Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

konkretor schrieb:
Nutz das hier wer aktiv?
Jupp, hier - seit Weihnachten 2013. Und ich kann mir einfach nix Anderes mehr vorstellen. Android nervt mich schon auf meinem Tablet viel zu oft. Ich vermisse nur ein passenden Nachfolger mit kleinem Formfaktor - das XperiaX ist mir einfach 2cm zu lang.
 
Wie sieht es den Hardware aus? Gibt es da brauchbare Hardware ohne gleich 300 € los zu sein? Kann ich auch Android Apps laufen lassen wie threema oder Telegramm?
 
Das XA2 von Sony soll irgendwann dieses Jahr unterstützt werden. Bisher war es nach meiner Erinnerung immer so, dass auf offiziell unterstützten Geräten auch eine Android-Runtime dabei war.
 
kamarjaeger schrieb:
Jupp, hier - seit Weihnachten 2013. Und ich kann mir einfach nix Anderes mehr vorstellen. Android nervt mich schon auf meinem Tablet viel zu oft. Ich vermisse nur ein passenden Nachfolger mit kleinem Formfaktor - das XperiaX ist mir einfach 2cm zu lang.
Kann ich fast so unterschrieben, ich nutze es allerdings erst seit Anfang 2014, musste bis sailfish x raus war drei Wochen droid auf dem Xperia x aushalten, war so ziemlich das schlimmste System das ich je nutzte. Und ja, das x ist auch mir zu groß.

offiziell heißt es immer wartet bis der port wirklich da ist, war beim xx auch so, es kann nämlich theoretisch sein, dass sie doch noch switchen wegen irgendwas. Die offiziellen ports beinhalten alien dalvik und damit lässt sich droid mist nutzen, Gerüchten zufolge teilweise sogar stabiler als nativ. Ich würde zwecks Anschaffung warten bis es nen offiziellen Port gibt oder auf nen Community Port hoffen, bei letzterem gibt es aber kein droid.
 
...im "Herbst" sollte doch Sailfish 3 rauskommen. Das ist sooo deprimierend.
 
Herbst welchen Jahres? Der geht noch bis Dezember und üblicherweise dauert es länger, aber bisher kommt eigentlich auch immer was sie sagten, sfx kam auch später aber es kam.
 
Hi Leute,

anscheinend ist seit heute die Sailfish 3 (Beta?) verfügbar. :)

https://blog.jolla.com/sailfish3/

Wird wohl zeit das ich Sailfish mal ausprobiere.
Welches Smartphone würdet ihr nehmen XA2 oder X?

Greetz,
Fresh-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Beta, Sailfish 3 ist released und so wie ich das lese für Sonys XA2-Geräte verfügbar.
 
Ne leider erst ab 08.11. für die XA2 Varianten. :(

Btw. ich finde es würde Jolla gut tun wenn sie die XA2/Xperia X Geräte direkt fertig-geflasht verkaufen würden.
Na klar ist es super das es die Software, wie am PC, seperat zu kaufen gibt. Aber wie beim PC tun sich die wenigsten die Installation von Windows an, sondern sie kaufen es schon fertig von der Stange.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es förderlich wäre, SFOS vorinstalliert zu haben - aber da das 3. Party Hardware ist, wird sich das nicht (wirtschaftlich) umsetzen lassen.
Für die Zukunft ist ein XA2 sicherlich die bessere Wahl, ich würde aber vermuten, dass die Software auf dem X zur Zeit weniger Fehler aufweist (da es schon ein Jahr Zeit für Bugsuche & Behebung gab). Ich persönlich will aber lieber ein X compact haben, die anderen Handys sind mir alle zu groß! So muss ich wohl leider weiter mit meinem Jolla1 leben (inkl. kaputtem Display - ähh, premium spider app).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Premium Spiderapp xD

Jolla könnte ja erst mal eine begrenzte Anzahl an Geräten flashen und die versuchen zu verkaufen. (damit haben sie ja Erfahrung, siehe JollaC)
Aber recht hast du, mit Hardware sind sie schon einmal auf die Nase gefallen, die fassen sie bestimmt erstmal nicht mehr an.
 
Interessant wäre es jedenfalls, auch für Drittanbieter und nachträgliche Umsteiger wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben