[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

So - nach einem erneuten Anruf habe ich ein "zweites" schriftliches Angebot erhalten:
8.1&1 DSL 50 Internet-Flat: bis zu 50 MBit/s (Upload: bis zu 10 MBit/s)
Grundgebühr 31,99 EUR. Rabatt 12x15 EUR.
1&1 Telefon-Flat: kostenfrei ins dt. Festnetz.
1&1 BusinessServer (FRITZ!Box 7580) einmalig 99,98 EUR ; Versandpauschale von nur 9,90 EUR.

bisherige Inklusiv-Domain und E-Mail Postfächer sind im Zieltarif kein Vertragsbestandteil. 1&1 Online-Speicher wird der beauftragten Router-Tarif-Option angepasst.

Das schöne an dem ganzen: telefonisch war es zwar ähnlich aber nicht genau so besprochen. Von entfallender Domain und Postfächern war keine Rede, ebenso waren eigentlich 20 Euro Gutschrift für den Router ausgemacht. Dazu war zumindest im vorherigen Angebot noch von 6,9 statt 9 Cent für Eu-Auslandsanrufe die Rede. Wer weiß, ob das enthalten ist. Der Router als Festpreis ging bei diesem Anruf auch erstmal nicht - erst als gesehen wurde, das ein Kollege es schon angeboten hat, war es die superduperausnahme. Was ja nur bestätigt: auch wenn die Telefonisten es gerne hätten und man ja direkt zusagen und "ganz einfach innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann" - immer schriftlich zuschicken lassen ist eine gute Idee.

Wie würdet ihr weitermachen? Schriftliches Gegenangebot?? Die Konditionen sind an sich ok - aber die 20 Euro Gutschrift sollen es auf jeden Fall noch sein - genau wie Klarheit über den EU-Auslandstarif und Kosten für die Mobiltelefone. Da der Tarif für vom Grundpreis dem für Neukunden entspricht - und der seit 1. Januar von 29,99 auf 31,99 gestiegen ist - und ich ja nichts dafür kann, das mein Angebot nicht vorher schon bestätigt worden ist wäre das vielleicht auch noch ein Grund einfach mal zu sagen: zweite Sim will ich kostenlos und damit die Grundpreisveränderung ausgleichen (zweite Sim kosten 2,99 pro Monat). Wie würdet ihr da herangehen?
 
Ich würde anrufen und am Telefon eine Bestellung aufgeben, die aufgezeichnet wird. Diese wird dann per Mail bestätigt und fertig. Zusätzlich gewährte Gutschriften wurden mir bisher nicht immer expilizit schriftlich bestätigt, waren lediglich auf der übernächsten Rechnung berücksichtigt.
 
Bei mir steht demnächst wieder eine Vertragsverlängerung an.
Aktuell habe ich die Surf & Phone-Flat Special mit 300 GB für 19,99EUR.
Der Vertrag verlängert sich im Juni und der Preis würde sich auf 29,99 EUR erhöhen.

Ich habe vor einigen Tagen bei 1&1 angerufen. Mir wurde eine Verlängerung zum alten Preis für 24 Monate ohne Vertragsanpassungsgebühr angeboten. Meine kostenlose Domain und die 300GB Inklusivvolumen würden erhalten bleiben.
Außerdem wäre auch ein Wechsel zur Doppelflat 16000 für 29,99 Euro möglich.
VDSL ist hier nicht verfügbar und aktuell auch nicht geplant.
Mehr war nicht drin. Auch keine vergünstigte Hardware. Allerdings habe ich schon eine FB7490 von 1&1.

Was wäre hier preislich noch drin, wenn ich den Vertrag kündige und mit dem Retention-Team telefoniere?
Gibt es speziell bei diesem Tarif Erfahrungen?
Evtl. eine Gutschrift oder ein etwas günstigerer Monatspreis?
Vergünstigte Hardware gibt es angeblich bei diesem Tarif nicht.
 
kaktux schrieb:
So - nach einem erneuten Anruf habe ich ein "zweites" schriftliches Angebot erhalten:
8.1&1 DSL 50 Internet-Flat: bis zu 50 MBit/s (Upload: bis zu 10 MBit/s)
Grundgebühr 31,99 EUR. Rabatt 12x15 EUR.
1&1 Telefon-Flat: kostenfrei ins dt. Festnetz.
1&1 BusinessServer (FRITZ!Box 7580) einmalig 99,98 EUR ; Versandpauschale von nur 9,90 EUR.

bisherige Inklusiv-Domain und E-Mail Postfächer sind im Zieltarif kein Vertragsbestandteil. 1&1 Online-Speicher wird der beauftragten Router-Tarif-Option angepasst.

Das schöne an dem ganzen: telefonisch war es zwar ähnlich aber nicht genau so besprochen. Von entfallender Domain und Postfächern war keine Rede, ebenso waren eigentlich 20 Euro Gutschrift für den Router ausgemacht. Dazu war zumindest im vorherigen Angebot noch von 6,9 statt 9 Cent für Eu-Auslandsanrufe die Rede. Wer weiß, ob das enthalten ist. Der Router als Festpreis ging bei diesem Anruf auch erstmal nicht - erst als gesehen wurde, das ein Kollege es schon angeboten hat, war es die superduperausnahme. Was ja nur bestätigt: auch wenn die Telefonisten es gerne hätten und man ja direkt zusagen und "ganz einfach innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann" - immer schriftlich zuschicken lassen ist eine gute Idee.

Wie würdet ihr weitermachen? Schriftliches Gegenangebot?? Die Konditionen sind an sich ok - aber die 20 Euro Gutschrift sollen es auf jeden Fall noch sein - genau wie Klarheit über den EU-Auslandstarif und Kosten für die Mobiltelefone. Da der Tarif für vom Grundpreis dem für Neukunden entspricht - und der seit 1. Januar von 29,99 auf 31,99 gestiegen ist - und ich ja nichts dafür kann, das mein Angebot nicht vorher schon bestätigt worden ist wäre das vielleicht auch noch ein Grund einfach mal zu sagen: zweite Sim will ich kostenlos und damit die Grundpreisveränderung ausgleichen (zweite Sim kosten 2,99 pro Monat). Wie würdet ihr da herangehen?

Drei fragen dazu:

Sind die 31,99 schon ermässigt oder kommen da noch einmal 12x15 Euro ab?

Kann man den 1&1 BusinessServer (FRITZ!Box 7580) danach verkaufen wenn man schon die 1&1 7490 besitzt?

Muss man wirklich online Kündigen bevor man solche Angebote bekommt oder kann man das auch aus einem laufenden Vertrag heraus erreichen. Mein automatisches verlängerungsangebot Angebot im Vertrag ist für 50/10 mbit für 29€ mit 24 Monaten + Onlinespeicher (den ich nicht brauche). Habe noch 6 Monate laufzeit und würde mir gerne das Kündige spiel um es dann doch zurück zu nehmen schnenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisst ihr, man kann es auch übertreiben mit dem Gefeilsche. Die Konditionen die einem gemacht werden sind in der Regel immer besser als die vorhandenen. Einen Router den man für einen Festpreis erhält kann man natürlich weiterverkaufen. Was soll dagegen sprechen? Ich habe bei KEINEM meiner Kunden, die ich betreue oder bei mir selber auf die Domains oder den Onlinespeicher verzichten müssen. Ich habe am Telefon gesagt was ich mir vorstelle für mich oder eben den Kunden und habe exakt auch das bekommen. Keine Ahnung was ihr da immer macht. Fakt ist, online im CC bekommt man nur das, was angezeigt wird. Über die Kundenbindungshotline nach Kündigung ist mehr drin. Die Mobiltarife sind fix und in der Preisliste ausgewiesen, hier gibt es keine Unterschiede.
 
Leon schrieb:
Wisst ihr, man kann es auch übertreiben mit dem Gefeilsche. Die Konditionen die einem gemacht werden sind in der Regel immer besser als die vorhandenen. Einen Router den man für einen Festpreis erhält kann man natürlich weiterverkaufen. Was soll dagegen sprechen? Ich habe bei KEINEM meiner Kunden, die ich betreue oder bei mir selber auf die Domains oder den Onlinespeicher verzichten müssen. Ich habe am Telefon gesagt was ich mir vorstelle für mich oder eben den Kunden und habe exakt auch das bekommen. Keine Ahnung was ihr da immer macht. Fakt ist, online im CC bekommt man nur das, was angezeigt wird. Über die Kundenbindungshotline nach Kündigung ist mehr drin. Die Mobiltarife sind fix und in der Preisliste ausgewiesen, hier gibt es keine Unterschiede.

Da hätte ich mal eine Frage zu: Welche Vorstellungen hast du denen am Telefon mitgeteilt?? Woran orientierten die sich??

Ich warte leider immer noch auf ein Angebot von 1und1 - habe im Dez. gekündigt, dann 3x dasselbe Angebot bekommen (1x CC, 1x Telefon+Mail, 1x schriftlich) und abgelehnt - beim erneuten Anruf ein akzeptables bekommen - das aber bisher nicht angenommen werden konnte.
Nach mittlerweile 4 weiteren Telefonaten mit Mitarbeitern, die scheinbar nicht kompetent oder ignorant sind ("Gutschriften dürfen wir nicht geben" "bei uns gibt es nur feste Tarife" "Den Kollege kenne ich nicht - ist ja auch eine andere Abteilung", "Hier steht nur "Hatte Vertragsfragen") - bin ich mit dem telefonisch abgesprochenen dank NIE (d.h. in keinem der 4 Fälle) erfolgter- obwohl abgesprochener/angekündigter Mail-Bestätigung der Vertragskonditionen - nicht weitergekommen.
Klar bekommt man nie den selben Mitarbeiter zweimal ans Telefon - aber dort kann scheinbar keiner nachvollziehen, was der vorherige Kontakt angeboten hat, da Notizen scheinbar nicht vorhanden sind - und man damit immer wieder von vorne anfängt.
Übertrieben feilschen tue ich meines Erachtens nicht - ich möchte lediglich über 24 Monate nicht wesentlich mehr als Neukunden zahlen.

@askling - 12x15 Euro kommt runter ;) - habe ich sogar geschrieben. Ich gehe davon aus, das du mit dem Router nach Kauf machen kannst, was du willst. Da ich aber vorhabe ihn zu nutzen kam mir die Frage auch nicht in den Kopf. Ich habe online gekündigt und dann das Spiel mitgemacht: anrufen um Kündigung zu bestätigen (das die Rechtslage da eigentlich anders ist, hatten wir hier ja auch schon kurz angeschnitten - das ist aber ein andre Thema) und ein Verlängerungsangebot zu erhalten.

Ich weiß ja nicht, wie ihr an solche Telefonate herangeht, ob ihr eure Vorstellungen erzählt oder was auch immer - aber mir werden bisher direkt immer nur feste Tarife ohne Verhandlungsspielraum angeboten (angeblich nichts möglich, nie von Verhandlungen gehört, nicht die Abteilung dafür etc.) - aber nach dem Telefonat nie bestätigt...
 
Als Bestandskunde bezahlt man in der Regel immer etwas mehr als Neukunden. Sprich die ganzen Sonderkonditionen, wie z.b. zur Zeit einen koszenlosen LG Fernseher bekommt so nicht.

Ich gehe immer so in das Gespräch, dass ich sage, dass ich die Kündigung bestätigen möchte. Daraufhin fragte bisher jeder Mitarbeiter an der Hotline, warum ich kündigen möchte. Ich sage, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin aber die Neukundenkonditionen attraktiver sind und ich bei der Konkurrenz ein günstigeres Angebot bekomme.

Dann kam immer die Frage, was ich mir den Vorstelle. hier habe dann gesagt, dass ich einen neuen Router möchte, die vergünstigte Grundgebühr haben möchte und meine bisherigen Konditionen bezüglich Onlinespeicher und Emailadressen behalten will. Ebenfalls möchte ich keine oder einen deutlich vergünstigte Anpassungsgebühr bezahlen.

Onlinespeicher und 100 Emailadressen sind immer dabei, da wird nix gestrichen oder fällt weg.

Dann hat der Mitarbeiter das gecheckt und mir gesagt, dass er die 19,99 für DSL100000 nicht machen kann er aber mir 10 EUr auf die Grundgebühr nachlassen kann also dann 34,99 statt 44,99 und das für 2 Jahre. FÜr mich absolut in Ordnung. Ferner könne er die Vetragsanpassungsgebühr streichen und mir den Router, der bei mir im CC für 199 angeboten wurde für 99 Eur geben nebst Erstattung der Versandkosten.

War immer kein Problem.

Das Angebot was die gemacht wurde ist völlig in Ordnung. Es kommt halt auch darauf an wie lange man schon Kunde ist. Wie gesagt, ich bin seit 12 Jahren bei 1und1.

Im Übrigen hat jeder MA gewusst, was der Vorherige an Notizen gemacht hatte. Wenn ich 2 x angerufen hatte.


Edit: Ich habe gerade mal geschaut, mein Vetrag läuft im Juni aus. Habe jetzt mal das 1und1 Forum über Facebook angeschrieben und mal Konditionen abgefragt. Ich möchte, wenn ich verlängere die 19,99 EUr im Monat, alles andere behalten, keine neue Hardware. Alternativ normale Grundgebühr und den Fernseher gratis, natürlich ohne Vertragsanpassungsgebühr. Mal schauen was rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließt du den neuen Vertrag dann auch gleich immer telefonisch ab??
Genau da hab ich noch so ein wenig meine Probleme mit: einmal konnte mir das telefonisch besprochene Angebot per Mail zugeschickt werden und ich sollte dann per Mail ablehnen/zustimmen - und jetzt wurde mir wiederholt erzählt, das telefonisch besprochene Angebote nicht per Mail zusammengefasst nach Telefonat geschickt werden können - sondern man nur direkt telefonisch den neuen Vertrag abschließen kann.
Was ich wiederum aus einem Grund nicht so gut finde: ich möchte vor Abschluss ausrechnen wie sich das Angebot über 24 Monate im Vergleich zu Telekom und Co schlägt. Warum dort der eine kann, der andre nicht - das ist wohl deren Geheimnis.

Kunde wär in dem Fall knapp 5 Jahre.

Übrigens wurde mir bei meinem aktuellen Versuch die 50mbit für 26,99 und einmalig 99,98 für die Fritzbox 7580 angeboten - was sich zwar im ersten Moment gut anhört - aber insgesamt mehr ist als das Angebot, was mir eigentlich per Mail zugeschickt werden sollte aber nie kam (auch nach Nachfrage = keine Aufzeichnungen) d.h. 12*16,99 +12*31,99 + 99,98 Router + 9,90 Versand. Per Mail bestätigen konnte mir die Dame es diesmal auch wieder nicht ("reines Retention Angebot"). Was ich bei einem Internetanbieter sehr lächerlich finde..

Irgendwann wirds schon klappen ;)
 
Ich schließe immer gleich telefonisch ab, da das ganze auf Band aufgenommen wird und ich sowieso dann 14 Tage Widerspruchsrecht habe. Und es ist nunmal so, dass man als Bestandskunde nie die reinen Neukundenkonditionen bekommt. Angebote werden nie aufgenommen nur der Vertragsabschluss wo alles wiederholt wird. Danach kommt die E-Mail. Du wirst also lange warten können. Fakt ist auch, dass 1und1 das bessere P/L-Verhältnis hat. Da ich auch für die Telekom vermittel, kenne ich die Konditionen. Das Angebot das du bekommen hast ist sehr gut. Besservwirdces nicht, das kann ich dir zu 99,9% sagen.
 
Ich habe an die Profis hier noch zwei letzte Fragen. Macht es zwecks besserem Angebot Sinn direkt vor Ablauf der Frist zu Kündigen, oder macht das kein Unterschied, ob das 2-3 Monate vorher sind?

Kann man seine Kündigung zurücknehmen, wenn man kein gutes Angebot bekomm? Ich bin bei 1&1 bis ansonsten sehr zufrieden und will nacher nicht one DSL darstehen. o2 und Vodafon kann man hier echt vergessen.
 
Du meinst ob es sinnvoller ist 5 oder 3 Monat vor ende zu kündigen?
Ich denke das ist relativ egal ob man 5,4, oder 3 Monate vor schluss anruft, wichtiger ist wie gut man verhandelt, welche Ziele 1und1 gerade hat (evtl. erreichung von Quartalszahlen) und welchen Berater man an der Strippe hat.
Man kann seine Kündigung problemlos bis zu 3 Wochen vor Kündigungstermin zurück nehmen. Danach ist es dann Glückssache.

Ich mache es meist so dass ich 4 Monate vor schluss online kündige, dann die Bestätigungsnummer anrufe und dort dann meist ein gutes Angebot bekomme zum bleiben.
Wenn nicht hat man immer noch 3 Monate zeit dann nochmal anzurufen und ein besseres Angebot auszuhandeln.
 
Alles was 6 Monate vor Ablauf der MVL ist, macht keinen Unterschied. Die Kündigung kannst du immer zurücknehmen. Einfach noch einmal anrufen.
 
Es ist aber nie eine gute Idee, die Kündigung einfach zurück zu nehmen. Selbst wenn man alles beim alten belässt, kriegt man eine Gutschrift dafür, dass man bleibt. Und das man 21 Monate nach dem letzten Routerkauf wieder subventionierte Hardware kriegen kann, muss man auch nicht unbedingt unter den Tisch fallen lassen.
 
Da habt ihr Recht. Wie gesagt, 1&1 macht faire Angebote für Bestandskunden. Hier sich wegen 5 Euro herumzumachen, finde ich ein wenig lächerlich. Wenn alles läuft und man zufrieden ist, dazu noch deutlich weniger bezahlt als wenn man Bestandskunde bei der Telekom ist, wo ist das Problem?

50000 für 29,99 oder 100000 für 34,99 nebst neuen Router ist völlig in Ordnung.
 
Für 35 sollen die Ferkel aber den Upload freimachen... irgendwas ist immer.
 
2,99 pro Monat und du hast bei 100000 einen 40000er Upload. Bei 50000 gehen nicht mehr als 10000. Da wird keine Uploaderhöhung angeboten.
 
vor ein paar Tagen habe ich dann auch endlich einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Es kommt meiner Meinung nach wirklich darauf an, wen man am anderen Ende der Leitung hat. Ein wenig schade finde ich, daß direkt am Telefon abgeschlossen werden soll - was ich beim ersten Anruf niemals machen würde, da man da im Normalfall keinen Überblick hat, was es nun in 24 Monaten wirklich kostet. Ich würde sowieso nie einen Vertrag direkt unterschreiben. Wenn man den Überblick einmal hat, ist es etwas anderes.

Für die Interessierten die Zusammenfassung (Details in meinen Beiträgen der letzten 2 Monate hier)
Im Endeffekt war es ganz einfach - erst nach der Kündigung wurde online eine brauchbares Angebot angezeigt - 50mbit für 39,99 -240 Euro. Die Fritzbox 7580 (die ich wollte) für 99,98 + 9,90 Versand + 9,90 Vertragsanpassungsgebühr.
Ich habe mehrmals angerufen - das Retention Team macht für mich eher einen planlosen Eindruck - nie konnte nachvollzogen werden, was der Vorgänger mir angeboten hat.
Erhalten habe ich letztendlich zwei interessante Angebote - einmal an dem für Neukunden angelehnt (ohne Onlinespeicher, Domain, Email-Adressen), einmal das gerad zitierte - bloss am Telefon für 26,99 und ohne Versand+ Anpassungsgebühr.

Beim Vertragsabschlussanruf war im Endeffekt auch die Gegenüberstellung der beiden Angebote mein Argument: auch wenn nicht wirklich genutzt - mit Onlinespeicher etc. finde ich interessanter - aber es wäre über 24 Monate gerechnet ca. 50 Euro teurer als der andre.

Lange Rede kurzer Sinn:
Daraufhin wurde mir angeboten: 50mbit Doppelflat, inkl. Domain, Onlinespeicher, Email-Adressen, 6,9 Cent in viele Europäische Länder für 24* 26,99 (danach 39,99) und 50 Euro Gutschrift. Dazu die 7580 für 99,98 und 20 Euro Gutschrift.
Das ist akzeptabel - ich habe zugestimmt - und in 2 Wochen soll es geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Legt euch halt eine Excel datei bereit wo ihr die 2 Werte für die Monatsbeträge nur noch während dem Telefonat eintippt, dann habt ihr einen überblick was es in 24monaten kostet.
Als zweite formel dann eine 24 * X, wenn es ein gleicher Betrag für 24 Monate wird, dann könnt ihr beide auch direkt vergleichen.

Auf die Idee kommt sicherlich jeder - aber meist ist das nicht so einfach möglich, da die Angebote oft verschiedene Gutschriften, verschiedene Grundpreise z.B. nur über einen bestimmten Zeitraum, Einzelposten wie Änderungspauschale, ggf. Router- und Versandkosten etc. enthalten. Dazu kommen dann noch Details wie unterschiedliche Tarife für z.B. Eu/Auslandstelefonate und andre Details. Und einen Vergleich zu den Angeboten andrer Anbieter möchte man wahrscheinlich ja auch noch haben..
Solche Tarife sind mit Absicht so gestrickt, das man sie nicht einfach direkt vergleichen kann.
Und es ändert nichts daran, das man allgemein nie einen Vertrag direkt abschließen - sondern es immer mit etwas Abstand betrachten sollte.
 
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