[Sammelthema] Eure verwendete SSD, FileBenchs und Fragmentierungsgrad

Gut, ich glaube ein Gaming-PC ist genau die richtige Testplattform, weil dort doch viel installiert und deinstalliert wird, oder?

Lade Dir dann vorher bitte den Piriform Defraggler herunter und prüfe nur mal die System-Platte. Das Werkzeug liefert die seinem Ermessen nach einen Fragmentierungsgrad.

Den bitte mit posten.

Und dann mit Filebench mal die gesamte Platte durchlaufen lassen.

Zum Defragmentieren rufe ich hier definitv nicht auf. Ich will nicht, dass sich jemand beschwert, seine Platte sei wegen mir abgeraucht.

Ich glaube wir beide schreiben echt aneinander vorbei. :D Vielleicht willst du mein Geschriebenes auch mit Absicht nicht verstehen. ;)

Ich weiß nicht, was beim Defragmentieren einer SSD passieren kann. Fakt ist, dass die öffentliche Meinung existiert, Defragmentieren nutze die Speicherzellen exorbitant ab.
Wenn dem so sein sollte, dann kann ein Defragmentieren sicherlich die SSD beschädigen.

cyberpirate schrieb:
Das heisst eine SSd kann beim defragmentieren auch abrauchen? oder wie jetzt?
Es heißt ja auch, Evlis lebt! Wieso sollte eine SSD beim Defragmentieren abrauchen? Das kann passieren, wenn sie sowieso schon am Limit ist, genau wie dann auch eine fast schon tote HDD abraucht, wenn man sie mit einer Defragmentierung stärker belastet.

Das Defragmentieren ist auch nur Lesen und Schreiben von Daten, das kostet dann einen oder zwei P/E Zyklen, je nach dem und das war es.

Tersus schrieb:
Ich glaube wir beide schreiben echt aneinander vorbei. :D Vielleicht willst du mein Geschriebenes auch mit Absicht nicht verstehen. ;).............

Nun evtl habe ich Dich falsch verstanden. Aber bestimmt nicht absichtlich. Du hast ja geschrieben
das Du nicht verantwortlich sein willst wenn eine Festplatte deswegen ab raucht.
Ergänzung ()

Tersus schrieb:
...............
Zum Defragmentieren rufe ich hier definitv nicht auf. Ich will nicht, dass sich jemand beschwert, seine Platte sei wegen mir abgeraucht.

Deshalb habe ich es wohl falsch verstanden. Also nix für ungut. Ich werde die Tage wenn ich
Zeit habe für meinen Gamer PC das ganze nochmals richtig mit Filebench testen. Dann sehen
wir ja was es bringt. Aber ich glaube beim normalen spielen, arbeiten usw wird es kaum spürbare
Vorteil geben.

@ Holt:

Also wann defragemtierts Du Deine SSD und mit welchem TOOL? Ich benutze normaleweise
Auslogic Disc Defrag zum optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
MyDefrag, aber selten, denn wenn man immer genug Platz frei lässt, fragmentiert das Filesystem nicht so stark. Das hängt aber auch sehr von der Anwendung ab, Filesharing ist z.B. eine Sache die eine extreme Fragmentierung erzeugen kann, wenn die Dateien alle in Spare angelegt werden und dann mit jedem geladenem Teil wachsen.