Hier in meiner Gemeinde läuft gerade ein geförderter Ausbau der Telekom. Der erste Bauabschnitt sollte bereits im Mai 2017 fertig sein, derzeit wird August 2018 anvisiert
Wie dem auch sei, mit dem ersten BA kommt in 1km Luftlinie Entferung ein Outdoor DSLAM, welche meine Leitung von 4,2 auf 1,3km verkürzen wird. Damit kann ich laut Telekom mind. 10Mbit erwarten statt wie bisher 3Mbit. Für VDSL wäre die Strecke vermutlich immer noch zu lang.
Falls aber doch VDSL 16/25 möglich sind kann ich mit dem Vertrag ohne Mindestlaufzeit auch auf 1&1 VDSL 50 upgraden ohne Mindestlaufzeit.
der 2. viel wichtigere Punkt ist das ich nächstes Jahr FTTH von der Telekom bekommen soll. Laut Fördersteckbrief soll das ganze bis 09/2019 fertig sein. Ja ich weiß, das ganze wird vermutlich utopisch sein, aber ich geh jetzt mal davon aus das FTTH bei mir in 2019 aufschlägt.
Ich habe dem 1&1 CCA gesagt das ich da dann nicht ein weiteres Jahr in nem VDL 16 Vertrag festhängen will mit Stand jetzt nur der Option auf max. 100/40 upgraden zu können in nem 24 Monatsvertrag, wenn ich bei der Telekom 200, 500 oder sogar 1000Mbit bekommen kann. Der CCA hat das sofort eingesehen.
Ich gehe zwar davon aus das mit Supervectoring auch bei 1&1 250 Mibt kommen werden, aber das reicht mir nicht
Habe ihm gesagt das ich dann mind. den 500 Mbit FTTH Tarif bei der Telekom buchen möchte und 1&1 damit jetzt ca. ein Jahr Zeit hat einen enstprechenden Tarif als Reseller anzubieten, ansonsten wäre ich definitv weg.