Ich stehe auch gerad davor für meine Eltern was besseres auszuhandeln. der Vertrag ist schon über 2 Jahre alt - läuft erst im September aus, da sie leider den Termin nicht im Kopf hatten- aber die Umstände sind seit ein paar Wochen unter aller Sau - ständige Leitungsstörungen (letztens 3 Tage komplett weg - kein Internet - telefonisch nicht erreichbar), Speed bei 16000 nie höher als 2000 - und das nachdem sich meine Eltern am Telefon sich kurz nach Vertragsbeginn eine Erhöhung von 6000 auf 16 aufquatschen haben lassen (was es auch nicht besser, nur teurer gemacht hat).
Lange Rede kurzer Sinn - erst einmal habe ich über den 1und1 Login gekündigt. Bei der Gelegenheit bin ich auch über den schon zitierten "ohne Rückruf keine Kündigung" Unsinn bemerkt (und auch dazu einen Juristenkommentar gefunden:
http://www.focus.de/finanzen/expert...1-umgeht-das-kuendigungsrecht_id_5641998.html).
Aber eigentlich will ich nur gute Konditionen (für die 50.000 + 2x Handy) angeboten bekommen und habe hier im Thread dank andrer User ja auch schon ein paar Anregungen, wo man mal nachfragen kann:
- Gutschrift für neuen Router - mit dem monatlichen Unsinn (die mir noch offene Frage ist - was damit nach 24Monaten passiert?)
Als Vergleich habe ich andre Anbieter genommen: vodafone bietet die Fritzbox 74,90 für 4,99 Monatlich an - bei 1und1 solls fürs Spitzenmodell (in dem Fall schon die 7580) 7,99. Argument. Dazu kommt, das man über AVM liest, das neue Modelle anfangs fehlerbehaftet sein sollen - und es erst nach ein paar Monaten durch Updates besser ist. Noch nen Argument.
Außerdem ist seit August der Routerzwang dahin - Änderung im Telekommunikationsgesetz. Es gibt z.b. Routermiete.de wo man das Fritz Topmodell (7490, 7580 angekündigt) bei 24Monaten Laufzeit für 2,99/m bekommt. Noch nen Argument.
Ich werd also versuchen die 7580 (BusinessServer) entweder für lau oder für nen günstigen Preis bekommen (Neupreis ca. 285 vs 24x7,99 = 192), da meine Eltern noch eine alte 7330 haben. Bei O2 gibts die 7490 für knapp 30 Eur dazu. Mit einer 7560(HomeServer) würd ich mich auch noch abspeisen lassen - aber da ist der Preisunterschied zum Neukauf geringer (geringester Preis laut geizhals 142 vs 24x4,99= 119,76)
- keine Vertragsanpassungsgebühr - hier im Thread haben einige keine zahlen müssen, wobei es da hieß: erst 3 Monate vor Vertragsende keine. Neukunden bekommen momentan 50 Euro Gutschrift -und beim entsprechenden Telekomtarif (Magenta Zuhause M) bekommt man bei Abschluß über Verivox sogar 160 Eur Sofortbonus und 100 Eur Startguthaben. Warum sollte ich das nicht nehmen?? Vodafone, Ewe und Co ähnlich - warum sollte ich dann nicht eher wechseln - wär ja günstiger für mich (selbe Geschwindigkeit, selber Grundpreis -günstiger über 24 Monate) - wäre da mein Argument.
- zweite SIM kostenlos - interessant das hier zu lesen. Momentan ist ja die erste kostenlos, die zweite pro Monat 2,99. Meine Eltern sind wenigtelefonierer (1-2 Euro pro Monat (also im Fall der Simkarte 2,99+ 1bis2) - telefonieren meist ins Festnetz, was ja nichts kostet)- kommen selten über die 100MB. Für ca. 4 Euro bekomm ich anderswo 100min+100sms +500mb im Telekomnetz. Warum sollte ich das Handy hier behalten? Argument.
- dazu kommt noch der geringe Unterschied zwischen 24 monatiger Laufzeit und 3 monatiger bei 1und1: Unterschied ist nachdem was ich gelesen hab: ISDN-Komfort kostenlos, andere Routerkonditionen (Fritzbox 7560 für 24*4,99 + 100), Online-Speicher, Entertainment, Handy-Flat. Keins der pro-24-Monate (außer Router vielleicht) nutzen meine Eltern wirklich bzw. wär z.b. bei nem andren Handyanbieter günstiger+besser. Warum also 24 Monate abschließen? Noch nen Argument. Gibt ja auch scheinbar einen Gratismonat
Wobei eher die monatlich weniger anfallenden Kosten als die einmaligen das höhere Verhandlungsziel sind. Und wenn nicht, wird zur Not gewechselt - wobei das halt nur der letzte Ausweg sein soll. Ziel ist es die schlechten Konditionen zu verbessern.
Die besagte Nummer (wenn ich recht verstehe das viel zitierte Retention-Team (in meiner Vorstellung wohl extra auf hypnotische Honig-Stimme und irre Vertragsversprechen geschulte säuselnde Menschen) werde ich demnächst mal anrufen. Den Hinweis auf die Rechtswidrigkeit bzw. nicht korrekte Aussage (Kündigung ohne Anruf ungültig) erspare ich mir wohl
- aber wollte den Link zum Focus-Artikel zumindest hier gelassen haben.
Momentankonditionen:
DSL 16k - 39,98 + 2,99 ISDN-Komfort+2,99 2te SIM pro Monat - im Vergleich zu dem was ich hier lese viel zu viel.
Wunschkonditionen:
VDSL 50k + ISDN-Komfort, 2te Sim-kostenlos, Router für lau oder einmalige Zahlung bis max. 70 Eur bzw. höher aber dann mit Gutschrift.
Von über 24 Monate gesehen 1100 Euro auf +-700.