[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

1und1 vermietet keine Router. Im Falle eines Neuvertrags oder einer Vertragsverlängerung wählt man eine Tarifoption, die einen Router und Online-Speicher beinhaltet. Das ist keine Mietgebühr, ergo können Sie dir auch keinen Router zum Mieten anbieten. Erst wenn dein aktueller Vertrag ausläuft (bzw. 4-5 Monate vorher), kannst du dich an 1und1 mit einer Kündigung wenden mit der Bitte, dir gute Bedingungen für eine mögliche Verlängerung zu nennen. Das ist der Tenor, der hier schon über 500 Posts lang mantraartig wiederholt wird.

Sorry,dass sehe ich anders.
Und ist im besten Fall auslegungssache.
http://dsl.1und1.de/wlan-hardware?__reuse=1456083452379

Hier stehen ganz klar,die Router im Vordergrund.
Das dementsprechender Speicher dazu kommt ist bei mir eher ein Feature.

Aber ganz klar wird in diesem Mietpreis nicht wie es etwa bei Unitymedia ehemals Kabel BW üblich war, der Mietpreis für die 2 Amtsleitung bezahlt.Wobei die Tarif Option als Telefon Komfort Option beworben war und es halt ein besseren Router dazu gibt.

Bei 1und1 stehen hier aber ganz klar
in der Überschrift
1&1 WLAN-Router für 2,99/Monat
1&1 HomeServer für 4,99/ Monat
Und beim Einstieg gibt es das
1&1 DSL-Modem für 0 Euro

Macht ja kein Sinn für 0GB Speicher einen Tarif zu machen.

Wenn dem so wäre wie Du sagst, müsste die Tarifwahl ja optional sein.
Sprich, man könnte auf diese Zusatzleistung verzichten und müsste nicht wählen.
Tatsächlich kommst ohne Routerwahl aber in der Bestellung gar nicht weiter.
Du mußt mindestens den kostenloser Router wählen und verzichtest somit nur auf Umwegen auf den Onlinespeicher.

Außerdem erklärt,dass auch nicht warum Bestandskunden ohne Deine Zusatz Tarif mehr OnlineSpeicher bekommen.

Das ist der Tenor, der hier schon über 500 Posts lang mantraartig wiederholt wird
Was bringen mir 500+ Post,wenn viele davon fast 4 Jahre alt sind.
Die Konditionen ändern sich ja ständig.
Und speziel dieser Miet Option von mir aus auch für den OnlineSpeicher gibt es ja auch erst seit kurzem.
Bei uns war der Online Speicher im gesammt Vertrag drin.Ohne optionaler Tarif
So gesehn hätten wir den mitbezahlt ohne Hardware zu bekommen.
Dabei behauptest Du ja,das das zusammen gehört.

Wie gesagt Auslegungssache.
Ist aber auch nicht mein Problem.Die Sache mit dem Router ist bei uns ja schon gegessen.

Gibt es den Erfahrungen zu Preisen bei der 100mbit Leitung,bei Vertragsverlängerung?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Telekom uns gekündigt hat bin ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Provider. Von den Preisen her ist 1&1 ja eigentlich Top, wenngleich ich nichts zu dem Service/Leistung sagen kann.

Und gerade das mit dem Router und der Eigentumsübertragung nach Vertragsende (Mindestvertragslaufzeit) hat mich interessiert. In den AGB unter Punkt 14 wird ganz klar davon geredet, dass man in den 24 Monaten ein Entgelt für den Fritzbox Router entrichten muss.

Hier wird nichts gemietet und danach gehört das Ding einem selbst. Es wird auch keine Überlassungsgebühr fällig. Von Garantie konnte ich nichts lesen, aber man hat ja mindestens 2 Jahre die gesetzliche Gewährleistung. Nach den 6 Monaten könnte 1&1 theoretisch aus Kulanz bei einem Defekt nachbessern. Verpflichtet sind sie aber nicht. Dafür kann man bei einem Defekt wohl aber das monatliche Entgelt für den Router streichen. Würde es sich um einen "Mietvertrag" handeln müsste 1&1 immer einen Defekt ausbessern. Dafür ginge das Eigentum an dem Gerät aber am Ende der Laufzeit nicht an den Kunden über.

Der Onlinespeicher ist scheinbar nur bei der Option eines Wlan-Router/ des Homeservers dabei.

Der Service von 1&1 ist unterirdisch.

1&1 machte uns nun endlich ein gutes Angebot (50% des Preises für die gleiche Leistung), nachdem wir, gemessen an den Angeboten am Markt, gut 200% bezahlt haben.

Wir nahmen also das Angebot an und still ruht der See, seit Wochen...

Soviel zum Service von 1minus1.

@ hardstylerrw:

Ich habe versucht, eine halbwegs verlässliche Information von 1&1 zu bekommen, siehe die Mailkorrespondenz vor deiner Anfrage auf der vorherigen Seite. Mir hat es gelangt, um auf meinem genannten Standpunkt zu bleiben, vor allem weil ich ähnliches 2010 schon mit Homenet erlebt habe. Ich berücksichtige bei Vertragsverlängerung einfach alle anfallenden Kosten und vergleiche.
Den Hinweis mit 500 Posts meinte ich mit Hinblick auf die Vorgehensweise bei Verlängerung. Da hat sich nichts großartig geändert seit Bestehen des Threads.

@NuminousDestiny:

Auszug aus dem Handbuch des 7490:

Herstellergarantie

Wir bieten Ihnen als Hersteller dieses Originalprodukts 5 Jahre Garantie auf die Hardware. Die Ga-
rantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch de
n Erst-Endabnehmer. Sie können die Einhaltung
der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen.
Ihre Gewährleistungsrechte aus dem Kaufvertrag
sowie gesetzliche Rechte werden durch diese
Garantie nicht eingeschränkt.
Wir beheben innerhalb der Garantiezeit auftrete
nde Mängel des Produkts, die nachweislich auf
Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Leider müssen wir Mängel ausschließen, die
infolge nicht vorschriftsmäßiger Installation,
unsachgemäßer Handhabung, Nichtbeachtung des
Handbuchs, normalen Verschleißes oder Defekten in der Systemumgebung (Hard- oder Software
Dritter) auftreten. Wir können zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung wählen. Andere An-
sprüche als das in diesen Gara
ntiebedingungen genannte Recht
auf Behebung von Produktmän-
geln werden durch diese
Garantie nicht begründet.
Wir garantieren Ihnen, dass die Software den allg
emeinen Spezifikationen
entspricht, nicht aber,
dass die Software Ihren individuellen Bedürfnissen
entspricht. Versandkosten werden Ihnen nicht
erstattet. Ausgetauschte Produkte gehen wieder in unser Eigentum über. Garantieleistungen be-
wirken weder eine Verlängerung noch einen Ne
ubeginn der Garantiezeit. Sollten wir einen Garan-
tieanspruch ablehnen, so verjährt dieser spät
estens sechs Monate nach unserer Ablehnung.
Für diese Garantie gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Na-
tionen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

@Onatik:

Wenn du Wochen nach einem Angebot noch nichts hörst, ist das sicher kein Service- sondern ein Kommunikationsproblem. Wurde das Gespräch von 1und1 explizit aufgezeichnet, während des Gesprächs? Wenn nicht, musst du tätig werden, falls das Angebot noch nicht verfallen ist.

In den AGB unter Punkt 14 wird ganz klar davon geredet, dass man in den 24 Monaten ein Entgelt für den Fritzbox Router entrichten muss.

Da ist überhaupt nichts eindeutig geklärt.

1.
Der Stand Deiner verlinkten AGB ist 03/2015
Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Tarif Option mit monatlichen Kosten damals noch gar nicht.
Sondern verschiedene Router mit unterschiedlichen Zuzahlungen.

Was gemein hin als subventioniert deklariert werden darf.

Auch lese ich nichts davon, dass die Zahlung nach 24 Monaten automatisch eingestellt wird.

2.
Welches Entgeld soll das sein?Wo stehen die Kosten dafür?
Bei einem Kauf müssen die Kosten vorher klar sein.Wie lange muß ich was bezahlen,dass ich mich Besitzer schimpfen darf.
Außerdem wo liegt den der Unterschied zu einem Entgeld und einer Auslösgebür,welche es ja laut Deiner Aussage nicht gibt.
3.
Ist nichts anderes vereinbart, geht das Eigentum an den Kunden erst mit
vollständiger Leistung des Kaufpreises über.
Subventionierte Hardware wird
dem Kunden nur im Zusammenhang mit einer langfristigen Vertragsbeziehung
(Mindestvertragslaufzeit) angeboten. Wird der Vertrag innerhalb der vereinbarten
Mindestvertragslaufzeit, gleich aus welchen Gründen, beendet, ist 1&1 berechtigt,
subventionierte Hardware zurückzufordern.

Wo bitte steht den der Kaufpreis?
Du bekommst ja nur die monatlichen Gebühren genannt.
Wovon Ihr ja behauptet,dass die Gebühren für den Online Speicher ist.

4.Was passiert,wenn der kunde nach 24 Monate diese Tarif Option nicht kündigt
Dann laufen die Kosten immer weiter
Und das sind für mich schon Ansätze einer Miete
wenn es monatliche raten wären,müsste man nämlich nicht erst Kündigen,dass keine weiteren Kosten enstehen.

Wir können uns jetzt streiten zu welchem Teil sich die Kosten auf die Nutzung vom Online Speicher und zu welchem vom Router gehören.

In der Preisliste wird der Online Speicher zum Beispiel gar nicht erwähnt
1und1 Preise.png

Und bei meinem bereits verlinkten Tarifauswahl
Ist der Onlinespeicher nur einer von 3 bis 6 Punkten (je nach Router)
Welches als Tarifmerkmal genannt wird.
So wird z.B. beim 4,99 Euro/Monats Tarif

Highspeed-WLAN | 450 MBit/s
Leistungsfähige Telefon-Anlage
Telefonie-Komfort
50 GB Online-Speicher
Heimnetzwerk
4 LAN-Anschlüsse | 2x 1.000 MBit/s, 2x 100 MBit/s

Wie kann man den da noch behaupten,dass man die Monatsgebür nur für den Online Speicher bezahlt?
Tatsach ist,wenn Du diesen Tarif nach 24 Monate nicht kündigst, bezahlst Du für die 5 Punkte die Gebühr genauso weiter wie für den Online Speicher.

Lustigerweiße wird in der Preistabelle ein HomeServer+(wahrscheinlich 7490) für 6,99 Euro gennat,welcher man zumindest Online gar nicht auswählen kann.

Das zeigt doch schon wie transparent das ganze ist.

Ich hatte erst kürzlich Probleme beim einrichten des Onlinespeichers
Daraufhin habe ich den Support bemüht, diese hat mir dann nur die Online Beschreibung per Email gesendet, mit welcher ich vorher schon nicht zu recht kam.

Zum einen entsprach die Anleitung nicht dem mittlerweile seit einiger Zeit überarbeiteten Control Center und zum anderen hat bei mir schlicht ein Button zum Einrichten gefehlt.
Aber die unverschämte Tusse hat mir unterstelllt, dass ich zu Dumm bin eine Anleitung zu lesen und hat das Gespräch abrupt beendet.
Auch hat Sie behauptet,dass Upload Manager nicht mehr funktionieren würde.
Zum einen lag das Problem ganz woanders und zum anderen,wenn das stimmen würde,warum stellt man ihn dann online?

Beim 2 Anruf bin ich glüchlicherweiße nicht bei der gleichen rausgekommen und habe darauf bestanden,dass man mir bei der Einrichtung hilft.Dann hat sich rausgestellt,dass bei mir ein Sonderfall dazu geführt hat,dass der Online Speicher eben gar nicht so einfach eingerichet werden konnte.
Sie mußte sogar andere Kollegen fragen,weil sie selber nicht mehr weiter wußte.

Man merkt also,dass man sich bei 1und1 auf nichts wirklich verlassen kann.

Am Anfang hatte ichzum Beispiel eine Komplett Flat gebucht.
Da aber 1und1 geflunkert hat,mußte ich bei der Telekom die Leitung selber mieten bzw. konnte ich nicht gleich komplet wechseln.
Dann hat man mir angeboten die Gebühr dafür zu bezahlen.Was mehr oder weniger geklappt hat.
1und1 hat zwar die Grundgebühr gezahlt,aber die Telekom hat uns dann einfach ungefragt in einen teuren Tarif gedrückt.
Was ein rattenschwanz an Problemen nach sich zog.
Damals his es 1und1 kümmer sich um alles von wegen.
Letztlich wollte ich im Zuge der damals beworbenen Best Price Garantie, den günstigeren Tarif bekommen.
Dann hieß es die Best Price Garantie gilt nicht für Regio Flat.
Gebucht hatte ich aber eine Komplett Flat,vertraglich wurde auch nicht schriftlich angepasst.
Man hatt mir lediglich mitgeteil,dass aus technischen Gründen ich die Telekom Leitung behalten müsste
und man mir die dafür enstehende Grundgebühr bis zum möglichen Wechsel Termin bezahlen würde.

@Heen
Ergänzung ()

Ich habe versucht, eine halbwegs verlässliche Information von 1&1 zu bekommen, siehe die Mailkorrespondenz vor deiner Anfrage

Die Aussage hab ich wohl gelesen.
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache,dass wenn der Kunde diesen Tarif Option nicht kündigt,er aber immer weiterhin die Gebühr Zahlen muß.
Und dann ist es eben Auslegungssache, ob man das jetzt für den Router oder für den Online Speicher bezahlt.
Oder für beides.
So lange 1und1 nach 24 Monate nicht zumindest automatisch die Gebühr senkt,so lange werde ich von Mietpreis sprechen.

Und glaubt Ihr witrklich,dass 1und1 mit 2,99 Euro/Monat nur den Online Speicher mit lächerlichen 5Gb finanziert
Da hat ja mein kostenloser Web.de Speicher mit 20GB noch mehr.
Kurios,dass Web.de zu 1und1 gehört - gell.

Ok, ich mußn mich korrigieren
Mein web.de Online Speicher hat 10 GB und der Email Speicher hat 19073MB (also 19GB),sollten aber ursprünglich 20GB sein,warum das nicht so vollzogen wurde,weiß ich nicht.
Komische Aufteilung übigens.
Ergänzung ()

Wir nahmen also das Angebot an und still ruht der See, seit Wochen...

Was genau meinst Du mit tut sich nichts?
Wenn ich Dich recht verstanden habe,bleibst Du ja im selben Tarif mit gesenktem Preis

Zahlst Du immer noch den alten Preis?
Oder hast Du keine schriftliche Betätigung bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Da ist überhaupt nichts eindeutig geklärt.

1.
Der Stand Deiner verlinkten AGB ist 03/2015
Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Tarif Option mit monatlichen Kosten damals noch gar nicht.
Sondern verschiedene Router mit unterschiedlichen Zuzahlungen.

Was gemein hin als subventioniert deklariert werden darf.

Auch lese ich nichts davon, dass die Zahlung nach 24 Monaten automatisch eingestellt wird.

Was vor X Monaten war interessiert mich bei den aktuellen AGBs nicht. Du müsstest diese ja mit deinem Vertrag bekommen haben. Da steht es drin.

hardstylerrw schrieb:
2.
Welches Entgeld soll das sein?Wo stehen die Kosten dafür?
Bei einem Kauf müssen die Kosten vorher klar sein.Wie lange muß ich was bezahlen,dass ich mich Besitzer schimpfen darf.
Außerdem wo liegt den der Unterschied zu einem Entgeld und einer Auslösgebür,welche es ja laut Deiner Aussage nicht gibt.
Das Entgelt wird für die Hardware entrichtet. Die Kosten stehen selbstverständlich in deinem Vertag, also sind die Kosten vorher klar. Ebenso steht in 14.1

"Wird der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, gleich aus welchen Gründen, beendet, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern. "

Ergo gehört das Ding nach der Mindestvertragslaufzeit dir. Danach entfällt die Zahlung.

hardstylerrw schrieb:
3.
Wo bitte steht den der Kaufpreis?
Du bekommst ja nur die monatlichen Gebühren genannt.

Das was du aktuell vorfindest ist der 2. Fall (subventionierte Hardware), d.h. es gibt keinen Kaufpreis. Oder wenn du unbedingt einen willst, dann nimm eben die monatlichen Kosten *24.

hardstylerrw schrieb:
Wovon Ihr ja behauptet, dass die Gebühren für den Online Speicher ist.
So ein Quatsch. Habe ich nirgends getan.

hardstylerrw schrieb:
4.Was passiert,wenn der kunde nach 24 Monate diese Tarif Option nicht kündigt
Dann laufen die Kosten immer weiter
Nein das sollte nicht passieren. Fall du mir nicht glaubst, schick ne Email an die Leute und lass es dir schriftlich bestätigen.

hardstylerrw schrieb:
Und das sind für mich schon Ansätze einer Miete wenn es monatliche raten wären, müsste man nämlich nicht erst Kündigen, dass keine weiteren Kosten enstehen.
Wo steht denn, dass dem so ist? Du interpretierst ungeschriebenes in den Vertrag. Zudem Miete beinhaltet auch die Verpflichtung zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit von Produkten. Wie du Miete definierst interessiert hier nicht und vor Gericht schon gar keinen.

hardstylerrw schrieb:
Wir können uns jetzt streiten zu welchem Teil sich die Kosten auf die Nutzung vom Online Speicher und zu welchem vom Router gehören.

In der Preisliste wird der Online Speicher zum Beispiel gar nicht erwähnt

....

Wie kann man den da noch behaupten, dass man die Monatsgebür nur für den Online Speicher bezahlt?
Tatsach ist,wenn Du diesen Tarif nach 24 Monate nicht kündigst, bezahlst Du für die 5 Punkte die Gebühr genauso weiter wie für den Online Speicher.
Du unterstellst hier Dinge, die ich niemals gesagt habe. Wo habe ich denn behauptet, dass auch nur irgendwas für den Onlinespeicher zu bezahlen ist?

hardstylerrw schrieb:
Lustigerweiße wird in der Preistabelle ein HomeServer+(wahrscheinlich 7490) für 6,99 Euro gennat,welcher man zumindest Online gar nicht auswählen kann.

Das zeigt doch schon wie transparent das ganze ist.
Doch die Option gibt es. Man muss eben etwas suchen. Aber lieber mal Behauptungen aufstellen die gar nicht stimmen.
"Mehr Optionen & Zubehör für 1&1 HomeServer:
Upgrade für Ihren 1&1 HomeServer
Stärkeres WLAN und mehr Anschlussmöglichkeiten "

Was vor X Monaten war interessiert mich bei den aktuellen AGBs nicht. Du müsstest diese ja mit deinem Vertrag bekommen haben. Da steht es drin.

Andersrum wird ein Schuh draus, Deine verlinkte AGB ist nämlich nicht aktuel.
Ich selber bin ein alt Kunde und hab meine FritzBox defintiv bezahlt.
Was soll mir dann der Blick in meine AGB bringen,wenn die Konditionen inzwischen für Neukunden anders sind?

Und da 1und1 die AGB momentan offensichtlich nicht aktualisiert hat, wird Deine Verlinkung zu nicht mehr erhältlichen Verträgen gelten.

Das Entgelt wird für die Hardware entrichtet. Die Kosten stehen selbstverständlich in deinem Vertag, also sind die Kosten vorher klar. Ebenso steht in 14.1

"Wird der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, gleich aus welchen Gründen, beendet, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern. "

Ergo gehört das Ding nach der Mindestvertragslaufzeit dir. Danach entfällt die Zahlung.

Sind eben nicht klar.
Wenn es schon darum geht,dass der eine behauptet man zahlt für den Online Speicher den Preis und der andere für die Box
Davon ausgehend, würde man nämlich für den Online Speicher bei Nicht Kündigung eben nicht automatisch von der Bezahlung befreit werden.

Wo steht denn, dass dem so ist? Du interpretierst ungeschriebenes in den Vertrag. Zudem Miete beinhaltet auch die Verpflichtung zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit von Produkten. Wie du Miete definierst interessiert hier nicht und vor Gericht schon gar keinen

Ich interpretier überhaupt nichts,Du beziehst Deine ganze Argumentation auf eine AGB mit Stand 3/2015
Vor einem Jahr gab es diese Tarif Modelle aber noch gar nicht,ergo betreffen Deine Zitate überhaupt nicht die aktuelle Zusatz Tarife
In meiner Preisliste steht eindeutig die Preise ab den 13 Monat
Da steht nicht,dass es nach dem 24 Monat wieder weg fällt.

Ich glaub auch erhrlich gesagt nicht,dass jemand bei Kündigung die Box zurück schicken muß oder was drauf zahlen muß.Aber genauso wenig gleube ich,dass ein gebuchter Tarif automatisch ausläuft.
Wo ließt Du das?

Du unterstellst hier Dinge, die ich niemals gesagt habe. Wo habe ich denn behauptet, dass auch nur irgendwas für den Onlinespeicher zu bezahlen ist?
Du bist ja auch nicht der einzige der sich hier am Gespräch beteiligt,aber auch Du hast fogendes geschrieben:

"Der Onlinespeicher ist scheinbar nur bei der Option eines Wlan-Router/ des Homeservers dabei. "

Ja das macht voll Sinn.Man bezahlt 24 Monate z.B. 4,99Euro / Monat
und man bekommt einen Router mit dementsprechendem Onlinespeicher.
Nach 24 Monaten läuft der Zusatz Tarif automatisch aus und da ja ohne Router kein Online Speicher gibt,wird der Online Speicher wieder automatisch entfernt.

Wo genau steht den das die 4,99 Euro der Kaufpreis für den Router ist.
Das hat schon seit Grund warum 1und1 die Hardware extra in einen Tarif auslagert.

Doch die Option gibt es. Man muss eben etwas suchen. Aber lieber mal Behauptungen aufstellen die gar nicht stimmen.
"Mehr Optionen & Zubehör für 1&1 HomeServer:
Upgrade für Ihren 1&1 HomeServer
Stärkeres WLAN und mehr Anschlussmöglichkeiten "

Ist natürlich sehr sinnvoll, diese Option nicht bei der Bestellauswahl,sondern erst versteckt im Warenkorb zu plazieren.
Wer sucht den bitte in einem verdeckten Klapptext nach etwas von dessen Existenz er vermutlich gar nichts weiß.

Also als Neukunde würde ich mir die Tarife ansehen und sehe erst mal 3 Router zur Auswahl
Wer geht den bitte da davon aus,dass es im Warenkorb versteckt noch eine Funktion gibt,welche einen 4 Router zur Wahl stellt?

Ich hatte diese Option übrigens durch Zufall vor kurzem schon gefunden.
Wußte aber nicht mehr wie ich dorthin gelangt war.
Das sagt doch schon alles.
Wie soll das jemand den finden,der das gar nicht weiß.

Also bleib ich dabei ist nicht transparent und unnötig kompliziert.
Früher gings doch auch anders.
Außerdem,was hindert 1und1 daran,dass nicht gleich bei der Router Auswahl anzuzeigen.
Wenn da ein weiterer Router zur direkten Auswahl steht, kann das doch nur zum Vorteil von 1und1 und Kunde sein.

Ich werd mich jetzt auch nicht mehr weiter zu dem Thema beschäftigen.
Den eigentlich war das ja nur eine Randbemerkung welche ich getätigt habe,welche zu dieser Diskussion geführt hat..

Mein eigentliches Anliegen war, welchen Preis ich erwarten kann.
Aber da werde ich wohl eher von 1und1 Antwort bekommen.

Auch meine Frage zu dem Handy Classic Tarif und zur Grösse der Onlinespeicher ging in dieser sinnlosen Diskussion unter.

Mir kann es ja egal sein, den meine Box ist defintiv bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus, Deine verlinkte AGB ist nämlich nicht aktuel.
Ich selber bin ein alt Kunde und hab meine FritzBox defintiv bezahlt.
Was soll mir dann der Blick in meine AGB bringen,wenn die Konditionen inzwischen für Neukunden anders sind?

Und da 1und1 die AGB momentan offensichtlich nicht aktualisiert hat, wird Deine Verlinkung zu nicht mehr erhältlichen Verträgen gelten.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber du scheinst einiges nicht zu wissen und zu verstehen.

Nur weil die AGB vom März 2015 sind heißt das nicht, dass sie nicht mehr aktuell sind. 1&1 ist verpflichtet die aktuellste Version zu verlinken. Also sind diese die ich hier gepostet habe aktuell, denn genau diese findet man auf der Homepage!!! :o

hardstylerrw schrieb:
Sind eben nicht klar.
Wenn es schon darum geht,dass der eine behauptet man zahlt für den Online Speicher den Preis und der andere für die Box
Davon ausgehend, würde man nämlich für den Online Speicher bei Nicht Kündigung eben nicht automatisch von der Bezahlung befreit werden.
Ich gebe dir recht, dass man einiges einfacher beschreiben könnte, aber es handelt sich hierbei quasi um "Juristendeutsch". D.h. heißt eben, dass man auch mal denken muss und nicht bloß etwas wie "Kaufpreis" liest und dann sagt "da steht ja gar keiner".

hardstylerrw schrieb:
Ich interpretier überhaupt nichts,Du beziehst Deine ganze Argumentation auf eine AGB mit Stand 3/2015

So demnach bezogen sich meine Zitate auf die aktuellen AGB.

hardstylerrw schrieb:
Ich glaub auch erhrlich gesagt nicht,dass jemand bei Kündigung die Box zurück schicken muß oder was drauf zahlen muß.
Was du glaubt interessiert hier niemanden. In 14.1 steht, dass 1&1 den Kunden verpflichten kann die Box zurückzuschicken, sofern er den Vertrag vorzeitig kündigt. Wenn du nach 24 Monaten kündigst, dann nicht mehr.

hardstylerrw schrieb:
Aber genauso wenig gleube ich,dass ein gebuchter Tarif automatisch ausläuft.
Wo ließt Du das?

Junge, schau in die AGB dort steht alles drin! Es kann sein, dass du eine Tarifoption kündigen musst. Für solche Optionen ist aber laut AGB eine Kündigungsfrist von 1 Monat vorgesehen. Dein Vertrag verlängert sich logischerweise um 1 Jahr, wenn du das nicht tust.

Bestimmt glaubst Du auch immer.das jede AGB geltendes Recht enthält.
Wie kann den 1und1 in der AGB von 3/2015 Tarif option beschreiben welche es zu dieser Zeit noch gar nicht gegeben hat?
1und 1 bringt es auch fertig Beschreibungen und Programe Online zu stellen,welche nicht aktuel sind.

Außerdem bedeutet Mindestlaufzeit ja nicht,das es nach 24 Monaten automatisch ausläuft,sondern,dass es mindestens so lange gebucht werden muß.
Sonst hätte ich schon längst ein güstigeren Tarif
Bzw. 1und1 wäre an mich ran getreten um mir einen anderen Tarif vorzuschlagen.

Was du glaubt interessiert hier niemanden. In 14.1 steht, dass 1&1 den Kunden verpflichten kann die Box zurückzuschicken, sofern er den Vertrag vorzeitig kündigt. Wenn du nach 24 Monaten kündigst, dann nicht mehr.

Jetzt legst Du mir aber Worte in den Mund,welche ich nie getätigt habe.
Wo habe ich den etwas davon geschrieben,dass ein Kunde das Gerät nicht zurück senden muß,wenn Mindestvertragslaufzeit nicht erfüllt ist?Das ist ja ohnehin ein Sonderfall.Den normal kommt man vorzeit gar nicht aus dem Vertrag raus,da müssen schon bestimmte Konstellationen vorliegen.

Im Gegenteil ich habe ja bis jetzt immer den Fall angenommen,wenn einer eben nicht kündigt.
Und wo in deinen "aktuellen" AGB steht jetzt das ein Tarif nach 24 Monaten automatisch ausläuft?
Ergänzung ()

Junge, schau in die AGB dort steht alles drin! Es kann sein, dass du eine Tarifoption kündigen musst. Für solche Optionen ist aber laut AGB eine Kündigungsfrist von 1 Monat vorgesehen. Dein Vertrag verlängert sich

Es gibt keine Grund unhöfflich zu werden.

Deine AGB hast Du ja jetzt oft genug zitiert.
Da steht trotzdem nichts davon,dass das automatisch ausläuft.
Und selbst wenn Du ein 1 monatiges Kündigungsrecht bei den Zusatz tarifen hast.
Würde das bedeuten.
Das Du erstens kündigen mußt, den sonst läuft es auf unbestimmte Zeit weiter und zweitens müsstest Du selbst im Falle der 1 Monatigen Kündigungsrecht einen Monat mehr bezahlen.
Ergo würde jeder unterschiedlich für die Box bezahlen.

Lass es gut Sein, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner
Ich weiß, was sich bei 1und 1 schon erlebt hab.
Und da hat sich schon einiges gegen die eigene AGB geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Bestimmt glaubst Du auch immer.das jede AGB geltendes Recht enthält.
Wie kann den 1und1 in der AGB von 3/2015 Tarif option beschreiben welche es zu dieser Zeit noch gar nicht gegeben hat?.

Nein tue ich nicht, aber besser zu wissen wann eine AGB aktuell ist als jemand anderen Fehler zu unterstellen.
Welche Tarifoption gab es denn 03 2015 noch nicht? Mit Sicherheit gab es da schon zubuchbare Optionen. Aber bitte lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.

hardstylerrw schrieb:
Außerdem bedeutet Mindestlaufzeit ja nicht,das es nach 24 Monaten automatisch ausläuft,sondern,dass es mindestens so lange gebucht werden muß.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber man sollte zwischen Tarif und Option differenzieren.

hardstylerrw schrieb:
Jetzt legst Du mir aber Worte in den Mund,welche ich nie getätigt habe.
Wo habe ich den etwas davon geschrieben,dass ein Kunde das Gerät nicht zurück senden muß,wenn Mindestvertragslaufzeit nicht erfüllt ist?Das ist ja ohnehin ein Sonderfall.Den normal kommt man vorzeit gar nicht aus dem Vertrag raus,da müssen schon bestimmte Konstellationen vorliegen.
:evillol: Interessant. Ich habe dir nirgends etwas in den Mund gelegt. Ich habe nur dein "Glaube" mal auf die Füße gestellt und ausgeführt was Vertraglich gilt. Solche Sätze, die mit "ich glaube" anfangen, sollte man meiden.

Im Gegenteil ich habe ja bis jetzt immer den Fall angenommen,wenn einer eben nicht kündigt.
Und wo in deinen "aktuellen" AGB steht jetzt das ein Tarif nach 24 Monaten automatisch ausläuft?

hardstylerrw schrieb:
Es gibt keine Grund unhöfflich zu werden.
Ne, das muss nicht sein. Aber es muss auch nicht sein, dass man Behauptungen aufstellt ohne die AGB zu lesen und zu verstehen. Fragen stellen darf man, falsche Behauptungen allerdings nicht.

hardstylerrw schrieb:
Das Du erstens kündigen mußt, den sonst läuft es auf unbestimmte Zeit weiter und zweitens müsstest Du selbst im Falle der 1 Monatigen Kündigungsrecht einen Monat mehr bezahlen.

Falsch! Wenn du die Option rechtzeitig 1 Monat vor Mindestvertragslaufzeitende firstgerecht kündigst, zahlst du keinen Cent mehr für den Router als die 24 Monate.

Für eine automatische Verlängerung und die damit verbundene Kündigung stellt sich allerdings die Frage: Ist die Box eine Dienstleistung? Meines Erachtens nicht. Ist der Onlinespeicher eine Dienstleistung? Keine Ahnung. Wenn dieser Teil der Box, dann aus meiner Sicht auch nicht. Wenn es eine Art "Cloud" bei 1&1 ist, dann schon.

Ich habe vorletzte Woche meine fristgerechte Kündigung zurückgenommen gegen
folgende Konditionen:

1&1 DSL 50000 Business, Datenflat, 1000 Minuten VoIP
24 Monate 29,99 Euro, danach 39,99 Euro
24 Monate Laufzeit
1000 GB Onlinespeicher
50 Euro Gutschrift
Keine Vertragsanpassunggebühr
Keine neue Hardware

Das macht zusammen in 24 Monaten dann 24×29,99−50 = 669,76 Euro.
Im Monat sind das dann: 27,91 Euro brutto und 23,45 Euro netto.

Das ist kein sehr guter Preis, aber er ist ok. Bei den preiswerten Neukunden-
Basistarifen ist kein Onlinespeicher mehr dabei.

Ich finde deinen Vertragserfolg sehr gut, @botnico.

Würde mich da nicht beschweren.

Ich habe es mal wieder wegen einen Tag verpasst dieses Kündigungsspiel zu spielen. Das nächste mal trage ich 4 Monate vorher (im Kalender) ein.

Zum Glück konnte ich aber auf VDSL50 wechseln, und so bin ich einer Vertragsanpassungsgebühr entgangen.

Aber im Bestellverlauf wurden mir "Umstellung erfolgt innerhalb von ca 5 Tagen" versprochen. Nun das war am 02.02. und ich habe immer noch nur eine 16er Leitung.
In der 1und1_Leistungsbeschreibungs PDF steht auf Seite 6 >
"Haftet 1&1 gemäß der 1&1 Lieferzeit-Garantie für die nicht fristgerechte Freischaltung des 1&1 DSL-Anschlusses oder gemäß der 1&1 Entstörungs-Garantie für die nicht fristgerechte Entstörung, erhält der Kunde auf Anforderung eine Gutschrift in Höhe von einer monatlichen Grundgebühr.
Die Anforderung muss innerhalb von 30 Kalendertagen ab Freischaltung des 1&1 DSL-Anschlusses bzw. Ablauf der Frist für die 1&1 Entstörungs-Garantie erfolgen. "

Habe ich da nun das Recht auf einer Gutschrift, oder nicht?
Ein Mitarbeiter konnte mich darauf hinweisen, denn es stand ja in der 1&1 DSL - Bestellzusammenfassung am 2016-02-02 und ich habe nun am 01.03.2016 immer noch nicht die "Ware".

Mir ist klar, das hier die Telekom mitspielt, mir geht es um ein nicht eingehaltenes Versprechen.

Der eine (von den ich den Tipp hatte) sagte "Das Anrecht haben Sie" (konnte er ja sagen weil ich keine Aufnahme gestatte)
Der zweite bei den ich dann wegen eines Guthabens anfragte wies es mit "Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und die Telekom ist schuld" zurück.

Immer die Glückssache wenn man da erwischt.
Die Beweise habe ich in Form eines Screenshots gemacht, das wäre nicht das Problem.

Umstellung in 5 Tagen versprochen also sollte ich VDSL50 seit 07.02.2016 haben,
Schaltungstermin ist aber erst ab dem 22.03.2016 laut Mail.
Aus 5 Tage wurden dann mal eben 49 Tage, und das fuchst mich eben.

Hallo!

Aktueller 1und1-Vertrag(Festnetz&DSL 16k, FB 7490) läuft bis 11/2016.
Möchte dann nur noch 1 Jahr bis 11/2017 verlängern, da ich dann zu einem anderem Provider wechseln werde.
Wie ist da das Vorgehen um die besten Konditionen fürs letzte Jahr rauszuholen?

Gruss

Bitte kommuniziere das bitte anschließend hier, ich finde es interessant wie 1und1 reagiert, wenn man feste Vorstellungen von der Laufzeit hat. Ich gehe eigentlich davon aus, das sie entweder den Vertrag ohne MVLZ anbieten oder "einfach nichts machen" vorschlagen. Nach 24 Monaten Laufzeit ist der Vertrag jährlich kündbar, wenn ich mich richtig erinnere, das deckt sich ja mit deinen Wünschen. Allerdings steigt die Monatsgebühr in dieser Zeit grundsätzlich auch an...

Zurück
Oben