffer packen?
Meine Vermutung.
In Russland tut sich nichts, in China nichts, in Bolivien gibt es keine Telefone, Indien hat aufgegeben.
Sony X zu überzogenen Preisen beziehen...na ja...schade um das gute Projekt

gescheiter Musikplayer: QuasarMx
Nextcloud: Kontakte und Kalender funktioniert wunderbar nativ. Alles andre läßt sich auch per App machen. Den "nativ" Anspruch finde ich etwas seltsam ;) - vergleich das mal mit andren Betriebssystemen ;)
Bei der Mail geb ich dir recht: der native Client ist... minimal - ich selber nutze K9 über Alien Dalvik.


Allgemein könnte Jolla viel besser machen, wenn sie - obwohl schon zigmal versprochen - ihre Informationspolitik verbessern würden.
Vor allem machen sie in meinen Augen auch mit dem App-Angebot vieles falsch. Die eigenen haben sich seit Erscheinen nicht wirklich stark verbessert - und es ist für mich unverständlich, das es noch keine Möglichkeit gibt für App-Entwickler im offiziellen Shop kostenpflichtige Apps anzubieten bzw. irgendwie ein wenig daran zu verdienen.
Ein Armutszeugnis ist es, das die beliebteste aller Apps seit Jahr und Tag der Android Support ist.


Aber mit der Entwicklung gebe ich dir recht - ich nutze noch ein Jolla 1. Und ich bin nicht bereit mir eine Handy wie das Sony zu kaufen, die Garantie zu brechen, indem ich selber nen Image drauf installieren. Bei einem PC ist OS installieren für mich ok - aber bei einem Smartphone ist es für mich ein Muss ein fertiges System zu erhalten - da will ich nicht dran rumfrickeln müssen um mein Wunschsystem zu bekommen. Bis heute weiß ich auch nicht, was Sony nun zu diesem Deal beigetragen haben soll.
Was du übersiehst ist das Accione, was wohl erhältlich ist. Aber wenn du mich nach einem möglichen Nachfolger für mein jetziges fragen würdest - eines mit Sailfish drauf und das für mich in Frage kommt, sehe ich da bisher nicht am Horizont. Dann eher z.B. Purism (da ich eh KDE nutze sehr interessant - allerdings bin ich einer von denen, die nicht das neueste brauchen/wollen (mehr als 200 Eur ist mir ein Telefon (das sollte es hauptsächlich sein) nicht wert) und alle 4-5+ Jahre (sprich meist, wenn das alte langsam den Geist aufgibt, vorher nicht) mal ein neues Handy holen.
 
MacroWelle schrieb:
Und wie gut funktioniert es auf Dauer?
ich nutze es täglich, habe sonst ja nur das j1. Mein Anspruch an einen smarten fön scheinen recht gering zu sein, aber ich bin sehr zufrieden. Ich hätte zwar lieber das ui von sailfish 1, aber es tut alles was ich brauche. Mails senden, empfangen, habe das bt Problem gelöst bekommen, Telefon, sms, surfen alles kein Problem. Kalender sync mache ich eh nicht. Angeblich wollen sie laut blog u.a. grade diesen verbessern, bt auch und nfc, fingerprint...
 
Danke für die Info.

Übrigens ist ziemlich untergegangen, dass Jolla dieses Jahr weitere (Sony-)Geräte unterstützen will:

Yes we indeed have decided about it. It’s said on this post that we are working on it as well. But we are keeping it under the wraps until we have something to show ;) It’s one of the very latest generation Sony devices.
 
Fresh-D schrieb:
Gibts hier eigentlich einen der das Xperia X mit SfOS hat?

Jop hab es seit einer Woche :)

cerar schrieb:
es keinen gescheiten Musik-Player gibt, nextcloud nicht nativ funktioniert und der mail-Client nur eingeschränkt funktioniert.

Der Unplayer ist mein Musikplayer Nr.1 auf SfOS. Habe allerdings nur den Anspruch das Musik ordnerweise abgespielt werden sollte und er simple aufgebaut sein muss. Unter Android (Geschäftshandy) verwende ich da den SicMu Player.

Nextcloud und email nutze ich generell nicht am handy.

MacroWelle schrieb:
Und wie gut funktioniert es auf Dauer?

Bisher spitze.
 
kaktux schrieb:
gescheiter Musikplayer: QuasarMx
Nextcloud ...
i der Mail ... .. Alien Dalvik.

QuasarMx kommt an den poweramp nicht heran. Finde QuasarMx zu umständlich...habe den nach 2 Wochen wieder gelöscht.
Und der poweramp läuft auf dem Jolla nicht sauber, wogegen
die native e-Mail-Verwaltung recht ordentlich funktioniert. Finde die Darstellung sehr gelungen und hat mir immer getaugt - nur
SPAM-Ordner müssen am Notebook, Desktop-Client ausgelesen werden. K9 hat man nicht installiert, wie zahlreiche andere
Android-Programme.
Blöde ist, dass man zb. Foto-Daten nicht direkt in eine Cloud laden kann, wie nextcloud, owncloud, gmx-Cloud usw. Das ist nix
Gescheites...
Nur für die Kontakt-, Termin-Datenbanken musste man ein posteo-Kto anlegen, welches wieder extra Pulver kostet. Gut, Sicherheit
kostet etwas...aber es läppert sich. Mit anderen post-Konten war eine Synchronisierung nicht möglich, bzw. nur teilweise.
Schade, dass Jolla keinen eigenen Dienst anbietet, welcher wie die iCloud funktioniert + paar Clients für Linux-Systeme mit
bringt. Die dürften sogar noch ein Geld dafür verlangen....Hauptsache, das Zeug funktioniert out of the Box.



kaktux schrieb:
Ein Armutszeugnis ist es, das die beliebteste aller Apps seit Jahr und Tag der Android Support ist.

Gerade den ganzen Android Kram kann sich Jolla sparen. MIr taugt zb. an sfOS, dass man youtube im Hintergrund problemlos streamen kann, gleichzeitig Browser, Taschenrechner, Bilder, Kamera, ...mit paar links-rechts-Wischgesten
bedienen kann.....
nach gut 2,5 Jahren sf OS ...ist Android gefühlsmässig und gelinde gesagt.....eine rechte Krankheit :freak:
Allein die Bedienung mit dem Android-Schei-XX ..geht mir pers. auf den Sack. k.A. wie man Android 8 gut
finden kann...ein umständlicher Kram, mit nutzlosen Features, die kein normaler super-DAU für das Tagesgeschäft
jemals benötigt...weil jedes Ultrabook + tethering es besser kann...


Leider kackte Here ab, wie auch die owncloud-Synchronisierung; dazu noch die Kacke mit Termin + Kontakt-Synchro. Ein
mords herum-Gefummele...irgendwann hat man keinen Bock mehr.
Jolla sollte sich eher auf ihren Markt konzentrieren.
Zahlreiche benötigen nur eine gescheite Kamera, ein LTE-Modem für das Notebook/tablet, mail-Client, voice-Recorder, Musik-Player
und einen brauchbaren Musikplayer. Fotos sollten auch paar Anständige gemacht werden....
Mehr benötige ich pers. nicht auf dem device...weil der Rest das 12" oder 14" merklich besser macht...


kaktux schrieb:
...ich nutze noch ein Jolla 1.....
Was du übersiehst ist das Accione, ... eher z.B. Purism ... als 200 Eur o

Das Jolla1 war perfekt, nur die Grafik war nix + die zu kurze Akkulaufzeit. Statt das Tablet breit zu klopen, hätten die eher einen Nachfolger für
das Jolla 1 auf den Markt bringen sollen...aber kein Jolla C mit Billigbauteilen, weil das Jolla C Schrott ist.
Mit Accione bin ich gerade in Verhandlung...aber die Kooperation ist madig, wg. CE, Lieferkosten Bezahlung, Lizenzproblemen mit den Finnen,
usw. ...gäähn
Das Libre 5 ist eine Option. Dort ein anständiges Linux drauf und gut. Wenn man Akkus, Ersatzteile noch in 3 - 5 Jahren erhält, wäre es eine
super Alternative zum fairPhone, welches eigentlich auch nur ein Obsoleszenz-Telefon ist.

Werde mir vermutlich ein Sony X 32gb für die Telefon-Flat anschaffen und einen Huawei-mini-wifi-LTE-Zwerg für die LTE-Daten per Wifi
..
Mit den Sony XA2 erhält man auch kein dual-sim-fähiges sfOS-Telefon...Speichergröße ist gleich und die Kamera-Qualität vermutlich genauso
reduziert vs. Sony-Android-Version?
Werde aber noch bis zur Erscheinung von sf-OS 3.X abwarten und dann entscheiden, ob X oder XA2 Xperia ?



ps2. bin mal gespannt, wie das Accione in D funktionieren wird? D1 kommt mit 900er Frequenzen klar; da soll b20 eher vernachlässigbar sein?
Wenn es nur mit 30 Mbit/s schieben würde...wäre es schon löblich...
( Vermutlich wird Jolla selber den Export von Bolivien gen EU einschränken...sonst bezahlt ja Keiner mehr die 50 Lappen für die Lizenz, wenn ich
Bolivien die Hartware + Lizenz für knapp 150 $ erhalte ...incl. dual-sim-Funktion )



ps. es ist echt madig, mit dem Jolla-Kram. Schade, dass es kein out-of-the-Box-China-Jolla gibt? einfach sim-Karte einlegen, starten, nutzen...
sad, but true
https://www.youtube.com/watch?v=A8MO7fkZc5o
Ergänzung ()

KillX schrieb:
Der Unplayer ist mein Musikplayer Nr.1 auf SfOS.
....ordnerweise abgespielt werden sollte und er simple aufgebaut sein muss

so muss...ordnerweise und simple...
Ist der unplayer ein nativer Knecht oder ein android-Knecht wie foobar?

ps. wie ist der Soundprozessor unter sf OS am Sony X Klinkenausgang? Brauchbar oder
übersteuert die interne "Röhrenverstärkung" :Dbei lauterer Mucke?

Das Jolla C konnte man ..soundmässig vergessen, wie auch die Kamera...der Rest aber ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unplayer is sf. Musi beim xx ist gut, wüsste jetzt keine Probleme zu berichten außer fm Radio fehlt :)
 
MacroWelle schrieb:
[
Sony Xperia XA 2
rl]

die Frage ist...ob die 20 mioPx Kamera auch voll supported wird, oder auch nur kastriert funktioniert.
Die Bilder von der X Sony, sollen nicht so der Reisser sein. Weshalb dann knapp 350 euro ausgeben,
für einen Apparat, welcher nur teilbedingt funktioniert.
Da erhält man aktuell für einen 100er gute xperia X singlesim-Gerät. Lizenz holen und nutzen, bis nix
mehr geht / bzw. supported wird.

Die Russen tun schon seit 1,5 Jahren um-einander, bekommen nichts gebacken und bieten die gleiche Hartware
an vs. Jolla C = völliger Schrott, hardwaremässig...
...
ob Jala in Bolivien im April liefern kann...ist auch noch offen. Offensichtlich wird dort mehr android, Kopfhörer-equipement
forsiert..als sf OS-Geräte?
Nach Spanien wollen die auch nicht versenden und bocken da schon herum. Die Chinesen haben auch nichts im Angebot...
mit sf OS Hardware...schaut es eher mau aus...so ist

ps. wer ein Jolla C Display benötigt, oder Battery...kurz melden
 
Danke, aber mein x mit sf reicht, brauche kein Display :) die Bilder vom x sind draußen völlig ok, drin bei Lampen licht eher schwach und der a Fokus ist etwas off, dafür war aufm letzten Bild der Teppich total scharf :D angeblich soll das jetzige up dem Fokus helfen
 
Besten Dank , für dein Feedback...
Könntest du 2, 3 Bilder im park machen..
Nur aus Interesse....
Das x lacht mich ungemein an...
Werde zu schlagen...
..
Wie ist es bei jolla aktuell mit
Lizenzübertretungserklär ungen.
...werden diese problemlos überschrieben...
Bzw. Hat jede Lizenz eine eigene serial?
Jolla interessiert sich nicht für die Anfrage...
 
Hm, so genau weiß ich das mit den Lizenzen nicht, aber sie sind an deinen Jolla Account gebunden - zumindest habe ich das so verstanden.
Ich habe tatsächlich zwei Bilder - bzw sind es nur Bildausschnitte. Der Erste ist etwa 1/6 des ganzen Bildes, der Zweite ca 1/3, eben ein hoher Streifen - einmal bei besserem, einmal bei schlechterem Wetter. Ich weiß nicht, ob es einen Einfluß auf die Qualität hat, aber ich habe die Ausschnitte ganz normal mit Irfanview gemacht und dann gespeichert. Ich hoffe, es reicht für einen Eindruck. Wie gesagt, drinnen sind die Bilder meistens nicht so gut - wobei ich auch hier schon einige gute hatte und es soll ja mit dem heute releaseten Up der Autofokus gefixt werden. Ich habe das Up allerdings noch nicht installiert, keine Zeit.
 

Anhänge

  • Park1.jpg
    Park1.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 475
  • park2.jpg
    park2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 511
Atomfurz schrieb:
Ich habe das Up allerdings noch nicht installiert, keine Zeit.

die Bilder schauen eher mau aus...die Blätter oben, wirken eher unscharf, der Hintergrund auch.
reisst mich jetzt nicht gerade vom Hocker...
schade...die Jolla C-Kamera war schon nix Gescheites...was n schei...
na ja...
 
Zurück
Oben