Klar - das wird halt gebogen wie es geht. Aber mir gehts ja auch nur darum das Wissen zu teilen - wie allen hier. Und wenn es bei jemandem mal hart auf hart kommen sollte: es gibt ein Urteil des Landgerichts Kiel, wo es halt darum geht, das telefonische Kündigungsbestätigung nicht rechtens/nicht nötig ist.
https://www.aboalarm.de/blog/allgemein/telefonische-kuendigungsbestaetigung-unnoetig/
Aber zum Thema - ich habe mittlerweile im zweiten Anlauf Angebote erhalten. Der erste Anruf war zum vergessen - da war jemand am andren Ende der Leitung, der recht unverständliches Deutsch gesprochen hat und weder die eine noch die andren Seite mit einem Erkenntnisgewinn aus dem Gespräch gegangen sind.
Im zweiten Anlauf habe ich mir dann ein Angebot machen lassen.
Momentan wie gesagt:
16MBit Doppelflat 39,98 + 2,99 ISDN Komfort (3 Rufnummern werden genutzt), 2 Sim Karten 1te umsonst, 2te 2,99 = 45,96 Grundpreis. Auf 24 Monate sind das 1103 Euro.
Im Schnitt kamen in den letzten 2 Jahren am Ende 52 Euro als Gesamtrechnungsbetrag zusammen - davon einiges durch Festnetzanrufe nach Spanien für 9Cent/min.
Wobei ich zugegeben nicht wirklich sicher bin ob die ISDN-Komfort Funktion gebraucht wird - es sollen halt auf jeden Fall 3 Nummern übernommen werden.
zuerst habe ich mir das Angebot online angeschaut:
50Mbit Doppelflat 39,99 ISDN-Komfort keine Angabe + 2te Sim 2,99 - und dazu 2 Jahre 10 Euro Rabatt, 9,90 Vertragsanpassungsgebühr, 9,90 Routerversand.
Router:
Homeserver+ = Fritzbox 7490 69,98 Eur
Homeserver Speed = Fritzbox 7560 49,95 Eur
BusinessServer = Fritzbox 7580 99,98 Eur
Interessant fand ich dabei, das dort die Auslandstelefonate für 6,9 statt momentan 9 Cent angeboten werden.
Beim Anruf hat man mir bisher folgendes Angeboten:
1&1 Internet-Flat: bis zu 50 MBit/s (Upload: bis zu 10 MBit/s). Garantiert 25MBit/s
- 1.-12. Monat: 23,98/Monat* - ab 13. Monat: 38,98/Monat* *inkl 1&1 HomeServer+ (FRITZ!Box 7490)
Versandpauschale 9,90 EUR.
bisherige Inklusiv-Domain und E-Mail Postfächer sind im Zieltarif kein Vertragsbestandteil. 1&1 Online-Speicher wird der beauftragten Router-Tarif-Option angepasst.
Vertragsanpassungsgebühr: 0,- Eur
1&1 Handy-Flat & Internet für einmalige Aktivierungskosten 9,90 EUR, bis zu 7,2 MBit/s und 100 MB Highspeed-Volumen, danach bis zu 64 kBit/s bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums, 0,- EUR/Min. ins dt. Festnetz und zu anderen 1&1 Mobilfunk-Kunden, deutsche Mobilfunknetze 0,099 EUR/Min. telefonieren und SMS für nur 0,199 EUR/SMS versenden.
- 1. SIM-Karte ist kostenlos, - 2. bis 4. SIM-Karte für jeweils 2,99 EUR
Also gesamt meiner Rechnung nach 857 Euro in 24 Monaten.
Zweites Angebot ist:
1&1 Internet-Flat: bis zu 50.000 kBit/s (Upload: bis zu 10.000 kBit/s)
1&1 Telefon-Flat: kostenfrei ins dt. Festnetz.
Preis pro Monat: 39,99 EUR
über die gesamte neue Mindestvertragslaufzeit einen monatlichen Rabatt von 10,- EUR.
Hardware: 1&1 HomeServer+ (FRITZ!Box 7490) zu einmalig 69,98 EUR zzgl. 0,- EUR Versand.
Guthaben in Höhe von 20,- EUR, wird ab der übernächsten Rechnung verbucht.
Für alle andren Router hat er mir telefonisch das selbe zugesagt d.h mit Gutschrift eingerechnet:
Homeserver+ = Fritzbox 7490 49,98 Eur
Homeserver Speed = Fritzbox 7560 29,95 Eur
BusinessServer = Fritzbox 7580 79,98 Eur
Vertragsanpassungsgebühr: einmalig 0,-
1&1 Handy-Flat & Internet für einmalige Aktivierungskosten 9,90 EUR, 7,2 MBit/s ,100 MB Highspeed-Volumen, danach bis zu 64 kBit/s bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums, 0,- EUR/Min. ins dt. Festnetz und zu anderen 1&1 Mobilfunk-Kunden, alle anderen deutschen Mobilfunknetze 0,099 EUR/Min. telefonieren, SMS 0,199 EUR/SMS
- 1. SIM-Karte ist kostenlos, - 2. bis 4. SIM-Karte für jeweils 2,99 EUR
Meiner Rechnung nach sind das 857 Euro in 24 Monaten (bei der Fritzbox 7490).
Alle Angebote sind auf jeden Fall noch teurer als ein Wechsel zu Telekom, Vodafone und Co.
Offene Fragen sind z.B. was mit der ISDN-Komfort Funktion ist (ob man die überhaupt braucht - bzw. aktuell ist sie für Neukunden auch kostenlos) - zweite die 9.90 Aktivierung für die SIMS - ich wüßte nicht, warum die bei Verlängerung anfallen sollten.
Insgesamt zwar besser als bisher - aber meiner Meinung nach ein eher obligatorisches erstes Angebot - wenn ich es mit andren hier vergleiche.
Ich soll mich doch gerne in den nächsten Wochen melden ob das ok ist - oder ob ich die Kündigung bestätigen möchte