b-runner schrieb:
Man kommt nicht unhin, zu fragen, wozu die Längenverstellung motorisiert sein muss. Mit einem Raster hätte man das auch ohne Motor hinbekommen und die Maus wäre leichter und wahrscheinlich auch günstiger geworden.
Ich denke Saitek will ganz einfach etwas "spezielles" herausbringen - Aufmerksamkeit erregen - Käuferinteresse wecken etc..
Denn genug Leute wollen sich von der Masse absetzen indem sie i-eine besondere Hardware haben. Und wie man bei einigen Leuten hier im Forum gut erkennen kann, ist das Interesse schoneinmal geweckt. Das ist natürlich kein schlechtes Zeichen, denn wie sollten sich "neue" (oder wie Saitek einfach etwas unbekanntere und kleinere) Firmen durchsetzen, wenn sie keine Abehmer ihrer Produkte finden?
Bezüglich der Sache mit den 3200 DPI:
Ich besitze momentan eine A4-Tech X-750F mit 2500 DPI und es gab schon einige Situationen, in denen ich mir mehr gewünscht hätte. Klar - Bei Counterstrike spiele ich mit maximal 1600 DPI - eher 1200 - Aber es gibt noch genug andere Spiele, welche die Mausbewegung anders umsetzen und somit eine mehr DPI von Vorteil sein können. Mir fällt da Spontan Splinter Cell Chaos Theory im Versus-Mode ein, wo ich die Mausgeschwindigkeit auf Anschlag gedreht hatte und teilweiße immernoch mehr hätte gebrauchen können. Das ist aber natürlich ein etwas veraltetes Beispiel.
Schade bei der Saitek-Maus finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt, die Abtastrate des Lasers direkt über die Hardware zu ändern. Ich denke bevor ich mir die Saitek kaufen würde, greife ich eher nocheinmal zu einer Saitek - A4-Teck XL-750MK zum Beispiel.. Die ist im Vergleich zur Saitek sogar relativ günstig, ziemlich leicht, hat für meine Bedürfnisse genug Tasten und liegt auch bei mir gut in der Hand. Das einzige was man bei der Maus austauschen müsste wären die Gleitpads auf der Unterseite.
Mal ein kleines Feedback gegenüber Saitek im Allgemeinen:
Generell lasse ich aber von Saitek in Zukunft die Finger weg. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich schon mit beiden Produkten von Saitek, die ich mir vor langem mal zulegte, mehr als schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Zum einen mein ehemaliges Saitek P3000 (Wireless Gamepad), bei dem die Akkus ständig ausgelaufen sind und kaputt gingen. Hinzu kam noch das schwammige und bald zerbrechende Steuerkreuz & allgemein schnell schlappmachende Tasten.
Zum anderen war da noch mein Saitek R440 (Force Feedback USB-Lenkrad), welches sich durch ein zu Bruch gehen des Getriebes des FF-Motors von mir verabschiedete.
War zwar beides innerhalb der Garantiezeit, aber ärgerlich war es allemal.
Wobei ich sagen muss, dass der Support von Saitek ganz in Ordnung war. Als ich mich im Forum registrierte (Englisch-sprachig) und mein Problem mit den Akkus schilderte, sollte ich ihnen meine Adresse mitteilen (per PN) und sie schickten mit dann innerhalb von nichteinmal einer Woche 6 Ersatzakkus zu. Leider machten auch diese sehr schnell schlapp. Das Gamepad wurde dann reklamiert und mir wurden ca. 65-70 % vom Einkaufspreis erstattet. Beim Lenkrad hatte ich etwas mehr Glück und mir wurde der volle Einkaufspreis (immerhin im Wert von 80 €) erstattet. Beim Lenkrad allerdings nicht von der Firma Saitek selbst, sondern vom "Blödmarkt".
Somit komme ich eigentlich zum Entschluss, dass Saitek zwar gute Ideen hat, es aber leider noch an der Qualität ihrer Produkte mangelt.
Wenn es um Eingabegeräte geht, wende ich mich dann doch lieber an Logitech, wo ich eigentlich noch keine Probleme hatte. Ich bin zwar was Hardware und neue Marken angeht teilweiße recht experimentierfreudig, aber wenn man sich zwei Produkte eines Herstellers zulegt und mit beiden dann schlechte Erfahrungen machen muss, schaltet sich beim nächsten Produkt wo "Saitek" draufsteht ein Schutzmechanismus ein. Das schont sowohl Nerven als auch Geld..
So viel von meiner Seite im Bezug auf Saitek.