[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

Leon schrieb:

Hier regt sich doch keiner auf - Fakt ist nur, das es nicht rechtens ist - und die Kündigung mit der Bestätigung wirksam ist und nicht mit einem Anruf - alles andre stimmt einfach nicht. Oder wäre es ok für dich, wenn man mitmal persönlich vorstellig werden soll, wann immer man irgendetwas kündigt?? Bei deiner Tageszeitung, wenn du die nicht mehr lesen willst z.B. ?? Ein Kündigung braucht keine Einwilligung. Das zu Wissen ist keine schlechte Sache.

Das irgendwer die Schuld sucht ist auch lediglich eine Vermutung deinerseits.. Wie gesagt ist es der Vertrag meiner Eltern - und ich bekomme da nicht immer mit, wenn was wie läuft. Niemand hat gesagt, das irgendwer schuld ist - einfach die momentanen Konditionen sind schlecht - ergo: Argumente zum verhandeln - oder eben einfach wechseln nach Vertragsende. Klar kommen die nicht von alleine - daher ja die Kündigung. Der Anruf ist für mich dann auch eher zum verhandeln da - und nicht zum Bestätigen der jetzt schon rechtsmäßigen Kündigung. Aber darum das mit Anwalt und Co durchzusetzen gehts ja garnicht ;)

Die Auflistung der "könnte man versuchen" Möglichkeiten habe ich wie gesagt mir hier im Thread zusammengesucht - halt aus den Erlebnissen der andren. Vertragslaufzeit werde ich als Argument nicht gelten lassen - Kündigung ist gemacht - und eine Verlängerung um 24 Monate wäre ja auch ok. Dementsprechend: entweder möchten sie einen als Kunden halten - oder eben nicht.
Alles in allem ging es mir ja erstmal darum mich vor einem Anruf/Verhandlung schlau zu machen über Erfahrungen andrer bzw. Preise der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Fakt ist, dass 1und1 sich oftmals doof stellt. Ob nun rechtzeitiger Widerruf samt eingeschicktem 1und1-Formular oder eben die Kündigung, sie verhalten sich nicht immer korrekt, vorgeblich wie hier um ein Feedback einzuholen bzw. Missbrauch zu unterbinden. Als langjähriger 1und1-Kunde sind mir da schon wilde Geschichten unterlaufen.

Wichtig für "Verlängerungswillige" ist, nicht nur auf sein Recht zu pochen, sondern auf seinen Vorteil bedacht zu sein. Im vorliegenden Fall empfehle ich, regelmäßig anzurufen, und zwar mindestens jede Woche, ob da was zu machen ist. Am Besten hier posten, bevor man zuschlägt.

Klar - das wird halt gebogen wie es geht. Aber mir gehts ja auch nur darum das Wissen zu teilen - wie allen hier. Und wenn es bei jemandem mal hart auf hart kommen sollte: es gibt ein Urteil des Landgerichts Kiel, wo es halt darum geht, das telefonische Kündigungsbestätigung nicht rechtens/nicht nötig ist. https://www.aboalarm.de/blog/allgemein/telefonische-kuendigungsbestaetigung-unnoetig/

Aber zum Thema - ich habe mittlerweile im zweiten Anlauf Angebote erhalten. Der erste Anruf war zum vergessen - da war jemand am andren Ende der Leitung, der recht unverständliches Deutsch gesprochen hat und weder die eine noch die andren Seite mit einem Erkenntnisgewinn aus dem Gespräch gegangen sind.

Im zweiten Anlauf habe ich mir dann ein Angebot machen lassen.
Momentan wie gesagt:
16MBit Doppelflat 39,98 + 2,99 ISDN Komfort (3 Rufnummern werden genutzt), 2 Sim Karten 1te umsonst, 2te 2,99 = 45,96 Grundpreis. Auf 24 Monate sind das 1103 Euro.
Im Schnitt kamen in den letzten 2 Jahren am Ende 52 Euro als Gesamtrechnungsbetrag zusammen - davon einiges durch Festnetzanrufe nach Spanien für 9Cent/min.

Wobei ich zugegeben nicht wirklich sicher bin ob die ISDN-Komfort Funktion gebraucht wird - es sollen halt auf jeden Fall 3 Nummern übernommen werden.

zuerst habe ich mir das Angebot online angeschaut:
50Mbit Doppelflat 39,99 ISDN-Komfort keine Angabe + 2te Sim 2,99 - und dazu 2 Jahre 10 Euro Rabatt, 9,90 Vertragsanpassungsgebühr, 9,90 Routerversand.
Router:
Homeserver+ = Fritzbox 7490 69,98 Eur
Homeserver Speed = Fritzbox 7560 49,95 Eur
BusinessServer = Fritzbox 7580 99,98 Eur

Interessant fand ich dabei, das dort die Auslandstelefonate für 6,9 statt momentan 9 Cent angeboten werden.

Beim Anruf hat man mir bisher folgendes Angeboten:
1&1 Internet-Flat: bis zu 50 MBit/s (Upload: bis zu 10 MBit/s). Garantiert 25MBit/s
- 1.-12. Monat: 23,98/Monat* - ab 13. Monat: 38,98/Monat* *inkl 1&1 HomeServer+ (FRITZ!Box 7490)
Versandpauschale 9,90 EUR.
bisherige Inklusiv-Domain und E-Mail Postfächer sind im Zieltarif kein Vertragsbestandteil. 1&1 Online-Speicher wird der beauftragten Router-Tarif-Option angepasst.
Vertragsanpassungsgebühr: 0,- Eur
1&1 Handy-Flat & Internet für einmalige Aktivierungskosten 9,90 EUR, bis zu 7,2 MBit/s und 100 MB Highspeed-Volumen, danach bis zu 64 kBit/s bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums, 0,- EUR/Min. ins dt. Festnetz und zu anderen 1&1 Mobilfunk-Kunden, deutsche Mobilfunknetze 0,099 EUR/Min. telefonieren und SMS für nur 0,199 EUR/SMS versenden.
- 1. SIM-Karte ist kostenlos, - 2. bis 4. SIM-Karte für jeweils 2,99 EUR

Also gesamt meiner Rechnung nach 857 Euro in 24 Monaten.

Zweites Angebot ist:
1&1 Internet-Flat: bis zu 50.000 kBit/s (Upload: bis zu 10.000 kBit/s)
1&1 Telefon-Flat: kostenfrei ins dt. Festnetz.
Preis pro Monat: 39,99 EUR
über die gesamte neue Mindestvertragslaufzeit einen monatlichen Rabatt von 10,- EUR.
Hardware: 1&1 HomeServer+ (FRITZ!Box 7490) zu einmalig 69,98 EUR zzgl. 0,- EUR Versand.
Guthaben in Höhe von 20,- EUR, wird ab der übernächsten Rechnung verbucht.
Für alle andren Router hat er mir telefonisch das selbe zugesagt d.h mit Gutschrift eingerechnet:
Homeserver+ = Fritzbox 7490 49,98 Eur
Homeserver Speed = Fritzbox 7560 29,95 Eur
BusinessServer = Fritzbox 7580 79,98 Eur

Vertragsanpassungsgebühr: einmalig 0,-
1&1 Handy-Flat & Internet für einmalige Aktivierungskosten 9,90 EUR, 7,2 MBit/s ,100 MB Highspeed-Volumen, danach bis zu 64 kBit/s bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums, 0,- EUR/Min. ins dt. Festnetz und zu anderen 1&1 Mobilfunk-Kunden, alle anderen deutschen Mobilfunknetze 0,099 EUR/Min. telefonieren, SMS 0,199 EUR/SMS
- 1. SIM-Karte ist kostenlos, - 2. bis 4. SIM-Karte für jeweils 2,99 EUR

Meiner Rechnung nach sind das 857 Euro in 24 Monaten (bei der Fritzbox 7490).

Alle Angebote sind auf jeden Fall noch teurer als ein Wechsel zu Telekom, Vodafone und Co.

Offene Fragen sind z.B. was mit der ISDN-Komfort Funktion ist (ob man die überhaupt braucht - bzw. aktuell ist sie für Neukunden auch kostenlos) - zweite die 9.90 Aktivierung für die SIMS - ich wüßte nicht, warum die bei Verlängerung anfallen sollten.
Insgesamt zwar besser als bisher - aber meiner Meinung nach ein eher obligatorisches erstes Angebot - wenn ich es mit andren hier vergleiche.
Ich soll mich doch gerne in den nächsten Wochen melden ob das ok ist - oder ob ich die Kündigung bestätigen möchte :P

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Wieviel wird nach Spanien telefoniert? Mehr als 36 EUR/Jahr?

nein - eher weniger - im Schnitt nur knapp 5 Eur monatlich insgesamt für Anrufe aus dem Festnetz. Wenn sie es hinbekommen wird dafür auch Skype genutzt. Ein EXtra-Auslandsoption würde sich meiner Meinung nach nicht rechnen.

Hallo,

hier wurde oft geschrieben, dass 1&1 die Umzugskosten von 69 Euro erlässt, wenn man an der neuen Adresse einen neuen Vertrag abschließt / um 24 Monate verlängert.

Nun war ich im 1&1 Center um einen Umzug durchzuführen und da steht:

Bitte wählen Sie einen Umzugsservice:
Für den Umzugsservice fällt unabhängig von der gewählten Option eine einmalige Pauschale von 69,95€ an.
( ) Umzug mit Wechsel Ihres aktuellen DSL-Tarifs
( ) Umzug mit Verlängerung Ihrer Vertragslaufzeit
( ) Umzug ohne Vertragsanpassung

Das liest sich für mich, dass man, egal was man macht, immer die 70 Euro zu zahlen hat bei Umzug?

Danke für eine Auskunft.

Ich musste nix bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht in ca. 5-6 monaten auch eine Vertragsverlängerung bei einem VDSL 50mbit Tarif an. Momentan zahle ich 39~ € (in den ersten 12 waren es weniger) und der Tarif bleibt bei der automatischen Verlängerung wohl so. Ich habe eine 7490 Fritzbox in meinem alten Tarif mit drin, die soweit ich das weiss danach in meinem Besitzt ist.

Mir wird per Default vom System eine Verlängerung um 24Monate für 29.99€ angeboten, mit 1 TB Webspeicher.

Ich möchte auf keinen Fall nach dem Abzahlen der Box weiter 39€ monatlich zahlen. Den Ganzen Webspeicher und sonstige Gimmiks brauche ich auch nicht. Eigentlich möchte ich nicht viel Aufwand in die Nummer stecken, so das ich schon fast überlege einfach für 29€ monatlich zu verlängern.

- Blöd wäre es nur denn die FB in der Zeit danach defekt geht. Man hat afaik nur 24 Monate Garantie über 1&1, richtig?

- Bekommt man mit dem Vorgehen (Kündigen-> Kündigung zurück nehmen) denn auf Neukunden Niveau?

- Kann bzw. macht es Sinn mit 1&1 direkt zu verhandeln? Ich brauche weder Webspeicher, noch 10 Rufnummern. Ich möchte diese Fakekündigungs-Nummer eigentlich gerne vermeiden.

Am liebsten für ich für 29€ einfach in die monatlich kündbare Variante wechseln, die man als Neukunde angeboten bekommt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@askling

Auf die Fritzbox hast du über AVM bzw. 1und1 5 Jahre Garantie sofern ein Kaufnachweis/Lieferschein mit Datum vorhanden ist. Das ist Fakt.

Jetzt musst du dir im klaren sein, was du möchtest. Möchtest du neue Hardware zb. die 7560 oder 7580 oder nicht?

Was ist dir wichtig, günstige Monatsgebühr oder vergünstigste Hardware.

Wie lange bist du bei 1und Kunde?

Besteht die Möglichkeit auf DSL100000 oder gehen nur 50000?

Beantworte mal die Fragen.

Ich habe gerade 3 Anschlüsse verlängert. Die Konditionen sind da sehr unterschiedlich. Ich habe aber immer das bekommen, was ich wollte.

Zuletzt die 7580 für 79 EUR und eine günstigere Monatsgebühr.
Ergänzung ()

brotmesser schrieb:
Hallo,

hier wurde oft geschrieben, dass 1&1 die Umzugskosten von 69 Euro erlässt, wenn man an der neuen Adresse einen neuen Vertrag abschließt / um 24 Monate verlängert.

Nun war ich im 1&1 Center um einen Umzug durchzuführen und da steht:

Bitte wählen Sie einen Umzugsservice:
Für den Umzugsservice fällt unabhängig von der gewählten Option eine einmalige Pauschale von 69,95€ an.
( ) Umzug mit Wechsel Ihres aktuellen DSL-Tarifs
( ) Umzug mit Verlängerung Ihrer Vertragslaufzeit
( ) Umzug ohne Vertragsanpassung

Das liest sich für mich, dass man, egal was man macht, immer die 70 Euro zu zahlen hat bei Umzug?

Danke für eine Auskunft.

Bei einem Umzug werden die Kosten anfallen, da du ja "umgeklemmt" werden musst. Ich bin damals im gleichen Stadtgebiet umgezogen und die Vermittlungsstelle war die gleiche. Ich habe gerade mal in den Rechnungen geschaut, ich habe doch bezahlt.

@Leon: Danke für deine Hilfe.

- Ich denke die 7490 reicht mir völlig. Gerade wenn die auch bei 1&1 5 Jahre Garantie hat, dann komme ich beim Defekt nicht in die Situation mir selbst einen neuen Router zu kaufen. Ich habe keine Wlan-Prbleme und sehe ansonsten keinen Vorteil der neuen AVM-Router.

- Würde eine günstigere Monatsgebür bevorzugen.

- Bin seit 1 1/2 Jahren Kunde, erster DSL-Vertrag.

- 100 mbit geht technisch, brauche aber absolut nicht mehr als 50mbit (klar kostenlos würde ich es nehmen, aber würde kein wirklichen Aufpreis über 2,3 Euro pro Monat dafür zahlen wollen)

@Leon

1&1 ist mir überraschenderweise ziemlich entgegengekommen.

Ich habe einen 1&1 Neuvertrag statt Umzug an der neuen Adresse gemacht und 1&1 hat mir angeboten den alten Anschluss (der noch 10 Monate MLVZ hatte) kostenlos zu einem Wunschdatum zu kündigen.

Damit hätte ich nich gerechnet. Top!

Super. Hört sich doch gut an. 1und1 ist da wirklich kulant, wenn man bei Ihnen bleiben möchte.

@askling
Die 7490 ist auch deutlich ausgereifter als die 7580. Ich bin zwar zufrieden mit der 7580 aber mit der aktuellen Firmware ist sie deutlich schlechter im Syncverhalten. Aber wie gesagt, wenn du sie dazu nimmst sofern du sie günstig bekommst kannst du richtig gut Gewinn machen, wenn du sie verkaufst. Ist ein nettes Taschengeld.

brotmesser schrieb:
@Leon

1&1 ist mir überraschenderweise ziemlich entgegengekommen.

Ich habe einen 1&1 Neuvertrag statt Umzug an der neuen Adresse gemacht und 1&1 hat mir angeboten den alten Anschluss (der noch 10 Monate MLVZ hatte) kostenlos zu einem Wunschdatum zu kündigen.

Damit hätte ich nich gerechnet. Top!

Würde ich Pauschal ja nicht drauf wetten das es problemlos klappt. Hast du das Angebot schriftlich per Mail / Post erhalten ?
Der Nette Mensch an der Hotline hat seinen Neuvertrag abgeschlossen und du bist gekniffen :X .
1&1 mag vieles sein, aber nicht Kulant.

Schwachsinn! Die Gespräche sind auf Band und rechtlich bindend. 1und1 ist sehr kulant, sofern der Vertrag weitergeführt wird. Ich habe in den letzten Jahren rund 70 Verträge verlängert oder erweitert. Es gab da bis auf ein einziges Mal keine Probleme. Und das eine mal lag nicht an 1und1 sondern an der Telekom. Diese Problem war dann auch mit zwei Anrufen erledigt.

Heelix schrieb:
Würde ich Pauschal ja nicht drauf wetten das es problemlos klappt. Hast du das Angebot schriftlich per Mail / Post erhalten ?
Der Nette Mensch an der Hotline hat seinen Neuvertrag abgeschlossen und du bist gekniffen :X .
1&1 mag vieles sein, aber nicht Kulant.

Ich habe online den Vertrag abgeschlossen und nachdem ich im 1&1 Forum über Angebote diesbezüglich informiert hatte, hat mich 1&1 per Email kontakiert und mir die Kündigung des Anschlusses angeboten, da ihnen aufgefallen ist, dass ich einen Neuvertrag abgeschlossen habe.

Im 1&1 Controll Center wurde das Ende des Vertrages auch wunschgemäß geändert und angegeben.

DDD schrieb:

Nein, war andersrum. War falsch ausgedrückt.

Nur hatte ich zwischenzeitlich, also bevor der Kundendienst mein Anliegen bearbeitet hatte, einen neuen Vertrag abgeschlossen. Und das war dem KD eben aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3a ich gerade mal wieder erleben durfte, wie inkompetent dort wohl teilweise gearbeitet wird - und man entweder Glück hat und einen brauchbaren Mitarbeiter am Telefon hat - oder nicht mal mein aktueller Verhandlungstand (wenn man es so nennen kann).

Ist: Grundpreis DSL 16 39,98 + ISDN-Komfort 2,99 + 2x Sim (100MB Volumen) 2,99 = 45,95 pro Monat - im Schnitt mit allen Telefonaten (ab und an ins EU-Ausland) 47 Euro. Kostenlos Online-Speicher+ Email-Adressen (nicht wirklich genutzt), Festnetz-Flat, Mobil untereinander

1. Mitte Dezember online gekündigt
2. Angerufen beim Retention Team
erster Anruf - ein freundlicher aber durch seinen Akzent komplett unverständlicher Herr
zweiter Versuch ein paar Minuten später - ein freundlicher Herr, der aus den Notizen die der Vorgänger hinterlassen hatte nicht schlau wurde aber mir zwei Angebote gemacht hat, die ich mir schriftlich zuschicken lassen habe (eins davon aufgrund der monatlichen Routermiete (die ja garnicht so heißt) uninteressant, das andere:
Angebot 24 Monate Grundpreis 39,99, 24x 10 Euro Rabatt, 2x Sim 2,99, kein ISDN-Komfort, kein Online-Speicher, keine Email-Adressen, Einmalig 9.90 Vertragsanpassungsgebühr, Neuer Router (wollte ich) 99,98 + 20 Gutschrift (FritzBox 7580 = Business Server)
3. Anruf - Angebot abgelehnt - Kündigungsbestätigung wurde zur Kenntnis genommen
4. Ende Dezember ein Schreiben in der Post - Angebot "Es lohnt sich" - genau dasselbe wie unter Punkt 2 beschrieben und bereits 1x abgelehnt. "Rufen sie uns an unter xyz (Retention Nummer)
5. Angerufen - Computer blockt mich "unter gewählter Rufnummer nicht direkt blabla". Der weiß wohl nichts von dem Schreiben.
Der normalen Hotline erklärt und weiterleiten lassen
Von einer freundlichen Dame ein mündliches Angebot erhalten, nachdem ich ihr vermittelt habe, das zweimal genau dasselbe Angebot kam:
Angebot 24 Monate Grundpreis 31,99 erstes Jahr 16,99, Auslandsgespräche 6,9 statt 9 Cent, Router 99,98 +20 Gutschrift. Über ISDN-Komfort und andre Details haben wir nicht gesprochen - ich wollte das ganze erstmal per Mail haben und anschauen.
Die kam allerdings nicht.
6. 2 Tage später nochmal angerufen. Diesmal hat die Nummer direkt funktioniert. Der etwas schwer verständliche Kollege, der nur darauf aus war mir ein "Ja, ich will" zu entlocken - konnte keine Notizen der Dame aus Punkt 5 finden und hat mir lieber irgendwas von monatlichen Routerkosten und garantiert 50MBit erzählt - was ich mit Verweis auf das Angebot der Kollegin unterbrochen habe. Nach dreimaliger Rücksprache mit seinem Chef hat dieser nach Aussage angeblich paralell das fehlende Angebot aus Punkt 5 erstellt und zugeschickt.
7. Das erhaltene Angebot bringt uns zurück zu Punkt 2. Name darunter und Konditionen sind wieder die, die ich damit nun bereits zum dritten Mal ablehnen werde. Bloss mit anderer Angebotsnummer.

Nicht das ich mich verarscht fühle. Aber mir scheint das Retention-Team ein Affe mit vielen Armen zu sein, der etwas kopflos ist. Oder einen gezielt versucht zu zermürben - das gute alte "Nein", "Doch", "Nein", "Doch"... Spiel :P

Zurück
Oben