News Sammelklage läuft bereits: Verbraucherschützer kritisieren Amazons Werbestrategie bei Prime

Andy

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Andy schrieb:
Verbraucherschützer kritisieren diese Werbestrategie, bei der Nutzer nochmals eine Extra-Gebühr zahlen müssen, um keine Anzeigen zu sehen.
Ich hätte ja kritisiert, dass ich zahlen muss um Werbung sehen zu können.
Ich möchte Werbung bitteschön gratis sehen können!
 
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Man könnte ja auch einfach auf den Kram verzichten und auf diese Weise Amazon den Mittelfinger zeigen. Nur so als Idee...
 
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Den FireTV Stick habe ich wegen dem Mist eingemottet und auf dem NUC uBlock Origin installiert, so spare ich mir die Werbung bei Amazon. Finde das Vorgehen richtig, vor allem wenn man mal bertrachtet, wofür geworben wird: meistens irgendwelche Eigenproduktionen. Aber ich habe Amazon auch keine personalisierte Werbung gestattet.
 
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brubbelmichi schrieb:
Ich möchte Werbung bitteschön gratis sehen können!
Ich glaube, die Zeit ist vorbei seit Markenkleidung besonders präsent ihr Logo aufdruckt. Da zahlst Du auch extra dafür das das Du Werbung herumtragen darfst.

Bin bei Prime auf des Ergebnis gespannt, das betrifft ja auch andere Streamingdienste, die nachgezogen haben.
 
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Neodar schrieb:
Man könnte ja auch einfach auf den Kram verzichten und auf diese Weise Amazon den Mittelfinger zeigen. Nur so als Idee...
So konsequent war ich wenigstens mal bei Amazon bei der letzten indirekten Preiserhöhung. Bei Netflix meckere ich zwar auch immer, gefällt mir von deren Inhalten aber so gut, dass ich da nicht drauf verzichten will. Ich schwacher Mensch 🥹😅.
 
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Die beste Strafe. Einfach nicht mehr benutzen und prime abbestellen.
 
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Also die paar mal wo ich zuletzt etwas auf Prime geschaut hab, über Google TV, kam gefühlt auch nicht mehr Werbung als vor der Umstellung, hier und da mal eine kurze Werbung für irgendwas von Amazon selbst.

Da waren die Unterbrechungen bei Disney+ und Netflix deutlich schlimmer und penetranter, gerade wenn man nicht am PC mit Adblock schaut...
 
Ich drücke allen die Daumen für den Erfolg der Sammelklage. 👍
 
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The easiest way to stop piracy is not by putting antipiracy technology to work. It's by giving those people a service that's better than what they're receiving from the pirates.
- Gabe Newell

Von der Piraterie weg, auf herkömmliche Produkte bezogen:
Biete dem Kunden etwas an wofür er bezahlen möchte. Er sollte nicht (noch mehr) dafür bezahlen müssen, um etwas nicht zu siehen.

Ich hoffe, dass die Klage ein Erfolg wird!
 
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@Reglohln Dann hat er das Problem doch weiter und es wird schlimmer?!
 
msv schrieb:
Bei Netflix meckere ich zwar auch immer, gefällt mir von deren Inhalten aber so gut, dass ich da nicht drauf verzichten will. Ich schwacher Mensch 🥹😅.
Ich hingegen hab bei Netflix überhaupt nichts mehr interessantes für mich gesehen und mein Abo im Mai gekündigt. Ich vermisse nichts.

EDIT: Hab von meiner Mutter zum Geburtstag das Buch "Holly" von Stephen King geschenkt bekommen. Die 640 Seiten hatte ich innerhalb 5 Tagen gelesen, weil ich die Story echt gut fand.
Ich werd mich wieder mehr aufs Lesen verlegen, statt mir irgendwelche rotzigen Filme und Serien anzuschauen, die einfach nur noch hingeklatscht werden.
 
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Was muss man denn bei VI und VII der Sammelklage eintragen bzw. sollte man da eintragen?
 
nicht nur die Werbeabschaltung ist davon betroffen auch das Dolby Vision , wird ohne diesen komischen ExtraPaket von 2,99 € monatl. abgeschalten, vorher war es immer dabei
 
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Syrato schrieb:
Ich hoffe, dass die Klage ein Erfolg wird!
Welchen Erfolg denn?
Prime ist nach wie vor ein maximal ein Jahresabo. Das heißt, nach einem Jahr verlängert sich das zu den dann im Zweifel neuen Konditionen wie bspw. einem neuen Monats/oder Jahrespreis. Sollte ein Anbieter gezwungen werden, bspw. gerichtlich, da irgendwie was liefern zu müssen, was die nicht (mehr) wollen, dann wird der Vertrag einfach in der Form so nicht weiter geführt oder alternativ, die Preise einfach hoch geschraubt. Dann hat der Kläger vielleicht gerichtlich gewonnen, am Ende zahlt er den Spaß aber trotzdem...

Was haben die Konsumenten davon, wenn sagen wir die Klage Erfolg hätte und Amazon die Werbung sein lassen muss, wenn im nächsten Jahr dann einfach Prime um 3€ pro Monat teurer wird? Ist doch letztlich das gleiche... Ja, du sparst ein Jahr paar Euro. Aber das ist mMn nicht entscheidend, wer Geld für den Kram bei Amazon lässt, hat eh in aller Regel so viel, dass es auf die 3€ jetzt auch nicht ankommt. Das Zeug zu konsumieren ist reines Luxusgut, absolut verzichtbar.


Für all die Anderen, die den Kram aber bspw. gar nicht konsumieren wird eine pauschale Preiserhöhung eher schmerzhaft. Da lohnt das Prime ohne "ohne Werbung inkl." mMn mehr als andersherum. Wer es nicht will, darf ja gern zubuchen. Verschenken werden die deswegen aber trotzdem nix. Kommen genug Probleme zusammen, wird man es einfach preislich immer höher treiben und fertig...

kingjezdi schrieb:
vorher war es immer dabei
Aber auch nicht überall und in jedem Titel. Die Frage ist, hast du mit dem einmaligen Abschluss des Prime Abos ein Anrecht das auf ewig und fünf Tage zu bekommen? Wenn nicht, weil das Abo eh nur jährlich ist und dann immer neue Konditionen gelten, ist das auch ne Luftnummer, weil spätestens mit der Verlängerung eben der Vorteil weg fällt... Nur weil etwas mal so war, bleibt es nicht für immer automatisch so.
 
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Neodar schrieb:
Man könnte ja auch einfach auf den Kram verzichten
Sprich: „Der Markt regelt das schon“?
Sorry aber das ist blödsinn. Wann hat der Markt jemals etwas geregelt?

Wenn wir die Unternehmen machen lassen wie sie wollen, dann wird das immer allen schaden und wenn wir es jetzt zulassen würden, dass Amazon damit durchkommt, dann wird das die Norm.

Denn in Wahrheit regelt der Markt niemals im Sinne der Kund*innen, sondern nur im Sinne der Anleger*innen und da kann man nur verlieren als Kund*in.
 
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Neodar schrieb:
Nur so als Idee...
Verzicht ist heutzutage doch ein völlig absurdes Konzept geworden.
Da verzichtet man (höhö) lieber auf seine Mündigkeit...

LadyAlice schrieb:
Sorry aber das ist blödsinn. Wann hat der Markt jemals etwas geregelt?

Wenn wir die Unternehmen machen lassen wie sie wollen,

Das eine bedingt das andere. Der Markt regelt eben nichts, wenn der Konsument seine rolle als mündiger Kunde nicht wahr nimmt, sondern sich alles gefallen lässt.
 
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Meine Meinung: Amazon ist der letzte drecks Laden.

Ich hatte auch mal Prime. Da kam vor fast jedem Video ein Trailer für deren eigene Produktionen bei Prime Video.
Das in Kombination mit deren völlig unfähigen eigenen Zustellern ergab ganz schnell die Kündigung.
Die 60.000 Kunden müssen einfach mal genug Ar*** in der Hose haben und ihrer berechtigten Kritik Konsequenzen folgen lassen.
Das passiert bei 98% nicht sind deswegen sind wir hier, wo wir sind.
Du gibst dem Kunden eine Ohrfeige und er macht nichts.

Von der Hotline fange ich gar nicht erst an,
sonst würden hier mehr Sterne als Buchstaben stehen.

Mein Tipp zum Dienstag:
Kündigen!
 
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Normales Prime und dann einen Freevee-Content gucken (der ja explizit Werbefinanziert ist) ... ist mir bisher nicht gelungen. Von einer Werbung in die nächste geflogen ...
 
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